Zurück zur Taverne

Legende 1 - Wir sind zu doof??

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Wowbagger42 » 3. Mai 2014, 19:42

Wir haben vor einigen Tagen nochmal von vorne mit Andor angefangen, um es mal mit Zwerg und Magier durchzuspielen. Meine Freundin dachte ein gemütliches Spiel zu haben ohne sonderlich das Hirn zu quälen (war müde :mrgreen: ), aber Legende 1 ist nicht ohne. Ich hatte die Hoffnung mit meinem Zwerg eine größere Runde über die Nebelplättchen zu drehen und dann in der Miene dick Stärke zu kaufen, aber dafür war leider keine Zeit. Bis das Pergament kam, waren wir beschäftigt Gors zu schnetzeln.

Dann gab es aber eine interessante Zugmöglichkeit. Der Zwerg hat sich das Pergament gegriffen und der Magier die Steinbrücke freigeräumt. Daraufhin konnte der Zwerg bis auf Feld 65 durchrennen. Dann war alles überraschend einfach. Nachdem der Skral Feld 64 verlassen hatte konnte der Zwerg über 65 problemlos zum Baum der Lieder. Wir hatten sogar noch genug Zeit, um mit dem Magier vor der Burg kräftig aufzuräumen und um ein paar Nebelplättchen aufzudecken.

Als wir frisch mit Andor angefangen hatten, haben wir die Legende 1 auch nicht sofort geschafft. Hatte lange Zeit nicht einmal gemerkt, dass man über Feld 65 auch zum Baum kommt :) .
Wowbagger42
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. April 2014, 18:34
Wohnort: Sommerfels, Andor

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon MarkusW » 3. Mai 2014, 20:05

Habe das tolle Spiel gestern meiner Mutter vorgestellt (es gefällt ihr :D ) und
in Legende 1 wollte sie auch mit dem Pergament über die Brücke.
Das haben wir sogar geschafft. Erst haben wir mit Bogenschütze und meine Mum als Zwerg die Burg frei gehalten (3 Gors durften auf die freien Schilder). Dann haben wir das Pergament geschnappt und die Marktbrücke vom Gor befreit und sind in die Mine gedüst. Jede Menge Stärke für den Zwerg. :D Dann haben wir am nächsten Tag den Skral auf Feld 43 weggefegt und der Gor vor der Hängedrücke war dann auch ein Klacks. Anschließdend ab über die Brücke zum Baum. Dafür war der Erzähler dann aber auch auf "M".
Mann ist durch die Sperrung der einen Brücke irgendwie total auf die Brücken fixiert und sieht deshalb nicht, dass man auch aussen rum laufen kann.

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Wowbagger42 » 3. Mai 2014, 20:14

MarkusW hat geschrieben:Mann ist durch die Sperrung der einen Brücke irgendwie total auf die Brücken fixiert und sieht deshalb nicht, dass man auch aussen rum laufen kann.


Genau :D
Gibt ja nicht nur die Quelle, sondern auch noch das Bergfeld daneben.
Aber irgendwie schaut man nur auf die Brücken und verzweifelt wegen der Monsterflut - sehr cool gemacht :) .
Wowbagger42
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. April 2014, 18:34
Wohnort: Sommerfels, Andor

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Thankmar » 30. August 2014, 21:30

Hallo zusammen,

wir sind zu zweit und schaffen mit Bogenschütze und Magier die Legende 1 nicht. Unser Problem ist, dass wir zu Beginn zu viele Gors umbringen müssen (wir nutzen die drei Schilde voll aus) und mit den Tagen dadurch der Erzähler schnell nach H kommt. Da erscheinen die Skrale, der Bogenschütze holt sich das Pergament und wir bringen nur noch die notwendigen Monster um. Durch die Bewegungsketten stehen aber nach spätestens zwei Tagen die Skrale und Gors so, dass wir, um die Felsenbrücke überqueren zu können, mindesten zwei aus dem Weg räumen müssen, um noch zu 57 zu kommen. Dann steht der Erzähler aber schon auf N. Abwarten und passieren lassen geht aber auch nicht, da der Erzähler dann auch weiterrückt. Was machen wir falsch? Kann man von 39 auf Feld 83 und dann hintenrum? Oder müssen wir zu Beginn mehr Überstunden machen?
Thankmar
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. August 2014, 21:20

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Mjölnir » 31. August 2014, 06:02

Hallo Thankmar,

Du meintest sicher "...von 39 auf 84...", oder?! Allerdings spielt das nur eine untergeordnete Rolle, denn man kann von Feld 39 weder auf 84 noch auf 83 gelangen.
Das Ziel kann nur sein, einen Helden mit dem Pergament über die Marktbrücke (zwischen 38 und 39) zu bringen, bevor der Weg versperrt ist.
Zum Baum der Lieder (57) könnt Ihr dann auch um die Quelle des Flusses herum im Osten gehen (63, 64).

Nicht aufgeben! Wenn man einmal erfolgreich war, fragt man sich hinterher, was denn so schwierig war. Ich habe festgestellt, dass viele Andor-Neulinge gegen Kreaturen in den Kampf ziehen, die man eigentlich gar nicht bekämpfen muss, da sie nie die Burg erreichen. Vielleicht kämpft Ihr auch gegen die "falschen" Kreaturen, wenn Du sagst, die Ketten machen Euch Probleme. Ggf. lohnt sich da ein genauerer Blick.
Und ja, ich denke, ganz ohne Überstunden wird es nicht gehen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Thankmar » 18. Januar 2015, 21:42

Hallo Mjölnir,

danke schön für Deine Antwort. Wir haben erst jetzt wieder gespielt und zwischenzeitlich ganz vergessen, dass wir hier gefragt hatten, sorry!
Heute haben wir die Legende auf Anhieb geschafft. Drei Möglichkeiten sehe ich :)
-wir haben heute etwas falsch gemacht ohne es zu merken (haben aber noch mal mit allen Einführungen gespielt)
-wir habe den richtigen Mix von zu tötenden und zu ignorierenden Kreaturen gefunden, so, wie Du gesagt hast. Bspw. haben wir heute keinen Skral getötet.
-wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir damals wussten, dass man ein von einer Kreatur besetztes Feld betreten kann, ohne einen Kampf auszulösen. Das hat uns heute auch ein wenig geholfen.
Außerdem haben wir Überstunden vermehrt eingesetzt.
Der Magier hat dann die Gors aus dem Weg geräumt, der Bogenschütze ist mit dem Pergament auf die Mine gezogen und hat die Kreaturen passieren lassen und konnte dann zum Baum durchlaufen. Gewonnen mit noch Luft bei den Erzählerfeldern!

Es macht viel Spass, und ich bin schon gespannt auf die nächsten Abenteuer.

Viele Grüße,
Thankmar
Thankmar
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. August 2014, 21:20

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon unleash » 19. Januar 2015, 10:30

Hatte die Woche recht genau das gleiche Problem. Spiel neu & bei L1 mit 4 Helden direkt völlig verkackt. Nach viel Heulerei hier im Forum hab ich's im 6. Anlauf dann geschafft.

Die Tips, die ich beherzigte, und was ich noch so getan hab:
  • Von Anfang an zu zweit kämpfen lassen.
  • Kreaturenketten genau beachten und eine Kreatur ins Schloss lassen.
  • Am ersten Tag ausreichend Kreaturen boxen, bis die Legendenkarte mit der zerstörten Hängebrücke aufgedeckt wird, damit die Kette im Osten am Fluss nicht noch mit dem Gor aus dem Wald kommend belastet wird.
  • Mit dieser Legendenkarte wird auch das Pergament am Brunnen gedropt. Zu diesem Zeitpunkt sollte bestenfalls schon der Kurier im Nachbarfeld stehen. (Im Nachbarfeld deshalb, damit der evtl. geleerte Brunnen aufgefüllt wird. Hilfreich, wenn zur gleichen Zeit auch schon jemand etwas näher bei der Steinbrücke 38/39 rumlungert.
  • Falls überhaupt Nebelplättchen erst später aufdecken, wenn die ganzen Gors auf den Feldern erscheinen, und man eh einzwei davon umhauen muss, um Wegezeit zu sparen. Kann man in L1 recht bedenkenlos tun, da die meisten Nebelfelder eher positiv sind.
  • Sobald das Pergament da ist, ohne Umwege losrennen und entweder dem Helden näher bei der Brücke übergeben, oder behalten & diesen den Weg freiboxen lassen. Je nachdem was in der Zugfolge gerade sinniger ist.
  • Falls möglich bzw. es gerade passt, den Kurier in der Mine die Kreatur bei Tagesanbruch passieren lassen, statt sie wegzuhauen.
  • Als Kurier den Bogenschützen wählen, da dieser sich am Kampf vom Nachbarfeld aus beteiligen kann, ohne das Pergament zu verlieren.

Um so zu handeln, ist natürlich Voraussetzung, dass man die Karten kennt und weiß wann was auftaucht. Hab anderswo auch schon angemerkt, dass ich das für 'ne "Einführungsrunde" etwas zu heftig finde. Grundsätzlich schön find ich's, wenn einem generell mehr als eine Möglichkeit bleiben, ein Problem zu lösen. Z. B. entweder den kürzeren Weg über eine Brücke, dafür mit mehr Kreaturen zum weghauen, oder ein längerer Umweg mit weniger Hindernissen, der zeitlich eng werden könnte. Leere ich noch fix 'nen Brunnen, oder lieber beim Händler shoppen gehen?
Bin jetzt natürlich kein Experte in dem Spiel und eher selbst Neuling, aber ich hab das Gefühl die Lösungen sind durch verdammt knappe Kalkulationen recht steif vorgegeben!? Hat man die Lösung einmal ausgerechnet, bleiben als Variablen für Abwechslung im Spiel nur noch das Mischen der Ereigniskarten, und die Anordnung der Nebelplättchen. Viel Toleranz für Pech beim Würfeln bietet das Spiel für mich bisher nicht. Oder seh ich das falsch? Würfelt ein Held direkt am Anfang in 'nem Kampf mal Schrott, kann man die Legende schon fast vergessen. Außer es ist der Krieger, der dabei zufällig gerade an 'nem aufgefrischten Brunnen steht.

Tassilo beschwichtigt allerdings, dass mit genügend Spielerfahrung auch mehr Flexibilitäten und Toleranzen in der Spieldynamik einhergehen.
unleash
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2015, 11:29

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon krasselan » 20. Januar 2015, 07:02

Hi unleash,

es kann gut sein, dass es für L1 nur recht wenig Variationen gibt, dazu habe ich die Legende bisher nur einmal gespielt. Man kann sagen L1 ist die Erklärlegende damit man ins Spiel reinkommt. L2 damit man weiter in die Tiefe hineinkommt und L3-5 zum öfter spielen. L3 ist bereits so abwechslungsreich, dass man jedes mal neu planen muss und es eine Ideallösung gar nicht gibt (L6 ist sogar noch abwechslungsreicher).

Ich finde Andor abwechslungsreicher als Siedler von Catan (mit Städte + Ritter) und das ist auch schon sehr variabel.

Gruß Krasselan
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon unleash » 20. Januar 2015, 12:29

Dank Dir für's Mut zusprechen, Krasselan. Ich sag ja auch gar nicht, dass mir das Spiel nicht gefällt. Bisher im Gegenteil.

Gestern überraschend Legende 2 geschafft. Allerdings nicht sicher, ob ich nicht was verkehrt gemacht hab.
unleash
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2015, 11:29

Re: Legende 1 - Wir sind zu doof??

Beitragvon Oldi » 22. Januar 2015, 13:33

Hallo alle zusammen, :D
wir sind neu hier: Olya und Dirk.
Haben uns vor kurzem das Spiel gekauft und haben gleich munter probiert los zu spielen, was aber nicht so gut funktoniert hat. Wir haben für Legende 1 knapp 3 Std gebraucht. Inklusive 1 Std Diskussion über Interpretation der Karten und Regeln.

Nun haben wir folgende Fragen: :?:

Werden die Legenden-Karten 1A1 und 1A2 zusammengelesen?
Aufgabe 4 muss als letztes ausgeführt werden, aber ist dies
auch die Aktion die auf 1A2 steht?

Ist es möglich das Pergament mit 2 Spielern abzugeben?

Wir haben die Burg verteigigt, aber haben das Pergament nicht abgeben können, da beim Bergwerk einfach zu viele Gegner rumstanden und die Burg auch sonst überannt würde. :roll:
MfG
Oldi
Oldi
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2015, 12:59

VorherigeNächste