Zurück zur Taverne

Legende 3 - Schicksale

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 13:11

Ja :|

Frage steht im anderen Thread :-) geh jetzt mal kurz Kaffee trinken , Kopf frei bekommen :D
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Echo » 28. März 2021, 22:07

@Gargrim

Könntest du kurz schreiben mit welchen Helden und Schicksalen ihr in den ersten Versuch von L3 gestartet seid?
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 22:15

Die vier originalen und Arbor von neue Helden
Schicksalskarten waren es vier ,
2 runensteine zu Feld 71
Pergament zu Feld 67
Gor mit Pergament 17
Und Gor mit Glaub heilkraut
Dunkler Magier war verhexten gor doppelt Stärke
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Galaphil » 29. März 2021, 06:16

Zugegeben, wenn man es vorher weiß, ist es nicht so schwer.
Wenn man die Legende das allererste Mal spielt, ist es keine Schande zu verlieren.

Vielleicht hätte man für das erste Mal einen fixen Endgegner markieren können, damit man nicht fies überrascht wird, aber auf Karte N hätte man dann schreiben können, wenn man einen fiesen Endgegner haben will, soll man noch mal aus den anderen Karten ziehen.

So ist es wohl wirklich mehr Zufall, ob man die Legende leicht oder schwer findet.

Btw: die Schicksale sind alle gut machbar, vor allem mit den schwarzen Zeitsteinen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 29. März 2021, 11:24

Galaphil hat geschrieben:Zugegeben, wenn man es vorher weiß, ist es nicht so schwer.
Wenn man die Legende das allererste Mal spielt, ist es keine Schande zu verlieren.

Vielleicht hätte man für das erste Mal einen fixen Endgegner markieren können, damit man nicht fies überrascht wird, aber auf Karte N hätte man dann schreiben können, wenn man einen fiesen Endgegner haben will, soll man noch mal aus den anderen Karten ziehen.

So ist es wohl wirklich mehr Zufall, ob man die Legende leicht oder schwer findet.

Btw: die Schicksale sind alle gut machbar, vor allem mit den schwarzen Zeitsteinen.

LG Galaphil

Da geht es nicht um Schande , aber wir sehen nicht ein jede 2te oder fast jede Legende zweimal zu spielen NUR weil man sonst sie vielleicht nicht schaffen kann außer man hat Glück beim Würfeln und Karten ziehen , das kann einen Kampf mit Kreaturen endscheiden aber doch kein gesamtes Spiel von 1-2 Stunden ... das ist ja lächerlich , das hat auch nichts mit Brettspiel zu tun , sowas machen eigentlich nur die schwachen Brettspiele und dazu will ich Andor eigentlich nicht zählen , ich finde es muss im Regelwerk hier nachgebessert werden und an der Anleitung , ach übrigens habe mich jetzt auch in anderen Foren belesen und auch Bewertungen von dem Spiel , da bin ich defenetiv nicht der einzigste mit dem und dem Schwierigkeitsgrad.

Galaphil nur weil ich andere Meinung bin soll das aber nichts gegen dich sein das wollte ich nur mal erwähnen.

Ps. Der Grund warum man öfters spielt sollte ein anderer sein , andere Story Entwicklung und dann auch mal eine Schwierigkeitsstufen Erhöhung die funktioniert .vorab muss aber das Grundspiel stimmen und das tut es nun mal leider gerade nicht richtig .gibt Menschen die haben Spaß daran sich mehrmals durch den gleichen Brei zu kämpfen , sollen sie ja auch können aber dann in einer späterer Stufen Erhöhung nicht von Haus aus .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Schlafende Katze » 29. März 2021, 11:43

Hallo Gargrim,

Tatsächlich ist jede Legende gewinnbar. Mit jeder Heldenkombination und mit allen schlechten Karten.

Ich weiß, ich sehe dieses Spiel durch eine "Fanbrille", aber tatsächlich liegt der Fehler häufig nicht im Spiel selbst, sondern in der falschen Taktik.
Bei diesem Spiel gibt es keine 0815-so-Gewinn-Ich-jede-Legende-Taktik, sondern sie unterscheidet sich von Legende zu Legende.

Wenn euch der starke Gor zu schwer ist, wechselt dem Endgegner in der nächsten Runde!

Wenn euch das Spiel so zu schwer und so zuwider ist dann würde ich an eurer Stelle auch nicht in mehr Material investieren.

Wenn du gerade Zeit hast, dann lenke deinen Frust doch gerne in deine eigene Legende, in der du alles besser machen kannst wie das Spiel selbst :) deine Legende, deine Regeln!
Ich bin echt gespannt darauf, wie es sich dann spielen lässt :)

Aber, und jetzt sei mir bitte nicht böse, wie sollen wir dir denn helfen, wenn man das Gefühl nicht los wird, dass du das hast nicht willst und unsere Ratschläge und leere gehen?

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon TroII » 29. März 2021, 11:47

Schlafende Katze hat geschrieben:Hallo Gargrim,

Tatsächlich ist jede Legende gewinnbar. Mit jeder Heldenkombination und mit allen schlechten Karten.


Außer L17 mit Drukil und heller Eara. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Schlafende Katze » 29. März 2021, 11:49

Stimmt, wollte ich noch reintippen und habs am Ende vergessen...
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Echo » 29. März 2021, 13:48

Ich formuliere es einmal mit anderen Worten:
Die Herausforderung und der Reiz am Spiel "Die Legenden von Andor" liegt auch darin, selbst mit schwierigen Konstellationen an Aufgaben, Kreaturen etc. fertig zu werden und zwar auch dann, wenn es augenscheinlich so scheint, als wäre alles verloren.

Und wenn man sich - im In-Universe-Jargon ausgedrückt - als "Held" betiteln und beweisen möchte, so finde ich sollte man diese Herausforderung dankend annehmen!

Das Spiel ist so wie es ist sehr gut ausbalanciert und da muss nichts nachgebessert werden. Aber vllt haben wir auch unterschiedliche Auffassungen davon, was "ausbalanciert" überhaupt bedeutet. Für mich heißt es nicht, dass egal wie knifflig eine Legende ist und egal wie oft man unkluge taktische Entscheidungen trifft, der Legendensieg garantiert ist. Und ich denke, dass das (- und da ist auch völlig in Ordnung so -) auch eine Charakterfrage ist: manch einer ist schnell frustriert und sucht nach Lösungen, wo kaum Probleme sind, andere nehmen eine Niederlage frohen Mutes in die nächste Legende mit und haben den Ehrgeiz, es selbst besser zu machen...

Und Andor bringt dutzende Möglichkeiten wie verschiedene Anpassungen integriert werden können, um am Schwierigkeitsgrad so herumzuschrauben, dass es den eigenen Bedürfnissen entspricht. Ist das etwa keine Stärke des Spieles/ der Welt?

Liebe Grüße
Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Trollerei » 11. März 2022, 21:16

Warum ist l17 mit drukil u earaunmöglich? Bzw hat diese heldenkombi auch in anderen dlhlegenden probleme? Mit diesen beiden helden wollen nämlich ich und ei5 frwund dlh durchspielen..
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste