Hallo ObscuraPotestatis,
ein Alphaspieler an sich ist noch kein Problem, erst der Umgang damit kann zu einem werden
Wenn einem Spieler selbst bewusst wird, dass er zum Alphaspieler tendiert, dann muss er sich einfach zurücknehmen. Ich denke, dass kennen alle, die selbst schon erfahren mit Neulingen spielen oder Kinder mit auf die Reise nehmen. Also sich selbst zurück nehmen und erstmal die anderen Vorschläge machen lassen. Fällt einem auf, dass wichtige Sachen übersehen werden, kann man sich immer noch einschalten. Man muss halt damit leben, dass man nicht seinen Plan, seine Vorstellungen umsetzen kann, eventuell auch mal scheinbar schlechtere Taktiken verfolgen muss. Aber dieser Weg birgt die Möglichkeit, selbst dazu zu lernen, neue Taktiken auszuprobieren und zu sehen, dass viele Wege zum Ziel führen.
Der Spielspaß der Gruppe
muss in diesem Fall über den eigenen Interesse stehen. Die Alternative könnte sonst sehr schnell der Verlust von Mitspielern sein.
Umgekehrt sollten sich Betaspieler, die ein Problem mit diesem Status haben, unbedingt an den Alphaspieler wenden und ihn darauf aufmerksam machen. Vielleicht ist sich dieser nicht bewusst, dass er das Spiel so dominiert und seinen Mitspielern somit den Spaß raubt.
Offenes Reden und ausreden Lassen sind unabdingbar!
Bewahrer Melkart hat da schon eine sehr schönen Weg skizziert, wie man das Problem von vornherein unterbinden kann.
In unserer Skype-Runde läuft es mMn sehr interessant ab: Hier treffen an sich mehrere Alphaspieler aufeinander, also Spieler, die sonst nicht mit gleichwertigen Spielern sondern oft auch allein oder nur mit Gelegenheitsspielern spielen. Es kommt zu großen und langen Diskussionen, vor allem unter den großen Taktikern (die Diskussionen von TroII und Galaphil sind ja schon legendär, aber auch BBB ist diesbezüglich nicht schlecht), aber alle anderen können sich immer mit einbringen und geben oft wichtige Richtungen vor. Sollte man sich mal nicht einigen können, gibt es zwei Möglichkeiten: Demokratischer Mehrheitsentscheid oder das Recht jedes Spielers, über seinen Helden selbst entscheiden zu können.
Auch wenn ich schon lange nicht mehr mitspielen konnte (zeitliche Gründe), hatte ich nie das Gefühl, dass auch nur einem von uns dadurch mal der Spaß am Spiel gebremst wurde. Natürlich hat man mal Rückzieher hinnehmen müssen, aber der Spaß am Spiel war immer das zentrale Element unserer Treffen! Ganz gleich, ob ein oder zwei Spieler mehr oder öfter reden und ihren Plan durchsetzen.
Herzliche Grüße
Kar