Zurück zur Taverne

Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Meres » 3. Februar 2022, 06:05

:? :oops: :lol: Aaaaah stimmt, Entschuldigung. Da hat mich das Gedächtnis genarrt.
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Heiner » 7. August 2022, 07:39

Eisphoenix hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Somit braucht Aćh / Aćhan immer die Flöte, um den Feuertakuri zu bewegen.

Hallo Leute,

das würde aber der Beschreibung widersprechen, dass sich der Phönix - bzw Takori - auch über Geröll und kaputte Brücken bewegen kann. Wenn man ihn mit der Flöte erscheinen lässt, wäre es keine Bewegung.
Daher haben wir beschlossen die üblichen 1h-4Felder zu nutzen - zumindest für die übliche Bewegung. Allerdings ist es nicht so sonderlich relevant, da - zumindest im ersten Spiel mit den magischen Helden - der Takori sowieso nur einmal normal bewegt werden sollte, und dort im Grunde hätte auch die Flöte nutzen können.
Die Runensteine haben wir der Hüterin für den Endkampf mitgebracht, da stand der Takori bereits auf dem Feld des Endboss :)

Im Übrigen finde ich die Eisbrücken des Eisdämon extrem mächtig und überaus nützlich, da gerade Aufgaben wie ,,Hole mal was von der anderen Flusseite" mit halben (oder weniger) Zeitaufwand geschehen, insbesondere, wenn es um Bauern geht, die nicht mit dem bösen Mob kollidieren dürfen. Und die Monster laufen ja stur die Pfeile lang und nie über die Eisbrücke, hrhrhr

Frage zur Eisbrücke: Das bauen einer Eisbrücke unterbricht die Bewegung, kostet aber keine Stunde, oder? Oder anders herum: Der Dämon kann erst eine Brücke erscheinen lassen und dann in einem Rutsch rüberlaufen, oder?
Heiner
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. November 2020, 20:57

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Towa » 7. August 2022, 08:53

Hallo Heiner,

Heiner hat geschrieben:
Eisphoenix hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Somit braucht Aćh / Aćhan immer die Flöte, um den Feuertakuri zu bewegen.

Hallo Leute,

das würde aber der Beschreibung widersprechen, dass sich der Phönix - bzw Takori - auch über Geröll und kaputte Brücken bewegen kann. Wenn man ihn mit der Flöte erscheinen lässt, wäre es keine Bewegung.
Daher haben wir beschlossen die üblichen 1h-4Felder zu nutzen - zumindest für die übliche Bewegung. Allerdings ist es nicht so sonderlich relevant, da - zumindest im ersten Spiel mit den magischen Helden - der Takori sowieso nur einmal normal bewegt werden sollte, und dort im Grunde hätte auch die Flöte nutzen können.
Die Runensteine haben wir der Hüterin für den Endkampf mitgebracht, da stand der Takori bereits auf dem Feld des Endboss :)

Es ist schon eine Bewegung, da der Takuri nicht aus dem Nichts erscheint, sondern zum entsprechenden Feld fliegt. Er kann sich also quasi beliebig viele Felder weit bewegen, wenn die Flöte genutzt wird. Mit eurer Regel macht ihr es euch schwerer, es sei denn, ihr braucht den Takuri mehrfach bei 3+ Kämpfen am Tag.

Was meinst du mit "im ersten Spiel"? Legende 1? Die ist eigentlich nur für die Grundspielhelden gedacht.
Heiner hat geschrieben:Im Übrigen finde ich die Eisbrücken des Eisdämon extrem mächtig und überaus nützlich, da gerade Aufgaben wie ,,Hole mal was von der anderen Flusseite" mit halben (oder weniger) Zeitaufwand geschehen, insbesondere, wenn es um Bauern geht, die nicht mit dem bösen Mob kollidieren dürfen. Und die Monster laufen ja stur die Pfeile lang und nie über die Eisbrücke, hrhrhr

Du hast recht, die Magischen Helden sind stärker als die Grundspielhelden.
Heiner hat geschrieben:Frage zur Eisbrücke: Das bauen einer Eisbrücke unterbricht die Bewegung, kostet aber keine Stunde, oder? Oder anders herum: Der Dämon kann erst eine Brücke erscheinen lassen und dann in einem Rutsch rüberlaufen, oder?

Das Bauen einer Eisbrücke kostet keine Stunden und kann jederzeit getan werden (wenn Ijsdur gerade welche verfügbar hat). Du kannst die Eisbrücke also auch vor der Bewegung hinlegen. Er darf dann auch im selben Zug rüberlaufen, wenn er will.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2022
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Heiner » 7. August 2022, 09:39

Towa hat geschrieben:Was meinst du mit "im ersten Spiel"? Legende 1? Die ist eigentlich nur für die Grundspielhelden gedacht.


Hallo Towa,

ich meinte das erste Mal, dass wir die mag. Helden nutzten. Es war die Sternenschild-Legende und sowohl das Bauern retten, als auch das Lichtplättchen sammeln wurde mit dem Eisdämon ein Kinderspiel - praktisch, weil ich mit meinen drei Kindern spielte. :mrgreen:

Gruß,
Heiner
Heiner
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. November 2020, 20:57

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Ragnir » 8. August 2022, 17:09

Heiner hat geschrieben:
Eisphoenix hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Somit braucht Aćh / Aćhan immer die Flöte, um den Feuertakuri zu bewegen.

Hallo Leute,

das würde aber der Beschreibung widersprechen, dass sich der Phönix - bzw Takori - auch über Geröll und kaputte Brücken bewegen kann. Wenn man ihn mit der Flöte erscheinen lässt, wäre es keine Bewegung.


Ich glaube, dass diese Regel als Abweichung von der Regel für den Falken so formuliert wurde, der ja nicht über Geröll fliegen kann. Deshalb wurde das so formuliert.
Heiner hat geschrieben:
Towa hat geschrieben:Was meinst du mit "im ersten Spiel"? Legende 1? Die ist eigentlich nur für die Grundspielhelden gedacht.


Hallo Towa,

ich meinte das erste Mal, dass wir die mag. Helden nutzten. Es war die Sternenschild-Legende und sowohl das Bauern retten, als auch das Lichtplättchen sammeln wurde mit dem Eisdämon ein Kinderspiel - praktisch, weil ich mit meinen drei Kindern spielte.


Wieso sollte man den Takuri da nur einmal bewegen?
Ragnir
 
Beiträge: 59
Registriert: 19. März 2022, 18:30
Wohnort: Zuhause

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Kar éVarin » 8. August 2022, 19:19

Ragnir hat geschrieben:Wieso sollte man den Takuri da nur einmal bewegen?

Wenn man ihn ansonsten nicht braucht und er einfach immer richtig steht? Andor ist eine Welt des Zufalls, da kann das schon mal passieren!
oder ein TroII war mit am Start, dann war der Standort des Takuris genau berechnet.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Matthias Miller » 11. August 2022, 08:06

Ragnir hat geschrieben:Ich glaube, dass diese Regel als Abweichung von der Regel für den Falken so formuliert wurde, der ja nicht über Geröll fliegen kann. Deshalb wurde das so formuliert.

Guten Tag zusammen,

das ist korrekt.
Während der Falke als Gegenstand konzipiert wurde, vergleichbar mit einem Trinkschlauch oder Schild, ist der Takuri die Sonderfähigkeit eines Helden. Liegt Geröll auf einem Feld, kann Thorn noch immer mehr Willenspunkte aus einem Brunnen herausholen oder Kram auf Feld 71 Stärkepunkte günstiger kaufen. Sie verlieren ihre Sonderfähigkeit nicht.
Dem sollte hier entsprochen werden. Ich hätte gern die Formulierung "...kann seine Sonderfähigkeit nicht durch Geröll verlieren..." verwendet. Aber machen wir uns nichts vor - das hätte zu weitaus umfangreicheren Diskussionen geführt. Aus diesem Grund darf der Takuri einfach auch über Geröll bewegt werden.
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Phönix » 11. August 2022, 18:32

Hallo liebe Tavernengemeinschafft,
ich habe mir vor kurzem die MH und die VL gekauft. Da die MH später als die VL erschienen sind, wollte ich wissen, ob ich die VL mit den MH spielen kann.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Ragnar » 11. August 2022, 18:44

Phönix hat geschrieben:Hallo liebe Tavernengemeinschafft,
ich habe mir vor kurzem die MH und die VL gekauft. Da die MH später als die VL erschienen sind, wollte ich wissen, ob ich die VL mit den MH spielen kann.

LG Phönix


Ja. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1389
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Phönix » 11. August 2022, 18:45

Danke
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

VorherigeNächste

cron