Zurück zur Taverne

Fragen zum Unbekannten Krieger (Schwarze Kogge)

Fragen zum Unbekannten Krieger (Schwarze Kogge)

Beitragvon Fubbes » 3. April 2021, 19:54

  • Bekommt der Held, der den Krieger befielt auf Feld 114 die WP auf 14 erhöht? Ich fände das logisch, da auch das Leeren von Brunnen auf den Helden wirkt. Gegenstände der Nordbrunnen lasse ich beim Brunnen allerdings liegen.
  • Kann der Held, der den Krieger in einem Kampf befehligt, in dem Moment mit Orweyens Hammer seine SP erhöhen? Das wäre hilfreich, doch ich bezweifele, dass es so gedacht ist.
  • Wirkt die SF von Kirr (zusätzliche SP) auch, wenn er den Krieger befehligt?
Fubbes
 
Beiträge: 22
Registriert: 1. Februar 2019, 09:28

Re: Fragen zum Unbekannten Krieger (Schwarze Kogge)

Beitragvon TroII » 3. April 2021, 20:00

Ich habe auf die Schnelle mal das hier gefunden:
viewtopic.php?f=9&t=2279&p=33887#p33887

Zumindest die dritte Frage lässt sich damit (analog zum Beispiel mit Fenn) klar mit nein beantworten. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fragen zum Unbekannten Krieger (Schwarze Kogge)

Beitragvon Fubbes » 3. April 2021, 22:02

TroII hat geschrieben:Ich habe auf die Schnelle mal das hier gefunden:
https://www.legenden-von-andor.de/forum ... 887#p33887

Zumindest die dritte Frage lässt sich damit (analog zum Beispiel mit Fenn) klar mit nein beantworten. :)

Den Beitrag kenne ich. Deiner Schlussfolgerung stimme ich zu.
Bleiben die anderen beiden Punkte zu klären.

Es ist auch noch eine vierte Frage aufgetaucht, die betrifft indirekt zwar auch den Krieger, ist aber eher generell: Auf einer Koggenkarte steht, dass nun Kämpfen zwei Stunden auf der Tagesleiste kostet. Gilt das auch für Kämpfe gegen Kreaturen oder nur für den Kampf gegen die Kogge?
Fubbes
 
Beiträge: 22
Registriert: 1. Februar 2019, 09:28

Re: Fragen zum Unbekannten Krieger (Schwarze Kogge)

Beitragvon Ragnar » 4. April 2021, 01:24

Fubbes hat geschrieben:Auf einer Koggenkarte steht, dass nun Kämpfen zwei Stunden auf der Tagesleiste kostet. Gilt das auch für Kämpfe gegen Kreaturen oder nur für den Kampf gegen die Kogge?

Nur für den Kampf gegen die Kogge:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bin gerade über die Frage zu Orril gestolpert.
Es geht nur um Kampfrunden gegen die Schwarze Kogge, alle anderen Kämpfe kosten eine Stunde pro Kampfrunde, wie immer.


Viele Grüße
Micha


Du kannst es aber als "Schwerer-Spielen-Variante" nutzen: ;)
Michael Menzel hat geschrieben:Klingt aber nach einer schönen Mini-Erweiterung. "So lange Orril nicht gefunden und geplättet ist, kosten alle Kampfrunden 2 statt eine Stunde!" :D


Zu 1:
Stimme dir zu, hatte ich auch schon mal so beantwortet:
Ragnar hat geschrieben:Lt. Karte " Der Unbekannte Krieger" bekommt der Held, der ihn befehligt, alle Vorteile. Der Unbekannte Krieger darf ja z.B. auch Brunnen leeren. Ich denke daher, dass er (bzw. der entsprechende Held) auch die WP von Feld 114 bekommt.


Zu 2:
Hier stimme ich dir ebenfalls zu.
Der Hammer kann m. E. nur direkt, nicht indirekt eingesetzt werden. Der Held kämpft aber nicht, er befehligt lediglich den Unbekannten Krieger. Und dieser hat wiederum keinen Zugriff auf den Hammer.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fragen zum Unbekannten Krieger (Schwarze Kogge)

Beitragvon Fubbes » 4. April 2021, 18:16

Danke für die Antworten bzw. das Sammeln dieser.
Da habe ich einiges falsch gespielt. Zum Kennenlernen der Legende, war das aber ganz nützlich.

Ich hatte übrigens das Glück, dass direkt neben dem Startfeld ein Ewiges Feuer aufgetaucht ist. Dort habe ich die Helden dann geparkt und bin mit dem Krieger bis nach 107 durchgepflügt.
Auf diese Weise hat das Aufdecken der Winterwürfelschneeplättchen durch den Krieger keine negative Auswirkung gehabt, sondern die Helden bekamen sogar WP (bis aufs Maximum).
Ich nehme an, das ist so korrekt, denn der Krieger löst den Winterwürfel zwar aus, aber dessen Effekt bezieht sich auf die Helden.
Fubbes
 
Beiträge: 22
Registriert: 1. Februar 2019, 09:28

Re: Fragen zum Unbekannten Krieger (Schwarze Kogge)

Beitragvon Fubbes » 4. April 2021, 21:42

Heute Abend habe ich es noch mal probiert. Die Legende macht Spaß, ist aber eher einfach, wenn man den Dreh raus hat mit dem Krieger aus sicherem Abstand die Schneeplätchen zu aktivieren.

Ich hatte im letzten Kampf gegen die Kogge 37 SP mit drei Helden. Orweyns Hammer sei Dank. Da musste ich gegen die Kogge eigentlich nicht mal mehr Würfeln.
Dieses Mal natürlich so gespielt, dass es die 2 Zusatz-SP nur im Heldenkampf (auch gegen die Kogge) gab. Also nicht beim Einsatz des Kriegers.
Fubbes
 
Beiträge: 22
Registriert: 1. Februar 2019, 09:28

Re: Fragen zum Unbekannten Krieger (Schwarze Kogge)

Beitragvon Ragnar » 5. April 2021, 00:53

Fubbes hat geschrieben:Danke für die Antworten bzw. das Sammeln dieser.

Gerne. ;)

Fubbes hat geschrieben:Ich nehme an, das ist so korrekt, denn der Krieger löst den Winterwürfel zwar aus, aber dessen Effekt bezieht sich auf die Helden.

Korrekt, der Winterwürfel gilt für alle Helden:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, der Winterwürfel würde Fragen aufwerfen - das dachte ich mir aber dafür war kein Platz mehr auf der Karte. Also: Der Unbekannte Krieger aktiviert den Winterwürfel. In dem Fall gilt nicht, dass nur der eine Held, der den Krieger befehligt den Schaden erhält. Denn der Winterwürfel gilt ja für alle. D.h. der Krieger aktiviert den Winterwürfel in diesem Fall für alle Helden. Und ein Held, der an Bord steht, erleidet keinen Schaden durch den Winterwürfel (wie in Legende 10).

OK?

Viele Grüße
Micha

Und in deinem Fall bekommen eben alle Helden die Willenspunkte.

Fubbes hat geschrieben:Die Legende macht Spaß, ist aber eher einfach,

Genau das war auch unser Eindruck. Einige Mannschaftskombis sind schwieriger als andere, aber wirklich schwer war keine, hat aber trotzdem Spaß gemacht. :)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02