Zurück zur Taverne

Legendenkarten Legende 4 fehlen

Legendenkarten Legende 4 fehlen

Beitragvon Phoenixpower » 6. Januar 2022, 11:10

Aufgrund dieser Frage:
viewtopic.php?f=11&t=4695&start=4760#p90589
hier die Karten A1-D von Legende 4:

A1 hat geschrieben:Diese Legende wird auf der Rückseite des Spielplans gespielt. Führt zuerst die Anweisungen auf der Checkliste aus. Anschließend legt ihr folgendes Material neben dem Spielplan bereit:
•die Legendenkarten „Alarm!“ und „Feuerstoß“, die Hexe, das „N“-Plättchen
•verdeckt und gemischt: 11 silberne Ereigniskarten (sie ersetzen die goldenen), 10 Ereigniskarten „Geheimer See“, 8 Geröllplättchen, 11 Edelsteine, 3 Heilkräuter, 6 Runensteine, 6 Pergamente

Weitere Vorbereitungen:
•Legt das „N“-Plättchen mit der grünen Seite nach oben auf den Buchstaben „N“ der Legendenleiste und legt Sternchen auf B, D und F.
•Legt auf jedes Feld mit einem Diamantsymbol verdeckt einen Edelstein.
•Erwürfelt mit einem roten (10er) und einem Heldenwürfel (1er) die Position von 5 der 6 Runensteine und von 3 Heilkräutern.
•Legt auf die Waffenkammer (Feld 27) 1 Helm, 1 Schild, 1 Bogen und 1 Trank der Hexe.
•Legt 4 Geröllplättchen auf das Feld 68 und deckt die auf. Die übrigen Geröllplättchen bleiben für später neben dem Spielplan liegen.
•Stellt Gors auf die Felder 10, 11, 28, 37, 39, einen Skral auf 40 und einen Troll auf 6.

Wichtig: In dieser Legende wird bei Sonnenaufgang keine Ereigniskarte aufgedeckt. Das Feuersymbol auf dem Sonnenaufgang-Feld wird vorerst ignoriert.

Lest jetzt weiter auf Legendenkarte A2.

A2 hat geschrieben:Stellt Ehre Helden auf den Waldweg (Feld 70).

Dichter Nebel lag über dem „Wachsamen Wald“. Außer den Knirschen den Schritten der Helden war kein Laut zu hören. Sie waren auf dem Weg in die verlassene Mine, denn Fürst Hallgard, das Oberhaupt der Schildzwerge, hatte die Helden mit der Wiedergewinnung kostbarer Edelsteine beauftragt.

Der Eingang zu Mine ist auf dem Feld 69. Die Edelsteine in der Mine können eingesammelt werden. Sie werden auf der Heldentafel auf dem Bereich abgelegt, auf dem auch Gold gelegt wird. Die Zahlen auf den Edelsteinen stellen ihren Wert in Gold dar (2, 4 oder 6). Das Aufdecken der Edelsteine ist ungefährlich. Sobald aber ein Held den ersten Edelstein einsammelt, wird die Karte „Feuerstoß“ aufgedeckt und vorgelesen. Jeder Feuerstoß kann einen Helden bis zu 6 Willenspunkte kosten! Ein Schild schützt davor.

Fürst Hallgard hatte die Helden zur Eile gemahnt, denn die Kreaturen waren ebenfalls auf der Jagd nach den Edelsteinen.

Wenn sich eine Kreatur auf einem Feld befindet, auf dem ein Edelstein liegt, kommt dieser sofort aus dem Spiel.

Lest jetzt weiter auf Legendenkarte A3.


Bei A3 gibt es eine grüne (leichte) und eine normale Variante. Die Änderungen der grünen Karte werden mit (eingeklammerten Grünen Zahlen) dargestellt:
A3 hat geschrieben:In den Gängen der Mine konnten sich die Helden nicht an den Kreaturen vorbeischleichen, ohne zu riskieren, dass diese Alarm schlugen.

Alarm!
Sobald ein Held zum ersten Mal das Feld einer Kreatur betritt, muss er seine Bewegung dort beenden. Sofort wird die Karte „Alarm!“ aufgedeckt und vorgelesen. Das gilt auch für Gors im Nebel und wenn eine Kreatur bei Sonnenaufgang das Feld, auf dem ein Held steht, betritt. Benutzt ein Held einen Bogen und greift eine Kreatur von einem angrenzenden Feld an, muss er sie in der ersten Kampfrunde besiegen. Wenn die Kreatur nicht in der ersten Kampfrunde besiegt wird, endet der Kampf und der Alarm wird ausgelöst. Wird die Kreatur sofort besiegt, wird wie üblich verfahren (Kreatur auf Feld 80, Belohnung wählen, Erzähler 1 Buchstaben weiter). Die Karte „Alarm“ bleibt dann vorerst liegen.
_____________________________________________
Legendenziel:
Die Legende ist gewonnen, wenn auf dem Feld 60 Edelsteine und Gold in einem bestimmten Wert liegen, bevor der Erzähler das „N“-Plättchen auf der Legendenleiste erreicht:
bei 2 Helden: Wert 38 (32)
bei 3 Helden: Wert 42 (36)
bei 4 Helden: Wert 46 (40)
_____________________________________________

Sobald das Legendenziel erfüllt wurde, wird der Erzähler auf das „N“-Plättchen vorgesetzt.

Lest jetzt weiter auf Legendenkarte A4.


A4 hat geschrieben:Wichtig: in dieser Legende wird ein Held, dessen Willenspunkte auf 0 sinken, vom Spielplan genommen. Dieser Held ist nicht mehr im Spiel.

Seine Edelsteine, sein Gold und seine Ausrüstung werden auf dem Feld abgelegt, auf dem er zuletzt stand.

Auch wenn dadurch ein Held weniger in der Gruppe ist, müssen die Helden dennoch so viele Edelsteine und Gold auf Feld 60 ablegen wie zu Beginn des Spiels.

Jeder Held startet mit 2 Stärkepunkten. Die Gruppe erhält 5 Gold, 1 Schild und 1 Bogen.

Der Held mit dem zweithöchsten Rang beginnt.


B hat geschrieben:Es schien, als wollten einige Kreaturen die Mine verlassen. Was würden sie auf der Ebene Andors anrichten?

Wichtig: für jede Kreatur, die den südlichen Minenausgang (Feld 0) erreicht, wird das „N“-Plättchen sofort einen Buchstaben weiter nach unten gesetzt und die Kreatur kommt sofort aus dem Spiel.

Fürst Hallgard hatte die Helden vor den Gefahren der Mine gewarnt:

Das Geröll:
Weder Helden noch Kreaturen können ein Feld mit Geröllplättchen betreten oder passieren. Auch der Falke kann nicht über Felder mit Geröllplättchen fliegen.
Ein Held kann ein Geröllplättchen von einem angrenzenden Feld aus entfernen. Das gilt als Aktion „Kämpfen“. Dazu muss sein Kampfwert (Stärkepunkte plus Würfelwert) mindestens so groß sein, wie die Zahl auf dem Geröllplättchen. Mit einem Kampfwert, der der Summe aus mehreren Plättchen entspricht, können mehrere Plättchen auf einmal entfernt werden. Jeder Versuch, Geröll zu entfernen, kostet den Helden 1 Stunde auf der Tagesleiste. Entfernte Geröllplättchen kommen aus dem Spiel. Wie beim Kampf gegen eine Kreatur können beim „Kampf“ gegen das Geröll mehrere Helden gemeinsam Geröllplättchen entfernen.

Der Geheime See (Feld 11)
Sobald ein Held den Geheimen See betritt, muss er seine Bewegung dort beenden und sofort die oberste Ereigniskarte „Geheimer See“ vorlesen.


D hat geschrieben:Fürst Hallgard hatte den Helden von dem großen Schatz berichtet, der von einem Troll bewacht wurde.

Die Schatzkammer (Feld 6)
Legt 6 Gold auf Feld 6. Das ist die Schatzkammer.

Der Troll in der Schatzkammer muss besiegt werden, bevor ein Held das Gold in der Schatzkammer einsammeln darf. Wurde der Troll besiegt, gibt es außer der Belohnung für den Troll zusätzlich die 6 Gold aus der Schatzkammer.


Ich hoffe, das das die richtigen Karten waren und ich keine vergessen habe :roll:

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 1512
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Legendenkarten Legende 4 fehlen

Beitragvon Hrothgar » 6. Januar 2022, 14:03

Danke!
Hrothgar
 
Beiträge: 15
Registriert: 3. Oktober 2021, 16:40