Zurück zur Taverne

Legende 3 - Schicksale

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon TroII » 28. März 2021, 11:12

Hallo Gargrim,

es ist durchaus erlaubt, mehr als ein Heilkraut in einer Kampfrunde zu verwenden. Im Optimalfall wird der Kampfwert also allein dadurch um 11 erhöht. :)
(Aber wenn das Kreaturenplättchen mit dem Heilkraut nicht im Spiel ist und das Schicksal mit den Vorräten kommt bleibt nur noch ein Heilkraut für den Endkampf übrig, die 11 sind also keineswegs garantiert.)

Und der Verhexte Gor hat von den Heilkräutern nix, denn sie erhöhen genau genommen nicht die Stärkepunkte, sondern den Kampfwert. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 11:14

Troll hat geschrieben:Hallo Gargrim,

es ist durchaus erlaubt, mehr als ein Heilkraut in einer Kampfrunde zu verwenden. Im Optimalfall wird der Kampfwert also allein dadurch um 11 erhöht. :)
(Aber wenn das Kreaturenplättchen mit dem Heilkraut nicht im Spiel ist und das Schicksal mit den Vorräten kommt bleibt nur noch ein Heilkraut für den Endkampf übrig, die 11 sind also keineswegs garantiert.)

Und der Verhexte Gor hat von den Heilkräutern nix, denn sie erhöhen genau genommen nicht die Stärkepunkte, sondern den Kampfwert. :D


Ok wieder was gelernt , aber hätte in unserem Fall nichts gebracht da die Heilkräuter unter Nebel waren mit einer Kreatur das war es uns nicht wert zu holen
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Schlafende Katze » 28. März 2021, 11:24

Je nachdem, wo das Nebelplättchen liegt kann es sich durchaus lohnen es zu aktivieren. Selbst wenn ein Gor darauf abgebildet ist. :) Vor allem, wenn er eigentlich an sich keine Bedrohung darstellt und am Ende der Welt steht.

L3 ist knifflig bis schwer, aber sicher nicht unmöglich :)
Kopf hoch, nächster Versuch und gehen den vergessen Gor nur den schwächsten Held mit ggf Helm, Tank der Hexe, und Heilkräutern schicken. Evtl. auch Runensteine.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 11:40

Schlafende Katze hat geschrieben:Je nachdem, wo das Nebelplättchen liegt kann es sich durchaus lohnen es zu aktivieren. Selbst wenn ein Gor darauf abgebildet ist. :) Vor allem, wenn er eigentlich an sich keine Bedrohung darstellt und am Ende der Welt steht.

L3 ist knifflig bis schwer, aber sicher nicht unmöglich :)
Kopf hoch, nächster Versuch und gehen den vergessen Gor nur den schwächsten Held mit ggf Helm, Tank der Hexe, und Heilkräutern schicken. Evtl. auch Runensteine.



Jep die Taktik das manche nicht gefährlich sind weil sie zweit weg sind haben wir auch schon raus gefunden , leider war das nicht der Fall bei uns ...

Ja Kopf ist schon oben , leider bin ich ein Mensch der von der Seele redet oder schreibt und nichts verschönere, es ist unsere Meinung und die ist jetzt nicht nur aus Frustration entstanden wir haben uns nach dem Spiel und heute früh lange darüber unterhalten die Meinung ist gewachsen , meine Mitspieler lesen so neben bei mit was wir schreiben hier , die sagen ihr seht es aus der fanbrille und es zwecklos ist hier alle davon zu überzeugen das es ein großes Manko ist . Was jetzt nicht negativ gemeint ist aber glaube ich den Nagel auf den Kopf Trift .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Towa » 28. März 2021, 12:11

Hallo Gargrim,

Wenn es unmöglich sein würde, eine Legende beim ersten Mal zu gewinnen, dann wäre das blöd, aber man kann Legende 3 durchaus beim ersten Mal gewinnen! Ich habe das auch geschafft!
Aber spiele die Legende doch bitte noch ein paar mal, bevor du behauptest, du hättest recht und alle anderen, die L3 schön oft gespielt haben, hätten unrecht.
Es macht Andor auch aus, dass man nicht immer sofort gewinnt, sondern auch manchmal verliert. Sonst muss man es ja auch nicht spielen.
Wenn ihr die Legende 5 mal nacheinander verliert und immer noch das Gefühl habt, dass sie nicht zu gewinnen ist, dann ist das was anderes. Aber nach einmaligem spielen kann man mMn nicht beurteilen, ob die Legende zu gewinnen ist oder nicht.

Die nächsten Legenden werden aber nicht leichter, sondern eher schwerer.
Vielleicht ist Andor ja auch einfach nicht das richtige Spiel für euch...
Es ist halt ein Kennerspiel, das heißt, dass es auch etwas komplexer ist als Familienspiele.
An eurer Stelle würde ich mit Erweiterungen noch etwas warten.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 12:32

Auch wenn das Spiel seine großen Macken hat , werden wir dabei bleiben ,nur mit unseren eigenen sinnvolleren regeln , wir haben noch keine Legende beim ersten Mal geschafft außer die erste, deswegen aufgegeben nein , deswegen schweigen was uns nicht passt nein , das ganz sicher nicht .

Ist halt schade aber wir finden unsere weg, das es schneller zum Ziel geht, oder zumindestens dann klar ist warum man verliert , nicht unmöglich erscheint , es darf nicht soweit kommen das man die letzten Züge macht und man an den Punkt kommt , geht’s noch was verdammt war der Fehler , viele Wege fürn nach Rom und das werden uns die Regeln nicht so schnell vermiesen, ich hoffe wir finden einen Weg der nicht nur ein gecheate ist , aber ausgewogener und kein verlieren und dann erst wissen wie es geht spiel wird . Verlieren ja ist ja sonst langweilig aber Voraussetzung zum weiter kommen nein .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 12:38

Hallo Towa

Ja, also Legende 4 ist, wenn man aus der Anleitung die richtigen Schlüsse bezüglich Kreaturen alarmieren zieht, sehr einfach.

Legende 5 halte ich für deutlich schwieriger, obwohl ich sie ca 6 von 7 Mal gewonnen habe, aber da war immer Glück beim Drachenkampf dabei.

Bei L3 ist es wohl so, wenn man sie das erste Mal zu zweit spielt, dass es sicher deutlich einfacher war als zu viert (bzw fünft/sechst). Wobei man zu fünft/sechst den Vorteil hat, dass man Zeit verschieben kann und damit ist das Retten von Bauern oder Laufen von einem Ende zum Anderen auch nicht mehr so ein Problem. Es müssen nur die anderen auf ihre Stunden verzichten und schlafen gehen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Schlafende Katze » 28. März 2021, 12:51

@Gargrim: kannst du evtl ein Thema aufmachen, wo du/ihr einen detaillierten Spielbericht einstellt, mit welchen Helden ihr gespielt habt, welche Schicksale ihr hattet und welchen Endgegner? Und wie ihr die Gegenstände verteilt habt?

Dann würde ich Mal versuchen zu schauen wo das Problem lag und es in der Konstellation nochmal nachspielen. Vielleicht hilft mir ja auch ein anderer Andori dabei. Ich kann nur nicht versprechen, dass es heute wird.

Ich muss leider zugeben, dass ich den Überblick verloren habe, wo du es schon gepostet hast.

Wenn du noch die Kreaturenplättchen wüsstest, wäre es natürlich super.

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 13:01

Leider nein , alles werden wir nicht mehr zusammen bekommen und auch jetzt nicht die Zeit finden , bin alleine gerade am Andor regeln studieren und lernen und je öfter ich die durchlese um so mehr fragen kommen auf , oh Gott ich glaub ich fang schon an zu spinnen :shock: :D , werde im anderen Anfänger Thread paar bestimmt Anfänger fragen stellen nicht wundern nur staunen. :geek:
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Schlafende Katze » 28. März 2021, 13:09

Schade. :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

VorherigeNächste