Zurück zur Taverne

Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Aktionen

Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Aktionen

Beitragvon PatMurphy » 25. März 2022, 09:10

Liebe Andori,

die "Dunklen Helden" und die "Düsteren Zeiten" sind eingezogen und bieten eine ganze Menge neuer Perspektiven und Strategien...aber auch Fragen, die ich bisher nur selbst interpretieren konnte und jetzt hier um Rückmeldung bitte, wie nahe ich an der Regel dran bin:

1.) Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, jetzt aber irgendwie neue Dimensionen annimmt: Muss pro Held und Spielzug eigentlich zwingend ein Zeitstein gesetzt werden? Oder reicht auch eine kostenlose Aktion, um einen Spielzug durchzuführen? Das würde ja aber das 'passen' je nach Spielsituation ad absurdum führen, was ja eigentlich eine Stunde kosten würde (storytechnisch auch völlig sinnvoll!).

Folgender Hintergrund: Forn/Forr (Halbskral) darf ja entlang der Pfeilrichtung für Bewegungen auch Willenspunkte einsetzen ohne die Zeitsteine zu bewegen. Wenn er jetzt im Zug mit einem Trinkschlauch (kostenfreie Aktion) noch einen Abstecher zum Händler macht und den gekauften Helm oder was auch immer per Falke zu einem Mitspieler bringen lässt (auch alles kostenfrei meines Wissens), dann entlang der Pfeile weiter zur Burg läuft und dem dortigen Helden dann noch etwas übergibt....dann hat er aus meiner Sicht eine ganze Menge an diesem Tag geschafft ohne auch nur eine Stunde den Zeitstein zu bewegen.
Wenn ich das beispielsweise alles aufteilen würde, kann ich eine ganze Menge Spielzüge, in denen ich vielleicht sonst 'passen' müsste oder ganz anders planen würde, umgehen und haben immer noch die volle Zeit. Das finde ich storytechnisch etwas schwieriger.
Wie ist das der Stand der Regel? Können kostenfreie Aktionen oder Sonderfähigkeiten einen kompletten Spielzug ohne Zeitsteinbewegung ersetzen? Gibt es Grenzen an kostenfreien Aktionen und/oder Sonderfähigkeiten?

2a) Im Nachtmodus bewegen sich die Kreaturen, wenn ein Zeitstein erstmalig die jeweilige Stunde überschreitet. Ist das auch während eines Kampfes der Fall, der über mehrere Kampfrunden geht?

Folgender Hintergrund: Mein Held bewegt sich auf das Feld eines Gors. Der Zeitstein überschreitet dabei die Stunde, in der der Gor sich bewegt und dieser läuft dann quasi weg und ich kann im folgenden Spielzug nicht kämpfen, sondern muss dem Gor hinterher...das ergibt für mich durchaus Sinn, auch vom 'erzählen' her.
Aber was ist, wenn ich in einem Kampf bin und eine zweite Kampfrunde dafür sorgt, dass mein Zeitstein über die betreffende Stunde gezogen wird. Läuft die Kreatur dann auch weg und haut quasi aus dem Kampf ab? Das fände ich jetzt etwas schwieriger. Ich würde als Held ja zumindest hinterher rennen oder sogar festhalten (gerade, wenn mehrere Helden da sind).
Ich habe die Kreatur in diesem Fall NICHT ziehen lassen, sondern nur die Kreaturen weitergesetzt, die eben nicht in genau dem Moment im Kampf mit meinen Helden steckten...wohlgemerkt nicht direkt vor einem Kampf, sondern innerhalb des Kampfes in einer weiteren Kampfrunde!! Ist das so korrekt? Weil sonst können Gors oder Skrale gerade zu Spielbeginn kaum zu Nachtbeginn besiegt werden, weil die immer wieder wegrennen.

2b) In der Anleitung/im Begleitheft steht, dass die Burg als Ruhestätte gültig ist, um den Abzug von Willenspunkt beim Nachtwechsel zu verhindern. Auf der Legendenkarte steht die Burg aber nicht drauf. Ich gehe hier einfach von einem Druckfehler aus, da die Burg ja als Zufluchstsort für die Helden irgendwie logisch erscheint.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Pat
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Re: Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Akti

Beitragvon TroII » 25. März 2022, 09:49

Hallo PatMurphy,

zur Frage 1 lautet die kurze Antwort: Es gibt auch Aktionen, die keine Stunden kosten, das ist erlaubt. Aber Vorsicht: Du musst unterscheiden zwischen "Aktionen" (davon macht jeder wache Held in einem Zug genau eine) und "Freien Handlungsmöglichkeiten" (beliebig viele auch außerhalb des eigenen Zuges).

Aktionen sind hauptsächlich Laufen, Kämpfen, Passen, Prinz Thorald etc. bewegen und bei manchen Helden noch bestimmte Sonderfähigkeit-Effekte (z.B. "Sehendes Auge" von Leander).
Normalerweise kosten Aktionen immer mindestens eine Stunde, aber zumindest beim Laufen gibt es ein paar Möglichkeiten, anstatt (oder zusätzlich zu) einer Stunde etwas anderes auszugeben: Einen halben Trinkschlauch, ein Heilkraut oder in Forns Fall Willenspunkte. So kann es sein, dass ein Held am Zug war, ohne eine Stunde ausgegeben zu haben.

Freie Handlungsmöglichkeiten sind Dinge wie Einkaufen, einen Falken benutzen, Brunnen leeren, Gegenstände ablegen und aufnehmen, ...
Freie Handlungsmöglichkeiten kosten grundsätzlich alle keine Stunden (einzige bisherige Ausnahme ist die Helden Ach aus den Magischen Helden, die ihre Flöte als Freie Handlungsmöglichkeit für zwei Stunden auffrischen kann), ersetzen aber auch NICHT den Zug des Helden, das heißt der Held muss trotzdem noch genau eine Aktion machen.

Zum Nachtmodus: Es kann passieren, dass Kreaturen während des Kampfes davonlaufen. In diesem Fall wird der Kampf automatisch abgebrochen. (Beachtet, dass der Zeitstein vor der Kampfrunde bewegt wird, d.h. bei ungünstiger Planung wird außerdem noch die Stunde verschenkt.) Nur Helden mit Fernkampf oder Bogen können (wenn sie immer noch angrenzend stehen) direkt weiterkämpfen. (In diesem Fall muss der Kampf auch nicht abgebrochen werden, das heißt die Kreatur regeneriert sich auch nicht.) :)
2b) Auf der Legendenkarte wird die Burg nicht erwähnt, weil die Karte ursprünglich aus einer Legende kommt, wo die Burg während der Gültigkeit des Nachtmodus ohnehin nicht betreten werden kann. Als Spielvariante in anderen Legenden zählt sie, entsprechend der Anweisungen aus dem Begleitheft, als sicher.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Akti

Beitragvon Tapta » 25. März 2022, 09:52

Hallo Pat,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

zu 1.) Wenn ein Held am Zug ist wählt er immer zwischen zwei möglichen Aktionen Laufen oder Kämpfen. Sollte er keine dieser Aktionen wählen, dann bedeutet das automatisch "Passen" und auch dafür wird der Zeitstein eine Std. versetzt.
Zusätzlich darf er beliebig viele freie Handlungsmöglichkeiten ausführen.
Natürlich gibt es auch hier wieder eine Ausnahme, wenn der Held seinen Tag beenden möchte, dann legt er anstatt eine Aktion zu wählen, seinen Zeitstein auf den Hahn bzw. das Sonnenaufgang-Feld.

Ich habe die SF der Helden bisher immer wie eine Freie Handlungsmöglichkeit gesehen. Daher würde ich sagen, dass Forn laufen (mit WP), einkaufen und weitergeben, Laufen mit WP usw. machen kann. Aber wenn er am Ende keinen Kampf beginnt oder noch ein Feld für eine Std. Läuft, dann würde ich sagen das er "Passt" und dennoch eine Std. abgeben muss.

zu 2: Kurz und knapp: JA :-D
Die Kreaturen laufen alle! Auch wenn ihr mitten in einem Kampf seit. Da gilt es dann genau zu planen und ggf. bereits vorher ein Feld weiter zulaufen oder ihr seid euch sicher das ihr die Kreatur in einer KR besiegen könnt.
Analog verhält es sich auch beim zähmen des Leitwolfs im Sternenschild.

zu 2b: Ich weiß nicht genau welche Legendenkarte du meinst. Es kann sein, dass wir die Burg in VL-DZ L3 nicht erwähnt haben, da diese gar nicht betreten werden kann. Liegt an dem Schleier der um die Burg/das Lager gezogen ist. Verwendest du den Nachtmodus in einer anderen Legende, dann ist die Burg ein erlaubter Rückzugsort.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Akti

Beitragvon Tapta » 25. März 2022, 09:53

Hallo Troll, da warst du etwas schneller als ich!

Liebe Grüße Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Akti

Beitragvon PatMurphy » 25. März 2022, 09:57

Perfekt.
Danke an euch beiden. So ergibt das Laufen oder Kämpfen einen Sinn. Das ist diese Regelfrage, die ich bisher nicht gesehen bzw. übersehen habe und dann würde auch in meinem Beispiel der Halbskral eine Stunde verlieren und dann passt es auch von der 'Story' her.

Ja, nutze den Nachtmodus in einer anderen Legende und dann ergibt das auch Sinn.

Immer wieder toll, wie schnell hier super Antworten kommen. Danke nochmal.

Viele Grüße
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Re: Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Akti

Beitragvon Tapta » 25. März 2022, 10:08

Hallo Pat,
ich habe mir nochmal die SF von Forn genau durchgelesen:

Sonderfähigkeit: Forn hat geschrieben:Wenn Forn entlang eines Pfeils oder entlang der alten Zwergenstraße ein Feld läuft, kann er für diesen Schritt 1 Willenspunkt anstelle von 1 Stunde abgeben.


Und ich würde es glaube ich doch etwas anders verstehen, als oben geschrieben. Wie Troll ja bereits geschrieben hat, kann man wenn man die Aktion Laufen wählt auch einen Trinkschlauch verwenden. Damit läuft man ohne Stunden zu verbrauchen.
Bei Forn würde ich es so verstehen, dass er um seine SF nutzen zu können, bereits die Aktion "Laufen" gewählt haben muss. Nur gibt er dann eben keine Std. sondern WP ab. Damit kann er dann theoretisch ohne Std. zu verbrauchen laufen. Aber, er kann lediglich davor und danach Freie Handlungsmöglichkeiten wählen. Also einkaufen und tauschen, Laufen (mit WP und/oder Std.), tauschen und fertig.

Bin mir jetzt aber gerade auch nicht 100%ig sicher.

Das du den Nachtmdous in einer anderen Legende verwendest freut mich allerdings sehr :-D

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Akti

Beitragvon Butterbrotbär » 25. März 2022, 10:15

Hallo zusammen,

Eine ähnliche Frage kam schon mal hier auf. Da schrieb Micha explizit, dass ein Held mit einem Trinkschlauch eine ganze Aktion "Laufen" ausführen kann, ohne Stunden auszugeben. Ich hätte Forns SF gleich gehandhabt.

Aber man soll Andor natürlich so spielen, wie es für einen am meisten Sinn ergibt, und Hausregeln sind ohnehin immer erlaubt. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Akti

Beitragvon andorblue1 » 12. Mai 2022, 20:46

TroII hat geschrieben:
Zum Nachtmodus: Es kann passieren, dass Kreaturen während des Kampfes davonlaufen. In diesem Fall wird der Kampf automatisch abgebrochen. (Beachtet, dass der Zeitstein vor der Kampfrunde bewegt wird, d.h. bei ungünstiger Planung wird außerdem noch die Stunde verschenkt.) Nur Helden mit Fernkampf oder Bogen können (wenn sie immer noch angrenzend stehen) direkt weiterkämpfen. (In diesem Fall muss der Kampf auch nicht abgebrochen werden, das heißt die Kreatur regeneriert sich auch nicht.) :)


(English as I don't speak German)

What about the following situation:
1) The heroes start a fight on a tile (say against Gor 1)
2) Time moves forward, and triggers Gor movement due to Nachtmodus
3) As explained, this cancels the fight against Gor 1 because it moved to a different tile
3) Another Gor (Gor 2) arrives on the hero's tile due to movement

What happens? Is the fight cancelled or do the heroes fight Gor 2?

Thanks
andorblue1
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Juni 2019, 10:34

Re: Fragen zu Bewegung im Nachtmodus und zu kostenlosen Akti

Beitragvon Kar éVarin » 12. Mai 2022, 23:38

Hi andorblue,

I'm pretty sure it is cancelled. Gor 2 hasn't lost any WP yet, so it is a new fight. And therefor it is a new action in the next turn, to fight him.
But if you have got a bow or are an archer, you may go on fighting Gor 1 as long as he is next to you!

Greetings
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)