Hallo Naqoy,
die freie Wahl des Nachbarfeldes führt nicht dazu, dass man den See "ungestraft" betreten darf.
Das Feuer kommt bei "C" auf Feld 12. Du kannst nun wählen, ob Du Deinen Helden auf Feld 13 oder den See versetzt. Wählst Du den See, ziehst Du wie üblich eine Ereigniskarte "Geheimer See".
Die zur Verfügung stehende Zeit in der Mine ist aufgrund der mitunter langen Wege zumindest gefühlt noch begrenzter als im Rietland. Hätten wir gesagt, dass der Held auf das eine oder andere Feld versetzt werden
muss, kann das dazu führen, dass ein Held, der aus den südlichen Gefilden der Mine kommt und gerade aus dem See herausgetreten ist, ein weiteres Mal hinein "geschubst" wird und noch eine Karte ziehen muss. Den Unmut des Helden hätten wir sehr gut nachvollziehen können: 1 Stunde verloren für den Schritt von 11 auf 12, und nachdem man gerade Glück mit der Karte hatte -
"Es geschieht ... nichts!" -, bekommt man nun doch noch ein rotes X auf seinen Arm...

Vielen Dank auch, Doro & Mjölnir!
Und ein Held, der in den Süden unterwegs ist und sowieso durch den See laufen wollte, hatte die Karte eingeplant und verliert 1 Stunde, wenn wir ihn zwingen, auf Feld 13 zurück zu gehen.
Beides ist nicht nötig, und durch die Wahlmöglichkeit kann jeder selbst entscheiden, wohin er geht und kann es an den aktuellen Spielverlauf anpassen. In beiden Fällen verliert man keine Stunde sondern bekommt im besten Fall einen Schritt gratis.
Und weil man wählen kann, entscheidet man sich bewusst
für den See und
für die Karte - auch am Tagesanfang.
Beste Grüße, und viel Spaß weiterhin mit den "Alten Geistern",
Matthias & Doro