Zurück zur Taverne

Der Dunkle Tempel

Re: Der Dunkle Tempel

Beitragvon MarkusW » 4. Juni 2015, 07:58

ja gut, müsste man eh auf die Spieleranzahl anpassen, die Zutaten ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Der Dunkle Tempel

Beitragvon Tapta » 18. Juni 2015, 12:47

painkiller_1988 hat geschrieben:Der Tempel macht die gesamte Legende zur wohl leichtesten Version, da man durch Besiegen der Kreaturen zum richtigen Zeitpunkt, vor allem in Kombination mit der Fackel, wirklich sehr leichtes Spiel hat, die Burg freizuhalten. Dadurch hat man für die Fürstenaufgabe und das Finden des Sternenschilds sehr viel Zeit, zumal einem der Tempel selbst (anders als etwa der Feuergeist) überhaupt keinen Zeitdruck verschafft.


Hallo, verfolge seid einiger Zeit diesen Thread. Ich sehe es nicht so, dass der Tempel am einfachsten ist. Neulich ereignete sich folgende Situation im Lande Andor. Als Bedrohung hatten wir den "Dunklen Tempel" und als Fürstenaufgabe hatten wir Prinz Thorald. Leider war der Würfel uns nicht wohlgesonnen und wir mussten uns die Pergamente für teures Gold kaufen. Nur woher sollten wir soviel Gold nehmen??? Die Kreaturen lagen auf dem Plan verteilt und es gab KEINE Belohnung.
Die Wölfe hatten wir mit 5SP sehr stark gezähmt bekommen, doch Gold erhielten wir dafür leider auch nicht.
Am Ende haben wir es ganz knapp geschafft, hatten aber extrem wenig SP, da das wenige Gold für die Pergamente draufging. Mit 4 Helden erreichten wir in Summe lediglich 18 SP. Ist für 4 Helden echt wenig. Dank der unterstützung der Wölfe und 2 Tränken, schafften wir es dann bei M und Std. 5, 6,8,8 den Tempel niederzureißen.

-->Wir sind auch schön brav zum Tempel gelaufen <--

Die Legende war extrem knapp gewonnen, und dass obwohl wir als Bedrohung den dunklen Tempel hatten.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Der Dunkle Tempel

Beitragvon Antigor » 19. Juni 2015, 12:57

Tapta hat geschrieben:Ich sehe es nicht so, dass der Tempel am einfachsten ist.

Dieser Meinung bin ich auch. Den Krahder zB finde ich da schon leichter. :)
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Der Dunkle Tempel

Beitragvon Ragnar » 22. Juni 2015, 12:15

Tapta hat geschrieben:Die Wölfe hatten wir mit 5SP sehr stark gezähmt bekommen, doch Gold erhielten wir dafür leider auch nicht.

Als Belohnung gibt es doch die kostenlosen Stärkepunkte. In eurem Fall 3*5 = 15 SP.
15 SP, die ihr nicht kaufen müsst, also 15-30 Gold gespart!
;)
Ragnar
 
Beiträge: 1396
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Der Dunkle Tempel

Beitragvon Tapta » 23. Juni 2015, 06:38

Das stimmt! :D

Die Wölfe sind echt super! Ohne die Wölfe wären wir schon eher gescheitert.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Der Dunkle Tempel

Beitragvon Ragnar » 25. Juni 2015, 19:31

@Tapta

Hallo Tapta,

aufgrund deines Beitrages haben wir eine Partie Sternenschild gespielt und bewusst die von dir genannte Konstellation ausgewählt. (Vier Helden, Dunkler Tempel, Prinz Thorald in der "Gold-Variante", Wölfe mit 5 SP gezähmt.)

Wir spielten mit den vier Grundhelden,
Gleich am Anfang haben wir einen Skral besiegt, später u.a. einen Troll und einen Wardrak. (Den Wardrak haben wir zuvor mit der Fackel verscheucht.) Allein diese drei Kreaturen brachten schon 16 Gold für 4 Pergamente.

Das Pergament auf J haben wir nicht gekauft, sondern vom Erzähler auslösen lassen.
Thorn hat Prinz T dann zur Burg gebracht. Mit dem Hadrischen Stundenglas, dem Nebel-Trinkschlauch und den Ü-Stunden hat man ja quasi einen "Extra-Tag".

Zuvor mussten jedoch drei der Helden einen Tag "verschenken" (Zeitstein gleich auf dem Sonnenaufgangsfeld liegen lassen), da wir dummerweise das Wolfssymbol auf die erste Stunde gewürfelt haben, und uns - bei vier Helden - ansonsten der erste Wolf in die Burg gehüpft wäre. An diesem Tag agierte dann nur Eara, Leitwolf zähmen.
So sind wir ebenfalls erst auf M zum Tempel gelangt.

Obwohl wir noch etwas Gold übrig hatten, verzichteten wir absichtlich darauf, die Helden mit "Belohnugsgold" zu stärken, sodass wir vor dem Endkampf einen festen Kampfwert von 46 hatten:
- Drei Wölfe a 5 SP = 15
- Zauberer: 5 SP (2 SP + 2 SP vom Anfang +1 SP aus dem Nebel) sowie den SW, durch drehen erreicht der Zauberer mind. eine 10, somit Kampfwert ebenfalls (mind.) 15
- Zwerg 12 SP (2 SP +10 in der Mine gekaufte SP ->3 Anfangsgold, 4 Gold durch Pilze, 3 Gold aus dem Nebel)
- Krieger und Bogenschütze jeweils 2 SP.
Das heißt, da der Tempel 58 SP hat, mussten Kram, Thorn und Chada insgesamt noch eine "12" erwürfeln. Die einzelnen Würfelergebnisse weiß ich nicht mehr. Aber es hätte ja gereicht, wenn jeder eine 4 gewürfelt hätte, oder vielleicht 3/4/5, was ich bei 3/4/5 Würfeln jetzt auch nicht als so unwahrscheinlich ansehe. (Ein halber Hexentrank stand auch noch zur Verfügung).
Jedenfalls - nach drei KR wurde der Dunkle Tempel dann vom Tageslicht erhellt. :D

Eventuell lag es daran, dass wir wussten, was uns erwartet, aber - schwer war es nicht.
Um ausreichend Gold zu haben, muss man halt darauf achten, die "richtige" Kreatur zum richtigen Zeitpunkt zu besiegen. Wie oben aufgezeigt, kann man auch mit wenig Gold gewinnen. Ich denke, die Kombination mit Prinz Thorald in der Gold-Variante ist der Grund, warum der Dunkle Tempel sich nicht wehrt (würfelt).
Spaß hatten wir trotzdem.

Ach ja: Wir finden die Kombination Irlok/Prinz Thorald schwieriger.
Mit welchen Helden habt ihr gespielt?

VG Ragnar ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1396
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Der Dunkle Tempel

Beitragvon Tapta » 26. Juni 2015, 06:35

Hallo Ragnar, freut mich das ihr Spaß hattet!
Ich denke das es mit ein Grund ist, dass ihr wusstet was euch erwartet. Wir hatten, bevor wir wussten, dass wir das Gold für die Pergamente brauchen werden, bereits einige Gegenstände gekauft.
An einen Wardrock kann ich mich nicht mehr erinneren, glaube wir hatten ihn vorher bereits in die Burg laufen lassen. Ich weiß aber das wir 3 Trolle hatten, die aus dem Gebirge kamen. Allerdings war da das Problem, dass sehr viele Gors und Skrale vor der Burg lagen und wir diese jeden Tag wieder zum erliegen bringen mussten.
Wir spielten mit Arbon, Orfem, Thorn und Fenna.
Am Ende des Spiels stellten wir fest, dass wir zwei markante Fehler gemacht hatten, die es uns zusätzlich extrem erschwerten.
1. Eigentlich wollten wir Orfem nutzen um den Leitwolf zu zähmen. Aber aus einem Rückblickend unerklärlichen Grund entschieden wir uns dafür das Arbon die NP aufdeckt. Wir hätten besser Orfem losschicken sollen, da dies dazu führte das Arbon den Leitwolf zähmen musste.
2. Kurz vor Ende marschierten wir zu früh zum Dunklen Tempel um diesen zu zerstören. Leider eine Kreaturen Kette übersehen und so mussten wir auf halben Weg kehrt machen um die Kreaturen noch zu stoppen.
Wir wollten es Spannend halten und haben nicht in der Anleitung gespoilert wo Prinz Thorald auftauchen wird. (Ist ja bei 4 Helden recht simpel, einfach alle Pergament Werte addieren). Somit blieb dies auch Spannend.
Am Ende war der Kampf gegen den Tempel nicht mehr die größte Herausforderung. Wir hatten deutlich weniger SP (hatten keinen Zwerg) aber kurz vor Ende kauften wir uns noch 2 TdH. Mit denen war es dann ein entspannter Abschluss.
Das was es für uns so schwierig gemacht hatte, war der Weg dorthin. Ich glaube ein Hauptgrund liegt darin, dass wir nicht von Anfang an wussten, dass wir besser Gold aufsparen sollten und dann kamen die Leuchtfeuer des Turms.

Es freut mich rießig das ihr unser Spiel nachgestellt habt!

Irlok habe ich noch nicht in der Kombi mit Prinz Thorald gespielt. Aber in anderen Variationen fand ich Irlok eher leicht zu besiegen. Vor allem weil er bei uns einige Kreaturen vor der Mine der Schildzwerge aufgehalten hat (durch zerstören der Marktbrücke). Bisher hatte ich Irlok aber noch nicht in Kombi mit Prinz Thorald gespielt.

Fazit: Ich glaube das es durch das veränderte Legendenkarten Prinzip sehr viel Varianz in der Sternenschilderweiterung gibt. Dadurch ist jede Legende anders. Meiner Meinung nach ist die Fürstenaufgabe "Prinz Thorald" die größte Herausforderung. Bei den Bedrohungen tue ich mich schwer damit, eine als "Die schwerste" festzulegen.
Man darf nicht vergessen, dass es Ziel der Legenden ist, dass der Sternenschild "Hoffnung in dunkelster Stunde" bringt. und bei unserer letzten Partie Sternenschild, war es genau so! Ohne den Sternenschid wären wir gescheitert.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Der Dunkle Tempel

Beitragvon Ragnar » 27. Juni 2015, 13:51

Hallo Tapta,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deinen interessanten Spielbericht.
Da kann man mal wieder sehen, wenn zwei das Gleiche spielen, ist es noch lange nicht dasselbe. :P

Allein eure Heldenauswahl hat die Legende an sich ja schon wesentlich schwieriger gemacht:
- Keine verbilligten Stärkepunkte
- keine garantierte vier beim Wölfe zähmen
- keine verbilligten Hexentränke
- dazu noch Arbon, dessen SF man in diesem Spiel überhaupt nicht gebrauchen konnte...

Und wir wussten ja, was uns erwartet, sodass der Dunkle Tempel auch kein herausforderndes Ziel mehr darstellte (ähnlich einer Legende, die man schon häufiger gespielt hat).

Ich finde es bemerkenswert, dass ihr ein spannendes Spiel hattet und trotz kleinerer Fehler dann doch noch einen entspannten Endkampf. Da kann man mal sehen, dass das Spiel kleinere Fehler eben doch verzeiht...

Bei deinem Satz
"Das was es für uns so schwierig gemacht hatte, war der Weg dorthin."
musste ich an den alten Konfuzius denken:
"Der Weg ist das Ziel." ;) :lol:

Deinem Fazit stimme ich zu. Selbst wenn man dieselbe Fürstenaufgabe mit derselben Bedrohung hat, spielt es sich mit einer anderen A2-Karte, und/oder mit anderen Helden ganz anders und mit anderen Spielern sowieso.

Ich finde das
Tapta hat geschrieben:Fazit: Man darf nicht vergessen, dass es Ziel der Legenden ist, dass der Sternenschild "Hoffnung in dunkelster Stunde" bringt.
hast du richtig gut gesagt bzw. geschrieben.

VG Ragnar

PS: Der Wolfskrieger heißt Orfen , nicht Orfem ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1396
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige