Zurück zur Taverne

Legende 3 - Schicksale

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon ArcLight » 13. Januar 2015, 14:01

Ragnar hat geschrieben:Wo steht das?

Nein, ich halte mich lieber an das Regelwerk und verzichte darauf, den Runenstein aufzudecken.


Hallo Ragnar,

dann darf ich mir das inhaltlich bzw. in der "realen" Situation so vorstellen, dass Du/Dein Held über die Ebene in der Nähe der Burg wandert, von weitem einen Runenstein entdeckt, ihn aber bevor er ihn sich genau anschaut in eine Tüte steckt, einpackt, ans andere Ende von Andor läuft und ihn dort erst auspackt :P :lol:

Wohl eher nicht 8-)

Ich finde das grenzt jetzt schon sehr an angestrengtes Suchen nach Lücken im Regelwerk...wer das möchte darf dies gerne tun...mein Ding ist so etwas eher nicht ;)

grz ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Mjölnir » 13. Januar 2015, 15:31

Hallo Ragnar,

bist Du Politiker?! :D Die Wortklauberei ist ja der Hammer...

Du hast den Satz aber aus dem Kontext gerissen. Im Begleitheft steht: Runensteine können auch dann aufgedeckt und eingesammelt werden, wenn sich eine Kreatur auf dem Feld mit einem Runenstein befindet. (Hervorhebung durch mich)
Die Kreatur ist hier als nicht relevant zu betrachten, da das Wort auch beschreibt, dass die Regel sowohl für Felder mit als auch ohne Kreatur gilt. Aufgedeckt und eingesammelt schließt ein oder aus. Außerdem können mit der Verwendung des Bindeworts und die beiden verbundenen Worte sinnwahrend ausgetauscht werden: eingesammelt und aufgedeckt. Würde man das Austauschen der beiden Worte ausschließen wollen, bestünde keine Bindung mehr zwischen den beiden Begriffen; es wäre dann also nur noch das Eine oder das Andere möglich (ein oder wird jedoch im Regelheft nicht erwähnt, s.o.). Das würde in der Konsequenz bedeuten, dass ich Gegenstände entweder aufdecken oder einsammeln kann. Alle aufgedeckten Gegenstände könnten somit nicht mehr eingesammelt werden - und umgekehrt. Das macht alle Gegenstände, Fenns Raben und das Fernrohr überflüssig.

Fazit: Einsammeln heißt aufdecken. Sonst zerfleddern wir hier das Regelheft, und das wäre mehr als bedauerlich.
Es steht Euch darüber hinaus natürlich frei, nach den für Euch passenden Hausregeln zu spielen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon ArcLight » 13. Januar 2015, 15:49

Danke Mjölnir für diese, politisch korrekte und inhaltlich vollständigere, Ausführung meines, sinngemäß gleich bedeutenden, allerdings eher emotional formulierten letzten Satzes :lol:
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Speerkämpfer » 13. Januar 2015, 16:48

:shock: :| :roll: :lol:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Ragnar » 14. Januar 2015, 12:02

Oh, Mjölnir vergibt einen Hammer! :D

@Mjölnir
Vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Antwort, die sachlich begründet und unter Einbeziehung von Kontext, Syntax und Semantik des Regelheftes hergeleitet wurde und somit sehr gut nachvollziehbar ist.
Dazu wird im Fazit noch ein alternativer Lösungsweg aufgezeigt.
Perfekt. Wo ist denn hier der Daumen hoch?

@ArcLight
Danke für Deine Antwort.
Zu deinem ersten Post:
Ich hatte eine Spielsituation beschrieben, einen Bezug zum Regelwerk hergestellt und dann eine Frage gestellt.
Im ersten Antwortpost wurde ich von Tassilo "ausgemööööppppt", dann "knallt" er mir eine "Antwort" an den Kopf, um anschließend noch eine Frage zu beantworten, die ich gar nicht gestellt hatte.
Daher ist meine Antwort in ähnlicher Weise ausgefallen.
Angestrengt suchen? Nein, mir würden auf Anhieb drei oder vier Sachen einfallen, die nicht eindeutig geregelt sind (auch ohne Wortklauberei). Dies brauch ich hier aber nicht weiter auszuführen, da das ja nicht "Dein Ding" ist.

Zu Deinem zweiten Post:
Bin da ganz Deiner Meinung.


Mein Resümee: Wahrscheinlich hätte ich die Frage anders stellen sollen. So habe ich auf meine Frage vier Antworten bekommen. Davon

eine, die nicht zur Frage passte,
eine, die nur eine Behauptung ist,
eine, die die von mir beschriebene Spielsituation ins Lächerliche zieht und
eine, die sowohl einen sachlichen als auch einen linguistischen Bezug zum Regelwerk herstellt.

Persönliches Fazit: Ohne Mjölnir, oder zumindest jemanden wie Mjölnir, hätte ich mich wohl wieder abgemeldet, oder zumindest keine Regelfragen mehr gestellt.

Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Januar 2015, 12:14

Ja, Mjönir ist schon ziemlich hilfreich. Schon in meinen ersten Minuten im Forum hat er mir super geholfen. Daumen hoch.

@Mjölnir:
Wir wissen alle, wie du über so viel Lob denkst, aber selbst wenn du nur noch Schwachsinn schreiben würdest würden wir noch schreiben: Unglaublich, was für einen lustigen Humor du doch hast. :D :mrgreen:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2015, 12:28

Ja, ja, der Mjölnir wieder mal... alter Streber... :D

Danke Euch. :)

@Ragnar: Es musste sich glaub´ ich noch niemand abmelden, weil er sich nicht verstanden fühlte. Das konnten wir bis jetzt immer irgendwie klären. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Tassilo » 14. Januar 2015, 12:32

Eigentlich halte ich mich beim 14SP-Kreaturen füttern ja zurück...
@Ragnar: Du hattest explizit einen Weg beschrieben, der zu einem Ziel führt, nämlich den Skral möglichst weit von der Burg weg starten zu lassen. Und einen alternativen Weg angegeben.
Ich war der Meinung, der erste Weg ist von den Regeln nicht vorgesehen; habe Dir aber beim zweiten Weg zugestimmt und zusätzlich noch einen Rat angehängt, der diesen zweiten Weg optimiert.
Natürlich kann jeder spielen wie er möchte und sich von einer vorgefassten, profitablen Lösung zu lösen, ist schwierig, aber Du hattest nach Meinungen gefragt.
Im Allgemeinen sind Spielanleitungen positiv gesetztes "Recht", alles was nicht erlaubt wird, ist nicht zulässig. Verdeckt Runensteine einzustecken verletzte nach meiner Auffassung sowohl die Buchstaben als auch den Geist der Regeln. Wenn Dir Mjölnirs Antwort eingängiger erscheint als meine, bleibt das Dir persönlich überlassen. Vom Fazit her sehe ich keinen Unterschied.
Ich habe Dich nicht einschätzen können, deswegen hatte ich mich dem allgemeinen, legeren Umgangston in meiner Antwort befleißigt. Ich kann Dir versichern, daß ich mir sicher nicht die Mühe machen werde, umfangreiche Regelanwaltsantworten zu verfassen. So musst Du wohl zukünftig auf Anworten von mir verzichten, damit ich nicht unbeabsichtigt weitere Pflänzchen zertrample.

@Mjölnir: Danke Dir für die Mühe der langen Antwort. Dadurch hast uns einen Fori erhalten. Und natürlich für die Unterstützung in der Sache.

In eigener Sache: Ich werde hier in Zukunft nur noch mitlesen, jedoch nicht mehr posten. Auch PMs zu diesem Thema werden nicht beantwortet.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Januar 2015, 13:49

Aber aber, so schlimm ist das ganze doch nicht. Ist das jetzt ein Streit? Wenn ja, dann bewundere ich eure Diplomatie. In anderen Foren melden sich die Adminstratoren und drohen mit dem rauswurf, weil keiner irgendwie nachgibt und sich immer heftiger gestritten wird.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Mjölnir » 14. Januar 2015, 14:42

Anstelle von vielen Administratoren haben wir eine Wirtin, und wenn es hier Streit gäbe, dann würde sie den zwei Kampfhähnen einen Krug Met hinstellen, und dann ist es auch wieder gut. ;)
Davon abgesehen, sind wir alle mehr oder weniger erwachsen, aber auf jeden Fall alt genug, um zu diskutieren statt zu streiten.
Da bedarf es zur Klärung keines Administrators. Das bekommen wir auch so hin, möchte ich behaupten. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste