Hallo DerZwerg,
DerZwerg hat geschrieben:Herr Menzel äußert sich da allerdings nur zur Frage, wie das Kraut beim Gor berechnet wird und nicht zum Gor und der Strategie allgemein.
MM hat sich hier geäußert, dass er am liebsten zu zweit spielt...
Michael Menzel hat geschrieben:Persönlich mag ich Andor zu zweit am liebsten. Es spielt sich etwas rauer und man muss damit klar kommen, dass man nicht alle Vorteile einsammeln kann. Muss man aber, wegen der schwächeren Endgegner und der mehr Schilde auch nicht.
Viele Grüße
und viel Spaß in Andor
Micha
...und hier seine Strategie:
Michael Menzel hat geschrieben:Aber gerne will ich Dir 1-2 Tipps für die Legende geben:
1. Die Legende ist sehr variabel, daher muss man schon sehr genau schauen, was am wichtigsten ist und zuerst erledigt werden sollte. Hat z.B. ein Held ein Schicksal, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden muss, dann sollte das im Vordergrund stehen. So können z.B. andere Helden helfen, in dem Sie die Runensteine für ihn zusammen sammeln usw.
2. Je früher man weiß, wer der Endgegner ist, desto besser kann man sich darauf einstellen. Also weiß man z.B., dass es der verhexte Gor ist, weiß man auch, dass man lieber in Hexentränke als in Stärkepunkte investieren sollte, usw.
Wichtig: Durch die große Variabilität, kann es manchmal leichter, manchmal schwerer sein - wie Du schon sagst, "es ist verhext!". Wenn ich heute aber etwas nachträglich ändern könnte, so würde ich immer einen zusätzlichen Bauern auf Feld 33 platzieren. Dann hat man etwas mehr "Luft".
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche euch weiterhin viel Spaß in Andor.
Micha
Ich denke daher, dass er kein allzu großes Problem darin sieht (genau wie wir), den verhexten Gor auch mit zwei Helden zu besiegen.
Für "Ungeübte" gibt es viele Erleichterungen bspw. die
"Leichter-Spielen-Variante"Hier kann man von Anfang an, die Karte "Dunkle Magie" aufdecken. Die Karte wird noch nicht aktiviert, aber die Helden wissen genau, was sie erwartet und können entsprechend agieren.
Außerdem kann 1 Schicksal wieder zurück in die Schachtel gelegt werden -
und wie lange wird es schon dauern, ein Schicksal zu erfüllen?
Mittlerweile gibt es den dritten Bauern ja auch im Standard-Level. Wenn ihr alle Bauern rettet, haben zwei Helden 6 Schilde in der Burg. Damit kann man alle Wardraks und Trolle, die ins Spiel kommen/kommen könnten getrost in die Burg laufen lassen. Die zwei Helden kümmern sich dann nur um Gors und Skrale...und Prinz Thorald ist ja auch noch da.
Spiel mit zwei Helden:
Wir haben schon zig Partien mit zwei Helden gespielt. Ich finde, mit zwei Helden ist Andor wesentlich einfacher als mit vier Helden. Ja, ohne Ü-std. geht es nicht. Aber es gibt ja auch genügend Brunnen.
Grundsätzlich brauchst du einen Kämpfer und einen Läufer. Kauf dir am Anfang FR und Falke. Dann musst du die Gor-NP nicht aktivieren und die Hexe ist schnell gefunden. Schick die Runensteine, das Gold usw. per Falke an den Burgverteidiger. Wenn du meinst die Runensteinsuche sei zu aufwendig, dann kauf dir stattdessen Hexentränke. Im Spiel mit zwei Helden kosten sie nur drei Gold, für Chada sogar nur zwei Gold.
Und wie besiegt man nun den verhexten Gor?
Drei Beispiele:
Orfen (2 SP) stellt sich mit einem Bogen auf die Taverne (7SP durch SF), würfelt eine 4, verdoppelt (8) + 4er HK = KW 19
verhexter Gor 2SP*2, würfelt 4er-Pasch, KW 12, verliert 7 WP.
Kheela (2 SP) würfelt mit dem SW eine 10 (50% 10 oder höher)
Eara 14 SP, würfelt mit dem WG-Würfel eine garantierte 6, verdoppelt 12, +3er- u. 4er-HK -> KW 45
verhexter Gor 16SP*2, würfelt eine 6, KW 38, verliert 7 WP.
Chada (7 SP) würfelt eine 5, verdoppelt 10, +3er- u. 4er-HK
Eara (7SP) würfelt eine garantierte 10 (SW), KW 41
verhexter Gor 14SP*2, würfelt eine 6, verliert 7 WP.
Schwer - ja, unmöglich - wohl kaum.
Wie geschrieben, sind das nur Beispiele, wobei die Würfelergebnisse der Helden schon sehr wahrscheinlich, bzw. garantiert sind, während der verhexte Gor natürlich niedriger oder höher würfeln kann.
Nicht vergessen:
Andor wurde als Kennerspiel prämiert. Es
soll also schwer und nicht unbedingt auf Anhieb zu gewinnen sein.
VG Ragnar
(der den verhexten Gor schon besiegte, als dieser noch die SP der
ganzen Heldengruppe verdoppelte, nicht nur die des/der angreifenden Helden)