Hallo, ich bins mal wieder. Das Spiel lässt uns einfach nicht los und gestern haben wir L3 zu zweit gespielt und sind gnadenlos gescheitert. Es sind mal wieder ein paar Fragen aufgetaucht, die ich gerne beantwortet hätte. Die meisten erschließen sich mir bereits, aber da ich übervorsichtig bin, frage ich lieber nochmal nach.
1. Schicksal: "Der Held unterstützte die Menschen in der Burg, so gut es ging."
Den Trank der Hexe und das Heilkraut könnte ich theoretisch auch von einem Mitspieler besorgen lassen, nur ich
persönlich muss es abliefern. Ist das richtig?
2. Schicksal: "Eine der Kreaturen versuchte sich an der Magie der Runensteine."
Dabei kommt ein Skral ins Spiel, sobald der erste Runenstein aufgedeckt wurde. Ein Runenstein landete auf Feld 34 und der Zauberer startet ja von dort das Spielgeschehen. Wird der Runenstein also gleich zu Beginn aufgedeckt oder muss man das nicht tun und ich kann den Stein verdeckt liegen lassen?
3. Ereigniskarten: Auf manchen Karten ist von Waldfeldern die Rede... welche Spielfeldnummern umfassen den Wald im Detail?
4. Nebelplättchen bzw. Kreaturenplättchen: Es geschah, dass ein Gor aufgrund eines Nebelplättchens ins Spiel kommen sollte, dort stand aber bereits einer. Muss man die Kreatur dann gar nicht erst ins Spiel einsetzen oder bewegt sie sich entlang der Pfeile und wird auf das nächste freie Feld gesetzt?
5. Gegenstände: Ich war im Besitz eines gelben Runensteins und mein Mitspieler hatte einen blauen und einen grünen. Ich wollte ihm meinen Stein zukommen lassen, besaß aber keinen Falken, dafür er. Der Fußweg war zu weit. Kann ich ihm den Runenstein trotzdem schicken, obwohl nicht ich, sondern er den Falken hat?
6. Falke: Darf ich während eines kompletten Kampfes den Falken
nicht nutzen oder nur nicht während einer Kampfrunde? Angenommen ich kämpfe gemeinsam mit meinem Mitspieler und er hat drei verschiedenfarbige Runensteine und ich ein Fernrohr, ein Heilkraut und einen Trinkschlauch, dürfen wir dann nach dem ersten gemeinsamen Angriff Gegenstände austauschen, auch wenn der Kampf in die zweite Runde geht? Ich meine, in der ersten Kampfrunde kämpfe ich noch mit meinen zwei gelben Würfel des Zwergs und nach der Runde tausche ich komplett die Gegenstände aus, hätte ich dann in Kampfrunde 2 sofort den schwarzen Würfel aufgrund der soeben erhaltenen Steine?
Gilt das analog auch für große Gegenstände? Wenn man im selben Feld steht wie sein Mitstreiter und zum Tauschen nicht auf einen Falken angewiesen ist, kann man dann zwischen zwei Kampfrunden auch beispielsweise Bogen gegen Falken oder Schild gegen Bogen tauschen?
7. Bauernplättchen: Ist es korrekt, dass ich meine Bewegung nicht auf einem solchen Plättchen beenden muss, um es aufzunehmen? Ich kann also meinetwegen an einem neuen Tag 7 Felder weit laufen, dabei zwei Bauern aufnehmen und diese in einem Zug zur Burg bringen, falls es die Stunden hergeben... das alles, ohne dass ein Mitspieler unterdessen an der Reihe war? Wenn ich mit einem Bauern das Feld einer Kreatur passieren möchte, also meine Bewegung nicht darauf beende, sondern einfach nur durchqueren möchte, bleibt mir der Bauer dann erhalten oder wird er aus dem Spiel genommen?
8. Heilkraut: Es steht geschrieben, dass man das Kraut nur einsetzen darf, wenn man nicht auf dem Sonnenaufgangsfeld steht. Angenommen das Kraut hat den Wert 4 und ich möchte es für die Aktion "Laufen" einsetzen und ich stehe auf dem Startfeld, weil ein neuer Tag anbricht, muss ich dann erst einmal einen normalen Schritt gemacht und eine reguläre Stunde verbraucht haben, bevor ich 4 "kostenlose" Schritte machen kann, d.h. dass ich dann bereits 5 Felder gegangen bin, oder kann ich bereits vom Sonnenaufgangsfeld weg mein Kraut für 4 Felder verprassen?
Entschuldigt die vielen Fragen und dass viele nichts mit dem Thema "Schicksale" zu zun haben... ich hoffe, dass ich bald über alle Eventualitäten des Spiels im Bilde bin.
Ich liebe es, darum will ich alles ganz genau wissen.