Der unmögliche verhexte Gor?

Im Zuge von Gargrims Thread "Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen" habe ich mir heute Legende 3 gepackt und mit zwei Helden gespielt. Soweit hat alles auf die letzte Sekunde geklappt - wie auch sonst - allerdings tatsächlich nur, weil der Endgegner nicht der verhexte Gor war. Ansonsten wäre das Spiel nicht mehr zu gewinnen gewesen.
18 Stärkepunkte von meinen beiden Helden, keine drei verschiedenen Runensteine, da zwei abgegeben werden mussten und nur ein Helm. Also bei mir maximal 18+12+6 = 36 Stärkepunkte. So viele, wie der Gor schon ohne Würfel hat.
Und selbst dann, wenn ich einen zweiten Helm oder einen schwarzen Würfel gehabt hätte, wären es maximal 42 Stärkepunkte gewesen. Dadurch, dass der Gor mindestens eine 2 (1 | 1 | 2) würfelt, hätte er mindestens 38 Stärkepunkte plus 7 Willenspunkte, die man ihm auf einmal abziehen muss. Das wäre rechnerisch unmöglich. Also bräuchte es zusätzlich ein Kraut, was aber nur etwas bringt, wenn der Gor wirklich nur die kleinstmögliche zwei Würfelt. Also mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,39 %.
Die Wahrscheinlichkeit, dass meine zwei Helden aber zwei 6er und eine 12 würfeln liegt je nach Heldenkombo bei unter 1%. Beides zusammen also ein Mal in 10.000 Fällen.
Mit dem Trank der Hexe wäre die Wahrscheinlichkeit höher, da man nur eine 6 benötigt für eine 12, aber der Schwarzwürfler kann den den Trank nicht einsetzen, also bleibt es nur möglich mit einem Kraut in der Konstellation und selbst das wäre so unwahrscheinlich, dass ich tatsächlich von nahezu unmöglich spreche. Nach einem Einsatz wäre das Kraut auch weg, wenn es nicht klappt.
Und selbst dann, wenn wir nur einen Stärkewert von 10 gehabt hätten
- alles darunter halt ich grob überschlagen für nicht schaffbar, da man sonst kaum Wardraks oder gar Trolle besiegen kann; dann müsste man schon extrem Glück mit den Plättchen haben, damit man das selbst bei allen drei geretteten Bauern nicht benötigt -
sähe die Rechnung so aus:
Wir 10 Stärke, Troll 20 Stärke plus 7 Willenspunkte, also wir benötigen mindestens 28 Stärke, um an seinen Wert ohne seine Würfel ranzukommen. Also 18 durch Würfel.
Ohne Helm, schwarzen Würfel und Trank der Hexe wäre es wiederum nicht schaffbar, da wir noch keine 18 erwürfeln könnten.
Der Schwarzwürfel kann in 1/6 Fällen den Maximalwert von 12 erwürfeln, dann wäre es in 1/36 Fällen sogar ohne Gegenstände beim anderen Helden möglich. Mit dem Trank der Hexe sogar in 1/12 Fällen.
Aber halt! Der Gor würfelt ja auch noch. Selbst wenn dieser nur eine 4 würfelt, benötigten wir eine 12 beim Schwarzwürfel und mindestens eine 5 beim Hexentrank. Oder eine 10 beim Schwarzwürfel und eine 6 beim Hexentrank.
Zudem ist die Frage, wie groß die Chance ist, dass man mit zwei Helden die Zeit hat, drei Runensteine (bzw. fünf je nach Schicksal), und den Trank der Hexe zu besitzen. Und dann auch noch mit nur 10 Stärkepunkten die Burg freigehalten zu haben.
So viel zu zwei Spielern und meinen wirren Gedanken. Ich halte den verhexten Gor bei zwei Helden für so gut wie unmöglich.
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3 oder 4 Spieler hingegen dürften nicht viel mehr Stärkepunkte zusammen ergattern. Der verhexte Gor (in meiner Auflage) bekommt ja die Stärkepunkte von allen verdoppelt. Selbst dann, wenn es insgesamt ca. 20 wären (alle erhalten einen mehr über die Karten, dann noch die Nebelfelder und der Zwerg wird hochgelevelt), müsste man beim Gor 28 mehr erwürfeln als dieser. Also wenn man von dem guten Fall ausgeht, dass er nur eine 4 würfelt, verbleiben bei den Helden 32 zu erwürfeln.
Schwarzwürfler mindestens eine 8, dann fehlen noch 24 auf drei Helden verteilt. Da bräuchten schon mindestens 2 einen Trank der Hexe. Und auch hier Glück beim Würfeln.
Oder einen Trank und extrem viel Glück.
Also es wird zwar einfacher, je mehr Helden teilnehmen, aber der verhexte Gor ist in meinen Aug den stärkste Gegner im Grundspiel, da man besonders zu Zweit dessen Übermacht nicht ausgleichen kann. Man benötigt ja je nach Plättchen Stärkepunkte, um die Burg freizuhalten (Bauern und Thorald den Nichtsnutz schon eingerechnet).
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Habe ich hier irgendetwas übersehen, oder wie habt ihr diesen Gor besiegt?
18 Stärkepunkte von meinen beiden Helden, keine drei verschiedenen Runensteine, da zwei abgegeben werden mussten und nur ein Helm. Also bei mir maximal 18+12+6 = 36 Stärkepunkte. So viele, wie der Gor schon ohne Würfel hat.
Und selbst dann, wenn ich einen zweiten Helm oder einen schwarzen Würfel gehabt hätte, wären es maximal 42 Stärkepunkte gewesen. Dadurch, dass der Gor mindestens eine 2 (1 | 1 | 2) würfelt, hätte er mindestens 38 Stärkepunkte plus 7 Willenspunkte, die man ihm auf einmal abziehen muss. Das wäre rechnerisch unmöglich. Also bräuchte es zusätzlich ein Kraut, was aber nur etwas bringt, wenn der Gor wirklich nur die kleinstmögliche zwei Würfelt. Also mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,39 %.
Die Wahrscheinlichkeit, dass meine zwei Helden aber zwei 6er und eine 12 würfeln liegt je nach Heldenkombo bei unter 1%. Beides zusammen also ein Mal in 10.000 Fällen.
Mit dem Trank der Hexe wäre die Wahrscheinlichkeit höher, da man nur eine 6 benötigt für eine 12, aber der Schwarzwürfler kann den den Trank nicht einsetzen, also bleibt es nur möglich mit einem Kraut in der Konstellation und selbst das wäre so unwahrscheinlich, dass ich tatsächlich von nahezu unmöglich spreche. Nach einem Einsatz wäre das Kraut auch weg, wenn es nicht klappt.
Und selbst dann, wenn wir nur einen Stärkewert von 10 gehabt hätten
- alles darunter halt ich grob überschlagen für nicht schaffbar, da man sonst kaum Wardraks oder gar Trolle besiegen kann; dann müsste man schon extrem Glück mit den Plättchen haben, damit man das selbst bei allen drei geretteten Bauern nicht benötigt -
sähe die Rechnung so aus:
Wir 10 Stärke, Troll 20 Stärke plus 7 Willenspunkte, also wir benötigen mindestens 28 Stärke, um an seinen Wert ohne seine Würfel ranzukommen. Also 18 durch Würfel.
Ohne Helm, schwarzen Würfel und Trank der Hexe wäre es wiederum nicht schaffbar, da wir noch keine 18 erwürfeln könnten.
Der Schwarzwürfel kann in 1/6 Fällen den Maximalwert von 12 erwürfeln, dann wäre es in 1/36 Fällen sogar ohne Gegenstände beim anderen Helden möglich. Mit dem Trank der Hexe sogar in 1/12 Fällen.
Aber halt! Der Gor würfelt ja auch noch. Selbst wenn dieser nur eine 4 würfelt, benötigten wir eine 12 beim Schwarzwürfel und mindestens eine 5 beim Hexentrank. Oder eine 10 beim Schwarzwürfel und eine 6 beim Hexentrank.
Zudem ist die Frage, wie groß die Chance ist, dass man mit zwei Helden die Zeit hat, drei Runensteine (bzw. fünf je nach Schicksal), und den Trank der Hexe zu besitzen. Und dann auch noch mit nur 10 Stärkepunkten die Burg freigehalten zu haben.
So viel zu zwei Spielern und meinen wirren Gedanken. Ich halte den verhexten Gor bei zwei Helden für so gut wie unmöglich.
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3 oder 4 Spieler hingegen dürften nicht viel mehr Stärkepunkte zusammen ergattern. Der verhexte Gor (in meiner Auflage) bekommt ja die Stärkepunkte von allen verdoppelt. Selbst dann, wenn es insgesamt ca. 20 wären (alle erhalten einen mehr über die Karten, dann noch die Nebelfelder und der Zwerg wird hochgelevelt), müsste man beim Gor 28 mehr erwürfeln als dieser. Also wenn man von dem guten Fall ausgeht, dass er nur eine 4 würfelt, verbleiben bei den Helden 32 zu erwürfeln.
Schwarzwürfler mindestens eine 8, dann fehlen noch 24 auf drei Helden verteilt. Da bräuchten schon mindestens 2 einen Trank der Hexe. Und auch hier Glück beim Würfeln.
Oder einen Trank und extrem viel Glück.
Also es wird zwar einfacher, je mehr Helden teilnehmen, aber der verhexte Gor ist in meinen Aug den stärkste Gegner im Grundspiel, da man besonders zu Zweit dessen Übermacht nicht ausgleichen kann. Man benötigt ja je nach Plättchen Stärkepunkte, um die Burg freizuhalten (Bauern und Thorald den Nichtsnutz schon eingerechnet).
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Habe ich hier irgendetwas übersehen, oder wie habt ihr diesen Gor besiegt?