Zurück zur Taverne

Bewegung der Gegner

Bewegung der Gegner

Beitragvon Gobain » 16. Mai 2021, 10:15

Hallo, wir haben es gestern zum ersten Mal geschafft eine Erweiterung zu öffnen... Der Sternenschild...

vorweg wir spielen allen auf dem schwersten möglichen Level.

Die Erweiterung gibt die Startpositionen der Gegner vor... also nicht wie bei den ersten 5 auswürfeln und dann vielleicht Pech oder glück haben.

Also alle Kreaturen stehen quasi im Wald und wollen zur Burg am Ende des ersten tagen kommt es nun dazu das man alle Gegner bewegt, was hier aber dazu führt das ein Skral von der Mitte des Waldes bis quasi direkt vor die Burg kommt…. Ich stelle mir mal so langsam die Frage ob wir hier was falsch machen.

Die Regeln besagen eindeutig das eine Kreatur nicht auf das Feld einer andere Kreatur darf, und auf das nächste freie in Pfeilrichtung geschoben werden muss, aber dass dies zur Folge hat das sie quasi 7 Felder vor geht finde ich recht seltsam.

Machen wir hier was falsch oder muss man leider wirklich wissen welchen Gegner man gezielt ausschalten muss…. Was leider auch etwas den Spaß am Spiel trüben würde.

Danke schon mal für Infos

Grüße

Gobain
Gobain
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2021, 09:56

Re: Bewegung der Gegner

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Mai 2021, 10:44

Hallo Gobain und Willkommen in der Taverne! :P

Wenn ihr von Kreaturen derselben Sorte diejenige auf der kleinsten Feldzahl zuerst bewegt und dann nach aufsteigender Feldzahl die restlichen, so macht ihr bei der Kreaturenbewegung alles richtig.
Ja, die Kreaturen bilden manchmal übel lange Überspring-Ketten. Diese Ketten gezielt zu unterbrechen statt beliebige Kreaturen anzugreifen, kann eine sehr sinnvolle Taktik sein – ich hoffe, dass das euren Spielspaß nicht zu stark trübt. Das Spiel sollte euch nicht vor unüberwindbare Situationen stellen. Wenn ihr z.B. 2 der 4 Gors von 32, 49, 52 und 55 am ersten Tag ausschaltet, könnt ihr vollständig verhindern, dass eine Kreatur die Rietburg erreicht.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Bewegung der Gegner

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. Mai 2021, 11:03

Gobain hat geschrieben:vorweg wir spielen allen auf dem schwersten möglichen Level.
Hallo Gobain,
habe ich deinen Satz so richtig verstanden, dass ihr beim Sternenschild (meiner Ansicht nach eine der schwersten Legenden überhaupt) gleich auf dem schwersten Level startet (also mit Einwürfeln des Wolfplättchens, der Karte E und ohne Orfen und ohne die Wunschbrunnen). Das kommt mir für einen Einsteiger beim Sternenschild (völlig subjektiv) etwas schwierig vor. Oder habe ich da etwas falsh verstanden? Ich würde Einsteigern prinzipiell mindestens empfehlen ohne Karte E zu Anfang zu spielen. Vielleicht haben aber andere Andori auch andere Meinungen.
Ein sich etwas wundernder Dwain grüßt :!:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Bewegung der Gegner

Beitragvon Gobain » 16. Mai 2021, 12:15

danke schon mal für die info BBB dann wohl doch so... schade zumal ja eine der Karten sagt man sollte es vermeiden mehr als einene gegner zu Töten.


@Dwain, ja wir sind wirklich so wahnsinnig ;)

da wir bei allen andern auch nur die schwere variante driekt gespeilt haben, ging der besitzer des speils wohl von aus das wäre hier auch angebracht.
Gobain
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2021, 09:56

Re: Bewegung der Gegner

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. Mai 2021, 13:31

Gobain hat geschrieben:da wir bei allen andern auch nur die schwere variante driekt gespeilt haben, ging der besitzer des speils wohl von aus das wäre hier auch angebracht.

@Gobain: Die leichten Varianten (grüne Karten) von L.1-5 besitzen wir z.B. überhaupt gar nicht, da sie erst später hinzukamen. Das ist erst in den neueren Versionen (ab 2018?) rein gekommen, weil die 6. Legende (Erfnde deine eigene Legende) gestrichen wurde. Beim Sternenschild wird dagegen extra (jedenfalls in meiner alten Version) daraufhin gewiesen, dass man ohne E spielen und das Wolfplättchen auf B legen soll.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Bewegung der Gegner

Beitragvon Ragnar » 16. Mai 2021, 14:05

Dwain Zwerg hat geschrieben:@Gobain: Die leichten Varianten (grüne Karten) von L.1-5 besitzen wir z.B. überhaupt gar nicht, da sie erst später hinzukamen. Das ist erst in den neueren Versionen (ab 2018?) rein gekommen,

2016:
Legende 6 entfernt?!
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Bewegung der Gegner

Beitragvon Dwain Zwerg » 17. Mai 2021, 08:42

Ragnar hat geschrieben:
Dwain Zwerg hat geschrieben:@Gobain: Die leichten Varianten (grüne Karten) von L.1-5 besitzen wir z.B. überhaupt gar nicht, da sie erst später hinzukamen. Das ist erst in den neueren Versionen (ab 2018?) rein gekommen,

2016:
Legende 6 entfernt?!

Danke Ragnar :!:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH