Zurück zur Taverne

Düstere Zeiten - L2 - Thogger (erster Eindruck & Regelfrage)

Düstere Zeiten - L2 - Thogger (erster Eindruck & Regelfrage)

Beitragvon Skybird » 4. April 2021, 18:59

Hallo,

wir haben gerade die 2. Legende der düsteren Zeiten gespielt. Pfad: Erst Zwerge auf 71, nach Fertigstellung des Turms dann auf 0. Leider ist unser Eindruck zwiespältig:
- Am Anfang kam es immer wieder vor, dass ein Held absolut nichts Sinnvolles zu tun hatte und entweder warten musste oder bei Stunde 5 ins Bett gegangen ist.
- Einmal Roteisenstein besorgen ist ja witzig, aber danach dann das gleiche Spiel nochmal war eher nervig als unterhaltsam.
- Der fertige Turm macht sich zwar schön in der Landschaft, stand aber abseits der meisten Kreaturenwege auch nur unbenutzt rum.
- Der Bersekertroll sieht toll aus, wirkt auf uns jedoch etwas "verschwendet".

Schließlich sind wir an einer Regelfrage gescheitert. Immer wenn ein Zeitstein die 7 . Stunde erreicht, weicht Thogger ein Feld zurück. Es wird ausdrücklich auf den Effekt bei
"gemeinsam Kämpfen" hingewiesen. Nun lädt ein Held auf Stunde 6 die anderen Helden (Stunden 6, 5 und 5) zum Kampf gegen Thogger ein. Bedeutet dass also konsequenter Weise, dass beim Kampf des ersten, einladenden Helden (wann genau - vor oder nach Würfelwurf?!) Thogger ein Feld zurückweicht? Na dann haben wir wohl verloren...

Vielleicht haben wir ja auch falsch gespielt... mal sehen, wann wir dieser Legende eine neue Chance geben. Trotzdem natürlich vielen Dank und Hochachtung für die Mühe und Energie, die die Entwickler hier reingesteckt haben!!!

Liebe Grüße,
Micha

P.S. Die erste Legende war zwar (ohne "schwerer Spielen") recht leicht, kam in unserer Familienrunde aber trotzdem sehr gut an!
Skybird
 
Beiträge: 9
Registriert: 31. Januar 2018, 11:22
Wohnort: Berlin

Re: Düstere Zeiten - L2 - Thogger (erster Eindruck & Regelfr

Beitragvon Giftknödel » 5. April 2021, 07:23

Hallo Skybird,

gerne beantworte ich deine Fragen.

Wenn der Berserkertroll die Kreaturen aus dem Wachsamen Wald antreibt, kommen diese irgendwann am alten Wehrturm vorbei. Hier ist dann Timing gefragt, um die 2 SP nutzen zu können ;)

Thogger wandert tatsächlich sofort ein Feld weiter, sobald ein Zeitstein die Stunde mit dem Thogger-Plättchen erreicht, also noch bevor die Helden in deinem Beispiel überhaupt zum Würfeln kommen. Demnach würde er also dem Kampf entfliehen. Da er aber als Kampfwert vergleichsweise wenig Grund-SP hat und anstatt zu würfeln ein Geröllplättchen von Feld 84 hinzuzählt, ist ein Kampf gegen ihn auch mit weniger als allen Helden möglich. Hier kommt es also besonders auf das Timing an.
    - Zum Beispiel könnten nur die beiden Helden gegen ihn kämpfen, die ihren Zeitstein von der 5. auf die 6. Stunde verschieben.
    - Vielleicht ergeben sich auch Möglichkeiten jenseits der 7. Stunde, also im Überstundenbereich.
    - Überlegt euch, ob es sinnvoll ist, wenn ein Held auch einmal die 7. Stunde verfallen lässt, damit Thogger sich nicht so schnell bewegt.

Ich hoffe, damit könnt ihr etwas anfangen. Beim nächsten Versuch können die Gegebenheiten aber natürlich auch völlig anders liegen.


Viel Spaß weiterhin in Andor und den Düsteren Zeiten :)
Liebe Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Düstere Zeiten - L2 - Thogger (erster Eindruck & Regelfr

Beitragvon Skybird » 24. Mai 2021, 22:00

Moin Giftknödel,

spät aber doch noch vielen Dank für Deine Antwort und letztlich bestätigenden Klarstellungen.

Liebe Grüße,
Micha
Skybird
 
Beiträge: 9
Registriert: 31. Januar 2018, 11:22
Wohnort: Berlin

Re: Düstere Zeiten - L2 - Thogger (erster Eindruck & Regelfr

Beitragvon skyemaguire » 24. September 2021, 01:51

Das hat geholfen. vieln Dank dir
skyemaguire
 
Beiträge: 1
Registriert: 24. September 2021, 01:26