Zurück zur Taverne

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Dwain Zwerg » 1. April 2021, 09:55

Mjölnir hat geschrieben:@Dwain: Ich schreibe hier ausdrücklich als Privatperson.
@Gargrim: Ich weiß sehr wohl, wie ich damit umzugehen habe, und ich bin mit meinen Kindern hunderte von Stunden zu LRS-Therapien gefahren, also erkläre mir hier nicht die Welt!
Lieber Mjölnir,
auch bevor du ein Autor wurdest warst du die gute Seele der Taverne (die sich nicht so einfach in solche Konflikte einmischt (jedenfalls schätze ich dich so ein)), weshalb Gargrim trotzdem immer noch diese auf sich Aufmerksam gemacht hat.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 09:55

Dwain Zwerg hat geschrieben:@Gargrim: Respekt :!: Du hast jetzt sogar "die gute Sehle der Taverne" und offizieller Autor der ersten vL gegen dich aufgebracht :lol: :evil: :lol: :evil: :lol: :evil: :evil: :evil: :shock:
@ Mjölnir: Das Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr überall mit "LG" verabschiede, werde ich demnächst mehr drauf achten; allerdings nicht in diesem Beitrag.


Der Kann sein was er mag , interessiert mich nicht solche Leute sind bei mir unten durch .
ist eh nur ein Schlaumeier

Beiträge dazu werde ich nicht mehr beantworten , sollte zum Thema noch was kommen gerne .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Dwain Zwerg » 1. April 2021, 10:10

Mjölnir hat geschrieben:Wir sind hier nicht in einem WhatsApp-Chat!

Schriftgröße von mir geändert.
Lieber Mjölnir,
dies sehe ich auch so. Nichts desto trotz sehe ich dies hier nur bedingt ein:
Mjölnir hat geschrieben:@Gargrim: Das lasse ich nicht gelten. Ich bin im engsten Kreis meiner Familie mit drei Menschen verwandt, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben. Keiner versteckt sich dahinter oder rechtfertigt seine Respektlosigkeit damit.
Wer solche Zitate bei Duden parat hat, weiß sicher auch, wie man andere Dinge nachschlägt.

Es gibt sicher Menschen, die sich vor der LRS nicht "verstecken", allerdings gibt es sicher auch solche, die sich vor ihrer LRS "verstecken" und / oder sich bei solchen Kommentaren angegriffen fühlen.
Mjölnir hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass alle, die sich in der Taverne nicht die Mühe machen, möglichst fehlerfrei zu schreiben, unter einer LRS leiden.

Hier kann ich dann dir aber wieder voll und ganz folgen; aber bevor das Ganze hier nicht noch weiter ausartet, werde ich glaube nur noch stiller Mitleser dem Geschehen folgen und schreibe nichts mehr.
Nur noch dieses eine Mal: Es ist anders als HQ kein Fantasyfamilienspiel (9+), sondern ein Kennerspiel, das auf der Verpackung zwar 10+ stehen hat, aber durchaus auch 12+ sein könnte. Wenn dir das zu anspruchsvoll ist, warum auch immer, kaufe dir "Andor Junior" oder "Harry Potter - Kampf um Hogwarts". Eine weitere Möglichkeit wäre, sich auf das Spiel einzulassen und dann evtl. Nippelhacks Variation zu nehmen, falls es wirklich zu schwer wird (wir haben zuerst einmal bis L. 4,5 (auf normal) gespielt; später dann zuerst mit der offiziellen leichter Spiel Variante und bei den vL - AG 2-3 zu Anfang auch mit Nippelhacks Variante (@ Mjölnir (@Gargrim zusammen mit Doro Autor der vl -AG): Sorry, aber das lag gar nicht so an der Schwierigkeit; vielmehr an der starken Komplexität).
So und nun verabschiede ich mich aus diesem Thread und werde hier nur noch als stiller Mitleser mitlesen.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Schlafende Katze » 1. April 2021, 10:15

Ich finde, wir sollten hier, genau jetzt, an dieser Stelle einen Schlussstrich ziehen.

Jeder hat seine Meinung. Gut.

Wie werden alle in diesem Leben nichtmehr zusammenfinden. Gut.

In diesem Thread steht inzwischen so einiges, was nicht schön ist.

Aber BITTE(!) lasst es nicht soweit kommen, dass dadurch der Geist der Taverne, ein familiäres Forum in dem jeder zeitnah Hilfe bekommt, wenn er danach fragt, stirbt.

Das ist die ganze Sache nicht wert und es ist auch nicht unser Niveau!

Lasst uns dieses Thema hier schließen. Bitte!
Ich gebe gerne drüben am Stammtisch eine Runde aus.

@Gargrim: es haben dir die letzten Tage in über 80 Beiträgen 14 erfahrene Andori mit knapp 70 Jahren Spielerfahrung versucht dir zu helfen. An mangelnder Hilfsbereitschaft kann es folglich von unserer Seite aus nicht liegen.

Grüßlis
Die Katze, die hofft, dass hier die letzten 3 Seiten ein schlechter Aprilscherz sind...
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Mjölnir » 1. April 2021, 10:16

(Der folgende Text gehört vor die Beiträge von Dwain und Schlafende Katze)

Ich weiß, warum ich lange mit mir gerungen habe, meine Meinung in dieses Thema zu schreiben... Es war absehbar, wie das endet. Für mich ist dann aber auch an dieser Stelle Schluss, denn ich muss mich sicher nicht beleidigen lassen.
Ich fand es immer sehr schön, ein Andor-Fan zu sein, und ich hätte nie auf 3284 gewettet.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 10:19

Hallo zusammen,

Ich finde es äußert bedauerlich, was das für einen Umgangston/ Streit vom Zaun gebrochen hat. Insbesondere nachdem Galaphil in seinem Beitrag eine schöne Annäherung zu einem friedlichen gegenseitigen Akzeptieren und Tolerieren versucht hat.
Warum die Lage sich danach noch derart verschlechtert ist mir unverständlich.

Ich für meinen Teil finde ein jeder, der sich hier mitbeteiligt hat (unabhängig davon, ob diese/r hilfreich, lustigen, emotional, konstruktiv, beleidigend, ... war/waren), sollte sich Galaphils Beitrag noch einmal zu Gemüte führen, ihn verinnerlichen und die Entwicklung hier und in anderen Threads reflektieren.

Galaphil hat geschrieben:Nun, langsam kehrt ja auch Osterfrieden ein.

Ich finde, dass du einen Strang in Spielvarianten eröffnet hast, schwer in Ordnung. Keine Frage, dass das helfen kann, wenn jemand das Spiel so sieht. Andere machen das auch so. Solange du keine illegalen Links dort postest, wird auch niemand etwas löschen. Aber ich denke nicht, dass du das machst.

Zu deinen Punkten:
1; nunja, so wie unsere Antworten bei euch bestimmte Reaktionen ausgelöst haben, so ähnlich geht es manchen Andori, die sich sehr bemüht haben, mit deinen Reaktionen.

2; nein, wir sind nicht so, weil ihr Kritik geübt habt, das können wir ab. Ich und auch andere haben selbst schon teils heftige Kritik an bestimmten Punkten geübt.
Es geht um die Art und Weise: Boggart hat es so schön geschrieben: wenn du von Anfang an sachlich darlegst, welcher Punkt euch stört, warum, und konstruktiv Lösungen suchst, wird niemand etwas dagegen sagen. Im Gegenteil, es gab unzählige Vorschläge, euch zu helfen. Die Reaktionen deinerseits waren für mich (und auch andere häufige Gäste der Taverne) aber höchst emotional und ohne Bezug auf Sachlichkeit, pauschalisierend und abwertend.

Ich möchte jetzt nicht auf Zitatsuche gehen, aber als Hauptbeispiel nehmen wir L3. Diese Legende in der Erstausgabe (die ich besitze), war deutlich schwerer als in den jetzigen Auflagen des Spieles.
Dafür wurde das Spiel aber auch zum Kennerspiel des Jahres gewählt - und nicht zum Familienspiel.

Das Spiel war anfangs also wesentlich schwieriger konzipiert als es heutzutage ist. Dazu passend auch die verlinkten Zitate des Spieleautors selbst.

Dann kam aber Kritik auf und in späteren Auflagen wurde L3 immer mehr entschärft. Das Spiel, das ihr spielt, ist schon ein besseres Familienspiel, kein Kennerspiel mehr.
Aber dafür wurden ganz viele zusätzliche Leute für das Spiel gewonnen. Also so wie du es auch vorschlägst.

Tatsache ist, dass das Spiel, so wie es heute ist, locker schon 8- und 9-jährige Kinder spielen, die dann auch hier in der Taverne aktiv sind (statt Met schenkt Gilda ihnen dann Ziegenmilch aus.) Und ja, auch ich habe letztes Jahr mit meiner damals 4-jährigen Tochter Legende 1 gespielt und es hat funktioniert - danach kam dann erst Andor Junior und seither spielen wir besser Andor Junior zusammen, da es von der Zeit und Komplexität her kindergerechter ist.

Zusammenfassend: ja, wir sind/waren etwas sauer, als du in zig Stränge dieselben pauschalen Abwertungen kopiert und gepostet hast.
Nichtsdestotrotz haben wir trotzdem Platz in der Taverne für dich und deine Meinung - und wenn sie konstruktiv ist, sind wir auch gerne bereit, dir weiter zu helfen.

3; stimmt, ganz hatten wir euren Wunsch nicht verstanden. Das liegt wohl darin, dass wir das Spiel schon zu gut kennen. Und vor allem einen anderen Zugang haben: ja, wir sehen es nicht als Beinbruch an, an einer Legende zu scheitern und sie zu wiederholen. Dass dieser Fall ein absolutes No-Go für euch darstellt, war für uns nicht vorstellbar. Aber wie schon geschrieben, das Spiel ist auch nicht dafür vorgesehen. Die Intention des Autors war immer, ein anspruchsvolles Spiel zu erfinden, wo man auch mal verlieren kann, bzw soll. Das sehen die meisten hier ebenso.

Es ist natürlich klar, wenn ihr hier eine andere Sicht habt, dass wir an diesem Punkt nicht zusammen kommen können. Wir können versuchen zu helfen, aber pauschal EINE Gewinnstrategie gibt es nicht und das will auch niemand von uns alteingesessenen Andori.
Vielleicht geht es euch irgendwann mal ähnlich, vielleicht auch nicht. Jedenfalls, da es für euch wichtig ist, finde ich den jetzigen Ansatz gut.
Aber bitte, verurteile das Spiel deshalb nicht pauschal als nicht ausbalanciert oder schlecht konzipiert, es ist perfekt ausbalanciert, dass man es knapp gewinnen kann, aber nicht automatisch immer gewinnen muss.
Da eure Gruppe aber unter ausbalanciert etwas anderes versteht, und ihr immer gewinnen wollt, ist es tatsächlich schwierig, ohne Hausregeln und weiteren Erleichterungen euren Wunsch umzusetzen.

Zum Fazit: ja, jeder soll seine Meinung haben, und auch andere Meinungen akzeptieren und tolerieren.
Wenn eure Meinung ist, dass das Spiel für euch nicht genug ausbalanciert ist - dann wird das so sein.
Für unsere Ansprüche ist es gut genug ausbalanciert und darum sind wir mit dem Spiel auch diesbezüglich zufrieden.

Wenn wir das so stehen lassen können, dann lass uns tatsächlich einander frohe Ostern und Gutes Spielen mit Andor wünschen!

Mit Andorischen Grüßen Galaphil


Ich denke, es ist besser in in diesem Thread hier vorerst nichts mehr zu schreiben und etwas Gras über die aufgeladene Thematik wachsen zu lassen. Vielleicht kommt man ja in einiger Zeit erneut zusammen, dann auf einer konstruktiven Basis gegenseitiger Akzeptanz.

@Gargrim
Ich für meinen Teil werde versuchen, das oben stehende zu befolgen, aber es wäre gegen meine Prinzipien, Antworten auf Fragen eines bestimmten Forum-Mitgliedes gezielt zu verweigern. Solltest du also Regelfragen haben und selbst keine Antwort darauf finden (z.B. im Gespräch mit deinen Mitspielern, im Begleitheft oder durch "Nachschlagen" hier im Forum) kannst du dich weiterhin auf die konstruktive und sachliche Hilfe von uns Andori verlassen.

Herzliche Grüße an euch alle da draußen
Lost In The Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 1. April 2021, 12:43

Zählen meine Beiträge schon als beleidigen?
Wenn ja, dann tut es mir leid :oops:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 14:46

Dwain Zwerg hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:Wir sind hier nicht in einem WhatsApp-Chat!

Schriftgröße von mir geändert.
Lieber Mjölnir,
dies sehe ich auch so. Nichts desto trotz sehe ich dies hier nur bedingt ein:
Mjölnir hat geschrieben:@Gargrim: Das lasse ich nicht gelten. Ich bin im engsten Kreis meiner Familie mit drei Menschen verwandt, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben. Keiner versteckt sich dahinter oder rechtfertigt seine Respektlosigkeit damit.
Wer solche Zitate bei Duden parat hat, weiß sicher auch, wie man andere Dinge nachschlägt.

Es gibt sicher Menschen, die sich vor der LRS nicht "verstecken", allerdings gibt es sicher auch solche, die sich vor ihrer LRS "verstecken" und / oder sich bei solchen Kommentaren angegriffen fühlen.
Mjölnir hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass alle, die sich in der Taverne nicht die Mühe machen, möglichst fehlerfrei zu schreiben, unter einer LRS leiden.

Hier kann ich dann dir aber wieder voll und ganz folgen; aber bevor das Ganze hier nicht noch weiter ausartet, werde ich glaube nur noch stiller Mitleser dem Geschehen folgen und schreibe nichts mehr.
Nur noch dieses eine Mal: Es ist anders als HQ kein Fantasyfamilienspiel (9+), sondern ein Kennerspiel, das auf der Verpackung zwar 10+ stehen hat, aber durchaus auch 12+ sein könnte. Wenn dir das zu anspruchsvoll ist, warum auch immer, kaufe dir "Andor Junior" oder "Harry Potter - Kampf um Hogwarts". Eine weitere Möglichkeit wäre, sich auf das Spiel einzulassen und dann evtl. Nippelhacks Variation zu nehmen, falls es wirklich zu schwer wird (wir haben zuerst einmal bis L. 4,5 (auf normal) gespielt; später dann zuerst mit der offiziellen leichter Spiel Variante und bei den vL - AG 2-3 zu Anfang auch mit Nippelhacks Variante (@ Mjölnir (@Gargrim zusammen mit Doro Autor der vl -AG): Sorry, aber das lag gar nicht so an der Schwierigkeit; vielmehr an der starken Komplexität).
So und nun verabschiede ich mich aus diesem Thread und werde hier nur noch als stiller Mitleser mitlesen.
LG,
Dwain


Bei dir will ich mich bedanken und entschuldigen sollte ich so rüber gekommen sein als wenn ich dir gegenüber respektlos war oder dergleichen , das war ehrlich nie mein verlangen
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 1. April 2021, 14:53

Schlafende Katze hat geschrieben:Ich finde, wir sollten hier, genau jetzt, an dieser Stelle einen Schlussstrich ziehen.

Jeder hat seine Meinung. Gut.

Wie werden alle in diesem Leben nichtmehr zusammenfinden. Gut.

In diesem Thread steht inzwischen so einiges, was nicht schön ist.

Aber BITTE(!) lasst es nicht soweit kommen, dass dadurch der Geist der Taverne, ein familiäres Forum in dem jeder zeitnah Hilfe bekommt, wenn er danach fragt, stirbt.

Das ist die ganze Sache nicht wert und es ist auch nicht unser Niveau!

Lasst uns dieses Thema hier schließen. Bitte!
Ich gebe gerne drüben am Stammtisch eine Runde aus.

@Gargrim: es haben dir die letzten Tage in über 80 Beiträgen 14 erfahrene Andori mit knapp 70 Jahren Spielerfahrung versucht dir zu helfen. An mangelnder Hilfsbereitschaft kann es folglich von unserer Seite aus nicht liegen.

Grüßlis
Die Katze, die hofft, dass hier die letzten 3 Seiten ein schlechter Aprilscherz sind...

Warum schon wieder ein Vorwurf, wo habe ich gesagt mir hilft keiner ... warum wird mir immer alles im munde umgedreht ... ihr sollt meine Meinung dazu akzeptieren und mehr verlange ich nicht , ich tue es ja auch . Ich finde es prima wie ihr zusammen haltet und macht bitte auch weiter so aber schiebt jetzt ja nicht mir es zu das euer Geist stirbt . Bin gerne alleine , könnt mich auch gerne ignorieren habe keine proplem damit .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Okc, der Elf » 1. April 2021, 14:56

Echos Problem war nicht, dass du ihn beleidigst, sondern z.B. Mjoelnir
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

VorherigeNächste

cron