Zurück zur Taverne

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 07:06

Schlafende Katze hat geschrieben:Da wir ja keine Ahnung von dem Spiel haben:

Frohe Ostern! 8-)


Frohe Ostern

I. Immer diese Unterstellungen :roll: , wo steht das wir gesagt haben ihr habt keine Ahnung?

II. Ihr seit doch nur so weil ich euren heiligen Gral kritisiert habe ,ihr keine andere Meinung akzeptieren könnt , für euch gibt’s nur das eine ,Ist ja gut so wir Können damit leben , ihr aber anscheinend nicht mit unserer Meinung und das ist schade aber kein Weltuntergang.

III. Eure Tipps helfen keine Frage aber für unser Hauptproblem habt ihr anscheinend noch keinen Tipp, bzw. Da wollt ihr überhaupt nicht drauf ein gehen deswegen habe ich im Forum Spielvarianten einen neuen Vorschlag gemacht den Storymodus Schwierigkeitsgrad.
Der für uns die schwersten stellen einfach neutralisiert und uns die nervigen Neustarts verhindert.
Nicht jeder hat die Zeit und Lust jede Legende zweimal zu spielen zumindestens nicht am Anfang wie es Später mal aussieht ist eine andere Sache .

Aber man muss jeden Mitmenschen seine Meinung lassen auch eure :-), das ihr hier mit eurer Meinung in der Mehrheit seit wussten wir als wir das Thema Ansprachen ,
darum sind wir nicht verwundert wie die Stimmung jetzt ist , darauf waren wir schon vorbereitet , so ist die heutige Generation oder Zeit nun mal .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Galaphil » 1. April 2021, 08:00

Hallo Gargrim

Nun, langsam kehrt ja auch Osterfrieden ein.

Ich finde, dass du einen Strang in Spielvarianten eröffnet hast, schwer in Ordnung. Keine Frage, dass das helfen kann, wenn jemand das Spiel so sieht. Andere machen das auch so. Solange du keine illegalen Links dort postest, wird auch niemand etwas löschen. Aber ich denke nicht, dass du das machst.

Zu deinen Punkten:
1; nunja, so wie unsere Antworten bei euch bestimmte Reaktionen ausgelöst haben, so ähnlich geht es manchen Andori, die sich sehr bemüht haben, mit deinen Reaktionen.

2; nein, wir sind nicht so, weil ihr Kritik geübt habt, das können wir ab. Ich und auch andere haben selbst schon teils heftige Kritik an bestimmten Punkten geübt.
Es geht um die Art und Weise: Boggart hat es so schön geschrieben: wenn du von Anfang an sachlich darlegst, welcher Punkt euch stört, warum, und konstruktiv Lösungen suchst, wird niemand etwas dagegen sagen. Im Gegenteil, es gab unzählige Vorschläge, euch zu helfen. Die Reaktionen deinerseits waren für mich (und auch andere häufige Gäste der Taverne) aber höchst emotional und ohne Bezug auf Sachlichkeit, pauschalisierend und abwertend.

Ich möchte jetzt nicht auf Zitatsuche gehen, aber als Hauptbeispiel nehmen wir L3. Diese Legende in der Erstausgabe (die ich besitze), war deutlich schwerer als in den jetzigen Auflagen des Spieles.
Dafür wurde das Spiel aber auch zum Kennerspiel des Jahres gewählt - und nicht zum Familienspiel.

Das Spiel war anfangs also wesentlich schwieriger konzipiert als es heutzutage ist. Dazu passend auch die verlinkten Zitate des Spieleautors selbst.

Dann kam aber Kritik auf und in späteren Auflagen wurde L3 immer mehr entschärft. Das Spiel, das ihr spielt, ist schon ein besseres Familienspiel, kein Kennerspiel mehr.
Aber dafür wurden ganz viele zusätzliche Leute für das Spiel gewonnen. Also so wie du es auch vorschlägst.

Tatsache ist, dass das Spiel, so wie es heute ist, locker schon 8- und 9-jährige Kinder spielen, die dann auch hier in der Taverne aktiv sind (statt Met schenkt Gilda ihnen dann Ziegenmilch aus.) Und ja, auch ich habe letztes Jahr mit meiner damals 4-jährigen Tochter Legende 1 gespielt und es hat funktioniert - danach kam dann erst Andor Junior und seither spielen wir besser Andor Junior zusammen, da es von der Zeit und Komplexität her kindergerechter ist.

Zusammenfassend: ja, wir sind/waren etwas sauer, als du in zig Stränge dieselben pauschalen Abwertungen kopiert und gepostet hast.
Nichtsdestotrotz haben wir trotzdem Platz in der Taverne für dich und deine Meinung - und wenn sie konstruktiv ist, sind wir auch gerne bereit, dir weiter zu helfen.

3; stimmt, ganz hatten wir euren Wunsch nicht verstanden. Das liegt wohl darin, dass wir das Spiel schon zu gut kennen. Und vor allem einen anderen Zugang haben: ja, wir sehen es nicht als Beinbruch an, an einer Legende zu scheitern und sie zu wiederholen. Dass dieser Fall ein absolutes No-Go für euch darstellt, war für uns nicht vorstellbar. Aber wie schon geschrieben, das Spiel ist auch nicht dafür vorgesehen. Die Intention des Autors war immer, ein anspruchsvolles Spiel zu erfinden, wo man auch mal verlieren kann, bzw soll. Das sehen die meisten hier ebenso.

Es ist natürlich klar, wenn ihr hier eine andere Sicht habt, dass wir an diesem Punkt nicht zusammen kommen können. Wir können versuchen zu helfen, aber pauschal EINE Gewinnstrategie gibt es nicht und das will auch niemand von uns alteingesessenen Andori.
Vielleicht geht es euch irgendwann mal ähnlich, vielleicht auch nicht. Jedenfalls, da es für euch wichtig ist, finde ich den jetzigen Ansatz gut.
Aber bitte, verurteile das Spiel deshalb nicht pauschal als nicht ausbalanciert oder schlecht konzipiert, es ist perfekt ausbalanciert, dass man es knapp gewinnen kann, aber nicht automatisch immer gewinnen muss.
Da eure Gruppe aber unter ausbalanciert etwas anderes versteht, und ihr immer gewinnen wollt, ist es tatsächlich schwierig, ohne Hausregeln und weiteren Erleichterungen euren Wunsch umzusetzen.

Zum Fazit: ja, jeder soll seine Meinung haben, und auch andere Meinungen akzeptieren und tolerieren.
Wenn eure Meinung ist, dass das Spiel für euch nicht genug ausbalanciert ist - dann wird das so sein.
Für unsere Ansprüche ist es gut genug ausbalanciert und darum sind wir mit dem Spiel auch diesbezüglich zufrieden.

Wenn wir das so stehen lassen können, dann lass uns tatsächlich einander frohe Ostern und Gutes Spielen mit Andor wünschen!

Mit Andorischen Grüßen Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Dwain Zwerg » 1. April 2021, 08:04

@Alle Spam - Melde - Andori: Dies ist kein Spam :!:
Gargrim hat geschrieben:
Okc, der Elf hat geschrieben:Und du kennst ganz viele Leute außerhalb des Forums, die dir alle gesagt haben, dass ihnen Andor zu schwer ist?



Gib mal in Google das ein

legende von andor zu schwer

Ich habe Ecosia (Umweltbrowser); zweiter Eintrag: Vorab bemerkt waren die Erwartungen hoch – im Vorfeld hatten wir gelesen, dass es ein tolles Koop.-Spiel sein soll, welches darüber hinaus auch noch zu zweit spielbar sein soll. Beides Punkte, die wichtig waren. Schon die Aufmachung der Anleitung hat uns bei „Andor“ beeindruckt. Wir dachten zunächst, dass der Hersteller vergessen hat, eine richtige Anleitung beizulegen, da es nur eine „Losspielanleitung“ gab, was ja eigentlich eher als Kurzanleitung klang – doch weit gefehlt. [...]Nach vier gespielten Runden habe ich die Bewertung nochmals von 5 auf 6 Punkte geändert, weil mir unterm Strich einfach nichts gefehlt hat. Sicherlich muss ich auch hier den Vergleich zu anderen kooperativen Spielen mit fantastischen Hintergrund ziehen. Als erstes fällt mir hier das Herr der Ringe-Brettspiel ein, welches ich noch einen kleinen Tuck besser finde, da ich einfach die Herr der Ringe Geschichte so klasse finde, aber mal abgesehen davon braucht sich „Andor“ hier nicht zu verstecken. Spielmaterial (zwei Spielplanseiten, riesiges Spielbrett, tolle Figuren – bei denen man innerhalb der Farbe noch das Geschlecht aussuchen kann, super stabile Heldentableaus, super stabiles sonstiges Spielmaterial), Spielanleitung und Atmosphäre sind durchaus genauso gut und ich finde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis bei 30€ angemessen.. Da sind dann noch mehrere gleiche Beiträge in diesem Forum!
Dritter Eintrag in Ecosia (semi-positiv):Die Gestaltung finde ich sehr schön und auch der Grundgedanke ist sicherlich gut – der Spielverlauf selbst ist aber nicht so gut gelungen!
Man hat sehr wenig Freiheiten und der Spielverlauf ist teilweise sehr hektisch.
Das liegt daran, dass die Spieler mit so vielen Aufgaben und Regeln konfrontiert werden, dass es häufig sehr schwer oder gar unmöglich ist, das Spiel zu gewinnen.
Leider sind viele der Legenden wirklich sehr schwer, einige
fast unmöglich für die Spieler zu ihren Gunsten zu bestreiten. Damit verliert man dann auch leider den Spaß am Spiel.

Trotzdem muss man die Geschichte, die die Legenden der Helden, während des Spiels begleitet, sehr loben. Für begeisterte Fantasy-Fans ist das Spiel sehr zu empfehlen.

Nächster Eintrag ist dann die offizielle Seite mit der leichter spielen Variante, also zu schwierig finden das so viele gar nicht (ich hatte mir mal vor Jahren (aus Interesse mal die Rezensionen auf Amzon angesehen; da fanden das die meisten zu schwer, zu viel Material... das sind aber diese typischen Amazon Rezensionen, wo dann kommt "Diese Modellbahnlok ist scheiße, damit kann man gar nicht würfeln" (was man ja auch eindeutig nicht soll)
Auch hier der erste Kommentar: Kann die ganzen Beschwerden darüber, dass das Spiel zu schwierig ist nicht nachvollziehen, meinen Eltern ist es zu kompliziert, also spielen wir es immer mit meinem kleinen Bruder (11), einem Freund von ihm (9), mir (13) und jenachdem noch einem Freund von mir (14) oder die Schwester von dem 9jährigen (11).
Mittlerweile sind wir alle um zwei Jahre geaktert und spielen das Spiel vielleicht 1 mal alle 3 Monate (höchstens)
Wir haben jede Legende geschafft und sind vielleicht 3 mal gescheitert insgesamt. Liegen jetzt bei der Erweiterung Sternenschild, da die meisten Legenden nach mehrmaligem durchspielen nicht mehr soo viel Spass machen. (Kann die Erweiterungen nur empfehlen;^))
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 08:34

JETZT WIRDS PEINLICH
:lol:
was willst du uns damit sagen? wieder mal eure Meinung unterstützen , du suchst dir ein paar Beiträge hier raus aus den vielen die dir zu sagen.
Meinst du dass kann ich jetzt nicht ?soll ich jetzt das Gegenteil machen und das zu einen unendlichen saga aus arten lassen
jetzt wird es echt lächerlich und peinlich . ihr seit in Keinster weiße für andere Meinungen offen das ist euer Proplem
bitte :roll: :-)
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Towa » 1. April 2021, 08:40

Gargrim hat geschrieben:JETZT WIRDS PEINLICH
:lol:
was willst du uns damit sagen? wieder mal eure Meinung unterstützen , du suchst dir ein paar Beiträge hier raus aus den vielen die dir zu sagen.
Meinst du dass kann ich jetzt nicht ?soll ich jetzt das Gegenteil machen und das zu einen unendlichen saga aus arten lassen
jetzt wird es echt lächerlich und peinlich . ihr seit in Keinster weiße für andere Meinungen offen das ist euer Proplem
bitte :roll: :-)

Wieso denn das? :|
Im zweiten Link von Dwains Beitrag hat doch jemand dasselbe Problem wie du!
Hast du dir den Beitrag denn durchgelesen? :?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 08:43

Galaphil hat geschrieben:Hallo Gargrim

Nun, langsam kehrt ja auch Osterfrieden ein.

Ich finde, dass du einen Strang in Spielvarianten eröffnet hast, schwer in Ordnung. Keine Frage, dass das helfen kann, wenn jemand das Spiel so sieht. Andere machen das auch so. Solange du keine illegalen Links dort postest, wird auch niemand etwas löschen. Aber ich denke nicht, dass du das machst.

Zu deinen Punkten:
1; nunja, so wie unsere Antworten bei euch bestimmte Reaktionen ausgelöst haben, so ähnlich geht es manchen Andori, die sich sehr bemüht haben, mit deinen Reaktionen.

2; nein, wir sind nicht so, weil ihr Kritik geübt habt, das können wir ab. Ich und auch andere haben selbst schon teils heftige Kritik an bestimmten Punkten geübt.
Es geht um die Art und Weise: Boggart hat es so schön geschrieben: wenn du von Anfang an sachlich darlegst, welcher Punkt euch stört, warum, und konstruktiv Lösungen suchst, wird niemand etwas dagegen sagen. Im Gegenteil, es gab unzählige Vorschläge, euch zu helfen. Die Reaktionen deinerseits waren für mich (und auch andere häufige Gäste der Taverne) aber höchst emotional und ohne Bezug auf Sachlichkeit, pauschalisierend und abwertend.

Ich möchte jetzt nicht auf Zitatsuche gehen, aber als Hauptbeispiel nehmen wir L3. Diese Legende in der Erstausgabe (die ich besitze), war deutlich schwerer als in den jetzigen Auflagen des Spieles.
Dafür wurde das Spiel aber auch zum Kennerspiel des Jahres gewählt - und nicht zum Familienspiel.

Das Spiel war anfangs also wesentlich schwieriger konzipiert als es heutzutage ist. Dazu passend auch die verlinkten Zitate des Spieleautors selbst.

Dann kam aber Kritik auf und in späteren Auflagen wurde L3 immer mehr entschärft. Das Spiel, das ihr spielt, ist schon ein besseres Familienspiel, kein Kennerspiel mehr.
Aber dafür wurden ganz viele zusätzliche Leute für das Spiel gewonnen. Also so wie du es auch vorschlägst.

Tatsache ist, dass das Spiel, so wie es heute ist, locker schon 8- und 9-jährige Kinder spielen, die dann auch hier in der Taverne aktiv sind (statt Met schenkt Gilda ihnen dann Ziegenmilch aus.) Und ja, auch ich habe letztes Jahr mit meiner damals 4-jährigen Tochter Legende 1 gespielt und es hat funktioniert - danach kam dann erst Andor Junior und seither spielen wir besser Andor Junior zusammen, da es von der Zeit und Komplexität her kindergerechter ist.

Zusammenfassend: ja, wir sind/waren etwas sauer, als du in zig Stränge dieselben pauschalen Abwertungen kopiert und gepostet hast.
Nichtsdestotrotz haben wir trotzdem Platz in der Taverne für dich und deine Meinung - und wenn sie konstruktiv ist, sind wir auch gerne bereit, dir weiter zu helfen.

3; stimmt, ganz hatten wir euren Wunsch nicht verstanden. Das liegt wohl darin, dass wir das Spiel schon zu gut kennen. Und vor allem einen anderen Zugang haben: ja, wir sehen es nicht als Beinbruch an, an einer Legende zu scheitern und sie zu wiederholen. Dass dieser Fall ein absolutes No-Go für euch darstellt, war für uns nicht vorstellbar. Aber wie schon geschrieben, das Spiel ist auch nicht dafür vorgesehen. Die Intention des Autors war immer, ein anspruchsvolles Spiel zu erfinden, wo man auch mal verlieren kann, bzw soll. Das sehen die meisten hier ebenso.

Es ist natürlich klar, wenn ihr hier eine andere Sicht habt, dass wir an diesem Punkt nicht zusammen kommen können. Wir können versuchen zu helfen, aber pauschal EINE Gewinnstrategie gibt es nicht und das will auch niemand von uns alteingesessenen Andori.
Vielleicht geht es euch irgendwann mal ähnlich, vielleicht auch nicht. Jedenfalls, da es für euch wichtig ist, finde ich den jetzigen Ansatz gut.
Aber bitte, verurteile das Spiel deshalb nicht pauschal als nicht ausbalanciert oder schlecht konzipiert, es ist perfekt ausbalanciert, dass man es knapp gewinnen kann, aber nicht automatisch immer gewinnen muss.
Da eure Gruppe aber unter ausbalanciert etwas anderes versteht, und ihr immer gewinnen wollt, ist es tatsächlich schwierig, ohne Hausregeln und weiteren Erleichterungen euren Wunsch umzusetzen.

Zum Fazit: ja, jeder soll seine Meinung haben, und auch andere Meinungen akzeptieren und tolerieren.
Wenn eure Meinung ist, dass das Spiel für euch nicht genug ausbalanciert ist - dann wird das so sein.
Für unsere Ansprüche ist es gut genug ausbalanciert und darum sind wir mit dem Spiel auch diesbezüglich zufrieden.

Wenn wir das so stehen lassen können, dann lass uns tatsächlich einander frohe Ostern und Gutes Spielen mit Andor wünschen!

Mit Andorischen Grüßen Galaphil


ja das können wir. wobei ich dir nicht in allem recht gebe dabei .
und warum soll ich das nicht machen ? also den Guide ? Höchstens das mir das zu blöd ist hier weiter zu schreiben , den Guide wird es für uns bestimmt geben und irgendwo wird er auch veröffentlicht ob hier wird sich noch zeigen .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 08:48

Towa hat geschrieben:
Gargrim hat geschrieben:JETZT WIRDS PEINLICH
:lol:
was willst du uns damit sagen? wieder mal eure Meinung unterstützen , du suchst dir ein paar Beiträge hier raus aus den vielen die dir zu sagen.
Meinst du dass kann ich jetzt nicht ?soll ich jetzt das Gegenteil machen und das zu einen unendlichen saga aus arten lassen
jetzt wird es echt lächerlich und peinlich . ihr seit in Keinster weiße für andere Meinungen offen das ist euer Proplem
bitte :roll: :-)

Wieso denn das? :|
Im zweiten Link von Dwains Beitrag hat doch jemand dasselbe Problem wie du!
Hast du dir den Beitrag denn durchgelesen? :?



ach echt .. schau ich sehe das anders . Geht wie immer nur um euer Sache , wir haben unrecht ihr habt recht , belassen wir es dabei , ist mir echt zu blöd.
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Mjölnir » 1. April 2021, 09:20

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas in dieses Thema schreibe, aber im Grundsatz zeichnen sich hier zwei Dinge ab, die mir als persönliche (!) Meinung schon länger unter den Nägeln brennen und die in den Beiträgen dieses Themas deutlich zu Tage treten.

1. Ich sehe die Vielfalt unserer Sprache, die vielen Möglichkeiten, sich auszudrücken, ganze Welten nur in Worten zu gestalten als ein Geschenk, und ich empfinde es als ausgesprochene Frechheit, wie hier in unzähligen Beiträgen auf dieser unserer Sprache herumgetrampelt wird. Vor einigen Jahren hatte Tassilo schon einmal das Thema angesprochen, und seitdem hat sich die Lage in der Taverne wesentlich verschlechtert. Den meisten scheint es völlig egal zu sein, ob andere noch lesen können, was hier zusammengekritzelt wird.
Wir sind hier nicht in einem WhatsApp-Chat!
Es ist nicht zu viel verlangt und am Ende auch einen Zeichen des Respekts anderen Lesern gegenüber, Groß- und Kleinschreibung, ein Minimum an Orthographie und Grammatik oder Zeichensetzung wenigstens im Ansatz zu beherrschen.

2. Die Legenden von Andor ist nicht zu schwer, es ist ein Kennerspiel! Es mag an der einen oder anderen Stelle mal eine Karte geben, die etwas mehr Testspiele und Balancing hätte vertragen können. Aber das Spiel im Ganzen ist nicht schwerer als es vorgibt zu sein.
Seit Jahren orientiert sich nicht nur die Spielebranche nur noch nach unten. Es geht nicht mehr darum, sich mit den Besten zu messen und Erster sein zu wollen. Nein! Wir geben uns damit zufrieden, wenn wir nicht Letzter sind! Ein Spiel ist nur noch dann massentauglich, wenn es von den schwächsten 10% des Durchschnitts außerordentlich gut verstanden werden kann. Dass es Menschen gibt, die gern eine Herausforderung suchen, ist egal. Die sollen sich bei Kickstarter umschauen, wenn sie etwas zum Denken haben wollen. Oder sich ein Schachbrett kaufen. Wenn das so weiter geht, wird in wenigen Jahren MauMau zum Expertenspiel gekürt, und Frauentausch gewinnt den Deutschen Fernsehpreis.
Meiner Meinung nach werden bei den Legenden von Andor wie bei keinem anderen Spiel so viele Möglichkeiten seitens des Autors / des Verlages geboten, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Das Spiel im Ganzen schlecht zu reden, ist einfach nur ungerecht.

Wenn Du hier Deine Meinung äußern möchtest, Gargrim, sehr gern. Du wirst aber nicht nur Ja-Sager treffen. Entwickle Deine Spielvarianten, stelle sie zur Diskussion, erkläre Deine Herangehensweise und Deine Veranlassung, warum Du etwas geändert, angepasst oder für Euer Spiel zu Hause verbessert hast. Aber spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst, weil Dir nicht hundert Leute zur Erkenntnis gratulieren: ein Kennerspiel ist kein Kniffel.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 09:25

Mjölnir hat geschrieben:Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas in dieses Thema schreibe, aber im Grundsatz zeichnen sich hier zwei Dinge ab, die mir als persönliche (!) Meinung schon länger unter den Nägeln brennen und die in den Beiträgen dieses Themas deutlich zu Tage treten.

1. Ich sehe die Vielfalt unserer Sprache, die vielen Möglichkeiten, sich auszudrücken, ganze Welten nur in Worten zu gestalten als ein Geschenk, und ich empfinde es als ausgesprochene Frechheit, wie hier in unzähligen Beiträgen auf dieser unserer Sprache herumgetrampelt wird. Vor einigen Jahren hatte Tassilo schon einmal das Thema angesprochen, und seitdem hat sich die Lage in der Taverne wesentlich verschlechtert. Den meisten scheint es völlig egal zu sein, ob andere noch lesen können, was hier zusammengekritzelt wird.
Wir sind hier nicht in einem WhatsApp-Chat!
Es ist nicht zu viel verlangt und am Ende auch einen Zeichen des Respekts anderen Lesern gegenüber, Groß- und Kleinschreibung, ein Minimum an Orthographie und Grammatik oder Zeichensetzung wenigstens im Ansatz zu beherrschen.

2. Die Legenden von Andor ist nicht zu schwer, es ist ein Kennerspiel! Es mag an der einen oder anderen Stelle mal eine Karte geben, die etwas mehr Testspiele und Balancing hätte vertragen können. Aber das Spiel im Ganzen ist nicht schwerer als es vorgibt zu sein.
Seit Jahren orientiert sich nicht nur die Spielebranche nur noch nach unten. Es geht nicht mehr darum, sich mit den Besten zu messen und Erster sein zu wollen. Nein! Wir geben uns damit zufrieden, wenn wir nicht Letzter sind! Ein Spiel ist nur noch dann massentauglich, wenn es von den schwächsten 10% des Durchschnitts außerordentlich gut verstanden werden kann. Dass es Menschen gibt, die gern eine Herausforderung suchen, ist egal. Die sollen sich bei Kickstarter umschauen, wenn sie etwas zum Denken haben wollen. Oder sich ein Schachbrett kaufen. Wenn das so weiter geht, wird in wenigen Jahren MauMau zum Expertenspiel gekürt, und Frauentausch gewinnt den Deutschen Fernsehpreis.
Meiner Meinung nach werden bei den Legenden von Andor wie bei keinem anderen Spiel so viele Möglichkeiten seitens des Autors / des Verlages geboten, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Das Spiel im Ganzen schlecht zu reden, ist einfach nur ungerecht.

Wenn Du hier Deine Meinung äußern möchtest, Gargrim, sehr gern. Du wirst aber nicht nur Ja-Sager treffen. Entwickle Deine Spielvarianten, stelle sie zur Diskussion, erkläre Deine Herangehensweise und Deine Veranlassung, warum Du etwas geändert, angepasst oder für Euer Spiel zu Hause verbessert hast. Aber spiel hier nicht die beleidigte Leberwurst, weil Dir nicht hundert Leute zur Erkenntnis gratulieren: ein Kennerspiel ist kein Kniffel.


lies dir das mal durch
https://www.duden-institute.de/Infothek ... 13_757.pdf
wenn du bereit bist dann weiter zu streiten was deine Sichtweise ist dann bitte verlange nicht das ich mich weiter mit dir unterhalte .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 1. April 2021, 09:28

Bitte was :shock:
Was ist denn hier los! Du gehst ja auf keinen unserer Kritikpunkte ein, sondern sagst immer nur, dass wir deine Meinung lassen sollen ;) , und dann sagst du, dass Dwains (Nicht Galaphils :oops: )Beitrag unsere Punkte unterstützt, während dieser dies gar nicht tut, und wenn dich jemand darauf hinweist, dann ist das dir zu blöd?
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

VorherigeNächste