Zurück zur Taverne

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 09:31

Okc, der Elf hat geschrieben:Bitte was :shock:
Was ist denn hier los! Du gehst ja auf keinen unserer Kritikpunkte ein, sondern sagst immer nur, dass wir deine Meinung lassen sollen ;) , und dann sagst du, dass Galaphils Beitrag unsere Punkte unterstützt, während dieser dies gar nicht tut, und wenn dich jemand darauf hinweist, dann ist das dir zu blöd?


keine Ahnung was du von mir willst ? klingt nach einem Aprilscherz :-) sorry konnte ich mir nicht verkneifen :D war nicht böse gemeint .

Aber ich habe jetzt keinen Bock auf irgend eine Streit Diskussion , darauf lasse ich mich nicht ein, wird ignoriert .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 1. April 2021, 09:34

Gargrim hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas in dieses Thema schreibe, aber im Grundsatz zeichnen sich hier zwei Dinge ab, die mir als persönliche (!) Meinung schon länger unter den Nägeln brennen und die in den Beiträgen dieses Themas deutlich zu Tage treten.

1. Ich sehe die Vielfalt unserer Sprache, die vielen Möglichkeiten, sich auszudrücken, ganze Welten nur in Worten zu gestalten als ein Geschenk, und ich empfinde es als ausgesprochene Frechheit, wie hier in unzähligen Beiträgen auf dieser unserer Sprache herumgetrampelt wird. Vor einigen Jahren hatte Tassilo schon einmal das Thema angesprochen, und seitdem hat sich die Lage in der Taverne wesentlich verschlechtert. Den meisten scheint es völlig egal zu sein, ob andere noch lesen können, was hier zusammengekritzelt wird.
Wir sind hier nicht in einem WhatsApp-Chat!
Es ist nicht zu viel verlangt und am Ende auch einen Zeichen des Respekts anderen Lesern gegenüber, Groß- und Kleinschreibung, ein Minimum an Orthographie und Grammatik oder Zeichensetzung wenigstens im Ansatz zu beherrschen.

2. Die Legenden von Andor ist nicht zu schwer, es ist ein Kennerspiel! Es mag an der einen oder anderen Stelle mal eine Karte geben, die etwas mehr Testspiele und Balancing hätte vertragen können. Aber das Spiel im Ganzen ist nicht schwerer als es vorgibt zu sein.
Seit Jahren orientiert sich nicht nur die Spielebranche nur noch nach unten. Es geht nicht mehr darum, sich mit den Besten zu messen und Erster sein zu wollen. Nein! Wir geben uns damit zufrieden, wenn wir nicht Letzter sind! Ein Spiel ist nur noch dann massentauglich, wenn es von den schwächsten 10% des Durchschnitts außerordentlich gut verstanden werden kann. Dass es Menschen gibt, die gern eine Herausforderung suchen, ist egal. Die sollen sich bei Kickstarter umschauen, wenn sie etwas zum Denken haben wollen. Oder sich ein Schachbrett kaufen. Wenn das so weiter geht, wird in wenigen Jahren MauMau zum Expertenspiel gekürt, und Frauentausch gewinnt den Deutschen Fernsehpreis.
Meiner Meinung nach werden bei den Legenden von Andor wie bei keinem anderen Spiel so viele Möglichkeiten seitens des Autors / des Verlages geboten, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Das Spiel im Ganzen schlecht zu reden, ist einfach nur ungerecht.

Wenn Du hier Deine Meinung äußern möchtest, Gargrim, sehr gern. Du wirst aber nicht nur Ja-Sager treffen. Entwickle Deine Spielvarianten, stelle sie zur Diskussion, erkläre Deine Herangehensweise und Deine Veranlassung, warum Du etwas geändert, angepasst oder für Euer Spiel zu Hause verbessert hast. Aber spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst, weil Dir nicht hundert Leute zur Erkenntnis gratulieren: ein Kennerspiel ist kein Kniffel.


lies dir das mal durch
https://www.duden-institute.de/Infothek ... 13_757.pdf
wenn du bereit bist dann weiter zu streiten was deine Sichtweise ist dann bitte verlange nicht das ich mich weiter mit dir unterhalte .

Dann sag doch einfach,
dass du eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hast, und außerdem gehst du nicht auf Mjoelnirs 2. Punkt ein...
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Towa » 1. April 2021, 09:36

Okc, der Elf hat geschrieben:Bitte was :shock:
Was ist denn hier los! Du gehst ja auf keinen unserer Kritikpunkte ein, sondern sagst immer nur, dass wir deine Meinung lassen sollen ;) , und dann sagst du, dass Galaphils Beitrag unsere Punkte unterstützt, während dieser dies gar nicht tut, und wenn dich jemand darauf hinweist, dann ist das dir zu blöd?


Du meinst Dwains Beitrag! ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 1. April 2021, 09:37

Dwain Zwerg hat geschrieben:@Alle Spam - Melde - Andori: Dies ist kein Spam :!:

Ohne die Meldung am Anfang hätte ich dies nicht mitbekommen 8-) :lol: !


Mjölnir hat geschrieben:1. Ich sehe die Vielfalt unserer Sprache, die vielen Möglichkeiten, sich auszudrücken, ganze Welten nur in Worten zu gestalten als ein Geschenk, und ich empfinde es als ausgesprochene Frechheit, wie hier in unzähligen Beiträgen auf dieser unserer Sprache herumgetrampelt wird. Vor einigen Jahren hatte Tassilo schon einmal das Thema angesprochen, und seitdem hat sich die Lage in der Taverne wesentlich verschlechtert. Den meisten scheint es völlig egal zu sein, ob andere noch lesen können, was hier zusammengekritzelt wird.
Wir sind hier nicht in einem WhatsApp-Chat!
Es ist nicht zu viel verlangt und am Ende auch einen Zeichen des Respekts anderen Lesern gegenüber, Groß- und Kleinschreibung, ein Minimum an Orthographie und Grammatik oder Zeichensetzung wenigstens im Ansatz zu beherrschen.


*Unschuldig guck und merk*
:oops: :roll:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 1. April 2021, 09:39

Towa hat geschrieben:
Okc, der Elf hat geschrieben:Bitte was :shock:
Was ist denn hier los! Du gehst ja auf keinen unserer Kritikpunkte ein, sondern sagst immer nur, dass wir deine Meinung lassen sollen ;) , und dann sagst du, dass Galaphils Beitrag unsere Punkte unterstützt, während dieser dies gar nicht tut, und wenn dich jemand darauf hinweist, dann ist das dir zu blöd?


Du meinst Dwains Beitrag! ;)


:oops: Ups,
ist geändert!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Mjölnir » 1. April 2021, 09:39

@Gargrim: Das lasse ich nicht gelten. Ich bin im engsten Kreis meiner Familie mit drei Menschen verwandt, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben. Keiner versteckt sich dahinter oder rechtfertigt seine Respektlosigkeit damit.
Wer solche Zitate bei Duden parat hat, weiß sicher auch, wie man andere Dinge nachschlägt.
Ich glaube auch nicht, dass alle, die sich in der Taverne nicht die Mühe machen, möglichst fehlerfrei zu schreiben, unter einer LRS leiden.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 09:41

Okc, der Elf hat geschrieben:
Gargrim hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas in dieses Thema schreibe, aber im Grundsatz zeichnen sich hier zwei Dinge ab, die mir als persönliche (!) Meinung schon länger unter den Nägeln brennen und die in den Beiträgen dieses Themas deutlich zu Tage treten.

1. Ich sehe die Vielfalt unserer Sprache, die vielen Möglichkeiten, sich auszudrücken, ganze Welten nur in Worten zu gestalten als ein Geschenk, und ich empfinde es als ausgesprochene Frechheit, wie hier in unzähligen Beiträgen auf dieser unserer Sprache herumgetrampelt wird. Vor einigen Jahren hatte Tassilo schon einmal das Thema angesprochen, und seitdem hat sich die Lage in der Taverne wesentlich verschlechtert. Den meisten scheint es völlig egal zu sein, ob andere noch lesen können, was hier zusammengekritzelt wird.
Wir sind hier nicht in einem WhatsApp-Chat!
Es ist nicht zu viel verlangt und am Ende auch einen Zeichen des Respekts anderen Lesern gegenüber, Groß- und Kleinschreibung, ein Minimum an Orthographie und Grammatik oder Zeichensetzung wenigstens im Ansatz zu beherrschen.

2. Die Legenden von Andor ist nicht zu schwer, es ist ein Kennerspiel! Es mag an der einen oder anderen Stelle mal eine Karte geben, die etwas mehr Testspiele und Balancing hätte vertragen können. Aber das Spiel im Ganzen ist nicht schwerer als es vorgibt zu sein.
Seit Jahren orientiert sich nicht nur die Spielebranche nur noch nach unten. Es geht nicht mehr darum, sich mit den Besten zu messen und Erster sein zu wollen. Nein! Wir geben uns damit zufrieden, wenn wir nicht Letzter sind! Ein Spiel ist nur noch dann massentauglich, wenn es von den schwächsten 10% des Durchschnitts außerordentlich gut verstanden werden kann. Dass es Menschen gibt, die gern eine Herausforderung suchen, ist egal. Die sollen sich bei Kickstarter umschauen, wenn sie etwas zum Denken haben wollen. Oder sich ein Schachbrett kaufen. Wenn das so weiter geht, wird in wenigen Jahren MauMau zum Expertenspiel gekürt, und Frauentausch gewinnt den Deutschen Fernsehpreis.
Meiner Meinung nach werden bei den Legenden von Andor wie bei keinem anderen Spiel so viele Möglichkeiten seitens des Autors / des Verlages geboten, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Das Spiel im Ganzen schlecht zu reden, ist einfach nur ungerecht.

Wenn Du hier Deine Meinung äußern möchtest, Gargrim, sehr gern. Du wirst aber nicht nur Ja-Sager treffen. Entwickle Deine Spielvarianten, stelle sie zur Diskussion, erkläre Deine Herangehensweise und Deine Veranlassung, warum Du etwas geändert, angepasst oder für Euer Spiel zu Hause verbessert hast. Aber spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst, weil Dir nicht hundert Leute zur Erkenntnis gratulieren: ein Kennerspiel ist kein Kniffel.


lies dir das mal durch
https://www.duden-institute.de/Infothek ... 13_757.pdf
wenn du bereit bist dann weiter zu streiten was deine Sichtweise ist dann bitte verlange nicht das ich mich weiter mit dir unterhalte .

Dann sag doch einfach,
dass du eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hast, und außerdem gehst du nicht auf Mjoelnirs 2. Punkt ein...



nach dem ersten punkt , lese ich grundsätzlich nie weiter , weil ich so was nicht toleriere .
Das ist für mich ein NO GO unter der Gürtelline und führt nur zu unendlichen Streit , deswegen gehe ich dem aus dem weg , da solche Menschen meistens nicht wissen wie sie umgehen müssen damit .
tut mir leid
auch werde ich nicht stellungbeziehen was mich betrifft .

schade das man hier im Forum solche Menschen nicht Ignorieren kann . Mjoelnirs ist es bei mir :evil:
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Dwain Zwerg » 1. April 2021, 09:48

@Gargrim: Respekt :!: Du hast jetzt sogar "die gute Sehle der Taverne" und offizieller Autor der ersten vL gegen dich aufgebracht :lol: :evil: :lol: :evil: :lol: :evil: :evil: :evil: :shock:
@ Mjölnir: Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr überall mit "LG" verabschiede, werde ich demnächst mehr drauf achten; allerdings nicht in diesem Beitrag.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 1. April 2021, 09:50

Du empfindest Kritik als Streiterreger,
aber nicht deine vielen Beiträge in denen du immer und immer die gleichen Punkte nennst?
Egal. Ich finde, wir sollten hier jetzt mal einen Schlussstrich (schreibt man das so :lol: ? Ist ja fast wie Fusssssssssssssssohle! :lol: ) ziehen.

@Dwain: ich glaub nicht, dass er das meint.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Mjölnir » 1. April 2021, 09:51

@Dwain: Ich schreibe hier ausdrücklich als Privatperson.
@Gargrim: Ich weiß sehr wohl, wie ich damit umzugehen habe, und ich bin mit meinen Kindern hunderte von Stunden zu LRS-Therapien gefahren, also erkläre mir hier nicht die Welt!
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste