Hallo Gargrim,
ich vermute, dass Arbon aus den "Neuen Helden" deinen Geschmack treffen könnte.
Hier der Wiki-Artikel mit ein paar Bildern.
Wenn du aber bei Bonus- oder Fanhelden bleibst hier nochmal Regeln und Material für mehr als vier Spieler:
Regeln: Es gibt vier neutrale (schwarze) Zeitsteine, die alle benutzen können. Sie starten wie gewohnt auf dem Sonnenaufgangsfeld, wer eine Aktion macht kann einen Beliebigen bewegen. (Wichtig hierbei: Immer nur ein Zeitstein pro Aktion, also bei 4 Stunden Laufen kann ich nicht zwei Zeitsteine je zwei Stunden bewegen. Im Gemeinsamen Kampf können aber sehr wohl zwei Helden den gleichen Zeitstein benutzen.) Wer mit dem Zeitstein eine Überstunde macht, zahlt die Kosten. Wer den Tag beenden will, lässt die Zeitsteine, wo sie sind, und legt einfach die eigene Figur auf dem aktuellen Feld hin. Der erste bekommt ein Hahnenplättchen, das anzeigt, dass er am nächsten Morgen als Erstes dran ist. Sobald auch der letzte Held seine Figur hingelegt hat, werden alle Zeitsteine auf Sonnenaufgangsfeld gelegt und der Sonnenaufgang wird abgehandelt.
Ansonsten sind die Kreaturen stärker. Hier gibt es zwei Regelungen, die erste aus den Neuen und die zweite aus den Dunklen Helden. Beide funktionieren, bei 6 Helden ist 2. einfacher.
1. Alle Kreaturen haben bei 5 Spielern zwei und bei 6 Spielern vier zusätzliche Stärkepunkte.
2. Alle Kreaturen würfeln zusätzlich mit einem schwarzen Augenwürfel mit je zweimal den Werten 1 bis 3 und erhalten die erwürfelten Punkte als zusätzlichen Kampfwert.
Und zu Guter letzt gibt es noch den Schwarzen Herold, der bei den Neuen Helden als Variante und bei den Dunklen Helden als Pflicht gekennzeichnet ist: Der Endgegner hat bei 5 Spielern vier und bei 6 Spielern acht zusätzliche Stärkepunkte, die Figur des Schwarzen Herolds wird als Markierung zum Endgegner gestellt.
Alles andere bleibt wie gewohnt erhalten, es gelten immer die Angaben für vier Spieler. (Nur in Legende 3 gibt es ein paar Besonderheiten, die ich hier mal aufzähle, weil ihr die wohl bald spielen wollt: Nur die je zwei Helden mit dem höchsten und niedrigsten Rang erhalten eine Schicksalskarte, Schicksal Nr. 5 wird aussortiert und statt auf Schicksalen etwas alleine besiegen zu müssen, reicht es, am Sieg beteiligt zu sein.)
Material: Neben dem entsprechenden 5. Helden brauchst du theoretisch:
- 4 neutrale Zeitsteine
- das Hahnenplättchen
- eine Leiste, die die Kreaturen-Stärkepunkte auf dem Spielfeld mit den für euch gültigen Werten überdeckt bzw. den schwarzen Augenwürfel
- und den Schwarzen Herold, der zum Endgegner gestellt wird
Praktisch lässt sich das aber relativ problemlos ersetzen. Anstatt neutralen Zeitsteinen könnt ihr auch normale bunte verwenden, die Farben spielen dann keine Rolle. Für das Hahnenplättchen geht jedes beliebige Objekt, das ihr zum Markieren verwenden wollt, das kann eine Münze, eine nicht benutzte Figur oder auch eine Badeente sein.
Für die Kreaturenstärke müsst ihr euch je nach Variante entweder:
- merken, dass sie stärker sind, vielleicht zur Erinnerung ein Sternchen daneben legen
- oder einen gewöhnlichen Sechser-Würfel für die Kreaturen bereithalten und ihn im Kampf wie bei Eara immer auf die kleinere Seite drehen (Und er zählt natürlich für die Gegner, nicht für euch)
Für den Schwarzen Herold reicht es theoretisch auch, sich die zusätzlichen SP für den Endgegner zu merken, ansonsten könnt ihr auch den Endgegner mit einem Sternchen markieren oder eine unbenutzte Figur zu ihm stellen. (Solltet ihr die Bonusbox kaufen, darin gibt es ebenfalls einen Schwarzen Herold.)
So, und damit sollte eurem Abenteuer zu fünft nichts mehr im Wege stehen. Viel Spaß!
Gruß, Troll