Zurück zur Taverne

Die letzte Hoffnung

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 29. April 2021, 10:11

Kar éVarin hat geschrieben:Trotzdem ist Teil I irgendwie das das A und O. ;)

Nicht das A und N? ;)
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon DerZwerg » 29. April 2021, 10:47

Galaphil hat geschrieben:Das ist etwa so, wie wenn du fragen würdest, welches der beste Teil von Herr der Ringe sei.
LG Galaphil


Ganz klar Teil 1. Wieso sollte man keinen Lieblingsteil aus einer Trilogie haben?

Levels hat geschrieben:4. welches ist eurer meinung nach der beste teil der andor reihe?


Teil 2 mag ich wegen des Schiffs leider nicht sonderlich. Bei Teil 1 und Teil 3 setzt sich bei mir der Ditte durch, weil es eine sehr überraschende Legende gibt, mit der ich auch nach so vielen Legenden nicht gerechnete hatte, es insgesamt noch variabler ist und es mehr Legenden gibt.
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Okc, der Elf » 29. April 2021, 10:53

Also ICH mag Teil 2 WEGEN dem Schiff (EDIT: des Schiffes... Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :lol:), allerdings wiederu(h)m den Ruhm nicht.

@Galaphil:
Also mir macht Andor schon Spaß :lol: ! Aber ich verstehe was du meinst.
Man kann aber trzdm. einen Lieblings-Teil haben, weil man die Ideen oder Graphiken oder alles Mögliche besser findet, als in den anderen Teilen.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon DerZwerg » 29. April 2021, 11:11

@Okc:

In unserer Gruppe haben wir schnell (naja, halbwegs schnell) gemerkt, dass es bei den Legenden auf dem Wasser-Spielplan meistens besser funktioniert, wenn alle drei auf dem Schiff mitfahren und auch vorn dort gemeinsam kämpfen. Da war mir trotz der hin-und-her-bring-Aufträge zu wenig eigenständiges Spielen. Klar, man muss auch bei den anderen beiden die meiste Zeit gemeinsam kämpfen, aber dort hatte ich das Gefühl, dass man abseits des Weges mehr mit seiner eigenen Figur machen konnte.
Und ein noch größeres Problem: in Teil 1 hatte ich Kram gewählt, den ich auch bei Teil 3 wieder spielen konnte. Bei Teil 2 ist er nicht vorgesehen :(

Meine beiden Mitspieler haben sich an Teil 2 vor allen Dingen wegen der letzten Legende sehr erfreut, die ich dann auch wieder stark fand.

So gehen die Geschmäcker in verschiedene Richtungen, weswegen ich die Frage nach dem Lieblingsteil umso spannender finde.

Galaphil hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich keine gängige Masseinheit für 'Spaß' kenne, ist Spaß sowieso das letzte, dass ich beim Tüfteln an den Legenden verspüre.


Wenn ich keinen Spaß beim Spielen haben würde, hätte ich direkt nach der ersten Legende den Karton ins Eck gestellt und nie wieder hervorgeholt. Aber auch da gibt es wohl unterschiedliche Empfindungen, was so ein Spiel zu leisten hat.
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Galaphil » 29. April 2021, 20:03

Hallo derZwerg

Zu deiner ersten Frage:
Zwischen der beste Teil und mein Lieblingsteil ist ein ziemlich großer Unterschied, meinst du nicht auch?

Und zum Thema Spaß:
Es ist meiner Erfahrung nach müßig, mit Zwergen über Spaß zu diskutieren, da Spaß etwas höchst Subjektives ist. Andor ist in meinen Augen kein Spaß-Spiel. Es ist interessant, spannend, es ist teilweise herausfordernd (nicht alle Legenden, aber einige), und es gibt viele Faktoren, die in jedem der drei Teile besonders positiv oder besonders negativ auffallen. Die Einführungslegende in Teil 1 ist zum Beispiel in vielerlei Hinsicht wesentlich einfacher als in Teil 2 und Teil 3, aber wie will man das bewerten?
Insofern: wäre Andor ein reines Spaß-Spiel gewesen, hätte es sicher nicht diese Bindung in mir erweckt, die mich seit 7 Jahren mittlerweile bei der Stange hält und immer wieder Andor spielen lässt.

Und zum Thema Spaß zu Teilen von Trilogie: Das Wesen von Andor, ebenso wie von Herr der Ringe, ist eine durchgehende Geschichte. Ohne einen der Teile wäre der Rest nur offenes Stückwerk. Ohne den zweiten und dritten Teil von Herr der Ringe wäre der erste Teil unverständlich und langweilig. Das sah man am Deutlichsten in dem alten Zeichentrickfilm zum Herrn der Ringe, der in meiner Jugendzeit entstand und bei der Schlacht um die Hornburg endete und ein Gefühl der Enttäuschung hinterließ. Obwohl hier der für dich "beste" Teil von HdR abgebildet wurde.

Desweiteren: Ich besitze die rote, Gesamtausgabe von Herr der Ringe in einem einzigen Band. Wie will ich da beurteilen, welches jetzt welcher Teil ist? Und eigentlich besteht ja jeder Teil der Trilogie aus 2 Büchern, insgesamt also 6 Bücher, die in einem Buch (oder drei) zusammengefasst werden. Und dann gibt es ja noch den Epilog und vor allem den Anhang mit seinen Genealogien, der ja auch wieder ein eigener langer Teil ist, in meiner Ausgabe von S. 1039 bis S. 1159, und danach kommen noch einmal 17 Seiten Register. Insofern könnte man jetzt weiter fragen, welches der Bücher, und in welchem der Bücher wieder welches Kapitel, sei denn nun das Beste vom Herr der Ringe?
Oder für Analytiker ist vielleicht gerade der Anhang der für sie beste Teil der ganzen Geschichte rund um den Herrn der Ringe.
Aber haben sie deswegen auch automatisch Spaß daran?

Genauso ist es in meinen Augen mit Andor: Es gibt einzelne Legenden, die sind herausfordernder und interessanter, es gibt einzelne Legenden, die würde man freiwillig nicht unbedingt noch einmal spielen wollen, aber in Summe verteilt sich alles gleichmäßig über jeden der Teile, wobei das Niveau von Teil zu Teil höher wird.
Und: nimmt man Legende 15, erkennt man deutlich, dass hier wohl jeder und jede seine eigene Meinung zu dieser Legende hat, die von besonders positiv zu deutlich negativ variiert.

Ich hoffe, ich konnte dir nun verdeutlichen, unter welchen Gesichtspunkten meine obige Antwort zustande kam.

Mit freundlichen Grüßen, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon DerZwerg » 30. April 2021, 09:48

Moin Moin und Danke für die ausführliche Antwort.

Galaphil hat geschrieben:Zwischen der beste Teil und mein Lieblingsteil ist ein ziemlich großer Unterschied, meinst du nicht auch?


Ehrlich gesagt, sehe ich da keinen Unterschied. Denn - und da gebe ich dir recht - um ein objektives bestes Spiel auszuzeichnen, würde es Kriterien benötigen. Es gibt auch keinen objektiv besten Film oder objektiv besten Song. Es gibt den längsten Film, denn dafür gibt es eine Maßeinheit, die das messen kann. Und da es kein objektiv bestes gibt, ist die Frage nach dem "besten Spiel" immer die Frage nach meinem Lieblingsspiel. Und die kann jeder irgendwie beantworten. Und sei es: ich mag alle drei gleich gern.

Galaphil hat geschrieben:Es ist meiner Erfahrung nach müßig, mit Zwergen über Spaß zu diskutieren, da Spaß etwas höchst Subjektives ist.


Genau deswegen kann man ja darüber diskutieren. Wenn Spaß objektiv messbar wäre, dann müssten wir nicht diskutieren. Es diskutiert ja niemand darüber, ob beim ersten Teil 4 oder 20 Helden in der Packung sind, denn das kann man durch zählen beantworten. Subjektive Herangehensweisen kann man nicht messen und daher ist es doch schön, mit anderen darüber zu diskutieren. Vielleicht ist das Wort "diskutieren" für dich nicht so schön. Dann lass es uns "fachsimpeln", "schwadronieren", "labern", "rhabarbern" oder sonstwie nennen.
Es gibt doch keine schönere Diskussion als die, welches Spiel, welcher Film, welcher Song der beste ist (= welchen ich am besten finde). Das öffnet den Blick auf den Geschmack anderer Leute und im besten Fall auch meinen Horizont in Sicht auf die Dinge.

Galaphil hat geschrieben:Einführungslegende in Teil 1 ist zum Beispiel in vielerlei Hinsicht wesentlich einfacher als in Teil 2 und Teil 3, aber wie will man das bewerten?


Indem man z.B. sagt: beim ersten Mal Spielen hatte ich mit der Einführungslegende Spaß, aber für ein zweites Mal ist sie mir zu einfach und daher ist sie langweilig geworden.

Galaphil hat geschrieben:Insofern: wäre Andor ein reines Spaß-Spiel gewesen, hätte es sicher nicht diese Bindung in mir erweckt, die mich seit 7 Jahren mittlerweile bei der Stange hält und immer wieder Andor spielen lässt.


Für mich gibt es einen Unterschied zwischen es ist "kein" Spaß-Spiel und es ist "kein reines" Spaß-Spiel. Dann habe ich dich wohl falsch verstanden weiter oben.

Galaphil hat geschrieben:Und zum Thema Spaß zu Teilen von Trilogie: [...] Ohne einen der Teile wäre der Rest nur offenes Stückwerk. Ohne den zweiten und dritten Teil von Herr der Ringe wäre der erste Teil unverständlich und langweilig. [...] Obwohl hier der für dich "beste" Teil von HdR abgebildet wurde.


Hier hast du mich vll falsch verstanden. Herr der Ringe Teil 1 ist der für mich beste Film, weil ich das Eintauchen in die Welt so wunderbar gelungen finde. Ich habe nicht gesagt, dass hier der beste Teil von Herr der Ringe abgebildet wurde. Im Vergleich dazu finde ich die Bücher furchtbar langweilig ob ihrer ellenlangen Naturbeschreibungen. Und Tom Bombadil (den viele mögen) - puh, eine der nervigsten Figuren überhaupt.

Und klar kannst du trotzdem sagen, ich mochen den oder den Teil, die oder die Seite, das oder jenes Gedicht, die oder die Figur, etc. am liebsten, weniger gern, etc. Du kannst ja auch sagen, dass dir der oder jene Teil deines Lebens weniger Gefallen hat, obwohl du ohne diesen Teil nicht an der heutigen Stelle wärst.

Galaphil hat geschrieben:Desweiteren: Ich besitze die rote, Gesamtausgabe von Herr der Ringe in einem einzigen Band. Wie will ich da beurteilen, welches jetzt welcher Teil ist?


Die habe ich auch und die wird direkt zu Beginn aufgeteilt in ERSTER TEIL: DIE GEFÄHRTEN, ZWEITER TEIL: DIE ZWEI TÜRME und DRITTER TEIL: DIE WIEDERKEHR DES KÖNIGS. So auch im Inhaltsverzeichnis.
Deine Unterteilung in Bücher, Prolog und Anhänge (wie auch im Inhaltsverzeichnis) kannst du auch vornehmen und danach differenzieren. Du kannst auch jede Seite einzeln begutachten. Warum auch nicht?

Galaphil hat geschrieben:Insofern könnte man jetzt weiter fragen, welches der Bücher, und in welchem der Bücher wieder welches Kapitel, sei denn nun das Beste vom Herr der Ringe?


Sehr gerne sogar.

Galaphil hat geschrieben:Genauso ist es in meinen Augen mit Andor: [...] nimmt man Legende 15, erkennt man deutlich, dass hier wohl jeder und jede seine eigene Meinung zu dieser Legende hat, die von besonders positiv zu deutlich negativ variiert.


Deswegen ja die Frage, welchen Teil, welche Legende, DU am besten findest. Denk dir gerne jedes mal, wenn jemand nach dem / die / das besten fragt, ein FÜR DICH hintendran. Was ist der beste Andor-Teil (für dich)? Was ist die beste Legende (für dich)? So kommt man nicht in den Konflikt, das objektiv beantworten zu wollen und deswegen in unsere Diskussion zu stolpern.

Es ist ja gerade so schön, dass Legende 15 polarisiert. Und mich interessiert immer, wieso das so ist. Genauso, wieso jemand den oder jenen Teil mehr mag. Lieber die oder jene Figur auswählt, etc.
Lasst euch von einem Zwerg sagen: fragt die Menschen mehr nach ihren Vorlieben, als welches Auto sie fahren oder wo sie arbeiten. Das macht auch den Small-Talk spannender.

Schöne Grüße
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Dwain Zwerg » 30. April 2021, 17:12

DerZwerg hat geschrieben:Fragt die Menschen mehr nach ihren Vorlieben, als welches Auto sie fahren oder wo sie arbeiten. Das macht auch den Small-Talk spannender.
:lol:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Towa » 30. April 2021, 17:20

Mir ist es eh schleierhaft, weshalb man über Autos reden sollte.
Am besten ist es doch, wenn man garkeines fährt! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Dwain Zwerg » 30. April 2021, 18:00

Towa hat geschrieben:Mir ist es eh schleierhaft, weshalb man über Autos reden sollte.
Am besten ist es doch, wenn man garkeines fährt! ;)
Das ist eine sehr gute Einstellung; danke :!: :lol:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Schlafende Katze » 30. April 2021, 18:26

Ich finde ja, alle Teile haben ihre Daseinsberechtigung.
Einen speziellen Lieblingsteil habe ich jetzt nicht. Dafür habe ich Teil 3 entschieden zu selten gespielt. Das Grundspiel reizt einfach durch seine Fülle an kleineren Erweiterungen und Fanlegenden.
Aber Lieblingsteil? Eher der Teil, auf dem ich mich bisher am häufigsten aufgehalten habe und dementsprechend viel Spaß und Spielstunden habe.

Zum Thema Auto: eines haben, wenn man eines braucht ist schon entspannend und manchmal auch echt Gold wert.
Was nicht heißen soll, dass es auch lange und ausgiebig stehen bleiben darf und man das Fahrrad, Öffis oder Schusters Rappen in Anspruch nehmen kann.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

VorherigeNächste