Zurück zur Taverne

Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Tapta » 14. Dezember 2021, 20:07

Hallo Moai,

Barz darf sein Vorhersehungspulver auch gegen Endgegner einsetzen.
Das Schwächungspulver kann nicht gegen Endgegner verwendet werden.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Dezember 2021, 08:59

Hallo zusammen,

Ich habe mir nochmals die MH-Regelfragen-Threads durchgeguckt und hätte vier Fragen, welche (hoffe ich) noch nicht offiziell beantwortet wurden:
  • Darf Barz das Vorsehungspulver nutzen, wenn er von einem anderen Helden zum Kampf eingeladen wird? Falls ja, welche Helden müssen dann bereits eine Stunde ausgeben, bevor der Gegner würfelt und entschieden wird, ob man weiterkämpft?
  • Kann Barz' Bannpulver gegen Kreaturen ohne Aufsteh-Symbol auf dem Sonnenaufgang-Feld (z.B. Wachtrolle oder Fluggors) eingesetzt werden?
  • Darf Iril im Kampf mit einem Trank der Hexe den erhaltenen Speichenwert verdoppeln?
  • Wenn Iril mit ihrer Runenscheibe segelt, darf sie das Schiff dann auch weniger als den erhaltenen Speichenwert in eine Windrichtung bewegen?
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Moai » 15. Dezember 2021, 14:10

Hallo Tapta

Vielen Dank für die Auskunft.
Dann werden wir Arkteron bei unserem TavSp wohl mal in die Karten (bzw. in die Würfel) schauen. 8-)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Giftknödel » 15. Dezember 2021, 17:27

Hallo BBB,

Irils Speichenwert entspricht einem normalen Würfelwert. Demnach darf sie den Trank der Hexe darauf verwenden.

Bei der Schiffsbewegung gilt das gleiche wie für die normalen Windstärken. Die Logik dahinter ist, dass Iril mithilfe der Runen den Wind beeinflusst.

LG
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Dezember 2021, 23:39

Vielen Dank für die raschen Antworten! :P

Giftknödel hat geschrieben:Bei der Schiffsbewegung gilt das gleiche wie für die normalen Windstärken. Die Logik dahinter ist, dass Iril mithilfe der Runen den Wind beeinflusst.
Ah, kann sie mit dem zweiten Mast auch doppelt so weit segeln?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Tapta » 16. Dezember 2021, 14:08

Hallo Butterbrotbär,

zu deinen beiden Fragen:
Butterbrotbär hat geschrieben:Darf Barz das Vorsehungspulver nutzen, wenn er von einem anderen Helden zum Kampf eingeladen wird? Falls ja, welche Helden müssen dann bereits eine Stunde ausgeben, bevor der Gegner würfelt und entschieden wird, ob man weiterkämpft?


An dieser Stelle ist es nicht vorgesehen in die grundlegende Spielmechanik einzugreifen. Eröffnet Barz den Kampf, setzt er seinen Zeitstein eine Std. vor, kann dann das Vorhersehungspulver einsetzen und anschließend entscheiden ob er kämpfen möchte und ggf. weitere Helden zum gemeinsamen Kampf einläd, oder ob er den Kampf abbricht. Bricht er den Kampf ab, so verliert nur Barz eine Std. auf der Tagesleiste.

Eröffnet ein anderer Held den Kampf, so beginnt auch dieser Held damit seine Heldenwürfel zu werfen. Folgt Barz an zweiter Stelle kann er jetzt noch das Vorsehungspulver einsetzen und entscheiden ob er einsteigt oder ob nicht. Natürlich macht es keinen Sinn nicht mehr mitzukämpfen, da die Std. bereits bezahlt ist. Hierbei liegt der Vorteil darin ob weitere Gegenstände zur Anwendung gebracht werden z.B. HK, TdH, alte Waffen, ...
Alternativ müsste der andere Held passen und Barz den Vortritt lassen. Dann eröffnet dieser den Kampf und kann zu Beginn das Vorsehungspulver einsetzten.

Gerne dürft ihr hier aber auch so spielen, dass wenn Barz am Kampf beteiligt ist, er zu Beginn das Vorhersehungspulver einsetzt und die Gruppe dann gemeinschaftlich entscheidet ob sie den Kampf wagen oder abbrechen möchte.


Butterbrotbär hat geschrieben:[*]Kann Barz' Bannpulver gegen Kreaturen ohne Aufsteh-Symbol auf dem Sonnenaufgang-Feld (z.B. Wachtrolle oder Fluggors) eingesetzt werden?


Es war mal so gedacht, dass alle Kreaturen auf den Sonnenaufgang-Feldern gebannt werden können. Da würden Wachtrolle und Fluggors rausfallen.

Bei den Wachtrollen sehe ich aber kein Problem es einzusetzen. Sie werden dann durch die Bewegungsplättchen wieder aufgestellt.

Bei den Fluggors könnte man es so spielen, dass sie durch das Bannpulver zurück auf Feld 83 vertrieben werden. Bei der nächsten Ereignisskarte würde der Fluggor dann wieder eingewürfelt werden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Dezember 2021, 19:52

Auch dir vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Tapta! :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Giftknödel » 17. Dezember 2021, 10:05

Butterbrotbär hat geschrieben:Ah, kann sie mit dem zweiten Mast auch doppelt so weit segeln?


Jap ;)
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Butterbrotbär » 18. Dezember 2021, 00:31

Thx :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Magische Helden und ein paar allgemeine Fragen

Beitragvon Spike Smily » 18. Dezember 2021, 20:18

Nabend
Hab nun mal ne ganz andere Frage. Ich habe mir kürzlich die magischen Helden zugelegt und beim Auspacken einen neuen Helm entdeckt. Bisher konnte ich ihn noch nirgends einordnen. Gehört er zu einem bestimmten Helden oder handelt es sich hierbei wiedermal um ein undefienirtes Gimmik, das auf eigene Ideen wartet?
Oder habe ich irgendwas übersehen?
Gruß Spike
Spike Smily
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2021, 07:48

VorherigeNächste