Zurück zur Taverne

Legende 1 - Wir sind zu doof??

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon ArcLight » 22. Januar 2015, 13:58

Hallo Olya und Dirk,

Oldi hat geschrieben:Werden die Legenden-Karten 1A1 und 1A2 zusammengelesen?
Aufgabe 4 muss als letztes ausgeführt werden, aber ist dies
auch die Aktion die auf 1A2 steht?

Ist es möglich das Pergament mit 2 Spielern abzugeben?


Erst mal hierzu: :)
Ja die A1-A? werden immer direkt nacheinander vorgelesen (kann sein, dass in einigen Ausnahmefällen eine andere Karte noch dazwischen vorgelesen wird, dies ist aber immer ziemlich deutlich angegeben). Generell wird immer die nächste Karte im Anschluss weitergelesen, wenn da steht: Lest jetzt weiter auf Karte XY -->

Ich weiß momentan nicht sicher was Aufgabe 4 in Legende 1 ist, aber die letzte Aufgabe, die ihr in Legende 1 erledigen müßt, ist es, das Pergament zum Baum der Lieder zu bringen (parallel darf die Burg natürlich nicht gestürmt werden, dies ist quasi eine permanente Aufgabe). Ist das Pergament beim Baum abgegeben, wird der Erzähler sofort auf "N" vorgesetzt und die Legende ist zu Ende. Es wird jetzt geprüft ob alle Aufgaben erfüllt wurden.

Das Pergament kann in folgendem Sinne auch von 2 Spielern abgegeben werden, da ihr ja jederzeit die Möglichkeit habt, das Pergament auf einem Feld abzulegen und ein anderer Spieler kann es dann dort wieder aufnehmen (aufpassen, das keine Kreatur in der Zwischenzeit das Feld betritt, sonst ist es weg und die Legende sofort verloren :o ), oder ihr steht auf dem selben Feld mit euren Helden, dann könnt ihr es direkt untereinander tauschen.

Hoffe das war einigermaßen verständlich...sonst einfach weiterfragen ;)

Ach ja und natürlich herzlich willkommen in der Taverne ihr beiden :roll: :D

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon ArcLight » 22. Januar 2015, 14:23

Oldi hat geschrieben:Wir haben die Burg verteigigt, aber haben das Pergament nicht abgeben können, da beim Bergwerk einfach zu viele Gegner rumstanden und die Burg auch sonst überannt würde. :roll:


Hier ist es das Ziel, mit dem Pergament noch bevor die Kreaturen bei der Mine (Bergwerk) über die große Steinbrücke kommen, die andere Seite zu erreichen. Das kann am Anfang durchaus etwas kompliziert sein und erfordert etwas Timing ;)
Tja,...und die Burg...hier gilt es abzuschätzen, wenn ihr (bei 2 Spielern) beide Richtung Baum der Lieder aufbrechen wollt, um evtl. unterwegs noch einige Kreaturen "aus dem Weg" zu räumen, ob euch die verbleibenden Schilde in der Burg, diese freihalten bis das Pergament am Baum ist.
Andernfalls, sofern der Weg zum Baum einigermaßen "frei" von Kreaturen ist, sollte es reichen einen Helden mit Pergament zum Baum zu schicken, während der andere die Burg verteigen kann...ist alles ein Frage guten Timings am Ende...

Viel Erfolg, es ist keine Schande meherer Anläufe pro Legende zu benötigen...das Spiel ist in der Tat eher so ausgelegt, dass es generell meißt eine knappe Geschichte ist, die Legenden erfolgreich zu beenden...dies gilt sogar für die Einführungslegende...der Name kann täuschen :lol:

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Oldi » 22. Januar 2015, 14:44

Hi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit Aufgabe 4 meinte ich das mit in der Burg sein, weil das auf beiden Karten steht. Einmal als Aufgabe und einmal zum Beenden von Legende A1. Muss man dann 2 mal in die Burg? Die Nebel-Karten z.B.mit Gold kann man nur einaml verwenden oder frischen die sich irgendwann wieder auf? Ich brauchte ja Gold um Stärke zu kaufen. Weil selbst zu zweit ist es schwer einen Skral zu besiegen.

MfG Oldi
Oldi
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2015, 12:59

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Mjölnir » 22. Januar 2015, 14:55

Hallo Oldi,

es muss nur 1x ein Held in die Burg, um die Aufgabe zu erfüllen, auch wenn das zweimal genannt wurde. Hier geht es darum, die Reihenfolge zu "lernen". Es ist eine Aufgabe, die Burg zu betreten. Mit dem Betreten der Burg endet das Einführungsspiel. Das heißt, alle übrigen Aufgaben müssen zuvor erledigt worden sein.
Nebel-Plättchen werden nur 1x aktiviert und kommen danach aus dem Spiel. Es gibt dort also tatsächlich nur 1x 1 Gold beim Aufdecken des Plättchens.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Ragnar » 22. Januar 2015, 15:49

Hallo Oldi,

Ihr habt zwar schon hervorragende Antworten von meinen Vorrednern erhalten, aber mir scheint es so, als wenn bei Euch etwas durcheinander geraten sei.

Daher noch einmal zum Ablauf:

Zuerst lest Ihr die Losspielanleitung bis einschließlich Punkt 3.

Dann lest/spielt Ihr die A-Karten. Auf A1 werden Euch 4 Ziele genannt. Habt Ihr alles erfüllt (ja, richtig, zuletzt in die Burg) lest Ihr weiter in der Losspielanleitung mit Punkt 4 ff. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es noch gar keine Kreaturen auf dem Spielplan.
Das Tutorial ist nun beendet und jetzt beginnt die eigentliche Legende 1.

Die großen blauen Karten werden gegen die "richtigen" Plättchen ausgetauscht, Nebelfelder, Brunnenplättchen u.ä.
Nach Punkt 8 spielt Ihr weiter mit den B-Karten. In dieser Legende haben die "A-Karten-Ziele" keine Bedeutung mehr. Erst jetzt kommen über die erste Ereigniskarte (silber, mit grünem Pfeil) die ersten Kreaturen ins Spiel.

Abgesehen von dem permanenten Ziel die Burg zu verteidigen, erfahrt Ihr Euer neues Legendenziel erst auf H1. Die anderen Karten dienen vor allem dazu, Euch die Spielmechaniken näher zu bringen.

VG Ragnar.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon ArcLight » 22. Januar 2015, 16:36

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

...allerdings hat sich so beim Lesen eine kleine Frage meinerseits eingeschlichen. Bin mir da jetzt nur durch die Formulierungen hier etwas unsicher geworden...also:

Mjölnir hat geschrieben:Mit dem Betreten der Burg endet das Einführungsspiel. Das heißt, alle übrigen Aufgaben müssen zuvor erledigt worden sein.


Das hatte ich so expilzit gar nicht mehr auf dem Schirm, deshalb nur zur Klarstellung:
Es geht nicht, dass z.B. der Krieger auf die Burg läuft (dort verweilt) und anschließend der Bogenschütze noch die letzte der 4 Aufgaben erfüllt indem er den Brunnen leert?
Ich meine mich zu erinnern (kann leider grad nicht nachschauen), dass auch auf der Karte steht: Am Ende muss ein Held seine Bewegung auf der Burg beenden.
Das darf dann also auch erst passieren, wenn zuvor alle anderen 3 Aufgaben (Nebel, Händler und Brunnen) erfüllt wurden, richtig?

Da ist er wieder, der alles Hinterfragende :roll: ;)

grz ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Mjölnir » 22. Januar 2015, 17:49

ArcLight hat geschrieben:Da ist er wieder, der alles Hinterfragende :roll: ;)


Bekommst sogar eine Antwort... ;)
Auf Karte A2 steht: Der erste Teil des Einführungsspiels endet a) wenn ein Held seine Bewegung auf der Burg (Feld 0) beendet oder b) wenn alle Helden ihre 7 Stunden auf der Tagesleiste verbraucht haben.

Da auch auf A1 das Betreten als 4. und letzte Aufgabe angegeben war, würde ich mal sagen, dass das ganz genau so gedacht ist. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon ArcLight » 22. Januar 2015, 18:05

Mjölnir hat geschrieben:Bekommst sogar eine Antwort... ;)


Da wäre ich in diesem Forum auch verwundert gewesen wenn nicht ;)

Danke dafür und mit dem genauen Wortlaut der Karte vor Augen, stimme ich dem voll und ganz zu :D
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon unleash » 23. Januar 2015, 16:45

Hi & willkommen auch von mir als Frischling.

Wie Ihr vielleicht zuvor gelesen habt, hab ich auch gerade erst Einführungsrunde, Legende 1 & 2 mit 4 Helden für mich durchexerziert - was mich auch echt viel Nerven gekostet hat. Die gleichen und auch ein, zwei weitere, wurden auch mir gegeben.

Die für mich hilfreichsten waren in L1 erstmal den Erzählstein nur durch Kreaturen verhauen voranzubringen, statt Tage verstreichen zu lassen, bis das Pergament beim Brunnen ausgelegt wird. In diesem Zug nämlich wird auch die Brücke zerstört, hinter der der nächste Gor schon lauert. Dieser muss am nächsten Tag dort dann stehenbleiben und kann bei Sonnenaufgang nicht mit vorrücken. Der hat mir wegen der 'keine 2 Kreaturen auf einem Feld'-Regel und dem benachbarten Skral (sofern er nicht umgeboxt wurde) anfangs meine Zugkalkulation zunichte gemacht.

Weiterhin wirklich genau hinschauen, wieviel Tage einem noch auf der Erzählleiste verbleiben, wieviel Tage der Kurier zum Baum braucht, und wieviel Kreaturen letztlich bis dahin tatsächlich beseitigt werden müssten und welche man eigentlich auch ignorieren kann, weil sie's bis zum Burgtor schaffen. Erreicht der Kurier den Baum, ist die Legende geschafft. Selbst wenn 12 Kreaturen unmittelbar vor der Burg rumlungern.

Im ersten Anlauf war ich nebenbei gesagt auch zu gierig und hab unterwegs Nebelplättchen aufgedeckt, zu viele Kreaturen gehauen um die Belohnung zu kassieren, am besten noch den Zwergenhintern zur Mine schaffen, um ja billig Stärke zu kaufen und unterwegs schön alle Brunnen leeren... ;) Kannst drauf verzichten. Sobald Pergament da, stur sofort Hühner satteln & ab die Post, und den/m anderen die Burgverteidigung überlassen. Spielt Ihr mit nur zwei Helden, macht's wohl 'nen schlanken Fuß, wenn der Burgverteidiger sich 'ne Mütze voll Stärke kaufen geht.

Wobei mir 'n zweiter Denkfehler bewusst wurde: hab zuerst recht viel Willenskraftbelohnungen gewählt, um ja viele Überstunden machen zu können. Sinniger fand ich's hinterher Willenskraft völlig zu vernachlässigen, selbst wenn man nur noch mit einem Kampfwürfel rumwurstet. Rennt man mit 6-8 G zum Händler, kommt man mit einem Würfel gegen den gemeinen Wald- & Wiesen-Gor auch gut aus und hat dann immernoch Zeit genug Willenskraft aufzustocken.
Im Spiel zu zweit kann der Kurier beim Stärkekauf ggf. auch vernachlässigt werden, da er eh nicht kämpfen kann, so dass mehr Gold für den Verteidiger verbleibt.

Praktisch war's, dass wenn die Legendenkarte mit dem Pergament aufgedeckt wird, der zum Kurier erkorene Held schon bis(! gehen auch weniger) zu 6 Felder von der Burg weg näher Richtung Steinbrücke (jedoch maximal 8 Felder), und ein Held, der im Zug vor dem Kurier an der Reihe ist, in der Burg steht. So könnte der Held bei der Burg das Pergament aufnehmen, dem Kurier das Pergament übergeben, und der Kurier könnte sofort weiter seines Weges ziehen.
Steht der Kurier 8 Felder entfernt, benötigt der Burgheld zu Beginn seines Zuges genügend Willenskraft, um 3 Überstunden machen zu können.

Vielleicht bringt's ja auch Euch was.

HF&GL
unleash
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2015, 11:29

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon mercury_loaded » 23. Januar 2015, 18:01

man kann sich aber doch das Pergament mit dem Falken schicken? hatten wir jedenfalls so gemacht, ging super ;)
Benutzeravatar
mercury_loaded
 
Beiträge: 70
Registriert: 5. November 2014, 07:18
Wohnort: Hamminkeln , Kr. Wesel

VorherigeNächste

cron