Zurück zur Taverne

Einige Fragen zu den Magischen Helden

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Butterbrotbär » 15. September 2023, 12:17

Genau das meinte ich. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Ragnar » 15. September 2023, 18:20

Hallo zusammen,

auch ich konnte gestern keinen Einblick in die entsprechende Karte nehmen, heute allerdings schon.

M. E. ist der Text auf der Karte doch recht eindeutig:
"Der Held erhält jetzt einen zusätzlichen Eisblitz [...]"

Jetzt also justament in genau diesem Moment erhält der Held den Eisblitz. Dass das dann auch für die weiteren Legenden gilt, steht dort nicht. Wenn es so wäre, würde es auf der Karte einen Hinweis geben. Der Vergleich zu Aćh wurde bereits gezogen, aber auch auf anderen Karten findet sich ein entsprechender Zusatz bspw. auf Drukils Karte:
"Der Hautwandler erhält jetzt und fortan am Anfang jeder Legende den Armreif."
Einen solchen Hinweis gibt es auf Ijsdurs Karte nicht.


"Es steht aber im Textbereich der Sonderfähigkeit."

Das ist korrekt. Allerdings steht auf der Karte "Der Bogenschütze" der Passus
"Der Held erhält den Gegenstand Kessel." außerhalb des Textfeldes der zweiten Sonderfähigkeit. Der angeführten Logik folgend, dürfte Chada ihren Kessel somit ausschließlich in Legende 11 einsetzen. Ich denke nicht, dass das so gewollt ist.
Zum Bogenschützen und dem Kessel gibt es zwar einen Hinweis im Begleitheft, dieses dient aber als Nachschlagewerk. In erster Linie sollen die Spieler sich an die Anweisungen auf den Legendenkarten halten.

Durch die Platzierung des Passus im Textfeld von Ijsdurs zweiter Sonderfähigkeit ist eine Interpretationsmöglichkeit entstanden. Allerdings muss man ja nichts interpretieren. Man kann die Anweisung ja auch einfach so ausführen, wie sie geschrieben steht. ;)

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Albus » 15. September 2023, 18:30

Allerdings erhält Chada den Kessel jedesmal da dies auf der karte checkliste vermerkt ist
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Ragnar » 15. September 2023, 19:50

Albus hat geschrieben:Allerdings erhält Chada den Kessel jedesmal da dies auf der karte checkliste vermerkt ist


...was wiederum hervorragend zu meinen Ausführungen passt bzw. diese bestätigt.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Harotem » 28. Dezember 2023, 13:36

Bennie hat geschrieben:Hallo ihr beiden! :)

@Tapta
Vielen Dank für die Bestätigung.

@Giftknödel
Alles klar. Vielen Dank für die erläuternde Antwort.

Ich teile dir mal meine Überlegungen dazu mit:
Bevor ich diesen Thread gelesen habe, hatte ich gar keine Zweifel daran, dass Iril mit ihrer SF alles aufdecken darf, was auch Fenns Rabe aufdecken dürfte. Denn es ist das gleiche Symbol und auch die SF ist sehr ähnlich formuliert.

Irils SF bezieht sich auf "aufdeckbare Plättchen".
Nicht aufdeckbare Plättchen sind für mich von Helden - im allgemeinen - nicht aufdeckbare Plättchen. Bspw. geleerte Brunnen oder auch einmal genutzte und dann auf dem Spielfeld abgelegte Gegenstände u. ä.
Ansonsten sind ja alle Plättchen, die auf einem zu bespielenden Feld liegen, aufdeckbar; spätestens dann, wenn ein Held das entsprechende Feld betritt. Auf einen Fernrohr-Vergleich wäre ich daher nicht gekommen.

Ein Hinweis:
Im Begleitheft auf S. 6 steht, dass die Zahl, auf die der Hammer zeigt Irils Kampfwert ist (nicht Würfelwert).

Noch kurz zu Iril:
Die MH-Erweiterung finde ich insgesamt richtig gelungen. In unserer zweiten Partie mit den MH spielten wir eine FL im Norden. Ich war äußerst überrascht (positiv) wie vielseitig sich die Runenmeisterin einsetzen ließ. Besonders gut hat mir ihre Segelfähigkeit gefallen. Ihre Werte waren nie schlechter als die der Windkarte, immer mindestens genauso gut, meistens aber 1-2 Felder besser (ohne zweiten Mast). Mit zweitem Mast könnte sie es im Segeln ohne weiteres mit Stinner aufnehmen. Die Segelfähigkeit finde ich richtig schön passend zu ihrer Herkunft. Ganz großes Lob.

Was mir noch positiv aufgefallen ist:
Dass sich die Kanon-Helden alle auf der Vorderseite der Heldentafel befinden. :)

VG Bennie


Hallo zusammen,
Ich habe das Forum mir bestmöglich nach der Antwort durchsucht, bin aber nicht auf die Lösung gestoßen.

Bennie gibt den mMn richtigen Hinweis, dass im Begleitheft steht, dass der Runenscheiben-Wert den Kampfwert von Iril angibt. Im Forum wird die Fähigkeit so gehandhabt, dass der Runenscheiben-Wert dem Würfelwert entspricht. Das ist - so finde ich - intuitiv richtig und würde auch ihren Stärkewert nicht überflüssig machen (mit Ausnahme einiger Sonderfälle: Streifenmarder, Holz tragen, etc.), steht aber mit dem Begleitheft im Widerspruch.

Gibt es hier eine "richtige" Antwort? Wie ist die Fähigkeit ursprünglich gedacht gewesen?

LG
Harotem
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2023, 13:20

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Albus » 28. Dezember 2023, 13:48

Ich glaube der Wert der Runenscheibe ist ihr Würfelwert da sie sonst ja nur einen kampfwert von 5 erreichen kann . Zudem wäre ihre fähigkeit it Runensteinen Stärke zu gewinnen dann sinnlos
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Harotem » 28. Dezember 2023, 14:12

Alles klar, d.h. ich gehe einfach davon aus, dass es sich im Begleitheft um eine irrtümliche Verwechslung der Begriffe Kampf- und Würfelwert handelt.

Danke!
Harotem
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2023, 13:20

Vorherige

cron