Zurück zur Taverne

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 14:57

Okc, der Elf hat geschrieben:Zählen meine Beiträge schon als beleidigen?
Wenn ja, dann tut es mir leid :oops:


Alles gut ich kann austeilen aber auch einstecken . Danke auch dir für deine Hilfe und auch bei dir entschuldige ich mich , sollte ich zu derb gewesen sein , ist meine Natur, aber glaub mir nichts ist so wie es scheint , leider bin ich nicht in der Lage das auf Papier zu bringen , es tut mir leid , das bitte glaub mir .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 15:01

Okc, der Elf hat geschrieben:Echos Problem war nicht, dass du ihn beleidigst, sondern z.B. Mjoelnir

Zu Mjoelnir werde ich mich nicht mehr äußern , tut mir leid . Und glaub mir es ist besser so. Darum lasst mich bitte raus was mit ihm zu tun hat , er ist euer Held meiner bestimmt nicht .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 15:16

Zum Schlussstrich
Ja ich habe mich angriffen gefühlt und bin verletzt die Sache von mjoelnir war nicht in Ordnung.
Es ist für mich nicht vergessen aber einen Schlussstrich kann ich ziehen .
——————————————————————————————-

Weiter geht’s mit dem Thema
Ich hoffe ich kann mit meiner spielvariante etwas Licht ins dunkle bekommen und man sieht um was es mir geht .
Andor ist spitze, es ist schwer,
wie ihr sagt ein Kenner spiel aber wir schaffen das .
Es dauert halt bei manchen länger und sie brauchen auch andere Tipps und am Anfang andere regeln , bestimmt wenn wir es besser können fallen diese sonder regeln auch mal weg .
Hoffe der Schlussstrich war gut und nicht wieder ein neues Proplem .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 15:17

Okc, der Elf hat geschrieben:Echos Problem war nicht, dass du ihn beleidigst, sondern z.B. Mjoelnir

Hallo Okc, der Elf,

Ich schätze, Du hast mich missverstanden. Ich habe bewusst an keiner Stelle die Namen von Tavernenmitgliedern verwendet. Weder von Gargrim, noch von Mjölnir, noch von irgendjemand anderem.

Bitte schreibe Du nicht, was du glaubst, dass ich gemeint haben könnte. Denn auch wenn es sicherlich nicht Deine Intention war, legst Du mir damit Wörter in den Mund, die ich selbst nicht gesagt habe und nicht sagen wollte.

Auf diesen Beitrag musst Du nicht zwingend antworten. Ich bin mir sicher, dass Du ihn auch so zur Kenntnis genommen hast.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Lieben Gruß
Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gilda » 1. April 2021, 16:28

Moin werte Andori!

Ich hatte mich gar nicht getraut, meinen Kopf in den Schankraum zu stecken, da ich aber um mein Mobiliar fürchte, habe ich das jetzt doch mal gewagt …

Schlafende Katze hat geschrieben:Ich finde, wir sollten hier, genau jetzt, an dieser Stelle einen Schlussstrich ziehen.
Jeder hat seine Meinung. Gut.


Ich denke, dass ist ein sehr guter Ansatz. Wir sollten alle mal ein wenig zur Ruhe kommen und eine Runde Met/Ziegenmilch, die ich euch gleich mal ausschenken werden, genießen.

Wie werden alle in diesem Leben nichtmehr zusammenfinden. Gut.
In diesem Thread steht inzwischen so einiges, was nicht schön ist.
Aber BITTE(!) lasst es nicht soweit kommen, dass dadurch der Geist der Taverne, ein familiäres Forum in dem jeder zeitnah Hilfe bekommt, wenn er danach fragt, stirbt.
Das ist die ganze Sache nicht wert und es ist auch nicht unser Niveau!


Ich denke nicht, dass wir hier nicht mehr zusammenfinden und konstruktiv über das Spiel diskutieren können. Wenn es diese tolle Community nicht schafft – wer dann??

Auf den letzten Seiten dieses Fadens sind ein paar Themen vermengt worden, die wir vielleicht mal ein wenig auseinander dröseln müssen:

Sprache, vor allem im Internet, ist sicherlich ein Thema, aber dieses möchte hier gerne einmal außen vor lassen.

Dazu gibt es die emotionale Ebene. Diese sollte bitte keine Rolle in den Auseinandersetzungen spielen. Es geht hier um unser aller liebstes Hobby, das Spielen und das Abtauchen in die fantastische Welt Andor.
In der Sache kann und sollte diskutiert werden, aber wir müssen uns nicht die Köpfe einschlagen!

Kommen wir zur Sache: Die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad von Andor:
Das kann zunächst jeder sehen wie er möchte!
Aus meiner Sicht (Andor-Level: Rookie, Spieler-Level: erfahren, wahrscheinlich ungefähr auf Kennerspiel-Niveau) sind „Die Legenden von Andor“ ziemlich gut als Kennerspiel eingestuft. Die eigentlichen Regeln sind auf einem erhöhten Familienspiel-Niveau, aber mit etwas Muße und Spielerfahrung gut zu meistern.
Dennoch ist das Spiel inhaltlich eben nicht ganz ohne. Es gibt Legenden, die schafft man nicht ohne weiteres und nicht im ersten Durchlauf.
Ein kooperatives Spiel ist aber nur dann wirklich gut, wenn es eben nicht immer „mal so eben“ gewonnen werden kann.


Ich hoffe, dass wir uns, nach einer gewissen Distanz und vielleicht einer kleinen Nachtruhe, wieder hier an den Tischen der Taverne einfinden, um uns wieder konstruktiv über Regeln und neue fantastische Geschichten auszutauschen, die dieses Spiel zu dem machen was es ist: eure „Legenden von Andor“!

In diesem Sinne: zum Wohl!
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Moai » 1. April 2021, 17:04

Na wenn das nicht der "perfekte Schlußstrich" ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Vielen Dank Gilda für die Worte.

Und Prost!

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon DerZwerg » 1. April 2021, 18:03

War ja ganz schöner Trubel hier.

@Gargrim
Schade, dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist, womit deine Gruppe genau Probleme hat. Denn die Schwierigkeit könnte z.B. auch daher kommen, dass ihr zu fünft spielt. Wenn man nachvollziehen könnte, bei was genau ihr wie gescheitert seid, dann würde man euch sicher noch besser helfen können.
Spielt ihr denn mit 5 Helden oder mit 4 und steuert die zu fünft? Spielt ihr mit verstärkten Monstern (falls zu fünft) oder nicht? Setzt ihr den schwarzen Herold ein? Welche Vereinfachungen nutzt ihr neben den grünen Karten? Liegt es an der Zeit, liegt es an zu starken Monstern, liegt es an zu vielen Monstern? Usw. usf.

Schöne Grüße
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 21:37

DerZwerg hat geschrieben:War ja ganz schöner Trubel hier.

@Gargrim
Schade, dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist, womit deine Gruppe genau Probleme hat. Denn die Schwierigkeit könnte z.B. auch daher kommen, dass ihr zu fünft spielt. Wenn man nachvollziehen könnte, bei was genau ihr wie gescheitert seid, dann würde man euch sicher noch besser helfen können.
Spielt ihr denn mit 5 Helden oder mit 4 und steuert die zu fünft? Spielt ihr mit verstärkten Monstern (falls zu fünft) oder nicht? Setzt ihr den schwarzen Herold ein? Welche Vereinfachungen nutzt ihr neben den grünen Karten? Liegt es an der Zeit, liegt es an zu starken Monstern, liegt es an zu vielen Monstern? Usw. usf.

Schöne Grüße


Gilda erst mal sorry das ich Anscheinend soviel Ärger bereitet habe und so eine direkte Art besitze , das meiste ist nur halb so schlimm wie es sich anhören muss, aber so bin ich nun mal , ich empfand aber nichts so schlimm das manche Reaktion verdient hätte , aber wie gesagt Schlussstrich. Prost dir zu Ich hoffe du mir auch noch .

Der Zwerg nun zu dir
Du hast meinen Beitrag unter spielevarianten Storymodus gefunden da wird dir schon einiges erklärt, was ich dir hier noch sagen kann ist ja wir spielen zu 5 mit schwereren Gegnern ,ohne schwarzen Herold ( wer spielt den mit Domina auch noch ,die ganz wilden :-) welche Hilfsmittel wir verwenden steht im anderen Beitrag spielevarianten jetzt .
Hauptsächlich liegt es an dem naja da sind wir wieder was ich andauernd schon schreibe und irgendwie keiner verstehen will oder nicht so rüber kommt wie ich es immer und immer wieder schreibe , ein letzter Versuch

Beispiel Legende 3 der verhexten Gor , der hat in seiner Karte stehen das er doppelt soviel Stärke Punkte hat wie der Held oder die Helden die ihn angreifen .

Wenn man jetzt nicht zufällig so gespielt hat das man keine stärkepunkte aufgebaut hat , wird es fast zu einer unlösbaren Aufgabe , und ich sage jetzt mal so pauschal wir hätten von 20 Legenden immer auf Stärke gebaut , uns hat das sowas von demotiviert und frustriert das wir knapp dabei waren das Spiel in die Ecke zu legen und nicht mehr anzulangen , alle 5 Mitspieler haben sich an den Kopf gelangt und gegrübelt was das jetzt soll , mit dem wissen das der verhexte gor das kann im späteren Verlauf ja dann ist das ja null proplem wie man das löst aber ohne dem wissen ist es unserer Meinung nach naja ruhig ausgedrückt für uns keine Alternative.
Klar gibt es Möglichkeiten Stärke Punkte abzubauen durch absichtliches verlieren , aber hat man dazu noch Zeit? Wir bezweifeln das sehr ..

Dann in der Bonus Legende die Eskorte des Königs
König in der mine und dann kommt ein kreaturenplätchen genau dann.
die einen gor und skral auf 43 und 42 bringen , sehr gut und hinten rennen sie dir die Burg ein ...
nein das ist nicht unser Wunsch , klar kann man sagen Pech gehabt blöd gelaufen das gerade jetzt das kreaturenplätchen kommt das man das auf diese Nummer in der Leiste gewürfelt hat , aber wir finden solche Ergebnisse dürfen nicht zustande kommen , diese Art von Zufall möchten wir nicht im Spiel , darum der Storymodus
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon DerZwerg » 2. April 2021, 07:41

Danke dir für deine Antwort.

Jetzt verstehe ich schon mehr, dass es sich wirklich nur um einzelne Situationen dreht, die in ein paar Legenden vorkommen und nicht generell daran, wie das Spiel funktioniert. Das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Ich spiele gerade den ersten Teil mit zwei Helden nach, um zu sehen, was so die Probleme sein könnten. Da ich die Mechaniken schon kenne, ist es freilich schwer, sich in komplette Neulinge reinzudenken. Aber diese hohen Hürden, die sich plötzlich vor der Gruppe auftürmen, die sahen wir beim ersten Mal verhexter Gor natürlich auch. Sind durchgekommen, weil wir keinen Zwerg dabei hatten und dementsprechend organisch mit allen ein bisschen aufgelevelt haben.
Wobei sich der Autor sicherlich etwas dabei gedacht hat. Weiß nicht, ob man dazu was im Forum findet. Die Frustration kann ich dementsprechend verstehen. Und im zweiten Teil (der bei einem Kumpel liegt) gab es auch irgendeinen Endgegner mit einer solchen Hürde, die einen vor den Kopf stoßen kann.

Also ja, da gibt es schon ein paar Stellen, die man entschärfen könnte.
DerZwerg
 
Beiträge: 28
Registriert: 31. März 2021, 09:21

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 2. April 2021, 10:07

Lost In The Echo hat geschrieben:
Okc, der Elf hat geschrieben:Echos Problem war nicht, dass du ihn beleidigst, sondern z.B. Mjoelnir

Hallo Okc, der Elf,

Ich schätze, Du hast mich missverstanden. Ich habe bewusst an keiner Stelle die Namen von Tavernenmitgliedern verwendet. Weder von Gargrim, noch von Mjölnir, noch von irgendjemand anderem.

Bitte schreibe Du nicht, was du glaubst, dass ich gemeint haben könnte. Denn auch wenn es sicherlich nicht Deine Intention war, legst Du mir damit Wörter in den Mund, die ich selbst nicht gesagt habe und nicht sagen wollte.

Auf diesen Beitrag musst Du nicht zwingend antworten. Ich bin mir sicher, dass Du ihn auch so zur Kenntnis genommen hast.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Lieben Gruß
Echo :P


Auch dafür Entschuldigung :oops:
PS:
Ich antworte natürlich!
PPS:
Das war der letzte Beitrag für mich in diesem Thema ;)
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

VorherigeNächste