Zurück zur Taverne

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon DerZwerg » 31. März 2021, 09:31

Hallöle zusammen,

war bislang stiller Mitleser und habe mich sehr gefreut, dass es ein Forum gibt, das alle meine übrig gebliebenen Fragen zum Spiel beantwortet. Gute Arbeit, Leute!

Zum Thema:
Ich finde das Spiel nicht zu schwierig und auch nicht unfair. Im Leben klappt es eben nicht immer auf Anhieb (wobei wir bis auf die Legenden 5, 7 und 9 alles auf Anhieb geschafft haben in den ersten beiden Teilen - und da lag es jeweils daran, dass wir einen Fehler gemacht haben; schaffbar wären sie alle gewesen bei optimalem Spiel). Ich finde es super, dass ein Endgegner plötzlich ultraschwer wird, weil man z.B. nur einen Helden overpowert hat. Das macht das Spiel unberechenbar. Da ist es doch völlig langweilig, wenn man schon vorher weiß, was passiert.

Mich wundert es, dass die Threaderstellerin in ihrer Gruppe mit grünen Karten spielt, die haben wir bislang noch nie benutzt und wenn ich mir die so anschaue, muss man ja fast mit Absicht schlecht spielen, um es trotz der Hilfe nicht mehr zu schaffen.

Und falls das jemand anders sieht:
Es bleibt dabei, meine bzw. Unsere Meinung steht und da kann man auch nichts hineininterpretieren das ist Fakt .
:P

Schöne Grüße
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 31. März 2021, 09:36

DerZwerg hat geschrieben:Hallöle zusammen,

war bislang stiller Mitleser und habe mich sehr gefreut, dass es ein Forum gibt, das alle meine übrig gebliebenen Fragen zum Spiel beantwortet. Gute Arbeit, Leute!

Zum Thema:
Ich finde das Spiel nicht zu schwierig und auch nicht unfair. Im Leben klappt es eben nicht immer auf Anhieb (wobei wir bis auf die Legenden 5, 7 und 9 alles auf Anhieb geschafft haben in den ersten beiden Teilen - und da lag es jeweils daran, dass wir einen Fehler gemacht haben; schaffbar wären sie alle gewesen bei optimalem Spiel). Ich finde es super, dass ein Endgegner plötzlich ultraschwer wird, weil man z.B. nur einen Helden overpowert hat. Das macht das Spiel unberechenbar. Da ist es doch völlig langweilig, wenn man schon vorher weiß, was passiert.

Mich wundert es, dass die Threaderstellerin in ihrer Gruppe mit grünen Karten spielt, die haben wir bislang noch nie benutzt und wenn ich mir die so anschaue, muss man ja fast mit Absicht schlecht spielen, um es trotz der Hilfe nicht mehr zu schaffen.

Und falls das jemand anders sieht:
Es bleibt dabei, meine bzw. Unsere Meinung steht und da kann man auch nichts hineininterpretieren das ist Fakt .
:P

Schöne Grüße


Hallo Neuer dein erster Beitrag und dann gleich hier schön freut mich :-)

Das ist natürlich dein gutes Recht diese Meinung zu haben, fakt bleibt aber es gibt Ausserhalb dieses Forums genug Menschen die Andor deswegen frustriert auf die Seite gelegt haben , ich sage warum nehmen wir diese Leute nicht einfach mit . Was spricht dagegen ?
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Schlafende Katze » 31. März 2021, 09:40

Da wir ja keine Ahnung von dem Spiel haben:

Frohe Ostern! 8-)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Galaphil » 31. März 2021, 09:44

Es gibt noch ein Leben außerhalb dieses Forums??? :o :o :o
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon DerZwerg » 31. März 2021, 09:57

Was spricht dagegen ?


Zunächst einmal nichts. Man könnte natürlich eine Variante herausbringen / dazulegen, bei der es unmöglich ist, zu verlieren, wenn man nicht gerade bei jedem Monster eine 1 für sich selbst und einen 6er-Pasch für den Gegner würfelt, aber das zerstört doch die ganze Freude an dem Spiel, dass man auch mal scheitert. Klar, wir haben uns jedes Mal kurz aufgeregt, wenn wir verloren haben. Dann haben wir analysiert, was wir falsch gemacht haben (nicht das Boot erweitert, nicht alle vom Boot aus gekämpft, zu viele Stunden für sinnlose Wege verschwendet, etc.) und haben es das nächste Mal besser gemacht.

Wenn ihr der Meinung seid, dass es wirklich unmögliche, unschaffbare Varianten gibt, dann schreibt diese doch auf und man kann diese veröffentlichen und in einer späteren Auflage aus dem Spiel nehmen, bzw. ändern. Das fehlt mir noch so ein bisschen, ein konkretes Beispiel. Denn, wie geschrieben, durch die grünen Karten und weitere Vereinfacherer bin ich der Meinung, dass das Spiel (für ein Kennerspiel des Jahres wohlgemerkt) mehr als einfach genug ist. Vielleicht ist das Problem auch, dass Andor mittlerweile mehr ein Familienspiel geworden ist, und manche Kundschaft deswegen überfordert ist oder andere Anforderungen an das Spiel hat. Ich weiß es nicht. Wobei es für diese Käuferschaft ja evtl. Andor Kids gibt. Oder die weiteren Vereinfacherungen hier im Forum. Dass es frustrierend sein kann, wenn man verliert, verstehe ich durchaus. Nur bin ich auch großer Fan von z.B. Dark Souls und mich stachelt es an, beim nächsten Mal zu gewinnen.

So ganz habe ich nicht verstanden, warum ihr genau scheitert. Wenn ihr vorher schon wisst, was passiert und die grünen Karten nutzt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Bin aber mehr als bereit, mir den unmöglichen Fall anzuschauen und ich denke die anderen Forenteilnehmer auch. Vielleicht kannst du das bitte etwas detaillierter erläutern. Es gibt so viele Varianten in den meisten Legenden, dass das natürlich der Fall sein kann. Dass das jedes Mal aufs Neue passiert, halte ich für noch unmöglicher. Aber wer weiß. Und wenn dann noch Würfelpech dazukommt, bestimmt.
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 31. März 2021, 12:34

Und du kennst ganz viele Leute außerhalb des Forums, die dir alle gesagt haben, dass ihnen Andor zu schwer ist?
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon DerZwerg » 31. März 2021, 12:48

Es gibt ja durchaus Gründe dafür, das Spiel als zu schwer zu empfinden.
Mit etwas mehr Details ließe sich das in diesem Beispiel eventuell auch genau herausfinden, was das Problem ist.

Schaut man sich im Internet um, gibt es durchaus Meinungen, dass das Grundspiel zu schwer sei. Allerdings waren die in der Regel vor Einführung der grünen Karten. Und nach dem Hinweis, dass man nicht alle Monster besiegen müsse und somit auch nicht in Zeitnot kommt, waren viele auch schon zufrieden.
(viewtopic.php?f=11&t=2103)

Die meisten Ergebnisse für Andor und zu schwer gibt es allerdings nicht für die ersten vier Legenden sondern für die von Fans, Legende 5 und Legende 7.
Aber, wie geschrieben, ohne weitere Details lässt sich das hier schwer beurteilen.
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 31. März 2021, 13:16

Jap, das stimmt...
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Dwain Zwerg » 31. März 2021, 16:49

Gargrim hat geschrieben:, deine Tipps in ehren , verteile die Stärke Punkte nicht gerecht passen die bei der nächsten Legende genau so ? Was kommt dann als nächstens :-) beim verhexten Gor stimmt es ja , und die anderen 17 Legenden ? ,da muss man wieder was anderes wissen und damit man es weiß muss man es min. Zweimal spielen .ne ne das ist nicht gut .

Die Tipps sind allegemeine Tipps und passen eigentlich immer; sie sind die allgemeinen "Standard"tipps (na gut in wenigen Legenden können andere Tipps vielleicht hilfreicher sein, aber im Allgemeinen...)
Aber auch unsere Spielergruppe hatte am Anfang wie gesagt auch Probleme mit dem Erzähler, deshalb habe ich dir Nippelhacks Variante empfohlen, die wir zu Anfang auch genutzt hatten. Wir spielen aber schon läänger ohne der Variante, weil es sonst zu einfach wäre :!:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 06:24

Okc, der Elf hat geschrieben:Und du kennst ganz viele Leute außerhalb des Forums, die dir alle gesagt haben, dass ihnen Andor zu schwer ist?



Gib mal in Google das ein

legende von andor zu schwer
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

VorherigeNächste