Zurück zur Taverne

Ausrüstungsgegenstände auf Heldentafel zu Beginn neuer Legen

Ausrüstungsgegenstände auf Heldentafel zu Beginn neuer Legen

Beitragvon fraugraublau » 10. April 2021, 12:33

Servus, blutige Anfängerfrage... meine Suche nach Antwort blieb leider ohne Erfolg

Dürfen Ausrüstungsgegenstände, die ich in einer Legende kaufe, aber nicht verbrauche (zB Trinkschlauch) auf meiner Heldentafel bleiben, wenn die Legende beendet wurde und eine neue begonnen wird?
fraugraublau
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. April 2021, 12:23

Re: Ausrüstungsgegenstände auf Heldentafel zu Beginn neuer L

Beitragvon TroII » 10. April 2021, 12:45

Hallo fraugraublau,

nein, alles kommt zurück in den Vorrat. Richtet euch genau nach den Anweisungen auf den Karten: Erst Checkliste (in der Regel), dann die restlichen Anweisungen. Behalten wird nichts. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ausrüstungsgegenstände auf Heldentafel zu Beginn neuer L

Beitragvon Kar éVarin » 10. April 2021, 12:53

Hallo fraugraublau,

eine Frage, die schon öfters gestellt wurde. Die Antwort ist einfach und ernüchternd: NEIN.

In Andor steht jede Legende für sich, auch wenn die Geschichte eng verzahnt ist (je tiefer man in die Welt einsteigt, umso mehr). Jede Legende kann achronologisch gespielt werden, was es problemlos ermöglicht, mit verschiedenen Gruppen parallel das Spiel durchzuspielen, oder sich seine Lieblingslegenden zwischen drin immer wieder auf den Tisch zu holen.
Außerdem wäre ein System, das den Erfolg einer Legende speichert (sehr attraktiv vor allem für an Rollenspiele gewohnte ;) ), sehr komplex zu balancieren. Zudem sind die Legenden in der Regel nicht dafür ausgelegt, direkt hintereinander gespielt zu werden (die angegebene Spielzeit entspricht zT mehr einer Mindestspielzeit).

Damit schlägt DLvA wohl eine Brücke zwischen den Brett- und den Rollenspielen.
Viel Spaß in dieser Welt!

Herzliche Grüße
Kar éVarin

PS: Troll war schneller, aber wenn er auch nur so knapp erklärt ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ausrüstungsgegenstände auf Heldentafel zu Beginn neuer L

Beitragvon fraugraublau » 10. April 2021, 15:14

Vielen Dank ihr zwei.
Ich finde es in der Anleitung tatsächlich unklar beschrieben. Überall steht nur, dass man das Spielfeld wieder frei macht, nicht aber die figurentafeln. Sei’s drum. Vielen lieben Dank fürs schnelle antworten.
fraugraublau
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. April 2021, 12:23

Re: Ausrüstungsgegenstände auf Heldentafel zu Beginn neuer L

Beitragvon Ragnar » 10. April 2021, 17:03

fraugraublau hat geschrieben:Ich finde es in der Anleitung tatsächlich unklar beschrieben. Überall steht nur, dass man das Spielfeld wieder frei macht, nicht aber die figurentafeln. Sei’s drum. Vielen lieben Dank fürs schnelle antworten.


Auf der zu Spielbeginn auszuführenden Checkliste steht:

"Verteilt alle Gegenstände auf der Ausrüstungstafel."

-> alle Gegenstände bedeutet alle Gegenstände ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Ausrüstungsgegenstände auf Heldentafel zu Beginn neuer L

Beitragvon Kar éVarin » 10. April 2021, 20:29

fraugraublau hat geschrieben:Überall steht nur, dass man das Spielfeld wieder frei macht, nicht aber die figurentafeln.

Der Punkt ist mir tatsächlich nicht mehr geläufig. Steht der auf der Karte N zu L1?
Naja, Ragnar hat ja den richtigen Punkt gefunden. Zusätzlich steht auf der Checkliste auch, dass alle Helden 1 SP und 7 WP erhalten, womit auch klar wäre, dass diese nicht mitgenommen werden ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)