@Tapta
Hallo Tapta,
aufgrund deines Beitrages haben wir eine Partie Sternenschild gespielt und bewusst die von dir genannte Konstellation ausgewählt. (Vier Helden, Dunkler Tempel, Prinz Thorald in der "Gold-Variante", Wölfe mit 5 SP gezähmt.)
Wir spielten mit den vier Grundhelden,
Gleich am Anfang haben wir einen Skral besiegt, später u.a. einen Troll und einen Wardrak. (Den Wardrak haben wir zuvor mit der Fackel verscheucht.) Allein diese drei Kreaturen brachten schon 16 Gold für 4 Pergamente.
Das Pergament auf J haben wir nicht gekauft, sondern vom Erzähler auslösen lassen.
Thorn hat Prinz T dann zur Burg gebracht. Mit dem Hadrischen Stundenglas, dem Nebel-Trinkschlauch und den Ü-Stunden hat man ja quasi einen "Extra-Tag".
Zuvor mussten jedoch drei der Helden einen Tag "verschenken" (Zeitstein gleich auf dem Sonnenaufgangsfeld liegen lassen), da wir dummerweise das Wolfssymbol auf die erste Stunde gewürfelt haben, und uns - bei vier Helden - ansonsten der erste Wolf in die Burg gehüpft wäre. An diesem Tag agierte dann nur Eara, Leitwolf zähmen.
So sind wir ebenfalls erst auf M zum Tempel gelangt.
Obwohl wir noch etwas Gold übrig hatten, verzichteten wir absichtlich darauf, die Helden mit "Belohnugsgold" zu stärken, sodass wir vor dem Endkampf einen festen Kampfwert von 46 hatten:
- Drei Wölfe a 5 SP = 15
- Zauberer: 5 SP (2 SP + 2 SP vom Anfang +1 SP aus dem Nebel) sowie den SW, durch drehen erreicht der Zauberer mind. eine 10, somit Kampfwert ebenfalls (mind.) 15
- Zwerg 12 SP (2 SP +10 in der Mine gekaufte SP ->3 Anfangsgold, 4 Gold durch Pilze, 3 Gold aus dem Nebel)
- Krieger und Bogenschütze jeweils 2 SP.
Das heißt, da der Tempel 58 SP hat, mussten Kram, Thorn und Chada
insgesamt noch eine "12" erwürfeln. Die einzelnen Würfelergebnisse weiß ich nicht mehr. Aber es hätte ja gereicht, wenn jeder eine 4 gewürfelt hätte, oder vielleicht 3/4/5, was ich bei 3/4/5 Würfeln jetzt auch nicht als so unwahrscheinlich ansehe. (Ein halber Hexentrank stand auch noch zur Verfügung).
Jedenfalls - nach drei KR wurde der Dunkle Tempel dann vom Tageslicht erhellt.
Eventuell lag es daran, dass wir wussten, was uns erwartet, aber - schwer war es nicht.
Um ausreichend Gold zu haben, muss man halt darauf achten, die "richtige" Kreatur zum richtigen Zeitpunkt zu besiegen. Wie oben aufgezeigt, kann man auch mit wenig Gold gewinnen. Ich denke, die Kombination mit Prinz Thorald in der Gold-Variante ist der Grund, warum der Dunkle Tempel sich nicht wehrt (würfelt).
Spaß hatten wir trotzdem.
Ach ja: Wir finden die Kombination Irlok/Prinz Thorald schwieriger.
Mit welchen Helden habt ihr gespielt?
VG Ragnar