Zurück zur Taverne

Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. März 2021, 11:35

Um es noch mal zu verdeutlichen: Anders als in HQ (war früher auch mal HQ-Spieler), spielt man in allen Andor Legenden mit egal welcher Heldenanzahl (1-6) nie "den Bösen", weil das Spiel selbst gegen einen spielt. Erreicht wird dies durch eine besondere Spielmechanik, die dafür sorgt, dass immer mal wieder Kreaturen wandern und Karten vorgelesen werden. So werden auch plötzlich iwelche Plättchen auf dem Spielplan verteilt. Dadurch das es jeweils einzelne Heldentableus gibt, kann auch ein Spieler gleich 2 oder 3 Helden spielen oder zwei Spieler 1. Empfehlen würde ich, dass Einführungsspiel zu viert zu spielen und danach L.2 mit 5 / 6 Helden zu spielen. Spielern, die schon etwas länger dabei sind, also eine einfachere Legende auch mal mit weniger Helden wiederholen, fällt teilweise aber auf, dass dies manchmal an anderen Stellen schwierig und einfach ist, als bei 5-6 Spielern; dies kann man dann aber auch durch Varianten beheben; also insgesammtwürde ich euch einfach mal empfehlen nH und Grundspiel zu kaufen und es einfach mal ausprobieren; und wahrscheinlich die selbe Sucht wie für HQ zu entwickeln :!:
LG,
Dwain
PS: Andor ist verdammt cool :!: ; auch zu sechst (wir spielen in der Regel zu dritt jeder 2 Helden (d.h. insgesammt sechs Helden (ausgewählt aus Grundspiel- / Neuen- / Dunklen- / BonusBox- / Bonus- / Fanhelden)))
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Gargrim » 21. März 2021, 12:24

Ok also da wir in Legende 2 ich nenne es immer Akt 2 angekommen sind könnten wir uns jetzt Endweder neue Helden oder dunkle Helden kaufen und dann zu 5 spielen so das jeder einen Helden hätte ist das richtig ?
Was genau muss man den dann ändern wenn man einen zusätzlichen Helden einfügt wird das arg kompliziert ?

Ach noch eine Frage , wie habt ihr es gelöst das er nie den Erzähler vergesst oder die tagesstunden . Wir haben für die Stunden einen Mitspieler bestimmt der muss das immer machen aber auch hier ist es mal passiert das es vergessen wurde :-) . Besonders ärgerlich wird es wenn der Erzähler mal vergessen wird ...
habt ihr irgendwelche Hilfen eingebaut das diese Sachen einfach nicht vergessen werden können durch eine Checkliste oder so :-) ... oder kommt das in der Zeit dann einfach automatisch.
Und danke für die Hilfe .
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon TroII » 21. März 2021, 12:47

Hallo Gargrim,

hm, mit der Zeit kommt das automatisch, denke ich. Mittlerweile spiele ich durchaus auch mal vier (oder mehr) Helden alleine, da ist dann natürlich noch einiges mehr zu beachten. Aber auch bei mir sind ab und an doch mal zu viele oder zu wenige Stunden oder WP da. (Ich hoffe, beides einigermaßen gleich oft.) Gerade die Erzählerbewegung ist aber so wichtig, dass die nur noch äußerst selten untergeht. :)

Für den Anfang macht ihr alles richtig, denke ich. Es bietet sich an, dass einer ein besonderes Augenmerk auf den Erzähler hat und einer ein besonderes Augenmerk auf die Stunden, sonst fühlt sich am Ende niemand verantwortlich und alle vergessen es. Der Rest sollte dem Verantwortlichen aber natürlich trotzdem ein bisschen auf die Finger schauen, 10 Augen sehen mehr als 2. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon TroII » 21. März 2021, 12:53

Ach so, und zur ersten Frage: Richtig, dann hätte jeder Spieler einen Helden.
Komplizierter wird es schon ein bisschen, erstens weil ihr dann fünf statt vier Helden im Blick behalten müsst, zweitens weil die zusätzlichen Helden tendenziell komplizierter sind als die Grundhelden und drittens weil ein paar (sprich: zwei) Anpassungen dann eben doch vorgenommen werden müssen:
Die Kreaturen sind etwas stärker, das erfordert nicht viel Umdenken (außer man vergisst es komplett, ist mir auch schon passiert :lol: :roll: ) und es gibt vier neutrale Zeitsteine, die jeweils von jedem benutzt werden können, anstatt für jeden Helden einen eigenen Zeitstein.
Aber das ist alles machbar. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tagesleiste bei 5-6 Spielern

Beitragvon Gargrim » 22. März 2021, 16:39

Klingt nicht so schwierig
Danke
Benutzeravatar
Gargrim
 
Beiträge: 180
Registriert: 20. März 2021, 08:10

Vorherige