von Kar éVarin » 8. August 2022, 19:17
Hallo Avarric,
Gute Frage! Wir hatten mal ein ausführlicheres Thema zu den Regelfragen, es wurde nur ausversehen gelöscht und lies sich nicht wieder reproduzieren. Darin war auch deine Frage aufgeführt und wenn ich es richtig im Kopf habe, meinte Michael Menzel, dass eher nicht.
Meistens lohnt sich bei solchen Fragen ein Logicheck, im übrigen genau so wie bei Andor.
Würdest du im echten Leben durch ein Haus schießen können? Wenn nicht gerade zwei Fenster genau passend offen sind, NEIN.
Kannst du von der Burgmauer runter jemanden treffen? JA.
Kannst du durch einen Wald/ein Gebüsch schießen, durch das du nicht durchlaufen kannst? Wohl nicht mit der gleichen Trefferwahrscheinlichkeit, also eher NEIN.
Stören dich beim Schießen einzelne Steine oder Sträucher? Nö, also geht das, JA.
Über andere Personen hinweg schießen? Kritisch, birgt ein gewisses Risiko. ich würd eher sagen NEIN, kann aber verstehen, wenn andere das anders sehen. Aber schließlich darf man ja auch nicht durch Personen durch laufen.
Ich glaube im nächsten Abenteuer tauchen die Baumbrücken auf. Von denen runter durch den Wald zu schießen halte ich dann aber wieder für möglich und so gedacht, schließlich dürfte man so auch laufen.
Wie du siehst ist eine fixe, klare Ja-Nein-Antwort nicht ganz einfach. Aber auch hier gilt Michas Goldene Regel: Macht es so, wie es euch am meisten Spaß macht, und wenn es dazu Hausregeln braucht, ist es für euch vielleicht genau so richtig!
Herzliche Grüße
Kar