Zurück zur Taverne

Legende 3 - Schicksale

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Ragnar » 25. Oktober 2020, 13:08

Korrektur der Korrektur ;)

Hallo Tapta,

deine Erinnerung hat dich nicht getrogen.

In alten Versionen des Spiels startete man regulär mit zwei Bauernplättchen. In "neueren" Versionen startet man auch in der Standard-Version mit drei Bauernplättchen.

Mjölnir hat sowohl leichter spielen/ regulär spielen als auch
alte und neue Versionen miteinander verglichen.

Hier das - auf das hier Wichtigste - gekürzte Zitat:
(Man beachte insbesondere den letzten in Klammern gesetzten Satz)

Mjölnir hat geschrieben:Legende 3
Karten A1 und A2
Diese Karten wurden vollständig überarbeitet im Hinblick auf die Reihenfolge der Anweisungen. Das Bereitlegen des "N"-Plättchens (auf "N") fehlt völlig, und auch auf der Karte "N" wird nicht mehr angeboten, die Legende schwieriger zu machen, indem das "N"-Plättchen auf "M" oder "L" verschoben wird.
Inhaltlich sind sie sonst nahezu gleich geblieben, weswegen ich jetzt nicht 2x 2 komplette Karten abschreibe. Aber... es gibt eine ganz bedeutende Änderung!
Legt jeweils ein Bauernplättchen auf die Felder 24 und 28.
Legt jeweils ein Bauernplättchen auf die Felder 24, 28 und 33. (Nein, das ist keine grüne Karte!)

LG, Mjölnir :)


Und hier der Link zum entsprechenden Thread:

Grundspiel-Varianten | leichter spielen

(Der Link führt auf S. 4, Vergleich alte und neue Version des Grundspiels.
Auf S. 2 vergleicht Mjölnir standard und leichter spielen.)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 27. Oktober 2020, 06:30

Danke Ragnar! Für die Korrektur der Korrektur!
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 07:32

beba89 hat geschrieben:Hey. Wir spielen die Legende von Andor zu viert.
Dabei haben wir es geschafft heute das 6te mal an Legende 3 zu scheitern.
Aber das Spiel MUSS einfach gut sein, sonst hätten wir nicht die Muse die gleiche Legende 6x zu spielen :)
Legende 3 ist einfach verdammt knackig und man braucht eine Portion Glück um zu gewinnen.
Einmal haben wir den Großen Troll im Endkampf nur um 1 Kampfstärkepunkt nicht töten können.
Bei Bauernmissionen wird es verdammt verdammt schwierig.

Wahrscheinlich gibt es auch keine Ratschläge mehr die man uns geben kann, weil wir nach 6Versuchen schon echte Vollprofis geworden sind :mrgreen:

Nach dem 5. Scheitern haben wir uns fürs den 6. Versuch alle betrunken. Taktisch ging das nach hinten los, aber das Verlieren hat echt Spaß gemacht ;)

Und auch sonst fühlt sich das verlieren garnicht so schlimm an. Das macht Andor für mich eindeutig zu einem der besten Brettspiele die ich spielen durfte.

Trotzdem werden wir nächstes mal, eine Bonus oder Fan Legende spielen, um ein wenig Abwechslung zu bekommen.
Doch unsere Spielerehre bzw. unser Ehrgeiz erlaubt es uns auch einfach nicht Legende 3 zu überspringen oder die Regeln zu vereinfachen :P

Maximal könnte man die Bauernhochzeit entfernen.. aber auch nur wenn wir noch ein paar mal scheitern ;)


Die Legende 3 ist zu schwer ,die Balance ist unausgereift auch wir bauen einen fanhelden ein der uns pusht , schade durch so einen sorry Mist , zerstör man ein Spiel .. diese Legende gehört defenetiv überarbeitet wir hoffen das es nicht noch öfters vorkommt ..
Naja wir behalten zur Sicherheit unseren fanhelden und wenn es wieder zu schwer wird gibt’s ein Push oben drauf .
Normaler weiße gehört mal einen Seite gemacht wo solche unausbalancierten Legende berichtigt werden also umgeschrieben werden sollte .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 08:53

Es tut mir leid, Gargrim, auch wenn du einmal verloren hast, ich habe 8 von 10 Partien L3 gewonnen, von Solo bis zu 6 Spielern. Und wenn ich verloren habe, dann zumeist, weil wir als Gruppe den einen oder anderen Fehler gemacht haben.

Insofern glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, die Legende prinzipiell leichter zu machen.

Btw: es gibt hier viele, die L3 wesentlich öfter gewonnen als verloren haben.

Andorische Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 28. März 2021, 08:57

Also wir benötigten für L1 vier, L2 zwei, L3 einen, L4 zwei und für L5 drei Versuche. Ich weiss nicht, aber ich finde die Legende 3 nicht mal so schwer.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 09:08

So wie das aussieht entscheiden da viele anfangs Geschichten , wo welche Sachen drauf kommen , welche Sachen bzw Karten man zieht usw .. daher Würfel Glück ja aber der Start des Spiels darf nicht von Anfang an unfair zusammen getragen werden Können und das tut es wenn man Pech hat und das ist nicht richtig .

Bei Legende 3 bekommt meine dunkle Magier Karte die den verhexten Gor mit verdoppelten Stärke Punkte hat defenetiv eine Markierung vorne mit schwer .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 28. März 2021, 09:52

Gargrim hat geschrieben:So wie das aussieht entscheiden da viele anfangs Geschichten , wo welche Sachen drauf kommen , welche Sachen bzw Karten man zieht usw .. daher Würfel Glück ja aber der Start des Spiels darf nicht von Anfang an unfair zusammen getragen werden Können und das tut es wenn man Pech hat und das ist nicht richtig .

Bei Legende 3 bekommt meine dunkle Magier Karte die den verhexten Gor mit verdoppelten Stärke Punkte hat defenetiv eine Markierung vorne mit schwer .

Gebt dem Held mit den wenigsten SP einen Helm, Runensteine oder den Trank der Hexe, das hängt vom Held ab. Wenn ihr den Trank der Hexe oder den Helm gegeben habt, nehmt alle Heilkräuter und gebt sie diesem Held. Spielt ihr mit Kheela (Neue Helden) spielt könnt ihr den Wassergeist schicken. Mit Trank der Hexe und Heilkräuter steht die Chanche sehr hoch. Und wenn ihr mit Dahr (Dunkle Helden) spielt und den Knochengolem schickt, dann habt ihr auch ein riesengrossen Vorteil.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon TroII » 28. März 2021, 10:39

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:
Gargrim hat geschrieben:So wie das aussieht entscheiden da viele anfangs Geschichten , wo welche Sachen drauf kommen , welche Sachen bzw Karten man zieht usw .. daher Würfel Glück ja aber der Start des Spiels darf nicht von Anfang an unfair zusammen getragen werden Können und das tut es wenn man Pech hat und das ist nicht richtig .

Bei Legende 3 bekommt meine dunkle Magier Karte die den verhexten Gor mit verdoppelten Stärke Punkte hat defenetiv eine Markierung vorne mit schwer .

Gebt dem Held mit den wenigsten SP einen Helm, Runensteine oder den Trank der Hexe, das hängt vom Held ab. Wenn ihr den Trank der Hexe oder den Helm gegeben habt, nehmt alle Heilkräuter und gebt sie diesem Held. Spielt ihr mit Kheela (Neue Helden) spielt könnt ihr den Wassergeist schicken. Mit Trank der Hexe und Heilkräuter steht die Chanche sehr hoch. Und wenn ihr mit Dahr (Dunkle Helden) spielt und den Knochengolem schickt, dann habt ihr auch ein riesengrossen Vorteil.


Und bei einer fünf-Spieler-Runde ist es auch gar nicht so schwer, sogar zwei oder drei Helden mit wenigen SP zu haben. ;)

Aber das ist nicht der Grund, weshalb ich hier antworte.
@AB (und alle): Würde es sich denn überhaupt lohnen, den Knochengolem gegen den Verhexten Gor einzusetzen?
Einerseits steht im Beispiel dabei, dass die Stärkepunkte von Prinz Thorald auch für den Verhexten Gor verdoppelt und dazugezählt werden, und analog würde ich es dann intuitiv mit dem Knochengolem handhaben.
Andererseits meinte MM ja mal, dass die Sonderfähigkeiten von Helden nicht so leicht ausgeschaltet werden dürfen und hat deswegen diverse Sonderregeln z.B. im Bezug auf Geröll eingeführt. Gibt es ein offizielles Statement, ob so etwas auch gegen den Verhexten Gor mit dem Knochengolem gilt?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 10:54

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:
Gargrim hat geschrieben:So wie das aussieht entscheiden da viele anfangs Geschichten , wo welche Sachen drauf kommen , welche Sachen bzw Karten man zieht usw .. daher Würfel Glück ja aber der Start des Spiels darf nicht von Anfang an unfair zusammen getragen werden Können und das tut es wenn man Pech hat und das ist nicht richtig .

Bei Legende 3 bekommt meine dunkle Magier Karte die den verhexten Gor mit verdoppelten Stärke Punkte hat defenetiv eine Markierung vorne mit schwer .

Gebt dem Held mit den wenigsten SP einen Helm, Runensteine oder den Trank der Hexe, das hängt vom Held ab. Wenn ihr den Trank der Hexe oder den Helm gegeben habt, nehmt alle Heilkräuter und gebt sie diesem Held. Spielt ihr mit Kheela (Neue Helden) spielt könnt ihr den Wassergeist schicken. Mit Trank der Hexe und Heilkräuter steht die Chanche sehr hoch. Und wenn ihr mit Dahr (Dunkle Helden) spielt und den Knochengolem schickt, dann habt ihr auch ein riesengrossen Vorteil.


Heilkräuter darf er aber nur einen pro kampfrunde verwenden oder kann man sagen alle drei Heilkräuter auf einmal das währen dann 12 Punkte extra .. und würde das als Stärke Punkte dann gerechnet beim Hexer also auch die dann mit verdoppeln ?.. oder sind nur die fixen stärkepunkte vom Helden ausschlaggebend
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Echo » 28. März 2021, 11:10

Es dürfen auch mehrere Heilkräuter in einer Kampfrunde eingesetzt werden. Die Stärke des Gors errechnet sich nur durch die fixen SP und eben (siehe Trolls Hinweis) unterstützenden Figuren. :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste