Zurück zur Taverne

Regelfragen zu "Reise in den Norden"

Regelfragen zu "Reise in den Norden"

Beitragvon PatMurphy » 6. Februar 2022, 19:43

Liebe Community,

da ist es nun passiert: Ich lese schon lange fleißig mit, aber jetzt muss ich mich doch anmelden, weil ich konkrete Regelfragen habe, die ich nicht beantwortet bekomme.
Zunächst einmal halte ich mich zumindest nicht mehr für einen kompletten Andor-Neuling. Ich spiele gerade das Grundspiel, die 'Alten Geister' und die 'Reise in den Norden' nur mit Magier und Zwerg/Seekrieger und bin jetzt in der Legende 8 ('Ein Sturm zieht auf') angekommen. Es entstanden folgende Spielsituationen mit den dazugehörigen Fragen:

1. Ich habe den Brunnen des Nordens aktiviert, der meinem Magier 3 Willenspunkte und den Trinkschlauch gab. Der Magier konnte aber keine kleinen Gegenstände mehr tragen, weil die Felder schon alle voll waren. Einen Falken hatte ich auch nicht. Ich habe den aktivierten Trinkschlauch dann auf das Feld zum Brunnen gelegt, weil aus meiner Sicht der Trinkschlauch ja erzeugt wird, ich ihn aber nicht nehmen will bzw. kann. Oder wäre es richtig gewesen, dass der Trinkschlauch gar nicht erzeugt worden wäre?

2. Mein Seekrieger hatte 3 Stärkepunkte und sich einen Baumstamm geschnappt, der nach Werftheim sollte. Da der Stamm ja auf der Stärkepunktleiste liegt, war das für mich kein Problem ihn mit auf die Aldebaran (also das Schiff) zu nehmen. Jetzt hat der Seekrieger aber aufgrund eines Sturms einen Stärkepunkt verloren und konnte den Baumstamm nicht mehr halten. Meine Interpretation: Mein Seekrieger musste ihn ablegen, die Aldebaran hat aber keinen passenden Slot. Also habe ich ihn über Bord fallen lassen und aus dem Spiel genommen. An Land hätte man ihn ja ablegen können, aber auf dem Schiff geht das doch nicht, oder?!

3. Wenn ich mit meinem Magier den 'Diebischen Streifenmarder' einsetze, darf die betroffene Kreatur nur mit einem Würfel weniger kämpfen und im Gegenzug erhalte ich diesen Würfel für meinen Kampf. Wie läuft das jetzt bei einem Magier? Darf ich dann den Helden- sowie den Zusatzwürfel gleichzeitig würfeln und ggf. einen davon umdrehen? Oder würfel ich nacheinander - ähnlich wie beim Bogenschützen? Oder werden die beiden Würfelwürfe sogar direkt addiert, weil es ja ein Zusatzwürfel für einen Helden ist, der ja eigentlich nur einen Würfel hat und somit sonst keinen nennenswerten Vorteil vom 'Streifenmarder' hätte?
Ich habe die erste Interpretation als die Richtige empfunden und mit beiden Würfel gewürfelt, einen ggf. umgedreht und den Höheren gewertet. Das hatte allerdings den Nebeneffekt, dass ich darüber nachgedacht habe, ob auch der Magier einen Helm in der Situation nutzen und damit einen Pasch 'drehen' könnte. Da dachte ich mir aber, dass dann diese Interpretation vielleicht doch nicht ganz im Sinne des Erfinders sei.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Pat Murphy
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Re: Regelfragen zu "Reise in den Norden"

Beitragvon Ragnar » 6. Februar 2022, 20:01

Hallo PatMurphy,

willkommen im Forum. ;)

Deine Fragen lassen sich leicht beantworten:

1: Korrekt.
Der TS wird dann auf das Feld gelegt.

2: Korrekt.
Der Holzstamm "versinkt" dann im Meer (kommt aus dem Spiel).

3: Fast Korrekt.
Der Zauberer bekommt den Kreaturenwürfel für eine Kampfrunde, nicht für einen Kampf.
Die Würfel werden zusammen gewürfelt. Mit einem Helm dürfte der Zauberer einen Pasch addieren. (Diese Situation kommt gar nicht so selten vor, denn gerade Zauberern schenkt Garz gerne einen Helm ;))

"Erfinder":
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo A

Der Zauberer hat ausnahmsweise einen 2. Würfel zur Verfügung. Und wenn er Dank seiner Sonderfähigkeit einen Pasch erzeugt (was nicht so unwahrscheinlich ist) und einen Helm trägt, darf er die beiden addieren. Alles richtig :D

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Regelfragen zu "Reise in den Norden"

Beitragvon PatMurphy » 6. Februar 2022, 20:05

Danke für die Antworten, Ragnar.
Da war ich doch gut dabei. Wollte mich nur einmal absichern.
Also bekommt mein Zauberer jetzt einen Helm :D
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Re: Regelfragen zu "Reise in den Norden"

Beitragvon Ragnar » 6. Februar 2022, 20:08

Ja, gerne.

Viel Spaß weiterhin in Andor bzw. im Norden. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Regelfragen zu "Reise in den Norden"

Beitragvon Zalyene » 8. Februar 2022, 19:51

Darf der magier auch wenn er vom Schiff aus kämpft beide Würfel gleichzeitig würfeln?
Zalyene
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2021, 14:10

Re: Regelfragen zu "Reise in den Norden"

Beitragvon Ragnar » 8. Februar 2022, 20:00

Zalyene hat geschrieben:Darf der magier auch wenn er vom Schiff aus kämpft beide Würfel gleichzeitig würfeln?


Nein, vom Schiff aus werden die Würfel immer nacheinander gewürfelt (steht auf der Schiffstafel). Daher darf/kann der Helm auf dem Schiff nicht genutzt werden.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02