Zurück zur Taverne

Ein paar Fragen zu Legende 13

Ein paar Fragen zu Legende 13

Beitragvon Hadrianer » 22. Juni 2021, 19:13

Hallo, bei der heutigen Session sind ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Was passiert, wenn der Trosswagen auf ein hingelegtes Skelett fährt? Was, wenn er dort stehen bleibt und morgens das Skelett aufsteht?

2. Ist das 8 Edelsteine sammeln für den Urtroll ein Legendenziel oder nicht? Es steht explizit als Aufgabe auf der Karte, die es erklärt, aber es wird bei N nicht abgeprüft?
Hadrianer
 
Beiträge: 17
Registriert: 12. Januar 2016, 10:04

Re: Ein paar Fragen zu Legende 13

Beitragvon Kar éVarin » 22. Juni 2021, 19:53

Hallo Hadrianer,

deine erste Frage scheint noch nicht abschließend geklärt zu sein, ich persönlich würde aber auch liegende Skelette auf einen goldenen Schild stellen. Im zweiten Fall kommt es aber sicherlich auf einen Schild!
Die Frage wurde aber schon öfters gestellt, siehe HIER.

Deine zweite Frage hat aber eine ganz klare Antwort: Die Edelsteine sind kein Legendenziel, Micha meinte lediglich, dass es ohne nicht zu schaffen wäre ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ein paar Fragen zu Legende 13

Beitragvon Hadrianer » 22. Juni 2021, 19:56

Sehr gut, vielen Dank. Dann spielen wir es nächste Woche so.
Hadrianer
 
Beiträge: 17
Registriert: 12. Januar 2016, 10:04

Re: Ein paar Fragen zu Legende 13

Beitragvon Bennie » 24. Juni 2021, 13:00

Hallo Hadrianer,

m. E. wurde die zweite Frage nicht so eindeutig beantwortet, wie es hier den Anschein erweckt.

Die von Kar éVarin verlinkte Antwort stammt vom 30.10.2016.
Ein paar Tage später (04.11.2016) kam Michael Menzel zu einem anderen Ergebnis:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo ,

Aus meiner Sicht war es so, dass man den Urtroll nur mit den Edelsteinen überlisten kann. Darum konnten die Edelsteine ruhig als Aufgabe genannt werden. Wenn es unter bestimmten Umständen, wie einige berichten, auch ohne die Edelsteine geht ist das ein Fehler.
Ich werde mich am Wochenende noch einmal mit der Legende beschäftigen und euch bescheid geben.

Viele Grüße
Micha


Nicht am WE sondern noch am selben Tag (04.11.2016) kam MM dann zu diesem Ergebnis:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

gerade eben habe ich noch einmal Legende 13 getestet.
Ohne die Edelsteine hatte ich keine Chance den Urtroll zu überlisten. Es waren bereits einige Kreaturen auf der Zwergenstraße und Kram und Thorn waren bei e schon in der 7. und 9. Stunde.
Gerne will ich aber glauben, dass ein besseres Team es schafft, bei e mit dem Wagen durchzurauschen, sodass gar keine Edelsteine benötigt werden. Ich finde es zwar schön, wenn ihr die Legenden besser meistert als ich gedacht hätte, aber weil das so nicht im Sinne des Erfinders war, denke ich nun darüber nach, wie man das lösen kann.

Ich habe nun 2 Varianten im Sinn und vielleicht hat jemand von euch ja Lust das auszuprobieren?
Version 1: Der Wagen ist erst an f fahrbereit. Ich glaube dann sind schon mehr Kreaturen auf der Straße und ein Druchrauschen nicht mehr möglich.
Version 2: Wie lassen bei d 3 Skelette auftauchen. Eines auf 206, eins auf 204 und ein eingewürfeltes (roter Würfel).

Ich teste natürlich auch, aber wie gesagt, für mich ist es jetzt so wie es ist schwer genug.
Gerne würde ich das dann als Variante in die FAQ aufnehmen lassen.


Viele Grüße
Micha
[Zitate leicht gekürzt, Hevorhebung durch mich]

-> Version 2 führte dann zu Legendenkarte e3, die in "neueren" Versionen des Spiels bereits standardmäßig enthalten ist.

Will man die Legende so spielen, wie von Michael Menzel ursprünglich angedacht, sammelt man die Edelsteine ein.

Die Aufgabe ist auch als verpflichtende Aufgabe definiert.
Die Aufgabe wird auf "n" nicht abgefragt, aber das werden andere Aufgaben ja auch nicht. Bspw. Erfüllung der Schicksale in L3 oder die Lageraufgabe in L14 u.ä.
Dennoch bleibt die Verpflichtung zur Erfüllung bestehen.

Die ES nicht einzusammeln, kommt ja eher von Spielerseite:
"Wozu soll ich die ES einsammeln, wenn ich sie ohnehin nicht brauche?"
Aber da kann man ja alle Aufgaben in Frage stellen, deren Erfüllung nicht unmittelbar zum Legendensieg (bspw. Besiegen des Endgegners) beiträgt.

Wie bereits ausgeführt, ist das Einsammeln der Edelsteine als verpflichtende Aufgabe definiert:

a3:"Ihr müsst Edelsteine im Wert von mindestens 8 sammeln."

-> Ihr müsst, nicht ihr könnt o.ä.

Die Legende zu gewinnen, ohne die Edelsteine eingesammelt zu haben, wäre also ein nicht regelkonformer Sieg.
(Vielleicht eine Leichter-Spielen-Variante? ;) )

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Ein paar Fragen zu Legende 13

Beitragvon Kar éVarin » 24. Juni 2021, 18:21

Hallo Bennie!

Danke für den Hinweis! Das die Skelette nicht dabei gewesen sein könnten, daran hatte ich garnicht gedacht, habe DlH erst am Montag seit einem Jahr...
Und dann hab ich in dem von mir verlinkten Thema weitergelesen, und die dort von dir vorgetragene Argumentation ist einleuchtend und stimmig! Werde ich dann wohl beim nächsten Mal L13 auch so handhaben ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ein paar Fragen zu Legende 13

Beitragvon Hadrianer » 28. Juni 2021, 12:18

Danke Bennie, für diese gute recherchierte Antwort.
Hadrianer
 
Beiträge: 17
Registriert: 12. Januar 2016, 10:04

Re: Ein paar Fragen zu Legende 13

Beitragvon Nora&Piggy » 6. Januar 2023, 21:12

Hallo, ich hänge mich an die Frageliste Legende 13 dran.

Urtroll, handelt es sich dabei um eine Kreatur?

Die Frage kann ich auch so stellen: Kann man den Urtroll mehrmals mit den Edelsteinen ablenken oder sind die Edelsteine weg, sobald der Urtroll auf das Feld mit den Smaragden kommt?

Es gibt eine Ereigniskarte die heißt: Ein Held kann jetzt eine Seite des Sturmschild einsetzten, um eine beliebige Kreatur auf ihrem Feld hinzulegen. Ist der Urtroll hier eine Kreatur und mit der Karte kann man ihn umlegen?
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Ein paar Fragen zu Legende 13

Beitragvon Phoenixpower » 6. Januar 2023, 22:32

Hallo MargitundUwe,

der Urtoll lässt sich mit genügend Edelsteinen ablenken, aber leider nur einmal. Betritt der Urtoll das Feld mit den Edelsteinen, kommen sie aus dem Spiel. Es ist nicht möglich, ihn mithilfe der ES ganz aufzuhalten.

Er ist aber ein Endgegner und zählt folglich nicht als Kreatur. Mit der Ereigniskarte lässt er sich nicht hinlegen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern