Zurück zur Taverne

Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 26. März 2021, 06:18

Troll hat geschrieben:In eine Legende eingebaut hätte das halt den Nachteil, dass man sie beim zweiten Spielen schon kennt... :|

Aber lass dich nicht aufhalten. Die Taverne ist in letzter Zeit ganz wild auf Rätsel, siehe hier.


Man könnte Rätsel in Bezug auf Würfel Glück mit einbauen , es würfeln so immer zwei gegeneinander so wird dann das Rätsel immer vom Würfel Glück entschieden , bzw. Gelenkt und der Nachteil finde ich ist eh immer gegeben da man ja die Story auch mal irgendwann kennt ..
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen Andor ein zweites Mal zu spielen das war uns eh schon klar , wenn alle offiziellen Geschichten gespielt sind , kommen die Fan Legenden dran und danach werde ich als Spielleiter unserer Gruppe wieder welche erfinden müssen , wo ich aber jetzt schon weiß das ich wahrscheinlich nicht im Andor geschehen weiter mache sondern eine extra Geschichte Richtung pen and Paper aus den hut zaubern werde ,angelegt an die einfachen Kampf regeln , da ich mit meiner jungen unerfahrenen Gruppe Pathfinder angespielt habe und ich da schon Änderungen also vereinfachte Regeln selbst eingebaut habe da es sonst zu Revolte gekommen währe , meine Truppe ist sehr verwöhnt was Story angeht . Was uns aber tierisch gut gefällt ist der Strategie und Kampf Sinn im Spiel , ich glaub das und ein paar Haus regeln mit einem Hauch von PEN and PAPER wird für uns dann das wahre Andor , aber jetzt erst mal Andor sowie es ist , sind mega gespannt schon alle . Ob mir die Zeit später bleibt, das dann auch noch 1zu 1 hier zu posten was wir selber dann umsetzen bleibt abzuwarten .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Okc, der Elf » 26. März 2021, 08:13

Da muss ich aber GANZ GANZ STARK wiedersprechen! Andor hat einen sehr hohen Wiederspielwert! z.B. L3 oder der StSch sind die besten Beispiele dafür! Den Sternenschild kann man locker 10 mal spielen, und man wird immer wieder überrascht, und auch L3 ist jedesmal SEHR unterschiedlich! Das gilt eig. für alle Legenden, aber in den beiden ist es schon besondersvariabel!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 26. März 2021, 11:28

Okc, der Elf hat geschrieben:Da muss ich aber GANZ GANZ STARK wiedersprechen! Andor hat einen sehr hohen Wiederspielwert! z.B. L3 oder der StSch sind die besten Beispiele dafür! Den Sternenschild kann man locker 10 mal spielen, und man wird immer wieder überrascht, und auch L3 ist jedesmal SEHR unterschiedlich! Das gilt eig. für alle Legenden, aber in den beiden ist es schon besondersvariabel!

Naja wir werden sehen wer ja super
Aber bin gespannt wie das gehen soll , und uns ist nicht nach tausend verschiedenen Möglichkeiten das man dann zum gleichen Ziel kommt , gleich bleibt gleich , Story erzählt weiter ziehen , natürlich erst wenn geschafft . was anderes wer es , wenn dadurch auch die Story anders werden würde, aber das bezweifle ich oder , das wer dann schon eine sehr große Qualität was das Spiel hätte
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Okc, der Elf » 26. März 2021, 11:56

Nee, die bleibt gleich :(
Bei Robin Hood ist das anders!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Schlafende Katze » 26. März 2021, 12:32

Gargrim hat geschrieben:
Okc, der Elf hat geschrieben:Da muss ich aber GANZ GANZ STARK wiedersprechen! Andor hat einen sehr hohen Wiederspielwert! z.B. L3 oder der StSch sind die besten Beispiele dafür! Den Sternenschild kann man locker 10 mal spielen, und man wird immer wieder überrascht, und auch L3 ist jedesmal SEHR unterschiedlich! Das gilt eig. für alle Legenden, aber in den beiden ist es schon besondersvariabel!

Naja wir werden sehen wer ja super
Aber bin gespannt wie das gehen soll , und uns ist nicht nach tausend verschiedenen Möglichkeiten das man dann zum gleichen Ziel kommt , gleich bleibt gleich , Story erzählt weiter ziehen , natürlich erst wenn geschafft . was anderes wer es , wenn dadurch auch die Story anders werden würde, aber das bezweifle ich oder , das wer dann schon eine sehr große Qualität was das Spiel hätte


Die neuen verschollenen Legenden düstere Zeiten haben eine Legende, bei der sich auch der Erzählstrang ändert...
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 26. März 2021, 12:54

Okc, der Elf hat geschrieben:Nee, die bleibt gleich :(
Bei Robin Hood ist das anders!

Hab ich mir schon gedacht :-)
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 26. März 2021, 12:55

Schlafende Katze hat geschrieben:
Gargrim hat geschrieben:
Okc, der Elf hat geschrieben:Da muss ich aber GANZ GANZ STARK wiedersprechen! Andor hat einen sehr hohen Wiederspielwert! z.B. L3 oder der StSch sind die besten Beispiele dafür! Den Sternenschild kann man locker 10 mal spielen, und man wird immer wieder überrascht, und auch L3 ist jedesmal SEHR unterschiedlich! Das gilt eig. für alle Legenden, aber in den beiden ist es schon besondersvariabel!

Naja wir werden sehen wer ja super
Aber bin gespannt wie das gehen soll , und uns ist nicht nach tausend verschiedenen Möglichkeiten das man dann zum gleichen Ziel kommt , gleich bleibt gleich , Story erzählt weiter ziehen , natürlich erst wenn geschafft . was anderes wer es , wenn dadurch auch die Story anders werden würde, aber das bezweifle ich oder , das wer dann schon eine sehr große Qualität was das Spiel hätte


Die neuen verschollenen Legenden düstere Zeiten haben eine Legende, bei der sich auch der Erzählstrang ändert...


Wird sich nicht Zuviel ändern oder ? Bitte nicht Spoilern :-) .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Schlafende Katze » 26. März 2021, 13:34

Könnte ich nichtmal, wenn ich wollte, da ich die Legende bisher nur einmal gespielt habe. Aus Zeitgründen.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Echo » 26. März 2021, 15:16

Was heißt, es ändert sich "nicht viel" an der Geschichte? Das ist relativ.

In der Welt von Andor (insbesondere in der Trilogie, dem StSch und den offiziellen Bonus-Legenden) wird natürlich eine (mehr oder weniger) lineare, zusammenhängende große Geschichte erzählt. Diese bleibt im Groben natürlich auch gleich, d.h. es gibt an keinen Punkt dieser Geschichte eine "Aufspaltung" in zwei Erzählstränge, die zu verschiedenen Ausgängen der Gesamtgeschichte führt. So weit so gut.

ABER: Dennoch hat Okc, der Elf nicht ganz unrecht: Die Gesamtgeschichte besteht natürlich aus vielen einzelnen Legenden und bei vielen davon unterscheidet sich die Geschichte bzw. der Verlauf der Geschehnisse durchaus. So kann es eben vorkommen, dass innerhalb einer Legende beispielsweise Aufgaben, deren Reihenfolge, Bedrohungen oder Endgegner, Verbündete, Gegenstände und Kreaturen, die ins Spiel kommen, variieren.

Jetzt merkt man vielleicht anführen, dass dies mitunter nur kleine Veränderungen sind und keine Auswirkung auf die Gesamtgeschichte haben, aber wenn z.B. jemand fragt: "Gegen welche Bedrohung mussten sich die Helden in "Der Ära des Sterbenschildes" behaupten?", so lässt sich hier eben doch ein markanter Unterschied in der Geschichte feststellen.

Auch kann dir niemand mit Sicherheit sagen, gegen welche Kreation Varkurs Magie die Helden es in den Tagen des Widerstandes zu tun hatten... war es ein verhexter Gor? Oder doch ein Troll??

MMn gibt es viele lohnenswerte Gründe/Motive, selbst Legenden, die man bereits gemeistert hat, weitere Male zu spielen:
  • Neugierde darauf, mit welchen anderen Endgegnern man es zu tun bekommen hätte (hier sowohl deren Name,Geschichte und Hintergründe als auch ihre interessanten, neuartigen Spielmechaniken)
  • einhergehend mit dem obigen Punkt: Lesen von Legendenkarten, die man bisher noch gar nicht gelesen hat
  • Was wäre passiert, wenn wir uns an Stelle XY anders entscheiden?
  • Herausforderung es besser zu machen (z.B. schneller/deutlicher gewinnen)
  • Ausprobieren verschiedener Heldenkombination und ggf. Finden der "optimalen" Heldenkombi für die entsprechende Legende oder das Gegenteil: Gewinnen der Legende mit einer schwierigen bis (vermeintlich) unmöglichen Heldenkombi
  • Spielen einer bereits bekannten Legende, wenn man weniger lange (strategisch) über neue Geschichte und Folgen von etwaigen Entscheidungen nachdenken möchte (z.B. bei Testspielen oder wenn man nebenbei etwas mehr Plaudern möchte)
  • eine gewisse Art von Wertschätzung gegenüber dem Autor und Testern (bei Spielen, die man sehr mag natürlich etwas verstärkt)
  • Last but not least: Wenn du Andor wirklich feierst, wird es wahrscheinlich einen Punkt geben, an dem dich das Spiel so sehr fesselt, dass du versuchst so viele Informationen wie möglich "auzusaugen" :mrgreen:

(Hier beliebig sprachlich ausformulierten "das-ist-nur-meine-Meinung-du-kannst-es-handhaben-wie-du-willst"-Abschluss einfügen)

Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 26. März 2021, 16:47

Ja wir sind ja erst am Anfang und ich denke mal es gibt genug Stoff für die nächste Zeit , da wir zwar einmal die Woche versuchen das hinzubekommen mit dem spielen kann es durch aus auch mal Pausen geben , gerade im Sommer ,wobei wir da auch schon mal im freien bei Lagerfeuer und grillen spielen, bei uns im Garten auf der Terrasse . Aber es wird jetzt hoffentlich nach dem lockdown dann gerade unsere Jugend mal endlich raus ziehen und wieder mal auf ein Bier nicht zuhause :-) , daher denke ich werden wir genug zu tun haben .

Aber da morgen wieder ein Spieltag bei uns ist , eine Frage welche Vorbereitungen Habt ihr so ?

Also bei uns fängt das an um 15:30 Uhr mit Kaffee und Wasser oder limo , dann gibt’s nach ner Stunde oder so wird oft auch später was zu futtern ,also Pause , nach dem futtern meistens dann Alkohol mal Wein mal nur Bier oft Cocktails und knabber Sachen Chips und der gleichen , zur späteren stunde dann wenn wir fertig sind gibt’s dann vielleicht noch einen Cocktail mit nachbesprechung :-) , welche Rituale habt ihr den so ?
Im Hintergrund immer leichte fantasy Musik aber nur dezent
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

VorherigeNächste

cron