Seite 1 von 1

Spielstärke der Kreaturen anzeigen

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022, 13:33
von Columbo
Hallo an alle,
frisch angemeldet im Forum, am 24.12. gab es Andor unterm Weihnachtsbaum :D , habe ich gleichmal eine grundsätzliche Frage (eines Anfängers):
Es geht um die Anzeige der Spielstärke bei den Kreaturen. Jeder Held hat auf seiner Tafel seine individuelle Stärke angezeigt (Stärkepunkte + Willenspunkte). Das ist sehr übersichtlich und nachvollziehbar. Für alle Kreaturen gibt es jedoch auf dem großen Spielfeld nur eine Anzeige mit den roten Spielsteinen!
* Bedeutet das, dass alle Kreaturen - egal welcher Größe - bei einem Kampf immer dieselbe Stärke besitzen nach dem aktuellem Spielstand?
* Oder wird vor jedem Kampf die Anzeige auf Basiswerte gesetzt? Zum Beispiel Wardrack: 10 x Stärke + 7 x Wille.
* Oder läuft es ganz anders?
Dieses Problem hat uns beim Kämpfen verwirrt und wir würden es gerne richtig spielen.
Für ein kurzes Feedback wäre ich euch sehr dankbar.
Mit herzlichen Grüßen und ein gutes neues Jahr!
Columbo

Re: Spielstärke der Kreaturen anzeigen

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022, 14:28
von Kar éVarin
Hallo Columbo!

Ihr stellt vor jedem Kampf den Kampfwert neu ein:
  • Gors: 2SP, 4 WP
  • Skrale: 6SP, 6 WP
  • Wardraks: 10SP, 10WP
  • Trolle: 14SP, 12WP
(Alle Werte aus dem Kopf, also ohne Garantie. Die Marker einfach zu den Bildern der entsprechenden Kreatur legen)

Wichtig: bevor ein anderer Held am Zug ist, muss der Kampf beendet werden, entweder wird die Kreatur besiegt, die Helden fallen auf 0WP oder der Kampf wird abgebrochen. In letztem Fall regeneriert sich die Kreatur. Gegebenenfalls geht der Kampf über mehrere Runden/Stunden.

Ich hoffe, nicht mehr Fragen aufgeworfen zu haben, wollte aber mögliche bekannte Fehler ausschließen ;)
Ggf einfach nochmal melden!

Grüße
Kar

Re: Spielstärke der Kreaturen anzeigen

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022, 16:45
von Ragnar
Hallo Columbo,

da sich ausgerechnet zu deinem Beispiel ein Fehler in Kar éVarins Antwort geschlichen hat, schreib ich hier auch noch ’mal:

Columbo hat geschrieben:* Oder wird vor jedem Kampf die Anzeige auf Basiswerte gesetzt? Zum Beispiel Wardrack: 10 x Stärke + 7 x Wille.

Genau und - fast - korrekt.
Nur hat der Wardrak 10 Stärke und 7 Wille.

VG Ragnar

Re: Spielstärke der Kreaturen anzeigen

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022, 21:53
von Dwain Zwerg
Kar éVarin hat geschrieben:Wichtig: bevor ein anderer Held am Zug ist, muss der Kampf beendet werden, entweder wird die Kreatur besiegt, die Helden fallen auf 0WP oder der Kampf wird abgebrochen. In letztem Fall regeneriert sich die Kreatur. Gegebenenfalls geht der Kampf über mehrere Runden/Stunden.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
  1. Held(engruppe) A greift Kreatur an.
    1. Als erstes werden die Scheiben aller am Kampf beteiligten Helden auf der Tagesleiste ein Feld nach rechts verschoben.
    2. Der (die) Held(en) würfeln.
    3. Die Kreatur würfelt.
  2. nun gibt es vier Möglichkeiten:
    1. Der (die) Held(en) verlieren den Kampf, weil alle Beteiligten durch erlittenen Schaden auf 0 Willenspunkte (WP) fallen. Der Kampf ist beendet und in der nächsten Runde springen die Willenspunkte (WP) wieder auf drei. Die Kreatur regeneriert sich (näheres siehe 2cb).
    2. Der (die) Held(en) gewinnen den Kampf: Die Belohnung wird ausgegeben (es empfiehlt sich eigentlich immer Gold zu nehmen!), die Kreatur kommt auf Feld 80 und der Erzähler geht ein Feld auf der Legendenleiste weiter.
    3. Keine Seite hat verloren, weil es ein Unentschieden oder zu geringe Verluste gab. Die Helden können entweder entscheiden,
      1. es weiter zu versuchen (weiter gehts bei Punkt 1.1), oder
      2. den Kampf abzubrechen. Die Kreatur regeneriert sich. Somit gibt es auch nicht das Problem, dass man evtl. zu wenig Stärke(SP)- und Willenspunkt(WP)anzeigen für die Kreaturen hat.
  3. Der nächste Held in Spielreihenfolge (kann auch ein mitkämpfender Held sein) ist nun dran (und könnte nun ebenfalls als Held(engruppe) B eine Kreatur angreifen).
LG,
Dwain

Re: Spielstärke der Kreaturen anzeigen

BeitragVerfasst: 4. Januar 2022, 10:21
von Columbo
Vielen Herzlichen Dank an alle!
Jetzt gibt's richtig Rumble in the Jungle.
Viele Grüße
Columbo :lol: