Zurück zur Taverne

Die letzte Hoffnung

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Dwain Zwerg » 1. Mai 2021, 06:21

Schlafende Katze hat geschrieben:Schusters Rappen
:?:
Was ist denn das?
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Die letzte Hoffnung

Beitragvon Kar éVarin » 1. Mai 2021, 07:01

Frag mal Fussssohle ;) Schuhe...

Zur Diskussion: Natrürlich kann man einzellne Teile eines Gesamtwerks miteinander vergleichen. Bleibt ja unbestritten, dass das Gesamtwerk deutlich verlieren würde, wenn einzelne Teile fehlen.
Galaphil hat ja den HdR-Trickfilm erwähnt: Ab der Hälfte des Films zieht das Erzähltempo deutlich an und ab der Hälfte des Werkes geht es nicht mehr weiter. Schon bitter. Wie ein zweiter Teil ausgesehen hätte? Wir werden es nie erfahren, dennoch ist der Film bahnbrechend und ohne ihn würde die Jackson-Verfilmung in weiten Teilen anders aussehen.
Übrigens gewinnt auch der HdR deutlich dazu, wenn man den Rest von Tolkiens Werk mitnimmt. Aber ob einem nun der Hobbit, das Silmarillion oder doch die Kinder Hurins besser gefallen, schmälert in meinen Augen nicht die Rote Gesamtausgabe. Und dann kann man noch über die Übersetzung streiten... das führt jetzt aber vom Thema weg.

Ich fürchte aber, dass Galaphil den Begriff "Spaß" zu eng sieht. Zum Thema Spaß schreibst du:
Galaphil hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich keine gängige Masseinheit für 'Spaß' kenne, ist Spaß sowieso das letzte, dass ich beim Tüfteln an den Legenden verspüre.
Interessant: ja
Spannend: ja
Herausfordernd: teilweise.

Ich glaube schon, dass du Spaß an interessanten, spannenden und herausfordernden Spielen hast, sonst würdest du uns nicht so viele vorstellen ;)
Spaß bedeutet in meinen Augen nicht zwangsläufig, dass man mit einem Grinsen von einem Ohr zum anderen da sitzt. Sachen, die mir wenig Spaß machen, mach ich nicht gerne, und eine Arbeit geht mir leichter von der Hand, wenn ich wenigst ein bisschen Spaß dabei verspüre. Es macht mir durchaus Spaß, Bücher von Stephen King zu lesen, auch wenn der Inhalt alles andere als spaßig ist ;)

Jetzt aber Spaß bei Seite (ja, die Bedeutung des Wortes lässt sich sehr weit dehnen).
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und gucke jetzt mal, wie viel Spaß ich mit meinen Kindern haben werde ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Vorherige