Zurück zur Taverne

Einige Fragen zu den Magischen Helden

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Kar éVarin » 30. Oktober 2021, 17:08

Hallo Anne-la-Marina,

Die DH sind offiziell nicht für den Norden geeignet, es gibt jedoch zwei verschiedene Anpassungen dafür (ich hab sie auf die Schnelle in den Übersichten nicht gefunden. BBB??)
Nur die MH sind wirklich für alle (bisherigen) offiziellen geeignet (ich nehme an, auch für die Bonuslegenden).
Was meinst du mit "Beigelegten Legenden"? In den Boxen selbst sind keine Legenden enthalten, nur die heldenspezifischen Karten für Teil III.
Bei Fanlegenden ist es immer etwas schwieriger, zumal die meisten Legenden geschrieben wurden, lange bevor es die entsprechenden Helden gab. Bei späteren Legenden sind oft ggf. Anpassungen für die Helden dabei.
Im Optimalfall sollte aber jeder Held (Original wie Fan) für die meisten Legenden spielbar sein. Eine Ausnahme stellt da Teil III dar, mit den spezifischen Heldenkarten und den zweiten Sonderfähigkeiten, die nur wenige andere Helden haben.
Und dann gibt es Helden, die speziell für bestimmte Teile/Legenden konzipiert sind, wie die Helden aus Teil III, Stinner und der Grundspiel-Kram, der außerhalb des Grundspiel auch seine SF einbüst. Bei Fanhelden muss man da immer etwas aufpassen...

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Anndra » 30. Oktober 2021, 18:31

Erstmal auch von mir, wie auch von meiner Frau, ein ganz großes Lob an Doro, Tapta, Mjölnir und Giftknödel für die Erschaffung dieser tollen Helden! Aktuell spielen wir Aćh und Barz in L10 und diese machen einen riesigen Spaß! Die anderen beiden kommen aber auch noch dran!

Zwei Fragen habe ich jetzt aber mal zu Barz' Begleitung, der Steppenechse Sabri bzgl. des Einsatzes in RidN -> L10.
Am Anfang der Legende steht Sabri ja mit auf dem Schiff.

Ist es da richtig, dass Sabri dann zeitgleich mit Barz das Schiff auf das Feld verlässt, auf welchem Barz dann zum ersten Mal an Land geht?

Und, falls Barz sich im Laufe des Spiels wieder auf dem Schiff befindet, Sabri sich dann an Land (auf dem kürzesten Weg) in Richtung Schiff bewegen muss?

Und noch eine Frage zum Takuri bzgl. RidN:
darf dieser auch gemeinsam mit einem Helden auf dem Schiff zur Unterstützung im Kampf eingesetzt werden? Oder bedeutet der Hinweis im Begleitheft
unter Besonderheit für Teil II - DRidN "Der Takuri kann keine Wasserfelder betreten", dass er das nicht kann, weil er sich nicht auf dem Schiff aufhalten darf?

Vielen Dank im Voraus!

VG Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Anne-la-Marina » 30. Oktober 2021, 22:57

@ Kar e´Varin,
Guten Abend, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort, die mir sehr viel weiter hilft.
Mit beigelegten Legenden meine ich alle aus den Boxen Andor I, II, III, StSch. MH,DH,NH, Bonus Box, Alte Geister,Düstere Zeiten.
Mit besten Grüßen,
Anne-la-Marina
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Matthias Miller » 31. Oktober 2021, 08:17

Anndra hat geschrieben:Und noch eine Frage zum Takuri bzgl. RidN:
darf dieser auch gemeinsam mit einem Helden auf dem Schiff zur Unterstützung im Kampf eingesetzt werden? Oder bedeutet der Hinweis im Begleitheft
unter Besonderheit für Teil II - DRidN "Der Takuri kann keine Wasserfelder betreten", dass er das nicht kann, weil er sich nicht auf dem Schiff aufhalten darf?


Hallo Anndra,

ja, der Takuri kann auf dem Schiff einen anderen Helden im Kampf unterstützen. Er startet ja auch auf dem Schiff (sofern die Hüterin dort startet). Er dürfte auch allein auf dem Schiff bleiben, kann dort aber ohne Held natürlich nicht kämpfen.
"...kann keine Wasserfelder betreten..." bezieht sich hier wirklich nur auf Wasser- und Klippenfelder.


Vielen Dank für Dein Feedback und viel Spaß weiterhin mit den Magischen Helden.
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Anndra » 31. Oktober 2021, 11:05

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Matthias Miller hat geschrieben:ja, der Takuri kann auf dem Schiff einen anderen Helden im Kampf unterstützen.

Eine Frage haben wir dann aber doch noch dazu:
bleibt der Takuri dann solange aktiv, wie er sich auf dem Schiff befindet, was dann ja bedeuten würde, dass, wenn das Schiff dann auf bzw. an ein anderes Feld weiter segelt und dort dann, vom Schiff aus, ein weiterer Kampf ausgetragen wird, er für eine Unterstützung im Kampf nicht nochmal aktiviert werden müsste (mittels tulgorischer Steinflöte, für 2 Std. auf der Tagesleiste), wie das aber ja der Fall wäre, wenn er für eine erneute Unterstützung auf ein anderes Feld versetzt werden müsste?

Matthias Miller hat geschrieben:Vielen Dank für Dein Feedback und viel Spaß weiterhin mit den Magischen Helden.

Sehr gerne und danke, diesen werden wir sicherlich weiterhin haben! :D
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Kar éVarin » 31. Oktober 2021, 13:48

Anne-la-Marina hat geschrieben:Mit beigelegten Legenden meine ich alle aus den Boxen Andor I, II, III, StSch. MH,DH,NH, Bonus Box, Alte Geister,Düstere Zeiten.
Mit besten Grüßen,
Anne-la-Marina

Wie gesagt, bei den Helden selbst sind keine Legenden dabei, alle anderen (inklusive Bonuslegenden) sollten aber passen. Kleine Ausnahme: Die Legenden "Der Vorbote des Feuers" und "Die Jagd" sind Sololegenden für Orfen, die Mini-Legende "Die Rückkehr" ist nur mit Chada und Thorn zu spielen. Alle drei aber sehr zu empfehlen (auch mit drei oder noch mehr Spielern)!
Für Teil II gibt es eventuelle Anpassungen für die Neuen Helden, bei den zwei Verschollenen Legenden (AG+DZ) für Neue und Dunkle Helden. Jeweils im Begleitheft. Und zu den Magischen gibt es die nötigen Hinweise in deren Begleitheft.

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Matthias Miller » 31. Oktober 2021, 16:39

Anndra hat geschrieben:(...)
bleibt der Takuri dann solange aktiv, wie er sich auf dem Schiff befindet, was dann ja bedeuten würde, dass, wenn das Schiff dann auf bzw. an ein anderes Feld weiter segelt und dort dann, vom Schiff aus, ein weiterer Kampf ausgetragen wird, er für eine Unterstützung im Kampf nicht nochmal aktiviert werden müsste (mittels tulgorischer Steinflöte, für 2 Std. auf der Tagesleiste), wie das aber ja der Fall wäre, wenn er für eine erneute Unterstützung auf ein anderes Feld versetzt werden müsste?


Der Takuri ist immer aktiv, er hat nur nicht immer etwas zu tun. Er darf auf dem Schiff mitfahren und an anderer Stelle wieder im Kampf helfen, ohne dass es von Euch den Einsatz der Flöte erfordern würde. Erst wenn er das Schiff verlassen soll, wird die Flöte benötigt.
Benutzeravatar
Matthias Miller
 
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2021, 10:43

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Anndra » 31. Oktober 2021, 17:34

@ Matthias: Wow, das ist natürlich klasse! Werden wir so heute Abend gleich mal spielen. Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
VG Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Butterbrotbär » 31. Oktober 2021, 23:34

Hallo Kar

Kar éVarin hat geschrieben:Die DH sind offiziell nicht für den Norden geeignet, es gibt jedoch zwei verschiedene Anpassungen dafür (ich hab sie auf die Schnelle in den Übersichten nicht gefunden. BBB??)
Stimmt, die sind etwas versteckt. :oops:
Zumindest Taptas Karten sollten in der Übersicht der downloadbaren Spielvarianten zu finden sein. Und die Wiki-Seite zu den Dunklen Helden verlinkt die beiden Varianten. Jedenfalls, hier wären sie etwas nachträglich noch:
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Galaphil » 19. November 2021, 11:03

Mir fällt gerade noch eine Frage ein: wenn Ijsdur oder Barz oder Iril dank des Streifenmarders einen normalen Würfel klauen, verwenden sie den dann zusätzlich, anstelle oder können sie ihn gar nicht verwenden?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste