Zurück zur Taverne

Wassergeist zum 3.

Wassergeist zum 3.

Beitragvon Horus68 » 6. Juni 2014, 16:30

Ich habe Gestern eine Fanlegende gespielt und dabei Kheela mit ihrem Wassergeist enutzt.
In der Legende war eine Brücke blockiert und durfte von den Helden nicht passiert werden, jedoch von Kreaturen. Ich hatte zwar die Blockierung beseitigen dürfen, hab mich aber dagegen entschieden. Auf der Andern Seite war ein Gegner welcher besiegt werden musste und sich nicht bewegte. Nun habe ich meine Helden auf dem langen Umweg dorthin geschickt und dann kahm die Frage:
Darf ich nun den Wassergeist ÜBER die blockierte Brücke bewegen? Das währen dann nämlich genau 4 Felder bis zu meinen Helden.
Er ist ja ein Geist!
Keine Ahnung ob das schon gefragt wurde, ich meine mich dunkel zu erinnern das ja ( jedenfalls sowas ähnliches)
Wie ist das allgemein kt Blockaden und dem Geist (Geröllfelder, Rote X...) nebel deckt er ja auch nicht auf wenn er drauf steht
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Wassergeist zum 3.

Beitragvon Effrafax » 6. Juni 2014, 16:54

Hallo Horus,

Der Geist ist mMn nicht als Held zu bezeichnen. In der Beschreibung zum Helden/zur Heldin steht, dass der Geist z.B. keinen Alarm auslöst, was ja Helden generell machen. Auch steht dort, dass "ein Held, der mit dem Wassergeist auf einem Feld steht,[...]".
Demnach dürfte der Geist die Brücke passieren, wenn dort nur von Helden die Rede ist.

Das Geröll, würde ich jedoch sagen, kann er nicht passieren, weil dort steht, dass "Helden und Monster" das Feld weder betreten noch passieren können. Auch wenn ich eher Gors und Skrale als Monster ansehe und nicht unbedingt den Geist, würde ich ihn nicht Geröll passieren lassen können. Schließlich kann er auch nicht den Fluss überqueren, was ja einem Wassergeist durchaus zuzutrauen wäre.

Viele Grüße,
Effra
Effrafax
 
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2014, 14:12

Re: Wassergeist zum 3.

Beitragvon Mjölnir » 6. Juni 2014, 17:14

Hallo Horus, hallo Effra,

der Wassergeist kann sowohl blockierte Brücken als auch Geröll passieren. Micha bezeichnet den Wassergeist hier als "Sonderfähigkeit", die auch nicht mit Schildzwergen oder Prinz T. vergleichbar ist. Eine Sonderfähigkeit bleibt dann m.E. auch nicht vor Brücken oder Geröll stehen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Wassergeist zum 3.

Beitragvon Horus68 » 6. Juni 2014, 19:27

Danke für die Antworten, ging ja wie erwartet schnell.
Ich seh das auch so wie Mjölnir. Er darf über gesperrte Felder/Brücken gehen. Egal womit diese "gesperrt" sind.
Werd ihn mal noch weiter austesten, die Neuen Helden sollen ja nicht in der Schachtel verstauben
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Wassergeist zum 3.

Beitragvon Bombadil » 11. Juni 2014, 19:23

Hallo zusammen,

ähnlich wie bei Fenns Gegenständen (anderes Thema) würde mich auch hierzu Michaels Meinung interessieren.
Bei der blockierten Brücke in der Fan-Legende stimme ich den Vorrednern zu, bei Geröll sagt mir mein Bauchgefühl etwas anderes. Von der Beschreibung her ist Geröll für alles undurchlässig, was zu dem Zeitpunkt im Spiel integriert war (Helden, Kreaturen, Falke, Feuerstoß), der Wassergeist stellt m.E. keine Ausnahme dar. Er ist ja auch sonst an Brücken zur Flussüberquerung gebunden. Sein Bewegungsmuster entspricht daher eigentlich Prinz Thorald, den Schildzwergen oder den Wölfen - auch die würden durch Geröll gestoppt werden.

Liebe Grüße
Bombadil
Bombadil
 
Beiträge: 34
Registriert: 10. Februar 2014, 21:16

Re: Wassergeist zum 3.

Beitragvon Michael Menzel » 12. Juni 2014, 09:57

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst so spät melde. Ich habe den Thread erst so spät entdeckt. Manchmal übersehe ich das einfach.

Zu der Fan-Legende kann ich nichts sagen, aber der Wassergeist kann Geröll passieren.

Vom Gefühl her, hätte ich auch gesagt, dass er das nicht kann, wobei man bei einem Geist sicher für beide Seiten argumentieren könnte. Aber das würde bedeuten, dass Kheela damit die einzige Heldin wäre, die ihre Sonderfähigkeit verlieren kann, nämlich wenn der Wassergeist auf der falschen Seite vom Geröll steht. Auf der anderen Seite ist Kheela für sich ja nicht sonderlich stark, hat aber den Vorteil, dass sie auch auf Entferung anderen ihre Fähigkeit geben kann. Dieses "auf Entfernung" ist der wesentliche Zug an ihr und daher, würde ich hier dass Passieren des Gerölls für den Wassergeist zulassen.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Wassergeist zum 3.

Beitragvon Bombadil » 12. Juni 2014, 16:40

Danke für die Klarstellung Michael!
Dann lag Mjölnir mal wieder richtig.
Und wie sieht es mit Fenns Gegenständen aus (mein Post beim Thema "Regelfrage zu Legende 5")- gelten sie als normale Gegenstände und können somit in der Bonuslegende in der Mine bei der einen Varkur-Variante nicht eingesetzt werden und in Legende 5 gegen Stärke abgegeben werden oder gilt hier auch die Eigenschaft als Sonderfähigkeit vorrangig und sie bleiben immer einsatzbereit auf Fenns Tableau?

Freundliche Grüße
Bombadil
Bombadil
 
Beiträge: 34
Registriert: 10. Februar 2014, 21:16

Re: Wassergeist zum 3.

Beitragvon Michael Menzel » 12. Juni 2014, 21:15

Hallo Bombadil

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein. Fenn kann nicht im Kampf gegen den Drachen seine speziellen Gegenstände abgeben um Stärkepunkte zu bekommen. Und in der Bonus-Legende darf er seine Gegenstände gegen den Dunklen Magier einsetzen.

Ich möchte das gerne begründen:
Fenns Gegenstände sind nur dem Namen nach Gegenstände. Eigentlich ist er ein Held mit 3 Sonderfähigkeiten. Um diesen Namen zu geben, um diese einprägsam zu machen und vor allen Dingen um diese als "benutzt" zu kennzeichnen, sind es Gegenstände geworden.
Würde er im Kampf gegen den Drachen die Möglichkeit bekommen zu sagen: "ich will meinen Raben eh nicht mehr einsetzen, also her mit den 2 Stärkepunkten!" dann wäre das so als würde beispielsweise Thorn sagen: "Ich will jetzt eh keinen Brunnen mehr leeren. Also her mit den Stärkepunkten."
Und aus dem selben Grund, darf er auch gegen den Dunklen Magier seine "Gegenstände" einsetzen, da ja auch alle anderen Helden ihre "Sonderfähigkeiten" behalten.

Es ist aber absolut nachvollziehbar, dass in diese Richtung gedacht wird, darum bin ich wieder einmal sehr froh über die Taverne und die damit verbundene Möglichkeit euch direkt antworten zu können. An dieser Stelle möchte ich gerne dem KOSMOS-Verlag danken, der uns die tolle Taverne hier ermöglicht.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Wassergeist zum 3.

Beitragvon Bombadil » 13. Juni 2014, 15:36

Hallo Michael,

danke für die Klarstellung und die Ausführungen!
Ich finde es prima, dass du dich zu den Regelfragen immer wieder einschaltest und hier geduldig Rede und Antwort stehst. Das wertet m.E. den Stellenwerte dieses sympatischen und hilfsbereiten Forums nochmal auf.

Vielen Dank für das wundervolle Andor!

Gruß
Bombadil
Bombadil
 
Beiträge: 34
Registriert: 10. Februar 2014, 21:16