Zurück zur Taverne

Laufen, kombinierbar?: Stundenverbrauch + Trinkschlauch +...

Laufen, kombinierbar?: Stundenverbrauch + Trinkschlauch +...

Beitragvon BenOniwaka » 16. November 2021, 18:19

Liebe Helden,
unsere Helden-von-Andor-Bande ist noch recht unerfahren und es ergeben sich immer wieder noch einige Regelfragen; auch nach dem Suchen in Foren und mehrmaligen Lesen der Regelwerke ist mir zum Beispiel nicht klar, ob Folgendes möglich wäre:

Kann ein Held innerhalb einer Runde die Mittel Stundenverbrauch + Benutzung von Trinkschläuchen + Heilkräuter mit einander kombinieren?
Zum Beispiel:
Ein Held benutzt um in einer Runde/in einem Zug 9 Felder zum Laufen dafür 3 Stunden auf der Zeitleiste + anderthalb Trinkschläuche + ein Heilkraut mit Wert 3.

Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Sebi
BenOniwaka
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. November 2021, 17:27

Re: Laufen, kombinierbar?: Stundenverbrauch + Trinkschlauch

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 16. November 2021, 18:26

BenOniwaka hat geschrieben:Liebe Helden,
unsere Helden-von-Andor-Bande ist noch recht unerfahren und es ergeben sich immer wieder noch einige Regelfragen; auch nach dem Suchen in Foren und mehrmaligen Lesen der Regelwerke ist mir zum Beispiel nicht klar, ob Folgendes möglich wäre:

Kann ein Held innerhalb einer Runde die Mittel Stundenverbrauch + Benutzung von Trinkschläuchen + Heilkräuter mit einander kombinieren?
Zum Beispiel:
Ein Held benutzt um in einer Runde/in einem Zug 9 Felder zum Laufen dafür 3 Stunden auf der Zeitleiste + anderthalb Trinkschläuche + ein Heilkraut mit Wert 3.

Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Sebi

Hallo BenOniwaka/Sebi (und Spielegruppe) und herzlich willkommen im Forum!
Ja, du kannst Stundenverbrauch und Hilfsmittel beim Laufen kombinieren. (Und zwar beliebig)

Auch wenn diese Antwort sehr knapp ist, hoffe ich, dass sie reicht. :)

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Laufen, kombinierbar?: Stundenverbrauch + Trinkschlauch

Beitragvon Toren_Baer » 16. November 2021, 22:50

AB hat recht.
Wenn man es weiter erläutern möchte, könnte man noch sagen, dass das Nutzen von z.B. Trinkschlauch oder Heilkraut nur "freie Aktionen" verbraucht. Diese darf man quasi jederzeit (Ausnahmen bestätigen die Regel) einsetzen - bspw. auch außerhalb des eigenen Zugs.
LG und viel Spaß
Toren
Toren_Baer
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dezember 2016, 12:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Laufen, kombinierbar?: Stundenverbrauch + Trinkschlauch

Beitragvon Kar éVarin » 16. November 2021, 23:14

Hallo Toren,

diese Sicht der Dinge würde es möglich machen, sich außerhalb seines Zuges zu bewegen. Ich versteh den Gedankengang vollkommen, bin mir aber nicht sicher, ob das so gedacht ist. (Gerade auch in Bezug zu den Skelettbewegungen im anderen Thema.)

Herzlichst
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Laufen, kombinierbar?: Stundenverbrauch + Trinkschlauch

Beitragvon TroII » 16. November 2021, 23:16

Hallo Toren_Baer,

du hast grundsätzlich recht, dass das Einsetzen von Trinkschläuchen und HKs eine freie Handlungsmöglichkeit ist - allerdings in diesem Fall eine, die man nur während des Laufens einsetzen kann. Das ist also schon eine der erwähnten Ausnahmen. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Laufen, kombinierbar?: Stundenverbrauch + Trinkschlauch

Beitragvon Galaphil » 17. November 2021, 03:56

Hallo

TroII schreibt es so schön: in diesem Fall!

Gerade das Heilkraut hat ja noch andere Anwendungsmöglichkeiten, die man durchaus auch außerhalb seines Zuges anwenden könnte.

In diesemFall aber kann man es, ebenso wie den Trinkschlauch immer, nur in seiner eigenen Aktion anwenden.

Und, Kar, danke für den Hinweis, diesen Sonderfall könnte man durchaus noch bei der Skelettbewegung erwähnen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Laufen, kombinierbar?: Stundenverbrauch + Trinkschlauch

Beitragvon BenOniwaka » 20. November 2021, 13:06

Prima, herzlichen Dank an alle!
LG,
Sebi
BenOniwaka
 
Beiträge: 3
Registriert: 16. November 2021, 17:27