Zurück zur Taverne

Die letzte Hoffnung

Die letzte Hoffnung

Beitragvon Levels » 28. April 2021, 13:33

Hallo zusammen

wir haben nun angefangen mit dem 3. teil der andor reihe, dazu ein paar fragen

1. gibt es fan helden oder sonstige helden welche damit kompatibel sind?

2. sternkraut das schon nachgewachsen ist (also 2 plättchen in einem feld) wächst beim nächsten sonnenaufgang weiter nach oder muss man erst pflücken?

3. ein einzelnes skelett, welches in ein feld mit mehreren helden läuft, hält alle helden in diesem feld fest und nicht nur ein held.

4. welches ist eurer meinung nach der beste teil der andor reihe?

danke :)
Levels
Levels
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dezember 2020, 09:23

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon TroII » 28. April 2021, 14:11

Hallo Levels,

1.: Die Dunklen Helden sind natürlich kompatibel, des Weiteren wohl auch die im Herbst erscheinenden Magischen Helden. Zu Jarid hat Michael Menzel mal gesagt, sie wäre stark genug und bräuchte keine zweite SF, aber Karten gibt es für sie natürlich nicht...
Und ein Andori (ich glaube Bennie?) hat auch die Neuen Helden im Süden ausprobiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie ohne zweite SF spielbar sind. (In dieser Fan-Legende gibt es ansonsten 2. SF für die Neuen Helden.) Auch hier fehlen in manchen Legenden aber erst mal die Karten... (Ich meine, es gab mal ein Fan-Projekt, die Neuen Helden damit auszustatten, ich weiß aber nicht, was daraus wurde...)

Also Fan-Varianten: Es gibt einige Fan-Helden, die mit Teil-III-Karten ausgestattet wurden, bekannt sind mir da die Feuerkrieger von Moai, Kar éVarin und mir, sowie Kar éVarins Zwillinge Ronja und Birk. Möglich, dass noch weitere existieren, von denen ich es nicht weiß...

Außerdem gibt es von Butterbrotbär eine geniale Variante, mit der man alle Helden ins Graue Gebirge schicken kann! Egal welcher offizielle oder Fan-Held, einfach ein paar passende Karten aussuchen oder auslosen und es kann losgehen! :D

2. Es wächst weiter nach, jedoch nur ein Sternkraut pro Sonnenaufgang (und nicht zwei). Es sei denn, die beiden Sternkräuter sind aus unterschiedlichen Quellen auf dem gleichen Feld gelandet (NP, Forn), dann hat man sogar zwei wachsende Stapel!

3. Ja, das Skelett hält alle Helden fest. Aber für mehrere Helden sollte ein einzelnes Skelett ja kein Problem sein. ;)

4. Puuuh, schwierig! Der erste wid auf jeden Fall immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Er hat am wenigsten Story und die einfachsten Mechanismen, aber bietet damit gleichzeitig auch die meisten Möglichkeiten für Fan-Legenden etc.
Der zweite ist in meinen Augen der schwerste (was für mich ein Pluspunkt ist :mrgreen: ), der der sich am "andersten" spielt, und die Auflösung nach L10 war genial.
Und Teil 3 hat die reichhaltigste Story mit Charakterentwicklung und einem wunderbar atmosphärischen Ende. (Mehr verrate ich nicht.)
Ich würde vielleicht einfach Teil I sagen, aber es fällt mir schwer zu beurteilen, ob er mir wirklich besser gefällt oder ob er einfach einen unterbewussten Bonus als "das Original" hat... :roll:

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Dwain Zwerg » 28. April 2021, 14:27

Hallo Levels,
Reka, die Hexe hat auch besondere Karten für DlH.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Echo » 28. April 2021, 15:01

TroII hat geschrieben:Auch hier fehlen in manchen Legenden aber erst mal die Karten... (Ich meine, es gab mal ein Fan-Projekt, die Neuen Helden damit auszustatten, ich weiß aber nicht, was daraus wurde...)


Hier!
(Darhens Fan-Erweiterung für die Neuen Helden im Grauen Gebirge) :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Galaphil » 28. April 2021, 17:05

:lol:
Der TroII hat viele Stunden lang selbst mitgewirkt, eine Fanheldin im dritten Teil auszutesten und Karten dafür zu entwickeln, und kann sich nicht mehr erinnern!

Sela, die Eiszauberin
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Kar éVarin » 28. April 2021, 19:05

TroII hat geschrieben:4. Puuuh, schwierig! Der erste wid auf jeden Fall immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Er hat am wenigsten Story und die einfachsten Mechanismen, aber bietet damit gleichzeitig auch die meisten Möglichkeiten für Fan-Legenden etc.
Der zweite ist in meinen Augen der schwerste (was für mich ein Pluspunkt ist :mrgreen: ), der der sich am "andersten" spielt, und die Auflösung nach L10 war genial.
Und Teil 3 hat die reichhaltigste Story mit Charakterentwicklung und einem wunderbar atmosphärischen Ende. (Mehr verrate ich nicht.)
Ich würde vielleicht einfach Teil I sagen, aber es fällt mir schwer zu beurteilen, ob er mir wirklich besser gefällt oder ob er einfach einen unterbewussten Bonus als "das Original" hat... :roll:

Hallo Levels,

mir geht es ähnlich wie TroII. Die Story von Teil III, die Tiefe und die Atmosphäre, ist einfach unbeschreiblich. Die Aldebaran in Teil II ist ein sehr schöner und ausgeklügelter Mechanismus. Trotzdem ist Teil I irgendwie das das A und O. ;)

Viele Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon TroII » 28. April 2021, 19:39

Galaphil hat geschrieben::lol:
Der TroII hat viele Stunden lang selbst mitgewirkt, eine Fanheldin im dritten Teil auszutesten und Karten dafür zu entwickeln, und kann sich nicht mehr erinnern!

Sela, die Eiszauberin


Richtig, da war ja noch was! :oops: :lol:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Galaphil » 28. April 2021, 20:30

Hallo Levels

Levels hat geschrieben:4. welches ist eurer meinung nach der beste teil der andor reihe?


Das ist etwa so, wie wenn du fragen würdest, welches der beste Teil von Herr der Ringe sei.
Die drei Teile sind untrennbar miteinander durch eine durchgängige Storyline verbunden und Teil 3 würde es ohne Teil 1 und 2 nicht geben.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Okc, der Elf » 29. April 2021, 06:13

Galaphil hat geschrieben:Die drei Teile sind untrennbar miteinander durch eine durchgängige Storyline verbunden und Teil 3 würde es ohne Teil 1 und 2 nicht geben.

Das hat eine Geschichte so an sich :roll: :lol: . Dir kann doch trotzdem ein Teil am meisten Spaß gemacht haben, oder nicht?

Mit den Teilen geht es mir so wie den anderen. Nur dass ich noch nicht Teil III durchgespielt habe :lol: :lol: :roll:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Galaphil » 29. April 2021, 07:26

Okc, der Elf hat geschrieben:Das hat eine Geschichte so an sich :roll: :lol: . Dir kann doch trotzdem ein Teil am meisten Spaß gemacht haben, oder nicht?


Nein.
Abgesehen davon, dass ich keine gängige Masseinheit für 'Spaß' kenne, ist Spaß sowieso das letzte, dass ich beim Tüfteln an den Legenden verspüre.
Interessant: ja
Spannend: ja
Herausfordernd: teilweise.
Aber auch da würde ich keine Empfehlung für nur 1 Teil abgeben.
Abgesehen davon, dass man Tl 2 ohne Tl 1 gar nicht spielen kann und Tl 3 ohne die ersten beiden Teile wohl etwas seltsam ist, trotz Losspielanleitung für L11.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Nächste