Zurück zur Taverne

Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 09:20

Galaphil hat geschrieben:Nun ja, Legende 3 kann durch unglückliche Kombination von Kreaturenplättchen, Schicksalskarten und Endgegner recht schwer sein.

Im Allgemeinen liegt es aber zumeist daran, dass man taktische Fehler begeht. Da spreche ich durchaus auch aus Erfahrung und das gehört zur Lernkurve beim Spiel dazu. Schließlich ist Andor ja auch ein Kenner- und kein Kinderspiel.

Andorische Grüße, Galaphil


Es darf aber nicht sein das es schon unfair am Anfang zusammen getragen werden kann durch Karten , Kreaturen wo man wo hinwürfelt, legendenkarten usw... das Schicksal ist dort zu Lasten der Schwierigkeit zu hoch , eindeutiger Kritikpunkt .wenn man das Spiel öfters spielen muss um nur so gewinnen zu Können, damit man weiß was für eine Strategie der Gegner hat dann läuft da aber was gewaltig schief ...

Und wir spielen mit leichten legendenkarten
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Phoenixpower » 28. März 2021, 09:52

Ein Tipp für's nächste Mal:

Der Gor hat nur doppelt so viele SP, wie die Figuren, die ihn angreifen. Wenn Kram also nicht mitkämpft hat der Gor auch um einiges weniger an SP.

Und es liest sich so, dass ihr die Schicksalskarten nacheinander gemacht habt. Ihr könnt sie auch gleichzeitig machen.

Und noch eine Sache: Da ihr mit 5 Helden spielt gibt es ein paar Regelanpassungen, damit es nicht zu schwer wird:
Ich hab grad die Anleitung der DH da und zitier da Mal raus:
Seite 4 der Anleitung der Dunklen Helden hat geschrieben:Legende 3:
- Das Schicksal Nr. 5 „Die Bauernhochzeit“ wird bei 5 oder 6 Spielern aus dem Spiel genommen.
- Auf Legendenkarte A3 steht „Jeder Held erhält eine Schicksalskarte und...“. Im Spiel zu fünft und zu sechst werden aber nur insgesamt 4 Schicksalskarten verteilt. Die beiden Spieler mit dem höchsten Rang erhalten jeweils eine Schicksalskarte, ebenso die beiden Spieler mit dem niedrigsten Rang. Nur diese vier Helden müssen ihr Schicksal erfüllen.
Anmerkung von mir: Auf "leicht" erhält der Held mit dem niedrigsten Rang natürlich ebenfalls keine Schicksalskarte, somit wären bei euch nur 3 Schicksale im Spiel.

- Auf den Schicksalskarteb Nr. 7 und 10 steht, dass ein Held Kreaturen „alleine“ besiegen muss. Im Spiel zu fünft oder zu sechst gilt jedoch: „Du musst am Sieg über diese Kreatur beteiligt sein.“
-Auf Legendenkarte A3 werden die Heldenfiguren auf die Felder gestellt, die ihre Rangzahl entsprechen. Die Dunklen Helden, die am Spiel teilnehmen, werden ebenfalls auf die Felder gestellt, die ihrer Rangzahl entsprechen.


Die Legende, wie ihr sie hattet war wirklich nicht gut genug ausbalanciert. Mit diesem Anpassungen sollte sie aber möglich sein :D

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Galaphil » 28. März 2021, 09:54

Hallo Phoenixpower

Bei 5 oder 6 Spieler müssen die Helden nur 4 Schicksale erfüllen. Man braucht die Bauernhochzeit also gar nicht zu erfüllen, muss sie also nicht rausnehmen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 28. März 2021, 09:56

Phoenixpower hat geschrieben:Ein Tipp für's nächste Mal:

Der Gor hat nur doppelt so viele SP, wie die Figuren, die ihn angreifen. Wenn Kram also nicht mitkämpft hat der Gor auch um einiges weniger an SP.

Und es liest sich so, dass ihr die Schicksalskarten nacheinander gemacht habt. Ihr könnt sie auch gleichzeitig machen.

Und noch eine Sache: Da ihr mit 5 Helden spielt gibt es ein paar Regelanpassungen, damit es nicht zu schwer wird:
Ich hab grad die Anleitung der DH da und zitier da Mal raus:
Seite 4 der Anleitung der Dunklen Helden hat geschrieben:Legende 3:
- Das Schicksal Nr. 5 „Die Bauernhochzeit“ wird bei 5 oder 6 Spielern aus dem Spiel genommen.
- Auf Legendenkarte A3 steht „Jeder Held erhält eine Schicksalskarte und...“. Im Spiel zu fünft und zu sechst werden aber nur insgesamt 4 Schicksalskarten verteilt. Die beiden Spieler mit dem höchsten Rang erhalten jeweils eine Schicksalskarte, ebenso die beiden Spieler mit dem niedrigsten Rang. Nur diese vier Helden müssen ihr Schicksal erfüllen.
Anmerkung von mir: Auf "leicht" erhält der Held mit dem niedrigsten Rang natürlich ebenfalls keine Schicksalskarte, somit wären bei euch nur 3 Schicksale im Spiel.

- Auf den Schicksalskarteb Nr. 7 und 10 steht, dass ein Held Kreaturen „alleine“ besiegen muss. Im Spiel zu fünft oder zu sechst gilt jedoch: „Du musst am Sieg über diese Kreatur beteiligt sein.“
-Auf Legendenkarte A3 werden die Heldenfiguren auf die Felder gestellt, die ihre Rangzahl entsprechen. Die Dunklen Helden, die am Spiel teilnehmen, werden ebenfalls auf die Felder gestellt, die ihrer Rangzahl entsprechen.


Die Legende, wie ihr sie hattet war wirklich nicht gut genug ausbalanciert. Mit diesem Anpassungen sollte sie aber möglich sein :D

LG Phoenixpower

Falls ihr nur NH habt:
Seite 3 der Anleitung der Neuen Helden hat geschrieben:• Das Schicksal Nr. 5, „Die Bauernhochzeit“ wird bei 5 oder 6 Spielern aus dem Spiel genommen.
• Auf Legendenkarte A3 steht „Jeder Held erhält jetzt eine Schicksalskarte und ...“.
Im Spiel zu fünft oder zu sechst werden aber nur insgesamt 4 Schicksalskarten verteilt.
Die beiden Spieler mit dem höchsten Rang erhalten jeweils eine Schicksalskarte, ebenso die beiden Spieler mit dem niedrigsten Rang. Nur diese 4 Helden müssen ihr Schicksal erfüllen.
• Auf den Schicksalskarten Nr. 7 und 10 steht, dass ein Held Kreaturen „alleine“ besiegen muss. Im Spiel zu fünft oder zu sechst gilt jedoch: „Du musst am Sieg über diese Kreaturen beteiligt sein.“
• Auf Legendenkarte A3 werden die Heldenfiguren auf die Felder gestellt, die ihrer Rangzahl entsprechen. Die neuen Helden, die am Spiel teilnehmen, werden ebenfalls auf die Felder gestellt, die ihrer Rangzahl entsprechen. Beispiel: Sollte Fenn, der Fährtenleser, dabei sein, wird er auf Feld 22 gestellt.

Steht genau das gleiche.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 11:04

Wir hatten nur 4 schicksalskarten und wir haben sie nicht einzeln gemacht , zwei wurden sofort parallel gemacht , die anderen beiden auch parallel nur etwas später weil uns sonst die Burg eingenommen worden währe ..

Ok laut den Regeln jetzt hatten wir eine Zuviel ...da wir leicht gespielt haben ..
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 13:09

So weiter mit dem Fragen

Sorry wenn jetzt ganz dumme Fragen kommen , eventuell suche ich jetzt die Nadel im Heu Haufen aber ich muss ja weiter kommen und will es auch , also seht es mir nach es ist jetzt mehr Unsicherheit als zu dumm zum spielen , ich denke das meiste haben wir richtig gemacht ,

So die erste Frage
Tagesleiste
Wenn angenommen ein Held 7 Felder gehen möchte , er eine schwarze holzscheibe nimmt aus den Sonnenaufgangsfeld dann aber keine Überstunden nehmen will , darf er die schwarze holzscheibe auf der 7 Stunde liegen lassen und weiter geben zum nächsten Mitspieler , oder muss er dann schlafen gehen .
Wir haben so gespielt wenn er auf 7 ankommt muss er dann auch gleich schlafen gehen und kann nicht abwarten bis er das nächste mal dran ist und eventuell einen anderen schwarzen Stein zum kämpfen benützen , oder man kann aussuchen wer dann der erste ist wo auf einen Hahn kommt , ich hoffe ich konnte es plausibel erklären, um was es mir geht .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Echo » 28. März 2021, 13:30

Hallo Gargrim,

Regelfragen zu haben ist definitiv keine Schande und ich freue mich, wenn ich dir helfen kann:

(Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber hoffentlich kann ich trotzdem ein bisschen weiterhelfen)

Tag beenden:
Unabhängig von der Spieleranzahl kann ein Held, der seinen Tag beenden möchte, dies niemals direkt nach seinem Zug (also z.B. direkt nach der Aktion "Kämpfen"/"Laufen"), sondern erst, wenn er das nächste Mal an die Reihe kommt statt eine Aktion zu wählen, tun.

Neutrale Zeitsteine:
Der aktive Held muss die Stunden, die er für seinen Zug (z.B. 7 Felder weit laufen) benötigt, mit einem Zeitstein vorrücken. Also 7 Felder laufen = 1 Zeitstein 7 h weiterrücken.
Es ist natürlich möglich, die lange Bewegung (7h) auf mehrere Züge aufzuteilen und z.B. erst 4 Felder und danach noch 3 Felder zu laufen. Dann darf natürlich auch ein anderer Zeitstein, als der, der im ersten Zug genutzt wurde, bewegt werden.

Wenn ein Held einen schwarzen Zeitstein in seinem Zug bis auf die 7h bewegt (und allgemein gerade keine Überstunden machen will,) so kann er - nach dem alle Mitspieler einmal dran waren - in seinem nächsten Zug einen anderen Zeitstein nutzen und diesen bewegen. Ein sofortiges Beenden des Tages ist nicht erforderlich.

Ich hoffe, dass meine Erklärung deine Regelfrage beantwortet - wenn nicht, dann melde dich einfach nochmal! ;)

Lieben Gruß, Echo :P

P.S. Zur besseren Verständlichkeit deiner Fragen wären vielleicht etwas kürzere Sätze und Absätze eine gute Idee :)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 13:44

Ja da hast du mir schon geholfen , da haben wir immer gedacht,
das Automatisch wenn er auf 7 ankommt er schlafen gehen muss ..

Eine Frage zu deinem
Es ist natürlich möglich, die lange Bewegung (7h) auf mehrere Züge aufzuteilen und z.B. erst 4 Felder und danach noch 3 Felder zu laufen. Dann darf natürlich auch ein anderer Zeitstein, als der, der im ersten Zug genutzt wurde, bewegt werden.

Wenn er das macht dann aber nicht in einer laufaktion sondern in 2 bzw er muss dazwischen eine Pause machen .

Ich dachte gelesen zu haben das man nicht zwei Zeitsteine hernehmen darf an einer Runde sondern nur einen .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Schlafende Katze » 28. März 2021, 13:51

Hallo Gargrim,

Das Aufteilen der Laufbewegung geht ohne Probleme. Es ist aber richtig, dass er dann dazwischen eine Pause machen muss. Manchmal macht das aber durchaus Sinn, weil es sinnvoll ist, dass der Läufer unterwegs noch ein Heilkraut per Falke zugeschickt bekommt, bevor er dort ankommt, das Heilkraut aber erst noch durch einen anderen Helden gepflückt werden muss. Oder eine Kreatur besiegt oder was auch immer.

Wenn der Held seine Bewegung aufteilt, dann kann er dafür 2 verschiedene neutrale Zeitsteine nutzen.. Ansonsten, wenn er die Bewegung in einem Rutsch durchzieht, muss es einer sein.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Anfänger Gruppe sucht erste Hilfe zum Einstieg

Beitragvon Gargrim » 28. März 2021, 14:03

Jo dann waren wir nicht gänzlich falsch .danke
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

VorherigeNächste