Zurück zur Taverne

Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon PatMurphy » 11. April 2022, 09:16

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun bis Hadria mit Zwerg/Seekrieger und Zauberer vorgedrungen bin, beginne ich einen neuen Versuch von vorn. Diesmal mit 6 Helden...und dabei tauchten ein paar Fragen auf, die ich trotz Recherche nicht für mich klären konnte:

1.) Ereigniskarte #28: Jeder Held, dessen Zeitstein sich jetzt auf dem Sonnenaufgan-Feld befindet, erhält 2 Willenspunkte >> Das lässt sich ja nicht mehr zuordnen im Spiel zu 6. Ich habe die Karte jetzt aussortiert. Ist das korrekt?

2.) Wenn fünf oder sechs Spieler gleichzeitig kämpfen sollen, wie bewege ich die vier Zeitsteine? Darf ich einen/zwei dann doppelt ziehen oder dürfen nicht mehr als vier Helden gemeinsam kämpfen?

3.) Zwei Schicksale in Legende 3 des 1. Teils kollidierten etwas: Schicksal #9 forderte mich auf einen Gor auf Feld 60 zu stellen und im Kampf gegen diesen beteiligt zu sein. Direkt danach zog ich Schicksal #4 und sollte die Kreatur mit der höchsten Feldzahl auf Feld 57 stellen und bekämpfen...das war jetzt aber genau dieser Gor von Schicksal #9. Ich habe dann die nächsthöhere Kreatur genommen, die keine "Besonderheit" hatte. (War dann dummerweise ein Wadrak.) Außerdem bewegt sich der Gor von #9 ja, die Kreatur von #4 bleibt aber stehen. War mein Vorgehen korrekt?

4.) In Legende 3 muss zum Schluss Varkur besiegt werden. Diesmal sollten meine Helden ihre Würfel immer auf die kleinere Zahl drehen. Fenns Sonderfähigkeit, mit der maximalen Würfelzahl zu spielen, geht in diesem Szenario vermutlich nicht. Ist das richtig? Da es sonst Konflikte beim drehen der Würfel gibt.

Es ist immer wieder faszinierend, wie anders jede Partie ist. Mit sechs Helden komme ich immer sowas von in 'zeitnot', weil ich erstmal die Burg verteidigen muss, dadurch aber der Erzähler rennt und mir dann Prinz Thorald wieder nimmt und/oder neue Monster erschafft.

Viele Grüße
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Re: Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2022, 09:40

Hallo PatMurphy,

ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten:

1) Sonnenaufgangsfeld:
Du hast recht, die Helden haben keine personalisierten Zeitsteine mehr. Allerdings wird durchaus angezeigt, ob ein Tag schon beendet ist, oder noch nicht: Das Hinlegen der Spielfigur. Daher muss man sich für diese und ähnliche EK den Text etwas umdenken: "Helden, deren Spielfiguren liegen". Da ich jetzt nicht genau weiß, wann genau die Figuren wieder aufgestellt werden, muss man etwas aufpassen: die EK am Morgen trifft immer auch alle Helden, sollte später eine EK ausgelöst werden und ein Held hat noch keine Stunde verbraucht, trifft es diesen, die anderen aber nicht. Etwas tricky, aber aussortieren muss nicht unbedingt sein.

2) Zeitsteine im Kampf:
Jeder Held darf für sich entscheiden, welchen Zeitstein er verwendet. Es können theoretisch auch alle 6 Helden den gleichen Zeitstein nehmen. Geht es über zwei Runden, muss meines Wissens nach auch nicht wieder der gleiche Stein verwendet werden.

3) Schicksale:
Puh, so einen Fall hatte ich noch nie. Aber ich würde mich wohl deiner Interpretation anschließen, da der Gor ja keine "normale" Kreatur mehr war. Anderereseits, wenn weder der eine noch der ander allein besiegt werden muss, ist es auch relativ gehoppelt und man könnte durchaus auch den Gor nehmen. Wie dieser recht spezielle Fall gedacht ist, weiß ich also nicht.

4) Schwächung der Helden:
EDIT: Möglich, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat. Ich bitte um Beachtung der nachfolgenden Beiträge!!
Es werden bei diesem Endgegner die Würfel gedreht. Das bedeutet, dass Eara ihrer SF beraubt ist. Bei Fenns Horn geht es aber um die Würfelanzahl. Sollte also nicht ausgeschlossen sein, und es bringt durchaus etwas: Je mehr Würfel man hat, desto größer ist die Chance, eine 3 oder 4 zu Würfel und nicht mit einer 1 dazustehen.

Ich geb dir Recht, das Spiel ist genial und die Unendlichkeit der Kombinationen stellt einen immer wieder vor neuen Herausforderungen. Und wenn es einem mal zu langweilig wird, lässt sich ja immer noch der Trunkene Troll oder so verwenden ;)
Das Spiel mit 6 Helden im Grundspiel ist aber wirklich etwas trickreich. Es kann durchaus mal hilfreich sein, dass ein Held sich gleich nach dem Aufstehen wieder hinlegt. Aber die Neuen Helden, die ja gerne mal als etwas schwächer interpretiert werden, können hier mal wirklich ihre Stärke zeigen!

Viel Spaß noch und viel Erfolg!
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon Bewahrer Melkart » 11. April 2022, 09:53

Ich wiederspreche.
Jeder Held hat im Kampf gegen Varkur nur einen Würfel.
Dementsprechend denke ich, das Sonderfähigkeiten, die das aufheben würden, annulliert werden (vgl. Eara).
Beim Gor der Schicksale bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Ich persönlich würde sagen, dass der Gor zum BdL versetzt wird, wie eine normale Kreatur, ist ch denke, hier wird nur Micha eine endgültige Antwort geben können.
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon Ragnar » 11. April 2022, 10:05

Hallo zusammen,

zu 1:
Zitat aus dem Begleitheft "Neue Helden", S 2:
Manche Ereigniskarten gelten nur für Helden, deren Zeitsteine gerade auf dem Sonnenaufgang Feld liegen. Weil die Helden bei mehr als 4 Spielern keine eigenen Zeitsteine mehr haben, sind hier natürlich die Helden gemeint, deren Figuren liegen.


zu 2:
Zitat aus dem Begleitheft "Neue Helden", S 2:
Gemeinsam kämpfen: Jeder Held, der an einem Kampf teilnimmt, muss pro Kampfrunde einen neutralen Zeitstein eine Stunde vorsetzen können. Dabei dürfen mehrere Helden denselben Zeitstein vorsetzen.


zu 3:
PatMurphy hat geschrieben:3.) Zwei Schicksale in Legende 3 des 1. Teils kollidierten etwas: Schicksal #9 forderte mich auf einen Gor auf Feld 60 zu stellen und im Kampf gegen diesen beteiligt zu sein. Direkt danach zog ich Schicksal #4 und sollte die Kreatur mit der höchsten Feldzahl auf Feld 57 stellen und bekämpfen...das war jetzt aber genau dieser Gor von Schicksal #9. Ich habe dann die nächsthöhere Kreatur genommen, die keine "Besonderheit" hatte. (War dann dummerweise ein Wadrak.) Außerdem bewegt sich der Gor von #9 ja, die Kreatur von #4 bleibt aber stehen. War mein Vorgehen korrekt?

Nein,
Frage wurde
hier
gestellt und von MM im dort nachfolgenden Post beantwortet.

Der Gor von Feld 60 wird auf 57 verstellt. Entscheidend ist die Reihenfolge, in der die Schicksale vorgelesen werden.

Ergänzend:
Michael Menzel hat geschrieben:2. Wenn ihr die Legendenkarten (A1, A2, A3, A4) der dritten Legende lest, wird euch auf Karte A3 gesagt, wie ihr die Schicksalskarten zu verteilen habt. Sie werden dann vorgelesen, angefangen beim Spieler mit dem höchsten Rang. Falls dadurch auch weitere Kreaturen ins Spiel kommen werden die sofort aufgestellt.

Es kann dabei zu Wechselwirkungen kommen, sodass zwei Helden plötzlich die selbe Kreatur bezwingen müssen um ihre Schicksale zu erfüllen. Daher sollte die Reihenfolge in der die Schicksale vorgelesen werden (der höchste Rang beginnt) eingehalten werden.
Micha


zu 4:
Lt. Begleitheft "Neue Helden", S. 4 wird Fenns SF wie folgt definiert:
Das Horn: Damit kann Fenn in einer Kampfrunde mit allen Würfeln
würfeln, die ihm maximal zur Verfügung stehen, ungeachtet seiner
aktuellen Willenspunkte. Das gilt auch für alle anderen Helden, die
mit ihm an dieser Kampfrunde beteiligt sind.

Die Würfel, die Fenn (und den anderen Helden) maximal zur Verfügung stehen, wurden hier von Varkur auf jeweils einen (1) Würfel begrenzt.
D.h. Fenn kann seine SF (Horn) sehr wohl einsetzen, es nutzt ihm nur nichts. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon PatMurphy » 11. April 2022, 12:24

Vielen Dank wieder für die schneller und aufschlussreichen Antworten.

Ich hatte noch eine Frage vergessen:
Bei den Schicksalskarten wird manchmal gefordert einen Helden "allein" zu besiegen. Also ohne Unterstützung eines anderen Helden oder ist Prinz Thorald erlaubt?

Zur Situation: Die Seherin musste einen Skral "allein" besiegen. Bei 6 Spielern hat der eine Grundstärke von 10. Gleichzeitig musste ein zweiter Held auch Kreaturen allein besiegen. Ich bin jetzt schon mehrfach an dieser Legende gescheitert, weil mir hintenraus die Zeit fehlte und es waren immer 'diese' Schicksale das Problem, weil ich die nicht erfüllen konnte. Prinz Thorald erleichtert das etwas...sofern das erlaubt ist.
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Re: Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon Ragnar » 11. April 2022, 12:41

Hallo PatMurphy,

Grundsätzlich gilt:
Prinz Thorald darf nicht mithelfen.

Der Wassergeist bzw. der Knochengolem (SF) (oder beide ;)) dürfen - auch andere Helden - unterstützen.

Die anderen Helden dürfen - bei einem "Allein-Kampf" nicht mitkämpfen, aber unterstützen. Bspw. Gold überlassen (SP), Runensteine mit einsammeln u .ä.

MMs Antwort auf diese Frage:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo K

Gerne beantworte ich Diene Frage:
Ja, Du darfst den Wassergeist nutzen. Obwohl er eine Extra Figur ist, ist er spieltechnisch eher eine Sonderfähigkeit, vergleichbar mit dem "Würfel drehen" des Zauberers.

Den Prinzen darfst Du leider nicht bei diesem Schicksal nutzen.


Viele Grüße
Micha


Speziell im Spiel mit 5+ Helden gilt jedoch
Auszug Begleitheft "Neue Helden", S. 3:

Auf den Schicksalskarten Nr. 7 und 10 steht, dass ein Held Kreaturen „alleine“ besiegen muss. Im Spiel zu fünft oder zu sechst gilt jedoch: „Du musst am Sieg über diese Kreaturen beteiligt sein.“


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon PatMurphy » 11. April 2022, 14:39

Danke Ragnar.

Ja jetzt, wo du es sagst, fällt der Auszug aus dem Begleitheft wieder ein.
Ich habe ohnehin vor mit für jede Legende mal eine eigene Regelübersicht zu erstellen. Das ist mir zuviel, um an alles zu denken. Ich brauch das in einer Übersicht :) :)

Aber so passt das natürlich...
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Re: Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon Kar éVarin » 11. April 2022, 18:29

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Ich wiederspreche.
Jeder Held hat im Kampf gegen Varkur nur einen Würfel.
Dementsprechend denke ich, das Sonderfähigkeiten, die das aufheben würden, annulliert werden (vgl. Eara).
Beim Gor der Schicksale bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Ich persönlich würde sagen, dass der Gor zum BdL versetzt wird, wie eine normale Kreatur, ist ch denke, hier wird nur Micha eine endgültige Antwort geben können.
Bewahrer Melkart


Hallo Bewahrer Melkart,

ist das tatsächlich ein und derselbe Endgegner? Ich dachte, das wären zwei verschieden, einmal jeder nur einen Würfel, einmal immer auf die kleiner Seite drehen. In dem Fall hast du natürlich vollkommen Recht!
IN der Frage wurde nur das Drehen erwähnt, und im Kopf hab ich die Endgegner nicht alle. Dafür hab ich L3 einfach zu selten gespielt, und viel zu oft hab ich den verhexten Gor erwischt (sogar sooft, dass ich ihn auch mal vorher aussortierte). Dann gibt es noch die Schwächung der Helden, eine mit den Pergamenten als Varkurs Kampfwert und was war der vierte Endgegner?

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon Trollerei » 11. April 2022, 19:25

Kar éVarin hat geschrieben:
Bewahrer Melkart hat geschrieben:Ich wiederspreche.
Jeder Held hat im Kampf gegen Varkur nur einen Würfel.
Dementsprechend denke ich, das Sonderfähigkeiten, die das aufheben würden, annulliert werden (vgl. Eara).
Beim Gor der Schicksale bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Ich persönlich würde sagen, dass der Gor zum BdL versetzt wird, wie eine normale Kreatur, ist ch denke, hier wird nur Micha eine endgültige Antwort geben können.
Bewahrer Melkart


Hallo Bewahrer Melkart,

ist das tatsächlich ein und derselbe Endgegner? Ich dachte, das wären zwei verschieden, einmal jeder nur einen Würfel, einmal immer auf die kleiner Seite drehen. In dem Fall hast du natürlich vollkommen Recht!
IN der Frage wurde nur das Drehen erwähnt, und im Kopf hab ich die Endgegner nicht alle. Dafür hab ich L3 einfach zu selten gespielt, und viel zu oft hab ich den verhexten Gor erwischt (sogar sooft, dass ich ihn auch mal vorher aussortierte). Dann gibt es noch die Schwächung der Helden, eine mit den Pergamenten als Varkurs Kampfwert und was war der vierte Endgegner?

Herzliche Grüße
Kar


Nummer 4 war glaube ich ein mächtiger Troll.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Regelfragen Legende 3 und 6 Helden

Beitragvon Bewahrer Melkart » 12. April 2022, 10:04

Zum einen gibt es Varkur, der statt eines Würfel ein Pergament benutzt.
Zum zweiten gibt es den Varkur, der dafür sorgt, dass alle Helden nur einen Würfel benutzen, und dieser ggf auf die schwächere Seite gedreht wird.
Auf letzteren habe ich mich bezogen.
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder