Seite 1 von 2

Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014, 14:20
von Effrafax
Hallo Spielfreunde,

ich habe auch mal eine Frage: Sie betrifft den Wasserschlauch...
Kann ich in meinem Zug mit dem Wasserschlauch zwei Felder laufen, ohne dafür Stunden zu "bezahlen"? Oder kann ich mit jeder Seite des Wasserschlauch lediglich ein zusätzliches Feld gehen? Das würde aber auch bedeuten, dass ich, wenn ich nur ein Feld gehen möchte, den Wasserschlauch nicht nutzen kann.

Viele Grüße,
Effra

Re: Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014, 14:33
von Mjölnir
Hallo Effrafax,

Du darfst mit jeder Seite des Trinkschlauchs 1 Feld weit gehen, ohne Deinen Zeitstein zu rücken. Das gilt als "Aktion Laufen".
Du musst den Trinkschlauch nicht zusätzlich einsetzen. Du darfst also, wenn Du an der Reihe bist, einen halben Trinkschlauch einsetzen und 1 Feld weit gehen (oder 2 für einen vollen Trinkschlauch) und dann Deinen Zug beenden.

LG, Mjölnir :)

Re: Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014, 14:44
von Effrafax
Hallo Mjölnir,

verzeih mir bitte, aber ich habe gemerkt, dass ich die Frage falsch gestellt habe... :oops:
Also, im Prinzip wollte ich eig nur wissen, ob ich meinen Zug beenden kann, ohne dafür in irgendeiner Form Stunden bezahlt zu haben. Ich entscheide mich also fürs laufen und nutze eine Seite des Wasserschlauchs, gehe ein Feld und habe am Ende des Zuges keine Stunde verloren. Aber da du ja meintest, das Einsetzen des Trinkschlauches gelte schon als Aktion, wäre die Frage damit ja trotzdem beantwortet.

Also dann, vielen Dank für deine Antwort =)

Viele Grüße,
Effra

Re: Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014, 15:25
von Mjölnir
Effrafax hat geschrieben:...ob ich meinen Zug beenden kann, ohne dafür in irgendeiner Form Stunden bezahlt zu haben. Ich entscheide mich also fürs laufen und nutze eine Seite des Wasserschlauchs, gehe ein Feld und habe am Ende des Zuges keine Stunde verloren.

Ganz genau so. :D

Du kannst den Trinkschlauch nur einsetzen, wenn Du Dich für die "Aktion Laufen" entscheidest. Das heißt ja nicht automatisch, dass Dich das Laufen auch Stunden kosten wird, aber es ist eine Aktion, nach der der nächste Spieler an der Reihe ist.
Stunden musst Du nicht abgeben, wenn Du nur den Trinkschlauch einsetzt.

Der Einsatz des Trinkschlauchs ist aber keine freie Handlungsmöglichkeit, wie z.B. der Falke, der auch fliegen kann, wenn Du gar nicht an der Reihe bist.

:)

Re: Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015, 07:29
von Leimbi
Liebe Andori

Neulich hatte ich den Fall, dass ich sämtliche Überstunden aufgebraucht hatte, ich aber noch genau ein Feld laufen musste, um das Spiel nicht zu verlieren. Ich habe dann den Trinkschlauch eingesetzt, obwohl ich keine Stunden mit diesem Helden hatte. Dies scheint mir aber nicht möglich zu sein, oder, trotz der Regelung, dass man den Trinkschlauch als Aktion auch ohne den Verbrauch von zusätzlichen Stunden verwenden darf (oder doch nicht?)

Ich stelle die Frage zur Sicherheit auch nochmal so: darf man, wenn ein Held an der Reihe ist, nur den Trinkschlauch verwenden ohne eine Stunde auf der Tagesleiste bezahlen zu müssen? Kann ich nur 1-2 Felder mit Trinkschlauch laufen und muss nicht immer zusätzlich auch noch 1h auf der Zeitliste laufen?

Vielen dank für die Klärung einer sehr späten Trinkschlauchfrage :)

Re: Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015, 07:36
von Horus68
Leimbi hat geschrieben:Liebe Andori

Neulich hatte ich den Fall, dass ich sämtliche Überstunden aufgebraucht hatte, ich aber noch genau ein Feld laufen musste, um das Spiel nicht zu verlieren. Ich habe dann den Trinkschlauch eingesetzt, obwohl ich keine Stunden mit diesem Helden hatte. Dies scheint mir aber nicht möglich zu sein, oder, trotz der Regelung, dass man den Trinkschlauch als Aktion auch ohne den Verbrauch von zusätzlichen Stunden verwenden darf (oder doch nicht?)

Ich stelle die Frage zur Sicherheit auch nochmal so: darf man, wenn ein Held an der Reihe ist, nur den Trinkschlauch verwenden ohne eine Stunde auf der Tagesleiste bezahlen zu müssen? Kann ich nur 1-2 Felder mit Trinkschlauch laufen und muss nicht immer zusätzlich auch noch 1h auf der Zeitliste laufen?

Vielen dank für die Klärung einer sehr späten Trinkschlauchfrage :)


Wie Mjölnir schon schrieb. Wenn du eine Seite des Trinkschlauch einsetzt darf dein held 1 Feld weiterlauefn OHNE den Zeitstein ein Feld weiter zu bewegen (Ohne 1 Stunde zu "bezahlen") ob du den TS auch einsetzten darfs Wenn due keine Stunden mehr übrig hast weiß ich aber auch nicht. Theoretisch müsste es gehen. Es kann aber auch sein dass due nach 10 Stunden tatsächlich deinen Tag beenden MUSST.
Due hättest es aber theoretsich so machen können : 9 Stunden verbrauchen, Beide Seiten des TS benutzen um 2 Felder weiter zu laufen und danach die 10 Stunde nutzen um dein Zielfeld zu betreten.

Re: Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015, 07:41
von andoreric
Er musste nur ein Feld gehen keine 2 (von der 10 Stunde aus) ;)

Re: Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015, 08:07
von Mjölnir
Hallo Leimbi,

die Antwort auf diese Frage wird einfacher, wenn man sie unabhängig von der Lage des Zeitsteins betrachtet und sich ebenfalls überlegt, dass die Nutzung von Gegenständen (wozu der TS gehört) eine freie Handlungsmöglichkeit ist.
Beispiel: Du stehst auf einer beliebigen Stunde und möchtest eine freie Handlungsmöglichkeit nutzen, z.B. den Falken - kein Problem. Diesen Falken würdest Du auch noch einsetzen, wenn Du auf Stunde 10 stehst?! ;)
Wenn Du einen TS einsetzen möchtest, darfst Du laufen, ohne Deinen Zeitstein zu versetzen. Wenn Du nun die Stunde, auf der Dein Zeitstein liegt, außer Acht lässt, wäre die Frage folgende: Ich setze 1 Seite des TS ein und laufe 1 Feld weit. Muss ich jetzt noch ein weiteres Feld laufen, um 1 Stunde zu bezahlen? Antwort: Nein, denn die Nutzung des TS erfordert keinen Einsatz von Zeit.
Nun rückst Du Deinen Zeitstein auf Stunde 10. Frage: Du setzt einen TS ein, um 1 Feld weit zu gehen. Kostet das 1 Stunde? - Nein, denn die Bewegung mit Hilfe eines Trinkschlauchs kostet keine Zeit.
Daraus folgt: Du kannst sehr wohl auf Stunde 10 stehen und einen TS einsetzen.

LG, Mjölnir :)

Re: Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015, 08:26
von Leimbi
Super, vielen Dank Mjölnir

Und siehe da, ich hätte es nicht so angenommen, auch wenn es mir schon auch logisch erschien. Danke für die superschnelle Klärung.

Gruss Leimbi

Re: Wasserschlauch nutzen, um Zeitkosten zu umgehen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015, 09:24
von Horus68
Auch von mir ein Danke an Mjölnir, du hast bestätigt was ich schon ahnte. :D