Zurück zur Taverne

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 07:46

Durch Erfahrung jetzt im Spiel selber durch vieles lesen hier im Forum , sind wir zu dem Entschluss gekommen das das Spiel zu schwierig ist bzw wegen Würfel Pech am Anfang beim auswürfeln von Ereignissen auf der Karte z.b. zu schwer ja teilweise unmöglich macht das Spiel zu gewinnen .
Wir suchen dringend Tipps regel Änderungen die die Sache gerechter macht und diese Unfairness aus dem Spiel nimmt , es soll Leute geben die dieses suchen wir sind es sicherlich nicht , wollen deswegen aber nicht das Spiel zur Seite legen den im Grunde finden wir es sehr schön gemacht aber ganz ehrlich nicht fair und wir verstehen sehr wohl das ein Würfel spiel mit Glück zu tun hat , wir haben kein proplem einen Kampf zu verlieren wenn wir schlecht würfeln aber wenn man von Anfang an durch Falsches aufstellen der Figuren durch Würfel Pech oder durch falsche Kombi von schicksalskarten und kreaturenplätchen und was sonst noch alles zusammen kommen kann passiert dann haben wir ein proplem mit dem Spiel .Weil wir darin nicht den Sinn sehen ein Spiel 2 Stunden zu spielen wo vorab klar was es zu verlieren .

Also meine Frage wo kann man den Hebel ansetzen das Spiel besser zu balancieren .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 08:44

Nun, im Allgemeinen finde ich das Spiel fair genug ausbalanciert.

Wenn ihr trotzdem mal Pech habt, probiert es ein zweites Mal und schaut, ob ihr da immer noch so eine schlechte Kombination bekommt.

Ansonsten gibt es die Leichter-Spielen Karten (grün).

Ihr könnt auch zB ein Kreaturenplättchen noch mal ziehen, wenn ihr findet, dass es zu unfair ist, oder es ganz aus dem Spiel nehmen.

Ihr könnt jedem zwei Schicksalskarten geben und jeder darf sich eine Aussuchen.

Ansonsten: Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden. Spielt das Spiel ganz oft, dann werdet ihr schnell merken, auf was ihr acht geben müsst.

Andorische Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 09:17

Es darf aber nicht sein das es schon unfair am Anfang zusammen getragen werden kann durch Karten , Kreaturen wo man wo hinwürfelt, legendenkarten usw... das Schicksal ist dort zu Lasten der Schwierigkeit zu hoch , eindeutiger Kritikpunkt .wenn man das Spiel öfters spielen muss um nur so gewinnen zu Können damit man weiß was für eine Strategie der Gegner hat dann läuft da aber was gewaltig schief ...

Und wir spielen mit leichten legendenkarten(Grün)
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 09:50

Es nützt nichts, wie ein Rumpelstilzchen herumzuhüpfen und immer wieder dasselbe zu bejammern, nur weil man EINMAL verloren hat.

Jeder kann einmal verlieren und Spiele, die man immer nur gewinnt, sind auf Dauer langweilig.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 10:55

Sorry , da kannst du noch so oft dagegen argumentieren...
Es bleibt dabei , meine bzw. Unsere Meinung steht und da kann man auch nichts hineininterpretieren das ist Fakt .

Und die ist
Es darf aber nicht sein das es schon unfair am Anfang zusammen getragen werden kann durch Karten , Kreaturen wo man wo hinwürfelt, legendenkarten usw... das Schicksal ist dort zu Lasten der Schwierigkeit zu hoch , eindeutiger Kritikpunkt .wenn man das Spiel öfters spielen muss um nur so gewinnen zu Können damit man weiß was für eine Strategie der Gegner hat dann läuft da aber was gewaltig schief ...
Das wer wie Schach nur man weiß vorher was der Gegner macht

Die Quote ist um ein weiteres höher wie einmal verloren .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 28. März 2021, 11:05

Deine Meinung ist Fakt?
Aber ganz im Ernst: Ich habe zu viert, als ich das erste mal Andor gespielt habe, L2 gleich 4 oder 5 mal verloren. Es IST möglich, beim ersten versuch eine Legende zu gewinnen, aber es wird mit jedem mal spielen leichter. Die Variabilität sorgt dafür, dass der Überraschungsfaktor auch beim nochmal-spielen noch da ist. Ich persönlich finde auch L3 ZU Variabel, aber dann muss man die Legende öfter spielen. Ich habe keine einzige der Legenden im Grundspiel direkt gewonnen. An eurer Stelle würde ich mir nochmal überlegen, ob ihr noch mehr als das Grundspiel haben wollt, da die anderen Erweiterungen noch DEUTLICH schwerer sind...
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 11:16

Okc, der Elf hat geschrieben:Deine Meinung ist Fakt?
Aber ganz im Ernst: Ich habe zu viert, als ich das erste mal Andor gespielt habe, L2 gleich 4 oder 5 mal verloren. Es IST möglich, beim ersten versuch eine Legende zu gewinnen, aber es wird mit jedem mal spielen leichter. Die Variabilität sorgt dafür, dass der Überraschungsfaktor auch beim nochmal-spielen noch da ist. Ich persönlich finde auch L3 ZU Variabel, aber dann muss man die Legende öfter spielen. Ich habe keine einzige der Legenden im Grundspiel direkt gewonnen. An eurer Stelle würde ich mir nochmal überlegen, ob ihr noch mehr als das Grundspiel haben wollt, da die anderen Erweiterungen noch DEUTLICH schwerer sind...

Nicht wenn wir sie nach unseren Regeln spielen :-)

Und wenn es so ist das man die Sache leichter macht durch öfters durchspielen , da kann man ja gleich die Karten vorab lesen :-) , dann spart man sich jedesmal die Zeit des verlierens den die ist ja eh nur frustrierend weil jetzt kommt’s ,
da es ja wie ich auch von euch lese die meiste Zeit so ist das man selten nur eine Legende gleich beim ersten Mal gewinnt :-)

Das Spiel ist gut keine Frage , aber das ist ein gewaltiger Kritikpunkt , unser Team hofft das wir eine Lösung finden damit das Spiel eine Balance bekommt das es auch einen realistischen leichteren Schwierigkeitsgrad bekommt das es auch eine reale Chance gibt es beim ersten Mal zu schaffen und trotzdem Spannung und Strategie braucht .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon TroII » 28. März 2021, 11:24

Wie viele Anläufe ich für L2 gebraucht habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, das ist zu lange her. (Woran ich mich dafür noch ungefähr erinnere sind meine Gedanken, als ich damals zum ersten Mal gelesen habe, dass der Endgegner 40 SP hat, und die sahen ungefähr folgendermaßen aus: :o :shock: :? :!: :shock: :cry: )
Aber auch ich habe beim Grundspiel keine Legende auf Anhieb gewonnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die folgenden Erweiterungen wirklich unbedingt schwerer sind, zumal ja auch noch berücksichtigt werden kann, dass immer mehr Erfahrung dazukommt, je weiter man schon ist!
Also die BonusBox-Legenden und den Sternenschild halte ich nicht unbedingt für schwerer als das Grundspiel, die Verschollenen Legenden sind vor allem komplexer und auch DlH würde ich nicht unbedingt für schwerer halten als das Grundspiel. Nur den Norden empfinde ich (gerade bei vielen Spielern) tatsächlich als schwerer, aber vielleicht komme ich einfach nicht so gut damit klar, plötzlich doch quasi alle Kreaturen weghauen zu müssen. :mrgreen:
Zum Vergleich: Im Grundspiel mit den vier Grundhelden habe ich wie erwähnt mindestens zwei Anläufe für jede Legende benötigt - durch "Die Letzte Hoffnung" mit den vier Grundhelden (L15 zu dritt) bin ich dafür dann mit meiner langjährigen Andor-Erfahrung direkt im ersten Anlauf ohne eine einzige Niederlage durchmarschiert. :D (Ja, auch durch L14.)

Also, gerade wenn man miteinbezieht, dass man beim Grundspiel auch noch am wenigsten Erfahrung hat, würde ich fast behaupten, es ist sogar am schwersten! 8-) (Oder ist hier irgendwer, der Legende 5 im ersten Anlauf gewonnen hat?)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 11:33

Troll hat geschrieben:Wie viele Anläufe ich für L2 gebraucht habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, das ist zu lange her. (Woran ich mich dafür noch ungefähr erinnere sind meine Gedanken, als ich damals zum ersten Mal gelesen habe, dass der Endgegner 40 SP hat, und die sahen ungefähr folgendermaßen aus: :o :shock: :? :!: :shock: :cry: )
Aber auch ich habe beim Grundspiel keine Legende auf Anhieb gewonnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die folgenden Erweiterungen wirklich unbedingt schwerer sind, zumal ja auch noch berücksichtigt werden kann, dass immer mehr Erfahrung dazukommt, je weiter man schon ist!
Also die BonusBox-Legenden und den Sternenschild halte ich nicht unbedingt für schwerer als das Grundspiel, die Verschollenen Legenden sind vor allem komplexer und auch DlH würde ich nicht unbedingt für schwerer halten als das Grundspiel. Nur den Norden empfinde ich (gerade bei vielen Spielern) tatsächlich als schwerer, aber vielleicht komme ich einfach nicht so gut damit klar, plötzlich doch quasi alle Kreaturen weghauen zu müssen. :mrgreen:
Zum Vergleich: Im Grundspiel mit den vier Grundhelden habe ich wie erwähnt mindestens zwei Anläufe für jede Legende benötigt - durch "Die Letzte Hoffnung" mit den vier Grundhelden (L15 zu dritt) bin ich dafür dann mit meiner langjährigen Andor-Erfahrung direkt im ersten Anlauf ohne eine einzige Niederlage durchmarschiert. :D (Ja, auch durch L14.)

Also, gerade wenn man miteinbezieht, dass man beim Grundspiel auch noch am wenigsten Erfahrung hat, würde ich fast behaupten, es ist sogar am schwersten! 8-) (Oder ist hier irgendwer, der Legende 5 im ersten Anlauf gewonnen hat?)

Gruß, Troll


Ja du sagst es ja selber , es muss aber gerade im grundspiel eine Chance da sein , das man das beim ersten Mal gewinnen kann , erschweren durch sonder regeln kann man das immer noch , aber wenn man jetzt im leichten Schwierigkeitsgrad schon verlieren muss damit man die Strategie der Legende weiß um zu gewinnen .. Leute das ist ja wie mein schach Gegner sagt mir was er als Nächstes tut .... das ist nicht gut .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Schlafende Katze » 28. März 2021, 11:50

Tatsächlich sind die Legenden sich beim ersten Mal gewinnbar. Ich habe das mit der ein oder anderen Gruppe Anfänger auch schon geschafft.
(Ich hab sie ihre Entscheidungen treffen lassen und mich komplett rausgehalten)

Ja, es ist blöd, wenn man jede Legende beim ersten Mal verliert. Aber genau das bringt in diesem Spiel die Erfahrung. Auch für spätere Legenden. Ich habe keine Ahnung, wie häufig ich eine Legende verloren habe. An L5 sind wir zu viert bestimmt 5 Mal gescheitert. Wegen ganz blöder Spielfehler unsererseits.
Hinfallen, Krone richten, nochmal versuchen.

Umso schöner ist dann das Gefühl, wenn man es geschafft hat. Da vergisst man die Niederlagen. Zumindest geht es mir so. Und ich bin jemand, der die Legende unbedingt gewinnen möchte. Vorher gebe ich nicht auf.

Tatsächlich ist Andor an manchen Stellen gar nicht so unvorhersehbar. Die Bewegung der Kreaturen kann man eigentlich schon eine Woche voraus planen, sobald sie aufgestellt wurden. Ab diesem Zeitpunkt ist klar, wie sie laufen und welchen Einfluss welche Kreatur auf die Kette hat. Dadurch kann man ziemlich genau einschätzen, wie viel Zeit man die was braucht.

Die Kreaturenplättchen sind dies, ohne Frage. Aber es ist nicht unmöglich.
Ich habe vor einiger Zeit eine Legende geschrieben, bei der keine einzige Kreatur einen festen Platz hat, sondern alle über KP ins Spiel kommen. Und selbst das ist möglich. Genauso wie eine Legende bei der wirklich ALLE Kreaturen, Gold, Heilkräuter und alles andere eingewürfelt werden gewinnbar ist. :)

Mein Fazit: nicht den Kopf in den Sand und die Flint ins Korn werfen. Andor ist kein Buch mit sieben Siegeln ;)

Und es gibt eine Gruppe Andori, die keine grünen Karten zum leichter spielen in der Schachtel hatte und es geschafft hat :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Nächste