Zurück zur Taverne

Legende 3 - Schicksale

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Bewahrer Melkart » 12. März 2022, 07:39

Hallo Trollerei,
Es liegt daran, dass um Borghorn zu zerstören 40 Stärkepunkte benötigt werden. Da der Hautwandler durch seine Hoffnungskarte endgültig zum Bär wird, kann er meiner Ansicht nach sich nicht mehr zurück verwandel. So können die Beiden Maximal auf Folgenden Wert kommen:
10 SP Eara+10 (6) SP Drukil + 7 SP durch Schwert und Axt (2+5) + Max 2•6 durch die Würfel = 39 < 40 :?
Man müsste also vor H (der späteste Zeitpunkt wann Drukils Hoffnungskarte ins Spiel kommen kann) die Bauern (die auch erst auf F erscheinen) retten und einen Wert von 40 erreichen, indem Drukil den eisernen Handschuh einsetzt. Dafür müssten die beiden aber mind. Zwei Sechsen und eine fünf Würfeln. Das man diesen Kampf schafft, die Bauern retten und überhaupt die für den Kampf notwendigen Ressourcen erlangen, sowie die Erkundungen erledigen kann, ist zwar theoretisch denkbar, ist aber praktisch an der Grenze zur Unmöglichkeit.
Was andere Legenden angeht: alle Außer halb von DlH sind unproblematisch, da Eara bis 14 SP erreichen kann. In DlH könnte ich mir zwar Vorstellen, dass die Legenden, 14 und 16 etwas kniffelig werden, aber wenn man gut plant und richtig mit den Endgegnern umgeht, sollten diese zu schaffen sein.
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Butterbrotbär » 13. März 2022, 15:33

Hallo zusammen,

@Melkart: Sicher, dass Drukil sich nach seiner Hoffnungskarte nicht mehr zurückverwandeln darf?
Dann wäre ein Sieg immer noch sehr unwahrscheinlich, er könnte aber immerhin auch noch nach H mit 6 SP + 6er-Pasch auf einen Kampfwert von 18 kommen.

Ijsdur (max. 12 SP + 4 vom Pyramidenwürfel) sitzt übrigens im selben Boot. Für Trollerei würde ich vorschlagen, beim Spiel mit einem Zweierteam aus {Helle Eara, Drukil, Ijsdur} Borghorns Stärkepunkte etwas zu reduzieren und/oder die Mini-Erweiterung "Das Licht der fünften Stunde" zu nutzen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Bewahrer Melkart » 13. März 2022, 19:37

@BBB: Auf der Hoffnungskarte steht
Der Hautwandler ist nun ganz Bär, behält aber seinen menschlichen Geist.

Das kann man jetzt natürlich auch anders Interpretieren, aber ich denke, dass das bedeutet, dass er nur noch Bär ist, und der Mensch in ihm Wegfällt. Mit deiner Regelauslegung habe ich tatsächl schon einmal gespielt und gewonnen.
@Trollerei: Du kannst diese Diskussion zwischen mir und BBB ignorieren, selbst wenn er recht behielt, wäre ein Sieg immernoch ziemlich unwahrscheinlich. Dies ist eine Debatte unter Nerds und Erbsenzählern ;) BBBs Varianten solltest du auf jeden Fall nutzen, MmN sogar eher dass Licht der fünften Stunde.
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Butterbrotbär » 20. März 2022, 12:13

@Bewahrer Melkart: Tatsächlich, diese Formulierung unterstützt eher deine Interpretation. Danke! :D

BTW: Iril, welche mit maximal 12 SP + 5 Würfelwert beinahe ins selbe Problem gefallen wäre, umgeht dies zudem auch geschickt durch ihre Hoffnungskarte. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Bennie » 20. März 2022, 13:00

Butterbrotbär hat geschrieben:Sicher, dass Drukil sich nach seiner Hoffnungskarte nicht mehr zurückverwandeln darf?


Hallo Butterbrotbär,

wir haben uns ja schon einmal über dieses Thema unterhalten...
Ungünstige Heldenkombinationen.

Da ich diese Information für meine dort erwähnte, mögliche Gewinnstrategie benötigte, fragte ich nach...
26.04.2019, 13:09
an Andor-Team

2) Drukil
Darf Drukil sich auch nach Auslösung seiner Hoffnungskarte trotzdem noch bei Sonnenaufgang oder zumindest durch seine Sonderfähigkeit (Armreif) wieder in einen Menschen verwandeln oder muss er ein Bär bleiben?


...und erhielt folgende Antwort:
Andor-Team <info@legenden-von-andor.de>
06.05.2019, 11:08
an mich

Hallo Bennie,

vielen Dank für Deine Mail. Gerne beantworte ich Deine Fragen.
2)Ich denke Story-mäßig sollte Drukil Bär bleiben. [...]

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha
[beide E-Mails auf das hier Wesentliche gekürzt]

Ist zwar keine eindeutige Regelantwort, aber die Intention des Autors wird doch recht deutlich. ;)

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Legende 3 - Schicksale

Beitragvon Butterbrotbär » 20. März 2022, 17:40

Ah, wunderbar. Vielen Dank, Bennie! :D
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige