Zurück zur Taverne

Düstere Zeiten, L2: Wie kämpft Shan?

Re: Düstere Zeiten, L2: Wie kämpft Shan?

Beitragvon TroII » 19. Juni 2021, 12:05

Hallo The Grue,

die Brute-Force-Methode zum Mitglieder-Passwörter-Raten wird dadurch natürlich vereinfacht - aber ganz ehrlich, es gibt eine komplette Mitgliederliste. (Die paradoxerweise nur für neue oder gar nicht angemeldete Forenmitglieder einsehbar ist - das scheint mir tatsächlich eine klare ... Merkwürdigkeit zu sein.) Solange wir die haben, halte ich es für unproblematisch, auch anzuzeigen, ob der Benutzername falsch war...
(Ob wir die jetzt brauchen/wollen oder nicht ist natürlich etwas, was man diskutieren könnte, sie hat aber auch Vorteile und bisher ist es meines Wissens noch nicht vorgekommen, dass durch stumpfes Passwort-Raten der Account eines Forenmitglieds gehackt wurde. Ich habe zwar schon meinen Namen verloren, aber das ist eine andere Geschichte... :roll: )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Düstere Zeiten, L2: Wie kämpft Shan?

Beitragvon Kar éVarin » 19. Juni 2021, 12:50

Danke für die Einblicke, The Grue, das ist tatsächlich eine Welt, von der ich relativ wenig Ahnung habe.
Aber ich sehe es ähnlich wie Troll: Es gibt einige Baustellen hier im Forum, die wichtiger wären, als dieses, zB dass gerade neue Nutzer (bis zum 10. gezählten Beitrag) mehr Rechte und Möglichkeiten besitzen, als die alten...
An solche Sachen wird Gilda sicherlich nicht selbst Hand anlegen. Sie kann Beiträge löschen und Benutzer sperren (und wieder freigeben, das habe ich bereits erlebt...), aber für das meiste, was darüber hinaus geht, lässt sie die Handwerker kommen. Die richtige Anlaufstelle für solche Sachen ist sie aber auf jeden Fall, schließlich ist sie unser direktester Kontakt zu KOSMOS und Co.

Und ihre Dienste in der Taverne sind unbezahlbar!

Viele Grüße
Kar

PS: OT werden wir hier schnell mal, aber es stört sich selten wer dran, außer es droht etwas unter zu gehen.
Ach, herzlichen Glückwunsch noch zum Erfolg!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

OT: Sicherheit (War: Düstere Zeiten, L2: Wie kämpft Shan?)

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. Juni 2021, 20:41

@The Grue: Log dich mal aus und klicke auf "Mitgliederliste"; dann siehst du alle Benutzernamen UND ihre Beiträge :lol: (wie gesagt vermutlich veraltetes phpBB; es ist übrigens einer dieser Bugs, dass man dies nur noch von außen und nicht mehr eingeloggt kann :roll:)
LG,
Dwain
Edit: Ich habe meine beiden Beiträge nun mit "OT: Sicherheit (War: Düstere Zeiten, L2: Wie kämpft Shan?)" gekennzeichnet. Ich hatte leider meine Seite nicht neu geladen und zuvor schon eine Antwort geschrieben.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Düstere Zeiten, L2: Wie kämpft Shan?

Beitragvon Bennie » 21. Juni 2021, 14:30

Zurück zum Thema...

The Grue hat geschrieben:Servus zusammen,

mein erster Post in diesem Forum - ich hoffe auch Gnade bei Fehlern :)

Gerade haben wir in den "Verschollenen Legenden 'Düstere Zeiten'" zum ersten Mal mit Shan gekämpft und manches ist uns noch nicht klar:
Wir spielen zu zweit. Shan hat also 10 SP + Helden * Schattenplättchen, bei uns also 10+12=22 SP. Sie würfelt mit den schwarze Würfeln, hat also mindestens nochmal 6SP also mindestens insgesamt 28SP.

Wir spielten Magier (4SP) und Krieger (2SP) + Bewahrer vom Baum der Lieder (3SP), zusammen also 9SP. Magier und Krieger würfeln jeweils maximal 6SP, also hat unsere Gruppe höchstens 9 + 2*6 = 21 SP: der Kampf kann also nicht gewonnen werden. Ok, mit Einhorn kommen im Idealfall nochmal 12 dazu, aber das ist dann schon unglaublich unwarscheinlich und der absolut best case gegen den worst case bei Shan.

Wo liege ich falsch? Ich vermute nämlich, der Kampf sollte gewinnbar sein :p

Eine weitere Frage: Auf der Karte "Unruhen an Brandurs Lager 2" steht ein Beispiel. Dort wird erwähnt: "Auf Feld 0 liegen noch 2 Schattenplättchen". Das heisst also, die ursprünglich 6 Schattenplättchen können abgebaut werden. Wir haben jede Karte mehrfach gelesen und finden keinen Hinweis, wann ein Schattenplättchen abgebaut wird. Was haben wir übersehen?

Wir sind seit Weihnachten total begeistert von den Legenden von Andor! Bitte helft uns, Shan in Angriff zu nehmen! Im Forum habe ich nichts gefunden was meine Fragen klärt. Im Gegenteil, es wird von drei Kampfrunden berichtet, in denen Shan besiegt wurde!

Alles Gute,
The Grue
Hm, ein Fall für Bennie...

TroII hat geschrieben:Also, zur Frage was ihr falsch gemacht habt: Zu wenige Stärkepunkte gekauft! ;)
Tja, das für einen Troll Stärke alles ist, ist zwar verständlich, aber in diesem Fall nicht ganz richtig, guckst du:

Shan:
The Grue hat geschrieben:
Wir spielen zu zweit. Shan hat also 10 SP + Helden * Schattenplättchen, bei uns also 10+12=22 SP. Sie würfelt mit den schwarze Würfeln

Die 22 SP nehm ich mal als gesetzt, für die schwarzen Würfel setz ich eine 10 an, also KW 32, hinzu kommen noch Shans 10 WP.

The Grue hat geschrieben:Wir spielten Magier (4SP) und Krieger (2SP) + Bewahrer vom Baum der Lieder (3SP), zusammen also 9SP.

Okay, 9 SP. Dazu die Würfel. Für Eara gehe ich von einer gewürfelten 4 aus (Erwartungswert 1 Würfel = 3,5). Und Thorn würfelt von "jedem etwas": 2, 5, 3, 4. Die 2 wird von Eara gedreht (5) und von Thorn mit dem Hexentrank verdoppelt (10) (momentaner KW 23). Da Thorn der Einhornreiter ist, können die Würfelergebnisse
3, 4 und 5 noch dazu addiert werden (momentaner KW 35). Zum Schluss werden noch die beiden Heilkräuter (3+4) eingesetzt (KW 42) und Shan wäre besiegt.

In der genannten Konstellation wäre es bei durchschnittlichen Würfelergebnissen und dem Einsetzen der kostenlosen Hilfsmittel (kostenlos - abgesehen von den abzugebenden Willenspunkten) also möglich, Shan in einer KR zu besiegen. ;) 8-)

Ich gebe zu, bei Eara habe ich um 0,5 Punkte aufgerundet, aber genauso gut könnten auch beide 4er HK im Spiel sein oder/und die Helden entscheiden sich am Anfang für die Spitzhacke (+4SP).


The Grue hat geschrieben:Wo liege ich falsch?

Hier:
The Grue hat geschrieben:Ok, mit Einhorn kommen im Idealfall nochmal 12 dazu,
Wieso 12 :?:

Mit dem Einhorn können die im Kampf geworfenen, aber bisher nicht zählenden Würfel dazu addiert werden. Der Idealfall wäre also hier bei Thorn 3 x 6 = 18 und allgemein (falls ich nichts übersehen habe) 4 x 6 = 24 bei Chada.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich dir vollkommen recht gebe. Dass die Schattenplättchen von Feld 0 genommen werden sollen, steht nirgends.
Leider gibt es doch einige solcher "kleinen Stolpersteine" in den VL II.

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Vorherige