Zurück zur Taverne

Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 3. April 2021, 07:41

Mir ist jetzt aufgefallen je länger ich dabei bin , wie verstreut die Erleichterungen teilweise zu finden sind , ob jetzt auf der offiziellen Seite ,obwohl sie ja dort schon sortiert sind aber halt auch nicht im Überblick , zumindestens habe ich das bis jetzt nicht so war genommen .

Aber auch die Fan Erleichterungen sind verstreut im Forum oder in privaten Dropbox zu finden.

Wer es nicht schön da eine chronologische Sortierung zu haben auf einer Seite mit angefügten Links die gleich dort hin führen . Zumindest die Wichtigsten .

Wenn es diese Sammlung schon gibt im ganzen dann habe ich sie bis jetzt noch nicht gefunden .

Sollte nur ein Verbesserungsvorschlag meinerseits sein

Gilda , eventuell auch ein extra Foren Abteil , ala „Leichter Spielen“ wo alle Erleichterungen die das Spiel erleichtern rein kommen , unter spielevariationen sind ja auch andere mit drin .und unter regeln und Trick und Tipps ist ja mehr ein Diskussionsforum über regeln und den entworfenen Variationen oder nicht?

Ich finde es würde gerade Anfänger helfen und schneller zum Ziel führen und somit vieles an Frustration und Zeit sparen .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Saimerej » 3. April 2021, 09:10

Hallo,
meines Erachtens ist das eine ganz gute Idee.
Aber ich habe die Taverne nicht besucht, bzw aufgesucht um eine Spielerleichterung zu finden. Ich wollte einfach ein paar Bonuslegenden finden. Ich weiß nicht, wie groß der Bedarf für ein solches Thema ist.
Außerdem gibt es in der neueren Version vom Grundspiel, meines Wissens, solche extra Karten, in grün, die das Spiel leichter machen sollen.
Ich kann nicht sagen wie effektiv diese sind, weil ich noch die ältere Version habe, aber Micha macht keine halben Sachen... :D
Lg
S.
Saimerej
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2019, 12:02

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 3. April 2021, 09:53

Saimerej hat geschrieben:Hallo,
meines Erachtens ist das eine ganz gute Idee.
Aber ich habe die Taverne nicht besucht, bzw aufgesucht um eine Spielerleichterung zu finden. Ich wollte einfach ein paar Bonuslegenden finden. Ich weiß nicht, wie groß der Bedarf für ein solches Thema ist.
Außerdem gibt es in der neueren Version vom Grundspiel, meines Wissens, solche extra Karten, in grün, die das Spiel leichter machen sollen.
Ich kann nicht sagen wie effektiv diese sind, weil ich noch die ältere Version habe, aber Micha macht keine halben Sachen... :D
Lg
S.

Die Grünen Karten sind nicht schlecht ,aber nicht immer alleine ausreichend für Anfänger , Die Bonuslegenden sind irgendwo im Forum verlinkt aber bitte frag mich jetzt nicht mehr wo, bzw welchen Post das war musst mal meine letzten durch stöbern ich glaub es war unter Anfängergruppe sucht Hilfe .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Kar éVarin » 4. April 2021, 18:14

Hallo Gargrim,

hier findest du eine gute Übersicht über alles, was bisher zu Andor erschienen ist, inklusive aller offiziellen Mini-Erweiterungen und Spielvarianten, Links zu den Beschreibungen der einzelnen Teile und und und. Zuletzt aktualisiert letzten Spätsommer.
Alternativ gibt es die Übersicht der Übersichten, die auch auf obige Übersicht verweist. Da hab ich mir gerade ein Lesezeichen gesetzt, weil ich die schon so oft gesucht habe.
Alternativ lohnt es sich auch, mal im Andor-Wiki vorbei zu gucken. Mit diesem Link kommst du direkt zu den Mini-Erweiterungen.

Ich gebe es zu, da muss man sich überall noch selbst heraussuchen, was nun zum "Leichter Spielen" ist, aber das geht mMn dann doch ganz gut.
Ja, die Listen sind etwas versteckt oder aber so extrapoliert ausgestellt, dass man sie leicht übersehen kann. Aber hier wird einem ja in der Regel gut geholfen ;)

Herzliche Grüße
Kar éVarin
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 5. April 2021, 13:31

Danke wieder mal
Aber etwas mehr Übersicht nur bezüglich leichter spielen und etwas mehr Ordnung und System würde die Sache gerade für Anfänger sehr viel erleichtern. einfach zusammen gefügt und nicht so verstreut .Einfach auf einen blick .

Ist zwar schon so in der Art vorhanden :
Mir würde es auch als Anfänger gefallen eine Bewertung der Erleichterungen zu sehen z.b.
Die Mini Erweiterung bekommt drei +++ weil sie das spiel enorm erleichtert die nur + schon so in der Art wie sie auf der einen Seite schon ist, nur halt nur Sachen die erleichtern und nicht gemischt.

wer eine Bomben Sache, und würde es Profi mäßig aussehen lassen.
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Galaphil » 5. April 2021, 14:41

Hallo Gargrim

Auch auf die Gefahr hin, dass das nicht die Antwort ist, die du lesen wolltest:

Dies hier ist ein Fan-Forum.
Jeder, der hier etwas macht und beiträgt, macht dies in seiner Freizeit und ohne Lohn.
Deshalb macht jeder hier vor allem etwas, das ihm selbst am meisten am Herzen liegt.
Und darum bleibt es wohl an dir, deinen Wunsch irgendwann einmal in die Realität umzusetzen.
Ich hoffe, dass du so lange dran bleibst und nicht früher selbst das Interesse verlierst.

Mit freundlich-Andorischen Grüßen, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Gargrim » 5. April 2021, 20:16

Galaphil hat geschrieben:Hallo Gargrim

Auch auf die Gefahr hin, dass das nicht die Antwort ist, die du lesen wolltest:

Dies hier ist ein Fan-Forum.
Jeder, der hier etwas macht und beiträgt, macht dies in seiner Freizeit und ohne Lohn.
Deshalb macht jeder hier vor allem etwas, das ihm selbst am meisten am Herzen liegt.
Und darum bleibt es wohl an dir, deinen Wunsch irgendwann einmal in die Realität umzusetzen.
Ich hoffe, dass du so lange dran bleibst und nicht früher selbst das Interesse verlierst.

Mit freundlich-Andorischen Grüßen, Galaphil


Bin dran ,-) .
Nein im Ernst das Forum kann ich nicht verändern im Sinne das es eine neue Sparte gibt oder die Internetseite freundlicher zu machen gegenüber das finden von leichteren spielen , aber eventuell kommt es wenn genug sich das wünschen .:-)
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Kar éVarin » 6. April 2021, 05:41

Guten Morgen,

es ist seit Jahren ein Umbau der Taverne geplant, lediglich, die Handwerker kommen nicht ;)
Eigentlich ist sie doch auch ganz schön so, und wir hätten weniger zu tun, wenn man alles ganz leicht findet. Das Problem mit der Suche hier ist, dass es die meisten Begriffe zu oft und in den unterschiedlichsten Zusammenhängen findet. Wenn man genau weiß, was in dem Beitrag stand und von wem er kam, kann man mit der erweiterten Suche sehr gute Ergebnise erzielen (Ragnar hat das perfektioniert), aber ansonsten ist man machtlos.

Der Anfang deines Story Modus ist ja schonmal eine ganz gute Sammlung auch offizieller Erleichterungen. Lass dich nicht aufhalten!

Unterstützende Grüße
Kar éVarin
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Schwertmeister07 » 6. April 2021, 17:19

Hallo Leute!
Bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrungen mit dem Spiel. Habe nun ein paar Runden mit Freunden gespielt und fand es auch richtig schwer, also es schreckt einen anfangs schon eher ab.^^

Trotzdem hatte ich Spaß damit und würde es gern weiterspielen. Habt ihr vielleicht weitere Einsteigertipps für mich? :)
Du könntest nicht mal meine Langeweile töten
Benutzeravatar
Schwertmeister07
 
Beiträge: 6
Registriert: 6. April 2021, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Schwierigkeit des Spiels im allgemeinen

Beitragvon Ragnar » 6. April 2021, 19:08

Schwertmeister07 hat geschrieben:Hallo Leute!
Bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrungen mit dem Spiel. Habe nun ein paar Runden mit Freunden gespielt und fand es auch richtig schwer, also es schreckt einen anfangs schon eher ab.^^

Trotzdem hatte ich Spaß damit und würde es gern weiterspielen. Habt ihr vielleicht weitere Einsteigertipps für mich? :)


Hallo Schwertmeister07,

willkommen in der Taverne.

Anfänger-Tipps:

Was man alles falsch machen kann

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

VorherigeNächste