Zurück zur Taverne

Drei Regelfragen

Re: Drei Regelfragen

Beitragvon Mjölnir » 18. August 2013, 14:47

Hallo hanspeter,

ja, stimmt. Du kannst nur so viele Gegenstände tragen, wie entsprechend markierte (Form) Felder auf Deinem Tableau sind. Es ist unerheblich, ob Du diese Gegenstände nutzen willst oder kannst. So kann z.B. auch der Bogenschütze 1 Helm tragen, auch wenn dieser ihm nichts nützt. Er kann ihn aber zu einem anderen Held mitnehmen.
Das Ablagefeld für die Goldmünzen und Edelsteine hat keine festgelegte Form auf dem Tableau; davon kannst Du also beliebig viele mitnehmen.
Alles, was Du mit Dir trägst, kannst Du auf einem Feld ablegen, und andere Helden können es dort wieder aufnehmen.

Wenn Du bei Stunde 7 des Tages angelangt bist, hast Du bereits eine Aktion hinter Dir (Laufen, Kämpfen, [z.B.] Thorald bewegen).
Du darfst jedoch noch Heilkräuter oder Runensteine, Gold oder Edelsteine aufnehmen oder ein Nebelplättchen aufdecken oder handeln oder Deinen Mitspielern Gegenstände übergeben, wenn Sie mit Dir in einem Feld stehen; Du darfst auch den Falken nutzen. All das zählt nicht als Aktion. Wenn Du Deinen Tag beendest, gehst Du auf das Sonnenaufgangsfeld. Wir handhaben es so, dass wir (vorerst) auf Stunde 7 verharren und erst, wenn wir wieder an der Reihe sind, auf das Sonnenaufgangsfeld gehen - oder doch noch eine Überstunde dranhängen.

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Drei Regelfragen

Beitragvon hanspeter » 18. August 2013, 18:31

Herzlichen dank für die schnelle! Wir spielen Andor oft den ganzen Tag lang! Es ist einfach unbeschreiblich....freuen uns schon auf die Erweiterung!
hanspeter
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. August 2013, 12:40

Re: Drei Regelfragen

Beitragvon Benjamin » 23. August 2013, 16:09

Nun haben wir das Spiel endlich "durchgespielt", naja, wenigstens L5 mal geschafft, von daher hoffe ich, dass ich jetzt dann alles weiß. ;)

Ich hätte noch ein paar Fragen:
1. Kann ich die Fähigkeit des Zauberers mit dem Trank der Hexe kombinieren? Bsp.: Ich würfel eine 2, drehe um auf die 5 und nutze dann den Trank der Hexe... ist das möglich? Beträgt mein Kampfwert dann 10 (zzgl. Stärke)?

2. Geröll: Man "kämpft" gegen das Geröll und der Kampfwert in einer Runde liegt beispielsweise bei 13. Jetzt kann man doch beispielsweise das Plättchen mit der 6 und der 5 entfernen und hat ja quasi noch 2 Stärke übrig (13-6+5=2). Wenn jetzt noch ein Geröllplättchen mit 7 dort liegt, darf man die 2 dann von der 7 abziehen, damit das Plättchen in der nächsten Kampfrunde nur noch 5 hat oder verfällt die Differenz von 2 einfach?

3. Läuft der Drache bei Sonnenaufgang oder nur bei besonderen Ereignissen auf Legendenkarten?

Mal wieder vielen Dank im Voraus. :D
Benjamin
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juli 2013, 11:06

Drachen bekämpfen

Beitragvon Retro_Spieler » 23. August 2013, 18:13

Entschuldigung aber ich habe eine totale Anfänger-frage zu L5 :? Wie kämpft man überhaupt gegen den Darachen :?: :?: Haben das Nämlich nicht gefunden. Wäre sehr froh über Antwort. :)
Retro_Spieler
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. August 2013, 17:25

Re: Drei Regelfragen

Beitragvon Mjölnir » 23. August 2013, 18:47

Hallo Retro-Spieler,

Karte B: "Der Kampf gegen den Drachen verläuft nach denselben Regeln wie gegen die Kreaturen."

Ihr habt also Eure Heldenwürfel, ggf. 1 schwarzen Würfel wegen der gesammelten Runensteine. Ihr steht im selben Feld mit dem Drachen oder in einem benachbarten, wenn Ihr Bögen habt. Würfeln, Stärkepunkte addieren, ggf. Würfel drehen (Zauberer) und Heilkräuter dazu nehmen. Also, das übliche Programm, das Ihr auch bei einem Gor habt - nur mit schuppiger Haut, Flügeln und Feuer... ;)

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Drei Regelfragen

Beitragvon Nauran » 25. August 2013, 08:15

Hi Benni,
so weit ich das sehe wurden dir deine Fragen hier noch nicht beantwortet.
Erst mal herzlichen glückwunsch zum Drachentöter... das find ich sehr knifflig!!

1. Kann ich die Fähigkeit des Zauberers mit dem Trank der Hexe kombinieren? Bsp.: Ich würfel eine 2, drehe um auf die 5 und nutze dann den Trank der Hexe... ist das möglich? Beträgt mein Kampfwert dann 10 (zzgl. Stärke)?


Klar, haben wir immer so gemacht. Da du mit der Fähigkeit des Zauberers nur den Würfel drehst, kannst du ganz normal nach dem Wurf/Drehen den Würfelwert verdoppeln.

2. Geröll: Man "kämpft" gegen das Geröll und der Kampfwert in einer Runde liegt beispielsweise bei 13. Jetzt kann man doch beispielsweise das Plättchen mit der 6 und der 5 entfernen und hat ja quasi noch 2 Stärke übrig (13-6+5=2). Wenn jetzt noch ein Geröllplättchen mit 7 dort liegt, darf man die 2 dann von der 7 abziehen, damit das Plättchen in der nächsten Kampfrunde nur noch 5 hat oder verfällt die Differenz von 2 einfach?


Ich bin mir recht sicher, dass die Differnez verfällt. " Dazu muss sein Kampfwert (Stärkepunkte plus Würfelwert) mindestens so groß sein wie die Zahl auf dem Geröllplättchen. Mit einem Kampfwert, der der Summe aus mehreren Plättchen entspricht, können mehrere Plättchen auf einmal entfernt werden." Als Auszug aus dem neuen Begleitheft. Ich denke, das besagt eindeutig, dass man ein Plättchen nur auf einen Schlag oder eben gar nicht entfernen kann.

3. Läuft der Drache bei Sonnenaufgang oder nur bei besonderen Ereignissen auf Legendenkarten?


Da der Drache nich auf dem Sonnenaufgangfeld ist und es auch sonst nirgends erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass er nur bei den Legendenkarten läuft. Ich denke, die Felder wo er jeweils landet sind bewusst gewählt und es wäre wohl auch eine recht komische Vorstellung, wenn der Drache "über" irgendwelche Kreaturen drüberhüpfen würde und so vorzeitig in die Burg eindringen würde... :lol:

Ich hoffe ich konnte so weit mal weiterhelfen.
Grüße, Nauran. ;-)
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Drei Regelfragen

Beitragvon Retro_Spieler » 25. August 2013, 15:52

Danke aber...
wie viele Stärkepunkte und Willenspunkte hat der Drache?
Schon mal danke in Vorraus
Retro_Spieler
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. August 2013, 17:25

Re: Drei Regelfragen

Beitragvon Mjölnir » 25. August 2013, 16:45

Hallo Retro_Spieler,

nochmal L5, Karte B: "Als Auswirkung einer Kampfrunde werden keine Willenspunkte abgezogen, sondern die oberste Karte vom Stapel `Der Drachenkampf´ wird aufgedeckt. (...) Der Drache besitzt 5 Karten und ist besiegt, wenn er keine Karte mehr hat." (Auswirkungen der Karten beachten!)

...und...

"Markiert die Stärkepunkte des Drachens mit einem Sternchen: bei 2 Spielern = 30, bei 3 Spielern = 44, bei 4 Spielern = 58
Der Drache hat 3 schwarze Würfel. Gleiche Werte werden addiert
."

Viel Erfolg Euch beim Kämpfen.

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Drei Regelfragen

Beitragvon Tassilo » 26. August 2013, 12:13

Und da der Drache keinen Willen verliert, den er regenerieren würde, regeneriert er auch keine Angriffskarten?
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Drei Regelfragen

Beitragvon Mjölnir » 26. August 2013, 20:12

Nein, er regeneriert sie nicht - wenigstens nicht im eigentlichen Sinn. Entweder gewinnt Ihr, dann ist die Karte aus dem Spiel. Oder Ihr verliert, dann behält der Drache die Karte, und Ihr erleidet Verluste entsprechend der Angaben auf den Karten. Ggf. passiert Euch das auch bei einem Unentschieden.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste