Zurück zur Taverne

Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon DarklordVII » 20. November 2021, 21:17

Hallo liebe Community,

Bei meiner Spielrunde trat folgende Frage auf: Wann muss man die 5WP für den Feuertakuri zahlen?
Wenn ich mit dem Takuri kämpfe, gewinne und er bereits +7 Stärke hat, geht er dann automatisch nach dem kampf auf 0 stärke oder kann ich vor der Bewegung des Erzählers noch die WP zahlen?
Eine andere Ansicht bei uns beim Spielen war, dass der Besitzer den Takuri vor dem Kampf auf +5 stärke bringen muss, da es sonst zu spät wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Liebe Grüße.
DarklordVII
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. November 2021, 21:06

Re: Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon Anndra » 20. November 2021, 23:37

Hallo DarklordVII,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Wir spielen es folgendermaßen:

nach dem gewonnenen Kampf erhält man zuerst die Belohnung, der Spieler des Takuri setzt anschließend durch den Einsatz von -5 WP den Takuri um eine Stärkestufe zurück und erst dann wird der Erzähler auf der Legendenleiste vorgerückt, wodurch auch der Takuri wieder um eine Stärkestufe erhöht wird.

VG Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon Phoenixpower » 21. November 2021, 07:30

Ich hab das (bisher zumindest) immer so gesehen, dass nach dem Kampf der Erzähler sofort weitergeht. Daher kann man mMn hier keine freien Handlungsmöglichkeiten mehr einsetzen. Also muss man den Takuri zumindest vor der letzten Kampfrunde auf +5 Runterstufen. Allerdings kann ich mich irren...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon DarklordVII » 21. November 2021, 07:57

Lieben Dank für eure Antworten.

Jetzt habt ihr genau die Sichtweisen geschrieben, die wir hatten. Bin aber noch unzufrieden, da ich denke, dass es eine feste Regel für ihn geben müsste bzw. der Schöpfer eine feste Intention hatte.
DarklordVII
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. November 2021, 21:06

Re: Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon Galaphil » 21. November 2021, 08:01

Ich weiß nicht, wie es genau in den MH geregelt ist, aber zumindest eins ist klar geregelt, dass man zwischen dem Nehmen der Belohnung und der Erzählerbewegung noch passende freie Handlungsmöglichkeiten ausführen kann.
Ragnar würde das passende Zitat von Herrn Menzel sofort parat haben, ich weiß aber, dass diese Diskussion schon geführt und positiv beantwortet wurde.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon Butterbrotbär » 21. November 2021, 10:28

Bin zwar nicht Ragnar, aber in diesem Thread bestätigte MM, dass man zwischen Kampfbelohnung und Erzählerbewegung noch freie Handlungsmöglichkeiten vornehmen kann.

Gilt das Beruhigen des Feuertakuris als freie Handlungsmöglichkeit, so würde ich annehmen (bis wir Gegenteiliges von Mjölnir hören), dass man den Takuri zwischen dem Kampf und der Erzählerbewegung noch beruhigen darf (aber natürlich auch schon vorher, wenn man will).

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon Galaphil » 21. November 2021, 10:34

Danke, Butterbrotbär!

PS: Der Unterschied ist: bei Ragnar habe ich sofort angenommen und geschrieben, du hast doch etwas länger gebraucht. ;-)
Nichtsdestotrotz ist die Antwort natürlich ebenso hilfreich!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon Matthias Miller » 21. November 2021, 10:55

Hallo DarklordVII,

auf der Karte "Der Feuertakuri" steht folgender Satz:

Steht der Takuri-Marker auf + 7, darf die Heldin jederzeit 5 Willenspunkte abgeben, um den Marker auf das Feld + 5 zurückzusetzen.

Jederzeit heißt jederzeit. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
Es ist legitim, mit einem 7SP-Takuri zu kämpfen, den Kampf zu gewinnen, den Takuri auf +5 zurückzusetzen und dann den Erzähler zu bewegen.

Auch folgendes Szenario ist möglich:
Du kämpfst mit dem 7SP-Takuri, gewinnst, nimmst Dir als Belohnung WP, weil Du nur so mindestens 6WP hast, um 5 abgeben zu können, setzt den Takuri-Marker zurück und legst dann die Kreatur auf Feld 80, denn die Grundregeln besagen, dass man kämpft und im Falle eines Sieges sofort die Belohnung erhält; erst danach wird die Kreatur auf Feld 80 gelegt.
Jederzeit meint hier wirklich zu jeder Zeit.

Vielen Dank für Deine Frage und viel Spaß weiterhin mit den Magischen Helden.
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon Galaphil » 21. November 2021, 11:29

Dank auch Dir, Matthias!
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Feuertakuri +7, wann WP zahlen

Beitragvon DarklordVII » 21. November 2021, 16:59

Hey, euch allen vielen Dank. Eure Antworten haben mir nun sehr geholfen. Bin froh, euch gefragt zu haben :D
DarklordVII
 
Beiträge: 3
Registriert: 20. November 2021, 21:06