Zurück zur Taverne

Erweiterungen NH und DH

Erweiterungen NH und DH

Beitragvon MasterEX » 23. März 2021, 15:28

Hallo zusammen,

ich bin a bissel verwirrt und dachte mir Ihr könnt mir da bestimmt helfen.

Bei NH gibt es ja die neue Kreaturenanleisten für 5 und 6 Spieler. Bei DH ist ja der schwarze Würfel dabei. Jetzt meine Frage:

- Da der schwarze Würfel nur bei DH dabei war. Benutze ich den nur wenn ich mit den DH spiele (Grundspiel und Letzte Hoffnung)?
- Nehme ich dann den schwarzen Würfel statt der Kreaturenleisten oder zusätzlich oder gibt es bei DH generell keine Kreaturenleisten? Ich meine nämlich, dass es für die letzte Hoffnung gar keine zusätzliche Leiste gibt.
- Wenn ich im Grundspiel mit einem NH und einem DH spiele, was gilt dann?

- Wann kommt immer der schwarze Würfel zum Einsatz und wann die Kreaturenleisten?
- Gibt es Kombinationen wo beides integriert ist?

Sorry, aber irgendwie versteh ich das gerade nicht ganz und bin total verwirrt.

Gruß
MasterEX
MasterEX
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2020, 08:12

Re: Erweiterungen NH und DH

Beitragvon TroII » 23. März 2021, 15:44

Hallo MasterEX,

grundsätzlich darfst du dir aussuchen, was von beidem du verwendest. (Nur in DlH gibt es keine Kreaturenleiste und du bist dementsprechend auf den schwarzen Würfel angewiesen.)

Hier auch der entsprechende Beitrag von Micha, unter 2. haben wir die offizielle Erlaubnis, zu benutzen, was uns lieber ist. :P

Wenn du aber den Würfel benutzt (der bei 6 Spielern ja eindeutig leichter ist), dann zumindest auch den Schwarzen Herold (sofern du das nicht eh schon tust), der ist in der DH-Anleitung nämlich keine Variante mehr. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Erweiterungen NH und DH

Beitragvon MasterEX » 25. März 2021, 08:39

Hey Troll,

vielen Dank für die Rückmeldung. Also da ich Herausforderungen liebe würde ich den schwarzen Herold bei 5 oder 6 Spielern immer nehmen. Bei den Spielen auf dem Grundspielplan würde ich immer die Kreaturenleiste nehmen statt des schwarzen Würfels, egal ob DH oder NH. Ich habe auch bis jetzt bei keiner Legende die grünen Karten die es ja ein bisschen leichter machen verwendet. Und den schwarzen Würfel würde ich nur in Die Letzte Hoffnung verwenden, da es ja da keine Kreaturenleiste gibt und auch nur die DH.

Kann mir aber jemand sagen, warum es eigentlich in DLH so ist, dass man für jeden Helden bei 5 oder 6 auch die farbigen Zeitsteine anstelle der neutralen Zeitsteine benutzt?

Gruß
MasterEX
MasterEX
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2020, 08:12

Re: Erweiterungen NH und DH

Beitragvon Okc, der Elf » 25. März 2021, 08:48

Da es dort eine bestimmte Spielmehanik gibt, die viel mit Zeit zu tun hat. Wenn man nur 4 Zeitsteine hätte, dann wäre das VVVIIIEEELLL ( :lol: ) zu schwer!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Erweiterungen NH und DH

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 25. März 2021, 10:56

Hallo MasterEX,
In dlH ist es so, dass man bei Sonnenaufgang immer Proviant oder acht Willenspunkte abgeben muss. Proviant findet man fast nur im Nebel oder unter anderen Plättchen. Und um diese zu erkunden benötigt man viel Zeit. Bei zwei Spielern kann man zum Beispiel immer die nächsten nehmen, bei 4, 5 oder 6 Spielern muss man jedoch auch die von weiter weg erkunden. Deshalb ist das so.
LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo