Zurück zur Taverne

Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon TroII » 22. März 2021, 11:31

Hallo Gargrim,

ich vermute, dass Arbon aus den "Neuen Helden" deinen Geschmack treffen könnte. ;)
Hier der Wiki-Artikel mit ein paar Bildern.

Wenn du aber bei Bonus- oder Fanhelden bleibst hier nochmal Regeln und Material für mehr als vier Spieler:
Regeln: Es gibt vier neutrale (schwarze) Zeitsteine, die alle benutzen können. Sie starten wie gewohnt auf dem Sonnenaufgangsfeld, wer eine Aktion macht kann einen Beliebigen bewegen. (Wichtig hierbei: Immer nur ein Zeitstein pro Aktion, also bei 4 Stunden Laufen kann ich nicht zwei Zeitsteine je zwei Stunden bewegen. Im Gemeinsamen Kampf können aber sehr wohl zwei Helden den gleichen Zeitstein benutzen.) Wer mit dem Zeitstein eine Überstunde macht, zahlt die Kosten. Wer den Tag beenden will, lässt die Zeitsteine, wo sie sind, und legt einfach die eigene Figur auf dem aktuellen Feld hin. Der erste bekommt ein Hahnenplättchen, das anzeigt, dass er am nächsten Morgen als Erstes dran ist. Sobald auch der letzte Held seine Figur hingelegt hat, werden alle Zeitsteine auf Sonnenaufgangsfeld gelegt und der Sonnenaufgang wird abgehandelt.

Ansonsten sind die Kreaturen stärker. Hier gibt es zwei Regelungen, die erste aus den Neuen und die zweite aus den Dunklen Helden. Beide funktionieren, bei 6 Helden ist 2. einfacher.
1. Alle Kreaturen haben bei 5 Spielern zwei und bei 6 Spielern vier zusätzliche Stärkepunkte.
2. Alle Kreaturen würfeln zusätzlich mit einem schwarzen Augenwürfel mit je zweimal den Werten 1 bis 3 und erhalten die erwürfelten Punkte als zusätzlichen Kampfwert.

Und zu Guter letzt gibt es noch den Schwarzen Herold, der bei den Neuen Helden als Variante und bei den Dunklen Helden als Pflicht gekennzeichnet ist: Der Endgegner hat bei 5 Spielern vier und bei 6 Spielern acht zusätzliche Stärkepunkte, die Figur des Schwarzen Herolds wird als Markierung zum Endgegner gestellt.

Alles andere bleibt wie gewohnt erhalten, es gelten immer die Angaben für vier Spieler. (Nur in Legende 3 gibt es ein paar Besonderheiten, die ich hier mal aufzähle, weil ihr die wohl bald spielen wollt: Nur die je zwei Helden mit dem höchsten und niedrigsten Rang erhalten eine Schicksalskarte, Schicksal Nr. 5 wird aussortiert und statt auf Schicksalen etwas alleine besiegen zu müssen, reicht es, am Sieg beteiligt zu sein.)

Material: Neben dem entsprechenden 5. Helden brauchst du theoretisch:
- 4 neutrale Zeitsteine
- das Hahnenplättchen
- eine Leiste, die die Kreaturen-Stärkepunkte auf dem Spielfeld mit den für euch gültigen Werten überdeckt bzw. den schwarzen Augenwürfel
- und den Schwarzen Herold, der zum Endgegner gestellt wird

Praktisch lässt sich das aber relativ problemlos ersetzen. Anstatt neutralen Zeitsteinen könnt ihr auch normale bunte verwenden, die Farben spielen dann keine Rolle. Für das Hahnenplättchen geht jedes beliebige Objekt, das ihr zum Markieren verwenden wollt, das kann eine Münze, eine nicht benutzte Figur oder auch eine Badeente sein. ;)
Für die Kreaturenstärke müsst ihr euch je nach Variante entweder:
- merken, dass sie stärker sind, vielleicht zur Erinnerung ein Sternchen daneben legen
- oder einen gewöhnlichen Sechser-Würfel für die Kreaturen bereithalten und ihn im Kampf wie bei Eara immer auf die kleinere Seite drehen (Und er zählt natürlich für die Gegner, nicht für euch)
Für den Schwarzen Herold reicht es theoretisch auch, sich die zusätzlichen SP für den Endgegner zu merken, ansonsten könnt ihr auch den Endgegner mit einem Sternchen markieren oder eine unbenutzte Figur zu ihm stellen. (Solltet ihr die Bonusbox kaufen, darin gibt es ebenfalls einen Schwarzen Herold.)

So, und damit sollte eurem Abenteuer zu fünft nichts mehr im Wege stehen. Viel Spaß!

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 22. März 2021, 16:31

Ok also benötigt man doch paar Sachen , also kaufe ich mal die Zusatz Box neue Helden . Aber ehrlich gesagt optisch gefällt mir der schwarze Held schon in der Box aber seine Würfel Geschichten naja :-) .
Aber was mir gefallen würde
Schaut mal die beiden an , so stelle ich mir einen Schurken vor .
viewtopic.php?f=13&t=2769
Oder
viewtopic.php?f=13&t=1300

Die Frage ist nur sind die beiden zu stark ? Den das will ich jetzt nicht unbedingt , aber sie gefallen mir total , sehr interessant.

Beim ersten samir den assasinen hätte ich mir vorgestellt das er es nur alle 2 Runden kann , bzw alle zweiten Sonnenaufgang .

Beim zweiten laurin, könnte man ja sagen er hat nur drei fallen pro Legende ., oder man muss darum würfeln ob sie funktionieren, ala wenn man eine 1 und 2 würfelt dann löst die Falle nicht aus .
Oder denkt ihr sowie sie sind Passt es schon oder sind die fallen usw. Zu stark und Hebeln die Regeln aus.
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Echo » 22. März 2021, 17:14

Mir persönlich sind beide Helden zu stark. Das Kampfsystem von Samir gefällt mir richtig gut, aber der "Lähmungsschlag" ist mir dann doch zu stark. Ähnlich sieht es bei Laurin aus. Die Herangehensweise beim Kämpfen finde ich nicht zu stark, dafür aber beide Aktionen "Stehlen" und "Falle aufstellen".

Auch ich persönlich würde eher dazu raten, zumindest beim ersten Spielen der Grundspiellegenden auf offizielle Helden zurückzugreifen.
Wenn ihr die Legenden auf normalem Schwierigkeitsgrad geschafft habt, kann man ja immer noch kreativ werden in der Heldenwahl ;)

Aber letztlich ist das nur meine Meinung. Im Prinzip musst du selbst entscheiden, ob und mit welchen Fan-Helden du/ihr spielen möchtest-möchtet.

Das Beurteilen dieser Frage fällt dir aber nun einmal leichter, wenn du eigene Erfahrungen mit den offiziellen Helden und Legenden gesammelt hast!


Und falls das alles noch keine Lösung für dich sein sollte, scheu dich nicht davor deinen eigenen Helden zu entwickeln, so wie du dir deinen "Schurken" vorstellst! Ich bin mir sicher hier im Forum würden sich viele Andori freuen, wenn du von einem derartigen neuen Helden erzählen würdest! ;)
Lieben Gruß
Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 22. März 2021, 17:46

Danke für deine ehrliche Meinung .
Ja auch ich habe so meine Zweifel ob das nicht etwas zu heftig ist mit den Fallen usw. aber ich denk mir dann , ob ich den jetzt einen Sonnenaufgang aussetze oder gleich Töde ... klar der Erzähler geht erst eine Runde später weiter ... hmm schwierig , ist so schade das niemand aus Erfahrung spricht weil es keiner propieren will :-) , aber die Idee ist wirklich prima mit der man eine Kreatur stoppen kann oder eventuell umlenken von den weißen Pfeilen :-) ja hätte viele Ideen dazu

Zu deiner das ich selber einen machen soll find ich total gut und ehrlich das würde ich mir auch zutrauem aber es scheitert an der Umsetzung , denkt ihr ich kann das in dem Fan Held Forum reinschreiben und es könnte mir einer dann helfen zum stylen und umsetzen ...
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Kar éVarin » 22. März 2021, 19:34

Hallo Gargrim,

falls ihr nach den offiziellen Helden doch auch noch Fan-Helden ausprobieren wollt, hab ich hier eine Liste selbiger! Die Liste ist sehr aktuell und deutlich übersichtlicher, als alle Helden so zu durchstöbern.
Da es mitlerweile über 260 Fan-Helden gibt (die 67 Feuerkrieger vom Wettbewerb nicht mitgerechnet), teilt sich die Liste in drei einzelne Listen auf. Zu allen, auch den Feuerkriegern, findest du in diesem Beitrag Links ;)

In die Gestalltung der Helden kommt man rein, fast alle hier sind Autodidakten. Der Unterschied von meinem ersten Fan-Helden zu dem, was ich jetzt mache, ist nicht zu verachten. Learning bei Doing. Aber auch dazu wirst du viele Tipps bekommen und gute Vorlagen zum Erstellen gibt es auch schon, aber dazu mehr, wenn es soweit ist ;)
Natürlich kannst du auch nach Andori suchen, die dir deinen Helden gestalten. Die Chance, jemanden zu finden, ist durchaus gegeben!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 22. März 2021, 20:10

Danke Boggart, aber wenn ich den Feuerkrieger ansehe der gleich vorab 2 Stärke abzieht , ist das nicht auch OP
Welcher feuerkrieger hat den gewonnen
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Phoenixpower » 22. März 2021, 20:31

Bei dem Wettbewerb ist es nicht so, dass alle Feuerkrieger getestet wurden und gesagt wurde: „Das ist der beste!“ Nein, alle wurden hochgeladen und ein paar der Einsender wurden zufällig gezogen, die einen Preis bekamen (meines Wissens nach Jarid). Wer genau gewonnen hat weiß ich leider nicht.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2797
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Towa » 22. März 2021, 20:36

Genau, es war Jarid!
Phéagon (ich hoffe, der Accent war richtig) und ich haben zu den Glücklichen gehört. ;)
Wer sonst noch gewonnen hat, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2035
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 23. März 2021, 20:39

Ah ok
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 24. März 2021, 06:45

Schurke
Naja eine Art assasine
Arya stark von Game of Thrones
Dolch , schnell , kann sich versteckt bewegen , hinterhältig angreifen , macht viel Schaden .
Der klassische Schurke halt :-)
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

VorherigeNächste