Zurück zur Taverne

Helm und Trank der Hexe

Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Patrik Rohr » 9. Januar 2022, 22:06

Der Krieger würfelt 3 mal 5 Punkte. Darf ich den Trank der Hexe anwenden, damit ich eine Kampfwert von 30 erhalte.
Im Regelwerk steht, dass Helm und Trank der Hexe nicht kombiniert werden dürfen.
Das aufgeführte Beispiel beantwortet jedoch meine Frage nicht.

Liebe Grüsse: Patrik
Patrik Rohr
 
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2022, 21:29

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Schlafende Katze » 9. Januar 2022, 22:22

Hallo Patrick,

Naja, in gewisser Weise beantwortet das Beispiel deine Frage schon.

Der Helm wird in diesem Beispiel dazu eingesetzt, die 5en zu addieren und diese dann mit dem Tank zu verdoppeln.

Genau das ist laut Anleitung jedoch ausgeschlossen.

Was in diesem Fall funktioniert, wenn der Krieger
5 5 5 gewürfelt hat, im Besitz des Helms und des Tranks der Hexe ist ist folgendes:

ENTWEDER: 5+5+5=15 (Helm)
ODER: 5x2=10 (Trank)

Etwas anderes wäre in dem Beispiel nicht möglich.

Etwas, was vielleicht untergegangen ist: Helden können Päsche nur dann zusammenrechnen, wenn sie einen Helm tragen (der Halbskral Form ausgenommen). Kreaturen benötigen diese hingegen nicht.

Ohne Helm kann dein Beispiel also gar nicht funktionieren und warte dann ja wieder eine Kombi aus Helm und Trank. :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ansonsten einfach nochmals fragen! Hört beißt keiner :)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Bennie » 9. Januar 2022, 22:23

Hallo Patrik Rohr,

nein, mit dem Hexentrank verdoppelst du einen Würfelwert.
Würfelwert ist der Wert, den der Würfel anzeigt. ;)

In deinem Beispiel also 5*2 = 10.

Stattdessen kannst du mit einem Helm die drei 5er addieren = 15.

Du kannst aber den Additionswert 15 nicht verdoppeln, denn ein Additionswert (Summe) ist kein Würfelwert.

VG Bennie

Upps, da war die Katze schneller (und schläft gar nicht ;) )
Bennie
 
Beiträge: 476
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Patrik Rohr » 10. Januar 2022, 22:34

Ja, macht Sinn.
Grosses Danke:
Patrik
Patrik Rohr
 
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2022, 21:29

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Zalyene » 29. Januar 2022, 14:00

Kann man aber bei drei 5 alle mit dem Helm (3*5=15) und ein Würfelwert verdoppeln? Also 3*5+5=20. so kombiniert man es ja nicht direkt.
Zalyene
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2021, 14:10

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Ragnar » 29. Januar 2022, 14:15

Zalyene hat geschrieben:Kann man aber bei drei 5 alle mit dem Helm (3*5=15) und ein Würfelwert verdoppeln? Also 3*5+5=20. so kombiniert man es ja nicht direkt.


Nein, Helm und Hexentrank können in keinster Weise kombiniert werden.
Auszug Begleitheft, S.6:
Der Helm
Mit einem Helm kann ein Held im Kampf alle gleichen Würfelzahlen
addieren. [...] Ein Helm kann nicht
mit einem Trank der Hexe kombiniert werden.


Der Trank der Hexe
Mit jeder Seite des Tranks kann der Held im Kampf einen eigenen
Würfelwert verdoppeln. [...]
Es ist nicht möglich, den Trank zusammen mit einem Helm zu
benutzen. Hat der Held Trank und Helm zur Verfügung, muss er sich
entscheiden.


Mit Helm 3 x 5 = 15 ist korrekt.

Wenn du aber den Würfelwert verdoppelst, bekommst du keine weitere 5 hinzu, sondern die eine 5 zählt dann als 10 und 10 ist ungleich 5.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Dagain » 30. Januar 2022, 19:10

Hi ich bin stutzig geworden und nun hier meine Frage:
„Fornn würfelt zwei mal eine 4. Er hat also einen 8er Kampfwert. Könnte er diesen mit dem Trank der Hexe zu einem 16er Kampfwert machen? Er nutzt offiziell ja keinen Helm.“
LG Ragomiter
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 309
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Ragnar » 30. Januar 2022, 19:31

Ragomiter hat geschrieben:Hi ich bin stutzig geworden und nun hier meine Frage:
„Fornn würfelt zwei mal eine 4. Er hat also einen 8er Kampfwert. Könnte er diesen mit dem Trank der Hexe zu einem 16er Kampfwert machen? Er nutzt offiziell ja keinen Helm.“
LG Ragomiter


Auch hier gilt das gleiche:

Würfelwert ist der Wert, den der Würfel anzeigt, also der erwürfelte Wert.

Forn darf im Kampf gleiche Würfelwerte addieren und mit dem Hexentrank wird
1 Würfelwert verdoppelt.

Der Additionswert (Summe) 4 + 4 = 8 ist kein Würfelwert und kann daher nicht verdoppelt werden.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon AnThiBoGer » 2. August 2022, 15:17

Aber was ist wenn der Krieger (mit Helm) folgendes würfelt.

2-3-5-6

kann er dann nicht die 3 mit dem Trank verdoppeln und dann 6+6=12?
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Helm und Trank der Hexe

Beitragvon Schlafende Katze » 2. August 2022, 15:35

Hallo AnThiBoGer,

die kurze Antwort ist: nein.

In den Regeln ist das nicht vorgesehen.

Der Helm kann nur Werte addieren, die auch physisch auf dem Würfel abgebildet sind.

Eine gewürfelte 3 ist immernoch eine drei, auch wenn sie verdoppelt wurde ;)

Im Prinzip würde sonst der Tank der Hexe Earas Fähigkeit, den Würfel zu drehen, ziemlich nutzlos werden lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten kann hierzu bestimmt auch unser Regelgroßmeister Ragnar was dazu sagen. Oder der Troll, oder der Bär... :D

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Nächste